Mit welcher Gitarre in meiner neuen Band (Hochzeit, Party u.ä.) und warum ?

  • Ersteller PapaFleischi
  • Erstellt am
Wenn auch spät:
1. Immer 2 Gitarren mitnehmen! Wenn mitten im Set die Saite reißt, dann spielst du das Set mit der anderen fertig.
2. Strat ist die beste Wahl! Harmoniert gerade mit deinem Amp1 sehr gut (spiele den auch seit Jahren...). Ich bin immer mit zwei Strats unterwegs 50s und 60s Style...die Soundvielfalt kommt doch v.a. von Amp und Pedalen. Spielergonomie und -Gefühl sind die wichtigsten Kriterien. Denn wie bereits geschrieben müsst ihr liefern: Spiel, Spaß, Spannung...nicht 100%-am-Original-Sounds!

-> Fazit: (-> so mache ICH das...)
Die Klampfe mit der du den ganzen Gig spielen könntest hast du zweimal / bzw. als Variation der Hauptgitarre noch einmal. Die transportierst du in einem Doppel-GigBag

Dein Amp1 ist mit den FX auf nem Board verbaut.
Strom anschließen, fertig! MIC-Kabel in die BluBox, fertig!
Falls du mit Box spielst: Box aufbauen

Ready to Rock, Funk, Soul, Pop...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber zu spät als nie.... :)

Danke für die Rückmeldung.
Du hast in der Tat genau die Vorgehensweise beschrieben zu der ich mich nun entschieden habe.

Amp1 und BluBox sind fest auf dem Pedalboard montiert.
Ich brauche am Board nur das Stromkabel, Gitarrenkabel und ein XLR-Kabel anschließen. XLR geht dann ins Mischpult und schon läuft das ganze.
Box spiele ich nicht, da das Monitoring über In Ears läuft.

Gitarre 1: Fender Mexico Strat
Gitarre 2: Fender American Vintage Strat

Beide absolut identisch eingestellt, nur die Volumeregelung von der Mexiko ist besser (weil differenzierter) regelbar. Evtl. rüste ich die Vintage noch mit einer Treble Bleed Schaltung nach...

Ich bin sehr zufrieden und in den Proben funktioniert alles einwandfrei.
Nun spielen wir im September unseren ersten Gig mit diesem Equipment (Hochzeitsfeier), ich freue mich schon sehr darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Amp1 ist mit den FX auf nem Board verbaut.
Strom anschließen, fertig! MIC-Kabel in die BluBox, fertig!...Ready to Rock, Funk, Soul, Pop...

Oh ja, das gefällt mir!

Ich war und bin auch ein Verfechter von "Schnell und einfach" und "Jedes gesparte Kabel ist ein gutes Kabel".

Ich hatte immer den PodHD500 auf nem Board mit Case, Funkempfänger auf dem Board fest verankern und alles was ich tun musste vor Proben/Gigs war Case aufklappen, Kabel vom Pod an Mixer und Mehrfachsteckdosenschalter umlegen. Maximale Aufbauzeit 5min (wenn man dabei noch gemütlich ein Bierchen trinkt)

Da die PA immer das meiste an Zeit kostet bzgl Aufbau, Ausrichtung und Austarierung Lautstärke waren das kostbare Minuten. Zeit ist ja grade als Partyband ein kostbares Gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amen!

Gerade auch das Verwenden von einem nahezu immer identischen Set-Up empfinde ich eher als befreiend denn als limitierend. Was den Musiker limitiert, ist i.d.R. das eigene Können, nicht das Equipment!
Mit meinem Besteck könnte jeder Spieler auf jedem Niveau glücklich werden! Dann kann man da (endlich) nen Haken dran machen, und sich wieder aufs Wesentliche konzentrieren: 1. Spaß am Musizieren & 2. Effektiv Üben!

Spart ne Menge Kohle und Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben