mittelalter im gothic forum???

  • Ersteller Death Jester
  • Erstellt am
Hat vllt. gar nix mit Äußerlichkeiten zu tun, sondern mit Eskapismus...
 
Death Jester schrieb:
kann die verbindung zwischen den beiden nciht nachvollziehen
was haben corvus corax oder schandmaul mit gothic am hut?

Schandmaul spielt in ihren Texten sehr oft mit der typischen Gothic-Symbolik. Und es hat viel Romantik/Sehnsucht drin, das mögen die Schwarzen eben.

Ich darf zitieren?

Aus Teufelsweib:

"Schwarze Augen, schwarzes Haar
sie lebte ganz am Rand der Stadt..."

Aus Walpurgisnacht:

"Sieh' ein Rabe fliegt
weit hinaus ins dunkle Land
auf seinen Schwingen liegt
mein innigster Gedanke..."

Aus Hexentanz:

"Als Wesen der Nacht sind wir bekannt..."

beliebig fortsetzbar...
 
DASS das nicht nachvollziehbar is,find ich aber auch. wie soll ich des als armer kleiner,noch neuer user finden? super,mir verschließt sich der zusammenhang gothic/mittlelater vollkommen... du kannst auch net rock aus den 80ern mit pop aus den 80ern in einen hut tun,bloß weil sie aus der sleben zeit sin... der vergleich/argument hinkt imo
 
Mittelalter ist vielleicht etwas ungünstig platziert,
aber die ganzen Mittelalter-Rockbands erscheinen
auch immer wieder in den Gothen-Magazinen
und ein eigenes Forum für Mittelalter wäre auch
etwas übertrieben bei der Inaktivität des "Mittelalter"-Bereichs.
 
Und sie erscheinen auch immer wieder gern auf den ganzen Gothen-Festivals wie dem MeraLuna, Wave-Gotik-Treffen, Zillo ...

z.B. kurzer Auszug aus dem MeraLuna Lineup:
FAUN, QNTAL, SCHANDMAUL, SUBWAY TO SALLY

oder aus dem Wave-Gotik-Treffen:
Estampie, Faun, Omnia, Qntal, Subway to Sally, Van Langen, Wolfenmond, Cornix Maledictum, Corvus Corax, Saltatio Mortis, Shelmish, Schandmaul, In Extremo


irgendwo muß da ja doch irgendeine verbindung sein, sonst würd's die ganzen band's ja auch nicht dort hinziehen...
 
Mera Luna is ja nicht nur Gothic...und ich denke das Geld wird die dahin ziehen, sonst würden die Sisters of Mercy nicht beim Mera Luna spielen...
 
Glaube aber kaum,dass Schandmaul z.B. nur wegen dem Geld
dahin gehen...dafür ist die Band einfach zu grundehrlich. :)
Naja irgendeine Verbindung wird es geben und wenn es
nur die Schnittmengen bei den Fankreisen sind.
Auf jeden Fall kann man mit etwas offenem Geist damit
leben,dass "Mittelalter" hier ein Gothic-Unterforum ist. :D :p
 
Matkra schrieb:
Naja irgendeine Verbindung wird es geben und wenn es
nur die Schnittmengen bei den Fankreisen sind.

Um diese Aussage noch etwas zu stützen ;) würd auf den ersten blick ja gar nicht nach mittelalter band aussehen :D
 

Anhänge

  • p7180559.jpg
    p7180559.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 236
  • p7180565.jpg
    p7180565.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 242
Zitat von Matkra:

Mittelalter ist vielleicht etwas ungünstig platziert,
aber die ganzen Mittelalter-Rockbands erscheinen
auch immer wieder in den Gothen-Magazinen
und ein eigenes Forum für Mittelalter wäre auch
etwas übertrieben bei der Inaktivität des "Mittelalter"-Bereichs.

Ja, genau Mittelalter-Rockbands... also könnte man des doch auch unter dem Genre Rock setzen... aber Gothik, naja, ich weiß nicht... für mich passt das einfach nicht
Für mich is des wie Gemüse und Fleisch, :D einfach zwei komplett unterschiedliche Dinge...
:D :D :D :D :D
 
Schandmaul spielt in ihren Texten sehr oft mit der typischen Gothic-Symbolik. Und es hat viel Romantik/Sehnsucht drin, das mögen die Schwarzen eben.
Klar, weil die Goths die Farbe Schwarz und den ganzen Hexenmythos erfunden und für sich gepachtet haben! :great: Genau wie morbidität und romantik. Wahrscheinlich waren Leute wie Hoffmann oder Kafka auch Goths und wussten es nur nicht! Ach ja, und wer mir nochmal SP im zusammenhang mit gothic erwähnt, dem klöppel ich eine sargdecke! :D

Was ich persönlich seltsam finde, ist dass ebm/industrial/noise unter gothic läuft und nicht elektronische musik, ich wäre für eine umsiedlung, den goten kann man ja ein "weiberelektro" forum für ihren synthpop und gothictrance ala funker vogt einrichtien.;)

*provokativ rummach* :D

Naja, zum Thema : Ich find es zwar ein wenig lästig dass man im die Rüschchenhemdfraktion einfach nicht herum kommt, aber es stimmt schon, die goten sind wohl die größte Zielgruppe. Die Gothic-Szene ist einfach zu Groß und alles-verschlingend und hängt einfach in allen möglichen anderen Musikszenen dunklerer coleur mit drin.
 
Hallo,

ich wer mich jetztmal als Vollnoob der Musik-genres äußern. Hab diesen Threadtitel nämlich nur außerhalb des Forums gelesen und hab keine Ahnung um was es sich hier handelt.
Mich würde nämlich mal interessieren was man unter solchen "gotik-" oder "Mittelalter-bands" versteht, ich kanns mir nämlich nicht wirklich vorstellen (wohn vielleicht hinterm Mond)

Hat das irgendwas mit der Epoche selbst zu tun? Wenn ich ans Mittealter denke, denk ich an Gregorianik, später an Ars Nova, berühmte Minnesänger wie Vogelweide oder der gute "Esche" noch später vielleicht Hans Sachs, der als bedeutender Meistersinger galt.

Aber als Band kann ich mir da nichts änliches vorstellen...
 
Das sind eben Bands, die "mittelaterliche Instrumente" benutzen, wie Dudelsack, Laute, Harfe, Geige etc- . Der Begriff "Mittelalter" passt da nicht immer wirklich, teilweise passt der Begriff "Folk" wohl besser (Schandmaul z.B. sind für mich kauk "mittelalter") . Und in welcher Ausprägung dieses mittelaterliche stattfindet, ist dann auch Unetrschiedlich, die einzlenen Bands haben sich da auch im Laufe Ihrer Karriere oft verändert. Manche fahren ein rein "mittelalterliches" Setup, andere sind eigentlich eine normale Rock/Metal-Band (also Schlagzeug, Bass, E-Gitarre) und dazu kommen dann ein paar ungewöhnliche Insrumente. Musikalisch bedient man sich teilweise auch alter Melodien.
Kannst Dir ja mal Hörproben auf Amazon anhören, um einen eindruck zu bekommen (auch wenn die Qualität scheiße ist...)
http://www.amazon.de/gp/product/B000023Y54/303-2342998-5512244?v=glance&n=290380&v=glance
http://www.amazon.de/gp/product/B00000I361/303-2342998-5512244?v=glance&n=290380&v=glance
http://www.amazon.de/gp/product/B000007VLS/303-2342998-5512244?v=glance&n=290380
http://www.amazon.de/gp/product/B00025DZ00/303-2342998-5512244?v=glance&n=290380
http://www.amazon.de/gp/product/B00008VAJI/303-2342998-5512244?v=glance&n=290380
http://www.amazon.de/gp/product/B00002DEYG/303-2342998-5512244?v=glance&n=290380
 
Es gibt doch nur sehr wenige Musiker deren Werke etwas mit dem Mittelalter zu tun haben, was?

Ich treffe/sehe auf Mittelaltermärkten häufig Gothics (und auch Metaller),
und bin der Meinung, das Mittelalter hier im Gothicforum gut untergebracht ist.
Die Musik..
Corvus Corax, Schelmish (Brachialmärktler) oder
ruhigere Sachen wie Duivelspack, Streuner, dann noch in die folkige Richtung, oder Konzertmusik, z.B. Capella Antiqua Bambergensis, oder irgendwelche Crossoverbands wie Cumul Nimbus, oder Sachen die irgendwie an die Atmosphäre andocken wie Subway to Sally, oder wie auch immer, es gibt viel..

wird doch sehr oft von Gothics gehört, oder irre ich mich da?
 
@Wuchinger:
du hast vollkommen Recht. Das, was eigentlich unter Mittelaltermusik zu verstehen sei, sind Interpreten von alten Künstlern, wie Vogelweide und Kollegen. Ein Blick in die Mannessesche Liederhandschrift genügt, um all die großen Stars der echten Szene zu kennen.
Insofern wird halt heute gnadenlos gecovert, bzw. es wird versucht die Musik zu interpretieren, weil die Notenschrift damals noch nicht allzu ausgereift war; also im Hochmittelalter.
Schaut man ein wenig weiter in die Renaissance, so sieht es schon besser aus, ab da hat man Notenschriften, die es ermöglichen auch heute diese Musik zu covern. Tja, und was die Instrumentalisierung betrifft, so paßt selbst eine Geige kaum in ein MA-Ensemble. So ist es.
Schade finde ich es, wenn mir als Mittelalterband eine Band in schwarzen Synthetikklamotten verkauft wird, sehr schade. Wenn ich Mittelalter will, dann gehe ich auf einen Markt und sehe dort Bands in Leinen - oder Wollgewändern, wo die Frauen auch keine Corsagen tragen (zumal keine aus Leder!!! Argh!) und sogar noch Kopfbedeckungen haben, weil es sonst doch arg unzüchtig wäre.
Selbst Corvus corax enttäuschen mich mittlerweile mit Phantasybühnenoutfits, was ich sehr bedauere.

Wenn ich mir den Ursprung (eben Mittelalter als zeitliche Epoche) ansehe, dann frage ich mich, WAS in aller Welt soll z. B. an "Subway to Sally" mittelalterlich sein?
Was daran Gothic sein soll weiß ich auch nicht, mal davon abgesehen, daß die mittlerweile auf der Bühne in schwarzem Lack und Leder rumrennen. Warum eigentlich? Naja, deren Bier.

Warum auf Mitteltaltermärkten Schwarze mit wallenden Pannee(würg) - Samtkleidern rumrennen, mit Corsagen, wallenden Haaren mit irgendwelchen Elfendiademen in den Haaren und dann meinen, sie wären passend angezogen, weiß ich nicht.
Für mich gehören sie auf einen Phantasymarkt oder Phantasy-Herr der Ringe-Con.
Das schlimmste ist aber, daß behauptet wird, daß sie Mittelaltermusik hören. Wenn dem so wäre, würden sie sich vielleicht auch mit dieser Epoche beschäftigen und als erstes mal Omas alten Vorhang von den Schultern nehmen.
Argh, ich schreibe mich in Rage... sorry.

Mit Erschrecken mußte ich neulich feststellen, daß einige meiner Lieblingsbands (Subway..., corvus Corax, within Tempation) plötzlich Gothic sein sollen. Aha, wußte ich gar nicht, sowas.
Hey, ich höre also Gothic, whow ;-)
Dann muß ich doch wohl mal öfter jetzt hier im Gothenforum reinschauen.
 
Ja du hast vollkommen Recht.

Ich denke diese Vorstellung vom mittelalterlichen ist eine sehr romantische Vorstellung. Im Zeitalter der Romantik entstanden Beispielsweise Märchen wie Dornröschen oder Rapunzel die diese Wunschvorstellung vom Mittelalter ausdrücken. Ich denke das kann man gut mit der heutigen Mittelalter- und Gothicmusik vergleichen...

Nicky
 
Die großen Stars sind doch unwichtig.
Von Minnesängern gibt es doch sowieso wenige Noten, oder glaubst du 90 % sind Neidhart und Vogelweide?
Es gibt so gut wie keine Überlieferung weltlicher Musik, über die man sich eigentlich Gedanken machen sollte.

Wenn ich Noten der Cantigas de Santa Maria verwende, dann covere ich doch nicht. So kann man das doch nicht sagen.
Die Melodien klingen einfach gut, ich spiele sie auf meinem Instrument in meiner eigenen Geschwindigkeit und Interpretation.
Unwichtig sind mir diese ganzen Minnesänger aus der Heidelberger Liederhandschrift. Genausogut kann ich einen Dudelsack kaufen und ihn einfach spielen, ohne überhaupt zu wissen was ein H-Moll und ein D-Moll ist, ohne jemals eine Notenhandschrift gesehen zu haben.

Dafür muss man einfach eine Art Gefühl für diese mittelalterliche Welt haben, sich Bilder anschauen, Bücher darüber lesen, nachdenken, nachforschen. Man darf sich eben nicht von der heutigen Musik beinflussen lassen.
Denn wenn ich im 13.Jhr ein Nichtsnutz wäre, der sich einfach ein Instrument kauft und damit auf einem Bauernhof spielt, wäre es nicht anders.
Ich hätte einfach gespielt! Ich wüsste auch nichts von Noten und Spielweißen.

Corvus Corax haben eher viel mehr mit Mittelaltermarkt zu tun.
Die versuchen nichteinmal and das Mittellater anzuknüpfen. (Riesendudelsäcke, Fantasyklamotten, Rauschpfeifen)
Schaut einfach die Miniaturen der Cantigas an.. was die Musiker anhaben, welche Instrumente sie in ihrer Hand haben, da weiß man sofort viel mehr.
Eigentlich fast alles.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben