Mixing frage - mischpult bezogen

M
maz3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.11
Registriert
26.02.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo leute!

Ich hab da mal eine frage.

Ich habe vor mir ein mischpult zuzulegen für unsere band um selbständig unsere lieder aufzunehmen. Habe dabei dieses im auge ->
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_206c_usb.htm

Als Programmbasis dient cubase sx bzw ab dann cubase AI4.

Jezt zur frage^^:
Kann ich bereits fertig aufgenommene spuren, mit einem externen kompressor bearbeiten, und anschließend bearbeitet speichern? Weil ja die channel inserts des mischpults ja nur eingangssignale bearbeitungen via sidechaining zulassen und nicht als ausgang für die cubase spur dient^^. aber da ich sehr oft von externen bearbeitungen lese
würde ich das jezt mal gerne genauer wissen. Es wird nie beschrieben wie man das am mischpult regeln(anschließen) soll^^.

ich hoffe ich habe mich einigermaßen gut ausgedrückt was das angeht :).

Ich will eine sache vorher schnell aus dem weg räumen:

Das software kompressoren auch ihren dienst heut zu tage sehr gut verrichten(habe das plugin set von Flux) weiss ich;). mir geht es ledeglich um die funktion wie es mit hardware zu realisieren ist.

Habe bisher immer nur projektdateien bekommen welche ich abmischen sollte, daher kenne ich mich nur auf software basis damit aus, jezt würde ich aber gerne meine mischabteilung ein bischen erweitern ;).

mfg

Martin
 
Eigenschaft
 
Um externe Effekte zu verwenden benötigst du ein Interface (Soundkarte) mit extra Ausgängen und Eingängen. Am Hauptausgang hängen ja schon deine Monitore. Also brauchst du dann einen weiteren, über den das Signal der zu bearbeitenden Spur raus geht, in das externe Effektgerät rein, aus diesem wieder zurück in den PC, wo das dann als neue Spur aufgenommen wird.

In dem Mischpult sitzt aber nur eine simple USB-Soundkarte. Du könntest dir auch die Variante ohne USB-Interface kaufen, und dieses per RecOut/2TR In mit der Standard-Soundkarte verbinden, ist von der Funktionalitä her exakt das gleiche. Aber ich glauve, dass ist dir klar, weil du da ja gar nicht so nach gefragt hast.
 
War eigentlich der anahme das ein audiointerface in dem yamaha mischpult drin ist weil die beiliegende cubase AI4 version ja so ausgelegt sein soll das sie mit dem mischpult perfekt zusammenarbeitet.
Weil ich kann ja ein lied über den usb anschluss aufs mischpult zu den monitor boxen abspielen lassen. Is auf jedefall indem studio so wo wir aufgenommen haben.

Das alesis multimix 8 is ja auch ein audio interface. müsste ja dann bei dem yamaha dingen auch so sein :).

Das mit dem recout/2t habe ich jezt nicht ganz verstanden muss ich sagen.

mfg

maddin:)
 
Hallo,

Das alesis multimix 8 is ja auch ein audio interface. müsste ja dann bei dem yamaha dingen auch so sein :).

Das Alesis hat die Möglichkeit 8 Kanäle separat über den USB Port Aufzunehmen. Das Yamaha überträgt hier nur die Stereosumme.
@ alle anderen: Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich bin mir zu 99% sicher.

Das mit dem recout/2t habe ich jezt nicht ganz verstanden muss ich sagen.

Das ist ein meist unsymetrischer Ausgang am Mischpult der das gleiche Signal führt wie die Stereosumme. In der Regel mit einem Pegel von -10dB.

Gruß

Fish
 
War eigentlich der anahme das ein audiointerface in dem yamaha mischpult drin ist
Ist ja auch. Aber halt eines mit zwei Ein- und zwei Ausgängen. Und diese zwei Eingänge sind mit dem Rec Out verlötet.

Das alesis multimix 8 is ja auch ein audio interface. müsste ja dann bei dem yamaha dingen auch so sein
Wie Fisch1 schon sagte: Im Alesis Multimix 8 USB 2.0 (es gibt auch eine Variante mit USB 1.1, die hat auch nur ein Stereointerace) ist ein Mehrkanaliges Interface verbaut.

Mal allgemein formuliert: Sowohl Yamaha MG wie auch Alesis Multimix (ein weiter bekannter Vertreter diese Art sind die Phonic Helix Pulte) sind zunächst mal ganz normale analoge Mischpulte, nichts weiter. Die kann ich natürlich auch irgendwie an ein Audiointerface anschließen. Aber es gibt ja Audiointerfaces mit mehr oder weniger Ein/Ausgängen, und ebenso hat man ja unterschiedliche Möglichkeiten, das Mischpult mit dem Audiointerface zu verbinden.

Nun sind in diesen Mischpulten (beim Yamaha optional, es gibt ja auch eine Variante ohne USB) solche Audiointerfaces direkt eingebaut. Aber auch da stellt sich eben die Frage: Was für ein Interface ist da eingebaut (also wie viele Ein/Ausgäneg) und mit welcehen Buchsen/Signalen sind diese Ein/Ausgänge verbunden? Die Behringer Xenyx-Pulte (zumindest die Größeren) werden auch auf den ersten Blick damit beworben, dass sie ein USB-Interface haben. In wirklickeit ist diese aber nicht eingebaut, siondern da wird einfach ein solches (bzw. ähnliches) einfaches 2 rein/ 2 raus-USB-Interface mitgeliefert:
http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-u-control-prx395754137de.aspx
Mit Cinch-Kabeln kann man nun den Rec Out des Mixers mit dem Eingang des Interfaces verbinden, und den Ausgang des Interfaces mit dem 2 TR IN des Mixers. Genauso kann ich das Pult aber auch diekt mit meinem PC verbinden, denn in jedem PC sitzt ja bereits ein 2 rein /2 raus -Interface. Allerdings ist die Qualität da wohl nicht so gut. Na ja, und im Yamaha ist ein solches einfaches USB-Interface nun schon im Mixer selbst eingebaut. Aber es ist intern auch genauso verkabelt, also mit den Rec Out /2TR IN Buchsen (bei anderen Pulten heißen diese Buchsen möglicherweise Tape In /Tape Out oder noch anders).

Im Alesis Multimix 8 USB 2.0 und FireWire ist dagegen ein 8 rein/2 raus Interface eingebaut. Und die acht Eingänge des Interfaces sind verbunden mit den acht Eingängen des Pults (leide aber wohl erst nach dem EQ, dessen Einstellungen werden somit immer mit aufgezeichnet; beim Phonic Helix kann man das wohl umstellen). Die 2 Ausgäge des Interfaces gehen auch hier auf den 2 TK In.

Wie du siehst haben aber alle diese anaolgen Mischpulte mit integriertem Audiointerface nur zwei Ausgänge (also nur einen Stereo-Rückkanal vom PC). Ich hatte ja gesagt, dass man zum Bearbeiten mit externen Effekten (oder gar zum kompletten analogen Abmischen) zusätzliche Ausgänge benötigt. Das geht also mit keinem der Pulte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ^^

Danke für die antworten. Jezt hab ich das verstanden @ ars ultima:).
Während dessen hat sich das für mich selbst auch erledigt mit extern bearbeiten. Ich habe bei mir im bekannten kreis ein dipl. ton ing. Das hat er mir aber auch ers so zwischen tür und angel veraten^^.(ist eigentl. mein Judo trainer). Naja, er sagte auch das extern verarbeitung heut zu tage doch out ist, man greift doch lieber zu software kompressoren um zusätzliche D/A A/D umwandlungen zu vermeiden. Das war jezt sein wort fall. Schon verrückt wenn man eigentlich alles "kennt"^^.

mfg maddin

PS: nochmal danke für eure antworten !
 
Outboard-Equipment ist heute immer noch nicht "out", es ist einfach nur zu teuer für Privatanwender.
Wer es sich leisten kann, will auch nicht drauf verzichten.
Und Software ist in der Regel immer noch nicht so gut wie gute Harware.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben