Möchte Akkordeon lernen

  • Ersteller Evergreens
  • Erstellt am
E
Evergreens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.19
Registriert
04.06.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen :)

Ich bin relativ neu hier und habe mal ein Anliegen:

Ich lerne seit einigen Jahren Klavier und Kirchenorgel. Spiele in 2 Tanzbands und bin nun auf die Idee gekommen, Akkordeon zu lernen. Ich möchte damit Einlagen in den Tanzbands bringen. Aber das Akkordeon einfach mal auf eine Veranstaltung mitnehmen und mich selbst und andere beim Singen begleiten.
Idealerweise sollte das Akkordeon mit diesem "Midi-Zeug" erweiterbar sein, damit ich beispielsweise mal mit einer fetzigen Oberkrainerbegleitung mitspielen kann, die ich vermutlich über die Bässe des Akkordeons steuere. (??) Kennt sich damit auch jemand aus?
Da mein Budget nicht ins Unermässliche geht, würde ich das Teil ganz gern gebraucht kaufen. Kann mir irgendjemand sagen, was ich bei dem Kauf eines gebrauchten Akkordeons beachten sollte, damit es meinen Ansprüchen gerecht wird?

Danke schon mal für eure Tipps =)

LG Hannes
 
Eigenschaft
 
Hallo Hannes,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Ein midifiziertes Akkordeon und ein begrenztes Budget passen nicht so ganz zusammen - entsprechende Instrumente sind rar und auf dem Gebrauchtmarkt i. d. R. nicht als Schnäppchen zu bekommen.
Möchtest Du Dich generell stilistisch auf ein "alpenländisches" Akkordeon festlegen, oder soll es ein universelles Instrument sein? Ungefähres Budget?

Zum Lernen: Da Du mit Klavier und Orgel "vorbelastet" bist, hat Du ja schon ein paar Grundkenntnisse. Knifflig wird's natürlich mit der linken Hand sowie der Balg-Koordination. Dazu lies mal dort weiter und/oder füttere die Board-Suche mit den entsprechenden Schlagworten:
https://www.musiker-board.de/akkord...hne-lehrer-selbst-beibringen.html#post5585410
https://www.musiker-board.de/akkord...1-tipps-fuer-umsteiger-klavier-akkordeon.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Wil Riker für die schnelle Antwort!
Es sollte ein universell einsetzbares Instrument sein. Budgetobergrenze ist 1000€. Ich hab mal so auf diversen Kleinanzeigenseiten gestöbert. Und ja ich habe mich mal an einer HOHNER VERDI II probiert. Das Instrument war mir sehr sympatisch. Auch der Klang entspricht in etwa meiner Vorstellung. Könnt ich an so eine VERDI nicht midifizieren (wie so so schön geschrieben hast) ?

LG Hannes
 
Hallo Hannes,

natürlich kannst Du jedes Akkordeon midifizieren - das entsprechende Kleingeld vorausgesetzt. Hier mal exemplarisch eine Preisliste - willkürlich per Google-Suche gefunden:
http://www.harmonika-haus.de/preisliste/preisliste010411.pdf

Wie Du siehst, kann ein MIDI-Einbau inkl. passendem Expander leicht den Anschaffungspreis eines Akkordeons übersteigen...
 
H
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: Verkaufsangebote sind über den Flohmarkt zu offerieren!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben