Möchte eure Meinung hören

M
M4lte
Guest
Moin moin
Also ich habs mir jetzt auch in den Kopf gesetzt E-Gitarre zu spielen, seitdem ich eine solche bei meinem Freund in der Hand halten durfte und auch die Saiten mal "quälen" durfte :D
Ja ich weiß ihr habt täglich Threads, die praktisch 1:1 mit dem hier vergleichbar sind und JA ich habe mir den Anfängerguide durchgelesen aber nicht 100%tige Antworten bekommen, weshalb ich hier nochmal hinterhake
Kurz was vorweg: Es stand noch die Frage im Raum, ob ich mir nun ein Schlagzeug oder eine E-Gitarre für mich kaufen wollte...wollte halt schon ziemlich lange Musik machen und bis vor kurzem war immer vom Schlagzeug die Rede - Problem:Zimmer zu klein, Geld zu knapp fürn Gutes und Eltern schon von meiner im Gegensatz zum Schlagzeug leisen Musik sehr gereizt^^
Dementsprechend nun E-Gitarre, weil die Beliebtheit der beiden Instrumente bei mir ca 50:50 liegt und die E-Gitarre Lautstärke-verstellbar, oftmals etwas günstiger und kleiner im Raum, den sie benötigt ist.
Ich hatte mir schon einige Modelle und Amps ausgesucht, zu denen ich gleich Links gebe.
Aber vorher die restlichen Info's die von Nöten sein dürften.
Ich will erstmal nicht in einer Band spielen - warum auch hab noch nie vorher gespielt und muss mir's erstmal beibringen^^
Ich möchte in Genrerichtung Rock-Metal gehen, Hauptsächlich aber Punk und Metal.
Noten und Tabulatursystem bringe ich mir - so hatte ichs mir zumindest gedacht - erstmal selbst bei, per Internet und Übungsbuch (Empfehlungen dazu wären gar nicht mal schlecht fällt mir gerade so ein, wenn ihr was Gutes wisst^^) und evtl. wenn ich einer Band beitreten möchte werde ich aktiv Unterricht nehmen.
So meine Frage ist nun was für eine E-Gitarre für diesen Bereich und was für einen Amp, passend zur Gitarre und zum Genre würden in Frage kommen?
Bevorzugt wären Gitarren von Ibanez und stratocaster Form.
Farbe ist erstmal nebensächlich aber am Besten etwas ziemlich dunkles einfarbig oder nen schönen Sunburst.
Diese Modelle habe ich mir bereits rausgepikt und frage nun nach euren Erfahrungen/Meinungen dazu.
Die Preisgrenze für Gitarre und Amp zusammen liegt bei ungefähr 350-450€.

E-Gitarren:

Ibanez GRG-170-DX-BKN
http://www.musik-service.de/ibanez-grg-170-dx-bkn-prx395749868de.aspx

Amp's
CRATE FXT30 110V
https://www.thomann.de/de/crate_fxt30_110v.htm?partner_id=25293

Und ein Paket, welches ich ganz ansprechend finde, allerdings nicht weiß, wie ich den Amp bewerten soll
http://www.musik-service.de/ibanez-grg-170-blue-crate-flexwave-tuner-gurt-kabel-prx395765221de.aspx

Andere Vorschläge nehme ich gerne an und fehlende Informationen reiche ich sofort nach.

Achja, der Amp soll ne Combo sein und keine Vollröhre
Danke euch!

MfG Malte
 
Eigenschaft
 
Also mit der Ibanez kannst eigentlich net viel falsch machen, hab die derzeit auch spiele auch im Metal Gewerbe und bin sehr zufrieden.
Ich hab bei mir halt noch dickere Saiten drauf um bissel tiefer zu spielen, stellt bei der 170er kein Problem dar.

Ich spiel zwar schon recht lange Musik (10 Jahre Posaune) kann also schon bissel was, hab mir aber auch das Tabulatur System und soweiter selbst beigebracht und spiele inzwischen auch in einer Band (spiele seit ca. 1 Jahr)
Wenn du drannbleibst und schön jeden Tag übst solltest du eigentlich recht gut zurechtkommen mit dem selber beibringen.

gruß
 
hallo ;)
also als erstes musst du ganz genau wissen, der crate ist nicht schlecht, nur da würde ich vill ein etwas hochwertiges modell nehmen, es gibt mittlerweile sehr gute moddelingcombos mit denen du auch ein sehr großes spektrum an sounds erreichen kannst, was für dich definitiv eine bessere alternative wäre, zur gitarre ich hab mir nun auch ne ibanez zugelegt allerdings ein etwas teureres und hochwertigeres modell, nur solltest du überlegen ob du 24 bünde unbedingt benötigst, dass heisst : möchtest du rythmen spielen oder soli, was spielst du mehr punk oder metal?
weil da kann ich dir an ein paar beispielen andere modelle zeigen mit denen du dann sicher mehr spaß haben wirst.

so also hier mal ein paar amps die ich dir empfehlen könnte:

der ist sehr vielseitig und line 6 ist wirklich gut ich habe auch zum üben daheim einen
http://www.musik-service.de/line-6-spider-iii-15-prx395757857de.aspx

über solch einen habe ich auch schon gespielt nur etwas größer hat auch was ;)
http://www.musik-service.de/RolandCube-15-X-prx395757034de.aspx

so und nun zu den gitarren:

also yamaha ist da sehr empfehlenswert:
http://www.musik-service.de/yamaha-pacifica-112-x-mist-green-prx395764890de.aspx
oder noch besser nur halt etwas teurer aber dann haste auch was hochwertiges :
http://www.musik-service.de/schecter-omen-fr-blk-prx395759105de.aspx

hoffe ich konnte dir etwas helfen:)

l.g puppet
 
Dementsprechend nun E-Gitarre, weil die Beliebtheit der beiden Instrumente bei mir ca 50:50 liegt und die E-Gitarre Lautstärke-verstellbar, oftmals etwas günstiger und kleiner im Raum, den sie benötigt ist.


Hallo!

Du hast noch ein wichtiges Argument vergessen:

drummer.gif



1401916520_l.jpg


Gitarristen sind halt einfach cooler als Drummer :D - oder haste schonmal ein Spiel namens "Drum Hero" gesehen?

Ich denke das Set ist ganz gut für den Anfang, ich finde auch, dass man auch ohne Modeler direkt ganz ordentlich Gitarre spielen kann. Die meisten Leute schalten dann schnell in den Recto Mode und denken dass sich das ja alles total gut anhört ... genau wie mir gestern an nem Zentera gezeigt wurde wie gut meine Pickups doch klingen - ich plädiere also für den Crate.

EDIT: Gerade gesehen, der Crate hat ja auch wieder die ganzen Effekte dabei ... gibts denn gar keine mehr ohne? Dann würde ich vielleicht doch auch zum Spider oder Roland Microcube raten, wenn du die ganzen Sachen haben willst.
 
Moin moin
[...]
Dementsprechend nun E-Gitarre, weil die Beliebtheit der beiden Instrumente bei mir ca 50:50 liegt und die E-Gitarre Lautstärke-verstellbar, oftmals etwas günstiger und [...]

Naja, Gitarristen sind aber auch viel häufiger vom GAS betroffen, langfristig wird's also überhaupt nicht günstiger! :D

Hut ab zu deiner Anfrage, wären doch nur alle so.. ;)
Zu den Modellen kann ich nicht viel sagen, aber ein's sag ich, was ich jedem sagen würde:
Auch wenn's viele erfolgreiche Autodidakten gibt, gab und vermtl. auch geben wird, gerade am Anfagn ist ein Lehrer unbedingt empfehlenswert! Simpler Grund: bei nem "guten" (wasauchimmer das heissen mag) geht's einfach schneller, sauberer und "richtiger", letzterer Punkt technisch gesehn..

meine Meinung, ich würd's mir wirklich überlegen.

mfGLue
 
Achja, der Amp soll ne Combo sein und keine Vollröhre

Die Kriterien sind unabhängig voneinander.
Ein Combo kann also auch Vollröhre sein, wohingegen ein Top nicht Vollröhre sein muss.
 
Die Kriterien sind unabhängig voneinander.
Ein Combo kann also auch Vollröhre sein, wohingegen ein Top nicht Vollröhre sein muss.

Ich hatte das auch so verstanden.

Was den Crate betrifft.

Vorsicht beim Bestellen. Das ist die 110 Volt Variante.
 
@ langhaar!
Er wollte wohl sagen er möchte kein Top (bei dem Preisbereich auch in keinster Form angemessen) und wohl auch keine Vollröhre. Ist in dem Preisbereich auch sicher nicht gut zu finden.

Die Gitarre ist soweit in Ordnung. Beschränke idch am Anfang vllt nicht direkt auf Metal oder Punk. Das könnte am Anfang noch sehr schwierig sein (Tempo, Genauigkeit, Technik, ...)

Bei Amps wird in diesem Preisbereich hier immer wieder und eigentlich auch fast einstimmig Der Roland Cube15x vorgeschlagen und immer auch gerne angenommen. Ich denke auch, was besseres gibt es hier kaum.
Der VOX VT15 sprengt mir der Gitarre wohl wahrscheinlich deinen Preisrahmen. Anguckn lohnt sich trotzdem.

Gruß
 
Ok mit so vielen Informationen hatte ich nicht gerechnet erstmal alles genaustens durchgucken und gegeneinander abwiegen^^
Also mit dem Unterricht bin ich mir nach wie vor nicht ganz schlüssig...wie bei allen Fragen gibts halt viele Argumente für und gegen Unterricht - ich lass es mir am besten nochmal genauestens durch den kopf gehen lassen und entscheide dann.
Die Gitarre für 360€ ist mir allerdings etwas zu teuer glaube ich...dann müsste ich bis Weihnachten warten, weil mein Geburtstag gerade war und ich eigentlich recht wenig zeit für nen Ferienjob finde...ALso der Roland Cube-15-X gefällt mir sehr gut ich lass mir das mit der Gitarre für den gehobenen Preis dann nochmal durch den Kopf gehen, da ich dann ja bei 450€ wäre mit dem Cube.
Also ob ich mehr Punk oder Metal spiele ist ne verdammt gute Frage...denke das wird ungefähr aufs gleiche rauskommen, wobei Metal nicht's sehr hartes wie Parkway Drive und Konsorten sondern eher Disturbed...letztendlich wirds wohl eher nen bisschen in Richtung Punk und Alternative gehen...und ja Soli möchte ich damit auch spielen, wies bis jetzt aussieht.

MfG
 
Meinst nich eher Weihnachten war erst und du musst bis zu deinem Geburtstag warten? :p

Also die Ibanez sollte schon gut sein, ich hab selbst ne GRX70 (is ja glaub ich sogar der Vorgänger) und war/bin seeehr zufrieden!

Was ich dir allerdings empfehlen würde, geh auf jedenfall in den Laden und spiel die an, selbst wenn du nur einzelne Saiten ma anschlägst und ein paar Töne greifst, damit du siehst welche für dich am besten ist^^

Ampempfehlungen findet man im Forum ja zuhauf^^

Bei Gitarren is halt schwierig, jeder hat andere Finger, andere Hände, andere Kraft, andere Technik etc... das musst für dich selbst entscheiden...antesten lohnt sich aber auf jedenfall Diverse Squier Gitarren, Ibanez, Yamaha etc.

Nimm auf jedenfall viel Zeit mit in den Laden... mit 15 Minuten schnelldurchlauf isses nich getan...und wenn du dir nicht 100% sicher bist, schlaf ne Nacht drüber nach dem Testen und spiel dann 1-2 Tage später nochmal an^^
 
Ja innen Laden wollte ich auf jeden Fall nochmal, wenn ich die 450 zusammen hab.
Dachte da an Musikproduktiv oder nen anderen guten Musikladen in meiner Nähe (Herford in NRW).
Da wollte ich dann mit nem Freund hin, der auch seit 3 Jahren E-Gitarre spielt und dann vor allem die Ibanez und Yamaha Gitarren anspielen und mich beraten lassen.
Und zu meinem Geburtstag auf den muss ich gar nicht warten, da is Weihnachten früher da :D
Hab nämlich am 27ten gehabt...hab auch schon so 500 zusammen nur is nächstes Jahr Rock am Ring, wobei bestimmt knapp 250 davon drauf gehen und hingehen tu ich auf jeden Fall, wenn Rise Against dort spielt...und nem Freund hab ichs auch versprochen^^
Ok nach Amps benutze ich dann, wenn ich mir ne Gitarre zu 100% ausgesucht hab, mal die SuFu und gucke, was sich da so ergibt.
Den Line 6 und den Cube halt ich mir auf jeden Fall schonmal zurück, genau wie die Ibanez GRG-170-DX und die Yamaha Pacifica-112 X, die ich mir davor auch schon einmal angeschaut habe, aber vergessen hatte mir den Link aufzuschreiben xD
Ok vielen Dank für alle Antworten...Ich muss sagen nen Forum mit solch einer gehobenen Klasse ist mir noch nicht begegnet...keine einzige unfreundliche oder destruktive Antwort :)
Gefällt mir

MfG
 
hi

also bezüglich des amps: die Roland Cubes sind allesamt sehr gut für ihr Geld, bieten ein haufen Effekte usw.Allesrdings gibt es das auch von VOX

VOX DA5

http://www.musik-service.de/vox-da-5-prx395754482de.aspx

VOX VT-15

http://www.musik-schmidt.de/product...mbos/Vox-VT-15-Valvetronix-Gitarrencombo.html

ich finde die, dass die Effekte von VOX etwas hochwertiger klingen als die von Roland und auch generell gefällt mir der Klang der Vox reihen besser...aber das ist glaub ich geschmackssache..

lg
 
Du hast noch ein wichtiges Argument vergessen:

drummer.gif



1401916520_l.jpg


Gitarristen sind halt einfach cooler als Drummer :D - oder haste schonmal ein Spiel namens "Drum Hero" gesehen?

Muss da gerade mal widersprechen :p - mir persönlich sagt der Drummer hier zu im Gegensatz zu dem Gitarristen, vor allem was die Klamotten und die Frisur betrifft. Sieht einfach gepflegter und seriöser aus. Cooler eben. :cool:
 
Ja aber der Gitarrist hat ein PanterA-T-Shirt an, daher ist er wegen des guten Geschmacks der perfekte Schwiegersohn. :)
 
und der gitarrist hat - passend zum t-shirt - eine tolle tätowierung auf seinem arm. stylisch absolut perfekt abgestimmt.
und dann guckt mal auf das rote tüchlein des drummers - das geht absolut garnicht!

aber ich glaube das ist alles OT...

gruss
lefty
 
Also an deiner Stelle würde ich direkt Unterricht nehmen, bei mir lief das damals ähnlich und mein Lehrer musste mir dann ganz viel nochmal neu beibringen weil ich es mir unsauber beigebracht hab...

PS Gitarren sind Kuhler ;)
 
Und von Ibanez möchte ich dir noch abraten... ich finde die Saiten Lage doof, und wenn man sie weiter runter schraubt schepperts ab den 12. Bund... also ich würde dir zu einer Epiphone SG raten, die ist auch sehr vielsAitig ;)
 
Ok gut dann weiß ich erstmal Bescheid, was Erfahrungen eurerseits mit Ibanez und co. angeht.
Einen geeigneten Verstärker kann ich mir ja selbst aussuchen, aber ich bräucht enoch Hilfe bei der Frage, wodrauf ich bei nem Verstärker achten muss...da bin ich noch nicht ganz weit gekommen^^

Und zu der Gitarrenfrage denke ich gibts nur die Möglichkeit maln paar Modelle anzuspielen und sich persönlich beraten zu lassen.

Danke euch allen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben