Möglich mit NORD?

  • Ersteller derLouis
  • Erstellt am
derLouis

derLouis

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Mitglied seit
01.06.06
Beiträge
1.818
Kekse
2.162
Ort
Berlin
Hallo,
Ich habe gerade DIESES VIDEOgesehen und habe mich sprontan gefragt, ob es theoretisch möglich wäre, die komplette Musik außer der Percussion von dem Keyboard laufen zu lassen, das da steht. Man sieht leider nicht, ob das Teil überhaupt angeschlossen ist und ich muss gestehen, dass ich auch nicht erkenne, ob es ein Stage, Lead oder was auch immer ist, aber das würde mich einfach mal interessieren, ob die Clavia-Kenner hier glauben, dass man das hinkriegen würde...
 
Distance

Distance

Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
13.03.15
Mitglied seit
22.07.05
Beiträge
9.015
Kekse
20.844
Also es ist auf jeden Fall schonmal ein Nord Lead oder Nord Wave, aber in dem Kommentar steht dass die Aufnahme von 2001 ist, da gabs noch keinen Wave. Muss also ein Lead sein, wobei ich nicht genau sagen kann, ob 1, 2 oder 3.
Allein darüber kann man so aber erstmal garnix laufen lassen, denn dazu bräuchte man ja einen Sequencer, den das Teil nicht hat. Ansonsten höre ich da auf jeden Fall mehr als 4 Parts (Bassdrum, Hihat, Synth-Mallets bei 0:45, Teppich bei 0:50 und Lead) und ich vermute auch mal, dass das alles zusammen die Polyphonie überschreiten würde.
Ob es rein klangtechnisch gehen würde (also ob man diese Sounds auf einem Nord Lead programmieren kann) kann ich leider nicht sagen. Ich würde mal schätzen ja, obwohl der Lead schon verdächtig nach Virus-Preset klingt ;)
 
HammondToby

HammondToby

HCA Live-Keys
HCA
Zuletzt hier
09.04.21
Mitglied seit
27.12.07
Beiträge
2.195
Kekse
8.685
Ort
Stuttgart
Also, das ist erst mal ein Nord Lead 2. Der 1er hat abgeschrägte Ecken hinten rechts und vorne links unter dem Pitchstick, beim 3er würde mal LED-Drehkränze sehen. Ausserdem hat der NL2 etwas, das sich 'Perciussionmaps' nennt. Hier mal ein Auszug aus dem Manual:

The Nord Lead 2 Percussion Kits consist of eight different virtual analog percussion sounds, arranged in zones across the keyboard. They allow you to incorporate percussion patterns in your music without using up more than one Nord Lead 2 Program Slot.

Da ist auch noch ein weiteres elektronisches Gerät, das ich aber auf die Schnelle nicht identifizieren kann, sieht aber aus wie 'ne Groovebox. Die Kombination NL2 und Box könnte das, was im Hintergrund läuft ja locker machen, vor allem, da diese Boxen meistens auch Sampler drin haben. Distance hat aber Recht, das klingt sehr verdächtig nach Virus, evtl ein Sample inder Box.

Grüsse vom HammondToby
 
Distance

Distance

Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
13.03.15
Mitglied seit
22.07.05
Beiträge
9.015
Kekse
20.844
Ausserdem hat der NL2 etwas, das sich 'Perciussionmaps' nennt.
Okay, damit wäre meine Behauptung dann wohl entkräftet :redface: ;)

Da ist auch noch ein weiteres elektronisches Gerät, das ich aber auf die Schnelle nicht identifizieren kann, sieht aber aus wie 'ne Groovebox.
Ne Groovebox habe ich nicht gesehn? Nur diese Kiste gegenüber von dem Nord, die der andere spielt - das sieht für meinen geschmack aus wie Mallets, nur als Midi-Controller oder so?

Naja, ist eh alles Playback, die Klamotten auf der Bühne sind ja nicht angeschlossen :rolleyes:
 
derLouis

derLouis

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Mitglied seit
01.06.06
Beiträge
1.818
Kekse
2.162
Ort
Berlin
Ok vielen Dank für die Infos!
Das andere ist in der Tat ein Midi-Mallet (übrigens sehr cool hier zu sehen).
Das mit dem Virus hatte ich auch schon son bisschen gedacht.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben