Nord Electro, was ist so besonders?

N
NooX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.18
Registriert
07.09.13
Beiträge
81
Kekse
0
Ort
Bissendorf
Moin,

auch auf die Gefahr hin, mich jetzt zum Lauch zu machen habe ich da die ein oder andere Frage.
(Grundsätzlich bin ich auf der Suche nach einem leicht zu bedienenden Keyboard für eine Band (Rockig angehaucht, auch mal Phil Collins usw.) Habe jetzt mein Kurzweil PC3 vertickt. War mir zu "umständlich". Der Klang war schon gut, aber ich werde da nicht so 100% warm mit und habe bock auf was neues.)

Brauche was für mehrere Splitzonen und mehrere Layer auf den jeweiligen Zonen)

Was macht diese Roten so unfassbar teuer bzw. so besonders?
Sehe sie halt öfter mal. Eben habe ich mir ein Video angesehen, wo gefeiert wird, dass jetzt mehrere Layer oder Splitzonen möglich sind.
Ich meine sowas kann jeder 500,- Rompler schon lange. Ist vllt. ein blödes Beispiel, aber wie gesagt kenne mich mit den Nord teilen überhaupt nicht aus.

Was macht sie so "besonders"

Bin für jede Anregung dankbar.

VG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich mich auch schon oft gefragt.
"Trotzdem" bin ich nach ettlichen Jahren der Abstinenz auch wieder bei nen Electro gelandet.
Warum? Gute Frage!
Sie sind halt einfach so verdammt praktisch, leicht trotzdem robust und einfach zu bedienen.
Pianosounds lassen sich kostenfrei austauschen.
E-Pianos und Orgel klingen gut, Pianos auch. Bei der Konkurrenz fällt meist eine Kategorie deutlicher ab.
Klar, ich hab auch in jeder "Einzeldisziplin" mächtigeres am Start, aber es ist einfach manchmal nur praktisch ein kleines Täschle über die Schulter zu hängen und man hat für ne Rock oder Bluessession alles mehr als brauchbar dabei.

Und ein gewisser "Apple"-Effekt ist sicher auch dabei: "Cool und chic"!
Aber: die Dinger werden immernoch von Hand in Schweden gebaut, da zahl ich gerne paar Euro mehr!

Just my two cents,
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soviel mit Layer und Split ist beim Nord Electro eigentlich nicht... Wie kommst du drauf?
 
Brauche was für mehrere Splitzonen und mehrere Layer auf den jeweiligen Zonen)
Wenn das deine Anforderungen sind: da passt der NE überhaupt nicht, der kann ja nur einen Split oder Layer. Ist halt keine Workstation sondern eine Orgel/Stagepiano.

Oder willst du nur wissen, warum er so beliebt ist, obwohl er nur rudimentär splitten/layern kann?
 
Wenn das deine Anforderungen sind: da passt der NE überhaupt nicht, der kann ja nur einen Split oder Layer. Ist halt keine Workstation sondern eine Orgel/Stagepiano.

Oder willst du nur wissen, warum er so beliebt ist, obwohl er nur rudimentär splitten/layern kann?


im prinzip genau das ;-)

was kann dieses Teil, ich meine er kann ja eine menge nicht, was ihn soooo besonders und teuer macht.
ich möchte das gerne verstehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das besondere sind die Piano Samples die du kostenlos laden kannst und die Orgel Sektion.
 
Er ist im Prinzip das Stagepiano-Äquivalent zu einem klassischen Synthesizer. Du hast anders als bei einer Workstation jede Funktion im direkten Zugriff, optimiert für den Liveeinsatz jenseits des Top40-Segments. Orgel, Piano, E-Piano: Das kann er - und zwar sehr gut.

Der Minimoog kann auch nicht so viel wie eine Workstation und kostet trotzdem mehr... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"was kann dieses Teil, ich meine er kann ja eine menge nicht, was ihn soooo besonders und teuer macht.
ich möchte das gerne verstehen :) "

Mich quält(e) diese Frage auch ... - es ist die Piano-Library, die kontinuierlich erweitert wird. Gibst Du dieser Library gedanklich einen angemessenen Preis von mindestens 300 € (und maximal 500 €), relativiert sich der Preis erheblich. Kommt noch das Gewicht dazu und die Frage: "Welches andere Instrument kann man überhaupt damit vergleichen?" => das ist dann die Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Korg Grandstage rueckt vllt am ehesten in die Liga von nord.

roland vr 730...

Und den yamha moxf kann man auch mit Sounds (sogar anderer Hersteller) erweitern. Aber da ist es mit der Bedienung schon was anderes.
 
Gibst Du dieser Library gedanklich einen angemessenen Preis von mindestens 300 € (und maximal 500 €), relativiert sich der Preis erheblich.

Nord hat es PR-mäßig weit gebracht, wenn wir jetzt schon die Tatsache, dass das Keyboard Klänge von sich gibt, extra honorieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
???
Die Nord Samples gibt es umsonst als download, oder?

Das Berlin Grand für den Kronos 1 damals hat mich z.B. einiges gekostet.
Die Samples für den MOXF ebenso....
Kurzweil? hmmm....

Klar, die Roten sind nicht billig, aber das Samplefutter war immer gratis....
 
...bedeutet also wenn ich Sounds brauche in bestimmte Richtungen, kann ich mir die kostenlos ins Gerät laden?
z.B. ich brauche Bläser für "Leave your hat on", finde da welche auf der Seite und zack rauf aufs Gerät?
Das wäre absolut nice.
Wie groß ist soein Speicher, wie viel kann ich da ca. runterladen?
 
Schon mal auf die Idee gekommen die Nord homepage zu studieren und das Nord forum zu besuchen ?
 
... klar gerade aben, aber bevor ich da ewig durchsuche und hier gerade ein fluss ist und nur jemand schnell ja oder nein schreibt bion ich ja glücklich und es reicht mir ;-)
 
...bedeutet also wenn ich Sounds brauche in bestimmte Richtungen, kann ich mir die kostenlos ins Gerät laden?
z.B. ich brauche Bläser für "Leave your hat on", finde da welche auf der Seite und zack rauf aufs Gerät?
Das wäre absolut nice.
Man sollte aber gleich dazu sagen, dass die Nordsamples vor allem im Bereich Piano/Epiano hochwertig sind. Die sonstigen Samples haben nämlich meines Wissens immer noch keine Velocitylayer. Bei Mellotrönern ist das ja kein Problem, aber gerade Bläser sind da wohl nicht so dolle.

Aber grundsätzlich kannst du die Kisten mit genau mit den Samples beladen, die du brauchst...(musst also nicht 5000 Sounds mit dir rumschleppen, die du nie brauchen wirst) und: die neuen NEs haben sogar ein Display um die Patches anzuzeigen!!!! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor du dich mit der Frage befasst, ob der Nord Electro sein Geld wert ist, solltest du dich fragen ob er das richtige für dich ist. Er ist ein Spezialist für A- und E- Piano und Orgel . Punkt. Wenn du weiterhin Wert auf Bläser, Strings, Synthsounds ect. legst, vergiss den Nord Electro. Da bist du mit einer Allround Workstation definitiv besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nord hat es PR-mäßig weit gebracht, wenn wir jetzt schon die Tatsache, dass das Keyboard Klänge von sich gibt, extra honorieren. ;)

So war das ja auch nicht gemeint :) Du bekommst hier über 25 wirklich VERSCHIEDENE Pianos - das hat meines Wissens nach sonst keiner.
 
???
Die Nord Samples gibt es umsonst als download, oder?

Ja. Und was ist dabei so besonders? Du hast doch deinen Kronos auch nicht als leere, soundlose Hülle bekommen oder?

Das Berlin Grand für den Kronos 1 damals hat mich z.B. einiges gekostet.
Die Samples für den MOXF ebenso....
Kurzweil? hmmm....

Klar wird hier und dort Samplematerial auch verkauft. Aber auch alle anderen Hersteller bieten viele zusätzliche Sounds oft kostenlos an. Mein Punkt ist aber: Der Waverom der Konkurrenz ist nicht vom Himmel gefallen, sondern das Resultat harter Arbeit. Warum sollte ich das Samplematerial von Nord als etwas besonderes schätzen, und jenes von Korg oder Yamaha als selbstverständlich hinnehmen, nur weil es werksseitig fest ins Keyboard integriert ist.

Klar, die Roten sind nicht billig, aber das Samplefutter war immer gratis....

Um einigermaßen bei der initialen Fragestellung des Threaderstellers zu bleiben, die Tatsache das Nord Samplematerial separat zum Download zur Verfügung stellt, ist in meinen Augen kein Mehrwert, der den Electro zu etwas besonderem macht. Es mag die Qualität der einzelnen Engines (Orgel) oder der Pianos/E.Pianos sein - obwohl mMn eher eine Geschmacksfrage, es mag die direkte Bedienung sein, die Kompaktheit, Handfertigung usw. Aber Samplematerial benutzen alle Hersteller und nur weil es einige als Waverom fest ins Gerät integrieren, heißt nicht dass es weniger Wert ist als separat angebotenes Samplefutter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Blaeser besser bei kurzweil schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben