Möglichkeiten zur Klangverbesserung?

  • Ersteller JuanCarlos
  • Erstellt am
J
JuanCarlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.21
Registriert
09.05.05
Beiträge
376
Kekse
868
Hi,
ich möchte gerne in nächster Zeit gerne meine Akustik-Gitarre und Gesang vernünftig aufnehmen.
Bis jetzt (per Laptop-Mikro) ist das je nach dem nicht ganz so berauschend.. habe mal eine Probeaufnahme gemacht, steht unter myspace.com/jhmmusik.
Am Anfang ist das meine E-Gitarre (über Zoom G2.1u, daher sind auch die Drums), da bin ich mit der Qualität im Grunde genommen zufrieden. Ab dem Part wo sich die Gitarre anders anhört A-Gitarre über Laptop-Mikro, die letzte einsetzende Gitarre genauso. Verzerrte Gitarre und "Bass" sind auch E-Gitarre.
Wie kann ich da jetzt die Qualität verhältnismäßig günstig verbessern? Interface + Mikro für Gesang und Gitarre? Preamp + Mikro? Welches Equipment genau? Danke schonmal!

edit: ja, ich weiß ich kann ÜBERHAUPT nicht singen :p
und ja, der "bass" klingt nicht und die drums sind mies :p
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
... und die A-Gitarre könnte auch mal wieder gestimmt werden :D

Ja- das ist wie beim kochen, wenn man zwar alle Zutaten hat und die einfach alle in einen Topf wirft, dann schmeckt das auch nicht - es kommt auf die richtige Dosierung oder Mischung an.

Hör Dir die Spuren einzeln an und versuche sie erst mal mit EQ, Kompressor, Reverb etc. hinzubekommen. Dann fängst Du an die Spuren zusammen zu mischen, angefangen bei den Drums, dann kommt der Bass dazu und hierbei musst Du schauen, dass Drums und Bass sich im Frequenzspektrum nicht zu sehr überlagern, also die Bassdrum nicht bei 80Hz und der Bass auch bei 80Hz gleichzeitig da sind - die 80 ist nur Beispielhaft - also bei einem Instrument diesen Bereich etwas absenken und auch räumlich per Panning voneinander trennen. so kommt dann eine Spur zu der anderen bis es passt.

Das war jetzt ganz grob :d da hilft nur üben, probieren und daraus lernen.
 
Alles klar, werde mich da mal ein bischen einlesen ;).
 
alles Klar, das Thema hat sich dann erst mal erledigt, ich werd' mich dann erstmal ein bischen mit dem Abmischen beschäftigen... habe zugegebenermaßen bislang nur die Lautstärke der Spuren gegeneinander ein bischen angepasst, mit EQ, Kompressor, Reverb usw. habe ich mich noch fast gar nicht beschäftigt, wäre dann wohl zunächst mal sinnvoll ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben