Moonsorrow

von Necro, 27.12.04.

  1. Necro

    Necro Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.03
    Zuletzt hier:
    22.10.06
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.12.04   #1
    Was haltet ihr von den Finnen?
    Welches Album findet ihr am besten?
    Kennt ihr ähnliche Bands?

    so, das waren bis jetzt alle Fragen :twisted: Ich finde, dass Kivenkantaja ihr bestes Album ist.
     
  2. thoas

    thoas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    14.02.15
    Beiträge:
    568
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    30
    Erstellt: 27.12.04   #2
    ja ich kenne ähnliche bands.
    ich find die band ganz ok.
    mag eigntlich alle alben.

    so ich geh duschen :D
     
  3. Necro

    Necro Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.03
    Zuletzt hier:
    22.10.06
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.12.04   #3
    Kannst du mir ein paar ähnliche Bands nennen :confused:

    :D :D
     
  4. Matkra

    Matkra Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    25.08.14
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Saarbrücken
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    448
    Erstellt: 27.12.04   #4
    Ich mag die Band;gehört zu meinen Favoriten,was Viking-Metal
    angeht...ich ziehe kein bestimmtes Album vor,hier seien
    einfach mal "Voimasta Ja Kunniasta" und "Suden Uni" genannt,
    da sich auf den beiden Alben meine Lieblingslieder tummeln... ;)
    Klar kenne ich ähnliche Bands,aber ich habe keine Lust schon
    wieder alles aufzulisten. Benutz mal Suchfunktion,wirst bestimmt
    fündig. Thyrfing kennst du hoffentlich schon?

    Matkra
     
  5. Death Jester

    Death Jester Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 29.12.04   #5
    Moonsorrow sind toll
    thx matkra ;)
     
  6. gammi

    gammi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.04
    Zuletzt hier:
    19.03.11
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    44
    Erstellt: 29.12.04   #6
    Finntroll ist ne ähnliche band...der keyboarder ist sogar der gleiche ;)
     
  7. Thorsten

    Thorsten Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.04
    Zuletzt hier:
    21.11.05
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.12.04   #7
    mit dem unterschied, dass er bei moonsorrow nicht nur keyboard, sondern auch gitarre macht.


    ansonsten gibt´s nur zu sagen tolle band.

    lieblings album is schwer zu sagen, in letzter zeit tendiere ich wieder zu "kivenkantaja"...
     
  8. Atrowurst

    Atrowurst Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    952
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    668
    Erstellt: 08.01.05   #8
    Moonsorrow iss echt ne geniale band.
    Die Musi hat einfach sowas herrlich episches an sich.

    Ich find auch alle Alben geil. Sankaritarina rockt derbe!
     
  9. Traumf?nger

    Traumf?nger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.05
    Zuletzt hier:
    26.08.07
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.12.05   #9
    Ich kenn jetzt nur Veriskäkeet, bin aber sehr zufrieden. Welches Album geht in so ne ähnliche Richtung. Will mehr von dennen!
     
  10. Duempi

    Duempi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.04
    Zuletzt hier:
    5.10.16
    Beiträge:
    198
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 14.12.05   #10
    ich find sie auch richtig gut, bringen ne gute stimmung rüber.
    am ähnlichsten find ich noch Thyrfing
    ansonsten kannste mal in:
    Asmegin, Normans Land, Equilibrium und so was reinhören.
    am allergeilsten in diesaem Genre bsit (für mich) natürlich Ensiferum:great:

    oder guckst mal bei Wikipedia under Viking Metal oder Pagan Metal, da sind auch ein paar Bands aufgelistet
     
  11. Finkiman

    Finkiman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.05
    Zuletzt hier:
    26.05.08
    Beiträge:
    287
    Ort:
    Lippstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    16
    Erstellt: 14.12.05   #11
    kenne bisher noch nicht viel von denen, aber das was ich von denen kenne hört ganz gut an
    hör dir vllt mal windir an, die sind echt super :great:
     
  12. loli..

    loli.. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    30.01.11
    Beiträge:
    1.584
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    176
    Erstellt: 16.12.05   #12
    Ich hab sie einmal live gesehen, da waren sie aber tierisch schlecht abgemischt und man hört Brei mit Keyboardmelodien. Alben hab ich keine. Kaufe ich aber bestimmt auch noch irgendwann..

    Gruss Loli..
     
  13. Blutaar

    Blutaar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.05
    Zuletzt hier:
    6.05.08
    Beiträge:
    241
    Ort:
    Ravensburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    98
    Erstellt: 18.12.05   #13
    Also Moonsorrow sind klasse. Manchmal klingen vielleicht die Keyboards etwas aufgesetzt aber ansonsten ne absolute Top Kapelle.

    Bands die ähnlich klingen? Mhh da gibts extrem viele...will mich mal darauf beschränken ne ziemlich ungewöhnliche Band hier zu posten: HOLY BLOOD

    http://www.holyblood.metal-forever.com/

    Christlicher(!!) Viking Metal aus der Ukraine. Musikalisch extrem melodisch und mit ungewöhnlich harten Vocals.
    Zieht euch bitte mal "To Heaven" rein.

    Und für alle die sich fragen wie man Christlich Texte und Viking Metal kombinieren kann: Auszug Powermetal.de

    Die Hauptstadt der Ukraine ist Kiew, das im Mittelalter von einem warägischen Wikingerstamm aus Schweden erobert wurde, der sich "die Rus" nannte und dort den ersten richtigen Staat im ostslawischen Gebiet gründete, welcher als Kiewer Rus in die Geschichte einging. Deren Großfürst Wladimir I. war es schließlich, der 988 das orthodoxe Christentum als Staatsreligion einführte und die slawische Stammbevölkerung christianisierte. So brachten also die Wikinger das Christentum nach Russland und in die Ukraine, und mit genau dieser Zeitepoche befassen sich die Damen und Herren von HOLY BLOOD.

    Gibt es hier nen Viking Metal Thread? Ich hätte da noch en paar Bands auf Lager...
     
  14. Duempi

    Duempi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.04
    Zuletzt hier:
    5.10.16
    Beiträge:
    198
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 18.12.05   #14
    christlicher wikingmetal?
    meinetwegen dürfen die christen metal machen, aber die christianisierten wikinger waren nicht mehr die die sie vorher waren, mit der christianisierung ist die wikingerzeit zu ende gegangen. sicher dürfen die musiker solcher bands christen sein aber textlich passt vikingmetal überhauptnicht mit christentum zusammen. ne ich bleib bei meinen norwegischen, finnischen und isländischen wikingern, die anderen waren untrue :D und waren sowieso mehr aufs handeln als aufs plündern aus

    (ne also diese christen mischen sich wirklich überall ein, ich mein ein budhist kann auch metal machen, er erfindet aber nicht gleich ne neue musik richtung deswegen, die christen übertreibens irgendwie immer)
     
  15. Blutaar

    Blutaar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.05
    Zuletzt hier:
    6.05.08
    Beiträge:
    241
    Ort:
    Ravensburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    98
    Erstellt: 18.12.05   #15
    Muss ich dir teilweise Recht geben.
    Zwar heißt das textliche Thema Wikinger aber es sind nicht die Wikinger die sich die meisten unter diesem Begriff vorstellen (wenn man christianisierte Wikinger überhaupt noch als solche bezeichnet).

    Die Band weicht diesem Konflikt damit aus das sie sich mittlerweile als Folk Metal bezeichnet.

    Abgesehen davon machen HOLY BLOOD tolle Musik die man auch so genießen kann. Halt mal was anderes!

    (Hab den Link zur Homepage oben eingefügt)
     
  16. Nyradur

    Nyradur Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.07
    Zuletzt hier:
    29.11.09
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.12.08   #16

    Hm...Meiner Meinung nach am ehesten Viides Luku - Hävitetty, nur dass dort die Lieder noch länger sind (beide ~30 minuten)
    Das beste Album ist meiner Meinung aber "Voimasta ja Kunniasta", da sind wirklich nur Knaller drauf und gerade Lieder wie Sankarihauta oder Kylän Päässä sind wirklich einzigartig

    Ebenfalls in eine ähnliche Richtung geht die Musik von Eluveitie, die sind auch ziemlich gut, bei youtube gibts einiges von denen, antesten würde ich auf jeden Fall auch mal die von Duempi angesprochenen Asmegin, meine persönliche Lieblingsband mit Moonsorrow, allerdings klingen die beiden von ihnen veröffentlichten Alben relativ unterschiedlich("Arv" ist erst vor kurzem rausgekommen)...
     
  17. <°}}}<

    <°}}}< Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.08
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    3.350
    Erstellt: 14.12.08   #17
    die neue, tulymyrsky, fand ich nicht mehr ganz so gut. die screams gehen irgendwie zu sehr in richtung kommerz-black metal, die melodien sind nicht mehr so eindringlich wie auf dem vorgängeralbum und der klang lässt auch zu wünschen übrig.
    ansonsten sind alle alben meisterstücke, auch die demos sind guter black/viking metal
     
  18. Nuramon

    Nuramon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.09
    Zuletzt hier:
    24.01.12
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.02.09   #18
    Also ich hab n paar Probleme mit euren Aussagen.
    Erstmal, ich find nich dass man Moonsorrow als Viking metal bezeichnen kann, vielmehr als Black/Pagan/Progressive Metal. Was die alten Alben angeht, also Metsä und Tama Ikuinen Talvi sind für mich sowieso mehr black metal als alles andere. Bei der Suden Uni Rerelease, Voimasta ja kunniasta, und Kivenkantaja wirds epischer, und da kann man dann schon paar Viking Elemente hören. Des wars dann für mich mit Moonsorrow und Viking aber auch schon, weil dann kommen Verisäkeet, Viides Luku Hävitetty und Tulimyrsky die wieder mehr Blackmetal und einen guten Schuss Prog enthalten.
    Die Entwicklung der Discographie zeigt doch auch, dass sich Moonsorrow wieder ihrem Ursprung nähern, und somit nicht auf irgendwelche Trends eingeht.
    Und was ist bitte ein " komerz black metal scream"? Kann mir mal jemand sagen wie man den definiert?!
    Außerdem ist meiner Meinung nach der Sound der letzten Alben perfekt für eine Band wie Moonsorrow die das Harsche sowie dassd atmospherische vereint. Ich kann mir Moonsorrow nur schwer mit einer (Bombast)Produktion wie dass neu Equilibrium oder Dagoba Album vorstellen.
    Für mich sind Moonsorrow die Band bei der mein Geschmack zu 120 prozent getroffen wird.
    LG Nuramon
     
  19. Mowmow

    Mowmow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.07
    Zuletzt hier:
    2.06.16
    Beiträge:
    575
    Ort:
    Paderborn
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.878
    Erstellt: 17.02.09   #19
    Und was is bitte der große Unterschied zwischen Viking und Pagan Metal?
     
  20. <°}}}<

    <°}}}< Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.08
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    3.350
    Erstellt: 17.02.09   #20
    dito.

    unter kommerz-screams verstehe ich soetwas wie den gesang von dark funeral oder endstille, sprich was man in jeder bekannten black metal band wiederfindet. mir hingegen sagt zb der gesang von den alten darkthrone mehr zu, menhir oder agalloch sind auch nicht schlecht.

    ich find, auf tulimyrsky ist einfach viel zu viel kompression drauf, wie auch auf der neusten metallica oder in flames. sowas ist doch unhörbar :screwy:
    hävitätty hingegen war echt genial.
     
Die Seite wird geladen...