Motif ES Performance Mode

von pauly, 01.10.06.

  1. pauly

    pauly Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    205
    Ort:
    LImburg
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    154
    Erstellt: 01.10.06   #1
    Hi,

    ich bin gerade dabei mir ein Bühnen setup zu Programmieren. Zur Erläuterung, ich habe eine MIDI Matrix (Miditemp) und habe dort für jedes Lied einen Patch der die einzelnen MIDI Ein- und Ausgänge routet und die Instrumente ansteuert. Das klappt auch alles hervorragend.

    Lediglich wenn ich in meinem Motif ES Rack nicht nur eine Voice, sondern ein Multi oder eine Performance ansteuern will passiert gar nichts.

    Ich sende MSB 63 und LSB 64 sowie die Programm Nummer, aber nichts passiert. Lediglich wenn ich von Hand in Performance Mode schalte kann ich die Programme schalten. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Wer kann helfen???

    Pauly
     
  2. AbuSimbel

    AbuSimbel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.06
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    537
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Zustimmungen:
    29
    Kekse:
    681
    Erstellt: 01.10.06   #2
    Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du per Midi zwischen Voice und Performance Mode wechseln, richtig?

    Das geht nur über einen sogenannten SysEx-Befehl. Ich weiß nicht, ob das deine Midimatrix unterstützt, aber per normalem Programm-Change Befehl geht das nicht.
     
  3. pauly

    pauly Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    205
    Ort:
    LImburg
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    154
    Erstellt: 01.10.06   #3
    Also nur Programmwechsel ist klar, aber wenn ich die beiden MSB und LSB Befehle noch sende auch nicht????

    Wenn es noch einen anderen Befehl geben muss wie heißt denn dieser Sysex Befehl???

    Gruß Pauly
     
  4. Harp

    Harp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    167
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    636
    Erstellt: 02.10.06   #4
    Zwischen den verschiedenen Modi kann man nur per SysEx umschalten, nur per Bank Select und Program Change geht es nicht.

    Im Yamaha-Forum gibt es einen Thread zu dem Thema, wo eigentlich alles wichtige drin steht:
    Forum: Frage zu Sys-Ex-Strings

    Gruß
    André
     
  5. pauly

    pauly Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    205
    Ort:
    LImburg
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    154
    Erstellt: 02.10.06   #5
    Danke,

    das hat mir weiter geholfen. Für den sogenannten Mode-Switch muss eine Sysex Kette gesendet werden. Mit meiner Multistation von Miditemp geht das für jedes Lied. Dabei kann man im Setup einstellen, dass der String mit dem Sysex Befehl immer vorrangig vor evtl. Programmwechseln und Bankselect gesendet wird.

    Habe es nun ausprobiert, begriffen und es klappt.

    Pauly
     
  6. lordclemi

    lordclemi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.06
    Zuletzt hier:
    2.10.13
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.10.06   #6
    Hi,
    sorry hab leider noch zu wenig Erfahrung mit dem Motif, aber klingt so also ob Du die Kiste gut kennst. Deshalb wollte ich mal nerven...

    Es gibt einen coolen Song von Linkin' Park; Meteora: Somewhere I belong...ist absolut fett. Aber Soundtechnisch interessiert mich nur der Anfang vom Key....
    Mich würde jetzt interessieren, ob Du ne Möglichkeit siehst so einen abgespacten Sound mittels Motif Rock zu generieren....

    Ich versuch dir mal das Lied per Email zu senden..

    Gruss Chris
     
Die Seite wird geladen...

mapping