Motif XF7 Tasten tauschen möglich?

  • Ersteller Bart S.
  • Erstellt am
B
Bart S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.23
Registriert
04.01.07
Beiträge
38
Kekse
0
Guten Abend miteinander,

ich habe mir einen gebrauchten Motif XF7 schicken lassen. Leider ist beim Versand die Tastatur beschädigt worden :mad::mad::mad: Die Tasten "hängen", so als ob sie permanent gedrückt würden - sie lassen sich auch nicht "hochziehen", sondern scheinen in dieser Position blockiert.
Jetzt die Frage an die Profis hier: kann man einzelne Tasten überhaupt tauschen oder muss da eine komplett neue Tastatur rein? Was würde das ca. kosten und kann ich das auch alleine machen? Sprich: gibt es irgendwo eine Anleitung dazu? (da ich beruflich an Computern und Notebooks schraube, gehe ich mal davon aus, dass das kein Problem darstellen sollte).
Gibt es die Seitenwangen auch als Ersatzteile? (und was kosten die?) Diese sind leider auch gebrochen... :bad:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_3670.JPG
    IMG_3670.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Tasten? Oder nur die 3? - hatte nen XF noch nicht auf aber einige andere Tastaturen. Einzelne Tasten...seltsam. Die Tasten werden ja normalerweise durch Federn zurückgezogen, wenn die hängen, ist etwas verzogen,sodass die sich selbst von zurückspringen hindern.
Aber abgesehen davon - warum musst du dir darüber Gedanken machen? Das ist doch ne Sache des Versenders. Wenn er den Motif nicht ordentlich geschützt verpackt hat?!

Vielleicht sind auch durch ne heftige Vibration, ein Fall oder ähnliches, "nur" die Federn rausgesprungen?
 
Auf Youtube gibt's ein dreiteiliges "Tutorial", wie man den XF7 öffnet, daher habe ich mich nun selbst dran gemacht (Man, sind das viele Schrauben...) - und siehe da: die drei Tasten waren hinten nur "ausgehängt". Also wieder eingedrückt und nun ist alles gut :great:
Klär hätte ich das auf dem "offiziellen" Weg machen können - allerdings fast aussichtslos, da 1. der XF in einem Case(!) verschickt wurde und 2. ich schon einmal Stress mit einem Kurzweil hatte, und sich UPS damals nur quergestellt hat (wird hier bei iloxx nicht groß anders sein) und sich das 3. wieder incl. "Gutachter" ewig gezogen hätte... Auf den ganzen Mist hatte ich jetzt keinen Bock, da ich das Key ja spielen und nicht gleich wieder auf die Reise schicken will ;) Ich verbuche das nun wieder als Lehrgeld und habe mir geschworen, nichts Gebrauchtes mehr schicken zu lassen!
 
Ja das ist so ne Sache... Selbst im Case beschädigt worden spricht schon für einen sehr unsachgemäßen Umgang mit den Teilen! Das Aushängen der Tasten musst ner richtig heftigen Belastung passiert sein, echt schade. Denn, solange die äußere Verpackung nicht beschädigt ist, lehnen die Versandunternehmen jegliche Reklamation ab!
 
Gut, dass du es reparieren konntest... ist einer der Gründe warum ich so ungern gebraucht kaufe. Wenn was ist sind die Diskussionen immer unangenehm bis endlos. Ich hab es noch nie erlebt, dass ein Gebrauchtverkäufer etwas unkompliziert zurückgenommen oder geregelt hat.
 
Ich habe auch lange hin und her überlegt, aber schlußendlich war das Angebot so gut, dass ich mich doch dazu entschieden habe... Aber wie gesagt: zukünftig nur noch per Selbstabholung!
Jetzt muss ich nur noch die Seitenteile tauschen, dann ist der XF optisch wieder top. Wisst Ihr, ob ich die einfach über Yamaha bekomme? Oder gibt es evtl. einen Anbieter, der die in Holzausführung anbietet? Das würde natürlich edel ausschauen :great:
 
Bring sie doch zum Schreiner: "Einmal aus Holz, bitte"
 
Ich habe mittlerweile eine Antwort vom Yamaha-Support:

Sehr geehrter Herr xxx,

leider dürfen wir sie nicht direkt beliefern, da wir vertraglich an unsere Händler gebunden sind. Yamaha- Ersatzteile können Die über den authorisierten Fachhandel beziehen.
Eine Übersicht finden sie auf dieser Seite:

http://de.yamaha.com/de/dealers/

In jedem Fall haben wir Ihnen aber schon die Ersatzteilnummern herausgesucht:

#WU549400 SIDE PANEL L
#WU549300 SIDE PANEL R

Mit freundlichem Gruß

xxx
Hotline / Support

Schade - dann warte ich eben noch die Antwort vom Musikhaus meines Vertrauens ab :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben