MultiFX an Topteil

  • Ersteller lord_maul
  • Erstellt am
L
lord_maul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
19.08.03
Beiträge
316
Kekse
105
Ort
Österreich
ich hab ein korg AX1000G und einen Marshall AVT50.

jetzt will ich den clean kanal und die zerre von dem amp nehmen, aber die effekte vom multifx nutzen. wenn ich aber das multifx in die effektschleife oder vor den amp hänge wird der Sound vom Amp verändert, auch wenn ich keinen effekt eingeschaltet oder im bypass-modus bin.

gibts ne möglichkeit dass ich die effekte vom multi nutzen kann, ohne dass sich der sound vom amp verändert, oder muss ich mir alle effekte einzeln kaufen?

mfg DerMaulwurf
 
Eigenschaft
 
Welches Multi haste denn??
 
Eigentlich sollte das über den Effektweg nicht auftreten da du die Vorstufe Umgehts.
 
es sei denn du hast trotzdem die modellings des korg aktiviert. versuch mal rauszufinden, wie man die fx-interne vorstufe umgehen kann. müsste man irgendwie ausschalten können
 
Beim Korg AX 1500 G gehts ob bei dem auch weiß ich nicht
 
mhm .. also wenn du dein Korg MultiFX in die Effektschleife gehängt hast ..
kann das nicht gut klingen ...zumindest nicht bei Verzerrten Effekten
(Distortion/Overdrive).. nähmlich die Effektschleife is eher für
Zeitverzögerte Effekte gedacht (Chorus,Flanger,Delay,Echo...) :redface:
 
oh man bin ich bekloppt :)
er hat ja geschrieben welches er hat....naja war wohl noch n bisschen zu früh :D

ja also musst die ampsimulationen auf jeden fall ausschalten....wenn du dann übern effektweg gehst und keine effekte anhast, dürfte sich am sound nichts verändern....
 
@ Mithrandir

ja, du bist bekloppt =D :D :D ( bitte net ernst nehmen )

is doch scheißegal. kann jedem mal passieren :!:

[edit]
OT:
sag mal "bekloppt" ganz schnell hintereinander. geiles wort. is mir jetzt erst aufgefallen.

das sagt bernd das brot auch öfters. in der spätnachtsschleife auf dem KIKA. wenn nix anderes läuft müsst ihr euch das mal reinziehn. das ist echt volksverdummung hoch 3
 
Fischi schrieb:
@ Mithrandir

ja, du bist bekloppt =D :D :D ( bitte net ernst nehmen )

is doch scheißegal. kann jedem mal passieren :!:

[edit]
OT:
sag mal "bekloppt" ganz schnell hintereinander. geiles wort. is mir jetzt erst aufgefallen.

das sagt bernd das brot auch öfters. in der spätnachtsschleife auf dem KIKA. wenn nix anderes läuft müsst ihr euch das mal reinziehn. das ist echt volksverdummung hoch 3


deine geistreichen Kommentare die nicht amal was mit dem Thema zu tun haben kannst du dir sparen Fichi ;)
 
hehe...ach was. inflame als moralapostel?? is ja mal ganz was neues!! :shock:
 
normalerweise sollte man beim korg ax1000g die amp simulation ausschalten können, geht beim ax1500g mit doppeldrücken des driveamp-buttons :) dann kann man auch den verzerrer vom amp benutzen :D
 
nur damit wir uns richtig verstehen, ich hab alles ausgeschaltet (auch die amp simulation), es geht trotzdem ned.
 
Das Problem ist einfach, dass der AVT (zumindest der 150, den ich mal hatte) keinen seriellen FX-Loop hat und auch wenn der mixregler auf 100% gestellt ist, dann geht immernoch etwas direkt durch. Deshalb kommt es schnell zu Phasenauslöschungen, da die digitalen Multifx auch etwas Berechnungszeit brauchen (bemerkt man sonst nicht).

Eine Lösung wäre der Umbau zu nem seriellen Loop (IHMO bei guten FX das beste).

Nebenbei baut Marshall viel zu viele parallele Loops.. (auch beim TSL601 wird eine enorme Soundverbesserung dadurch erreicht (InFlame;) ) ich finde, die sollten das mal ändern..

(EDIT:) Autsch.. der 50er hat ja nen seriellen Loop.. es könnte aber auch an Phasendifferenzen IM Effektgerät liegen oder an falschen Eingangs/Ausgangspegeln.
 
ich hab das ax 100g und bemerke ähnliches, egal ob vor dem amp oder im fx loop. das problem ist da wohl, dass diese digitalen dinger keinen true bypass haben. d.h. das signal wird erst digitalisiert und kommt dann wieder analog raus. so weit ich weiß leiser als es reinkommt (fragt mich net warum). das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter. ich hab's halt inzwischen in kauf genommen, dass ich mit so billigem equipment abstriche machen muss :)
 
Ja ich hab das Problem auch mit dem GT3 ihrgendwie kann ich mit dem machen was ich will, immer wenn ich denk ich hätte nen guten Sound, und dann wie den AMP alleine spiele, klingts dann doch wieder besser.
Es liegt wirklich daran, das die kein True Bypass haben, nur das GT6 hat glaub ich einen.
Aber selbst mit aktivierten Effekten geht Klangqualität verlohren.
z.B. funktioniert der Boost meines AMPs nicht so gut wie ohne.
Ich konnte das Problem etwas vermindern indem ich das Signal über den Effekt Send des MultiFX's wieder rausgeleitet habe und nicht und nicht über den normalen Out, da indem immer eine Frequenzkorrektur vorgenommen wird.
Ich weiß nicht ob das bei dir auch geht aber vieleicht hilft ja der Ansatz:)
 
nää das korg hat nur standart outputs!

aber mit dem 1500 G hab ich da keine probleme ... ich hab das zwar zur zeit noch VOR dem verstärker hängen (zu vill gekabels) aber egal!
 
ich hab auch das korg 1000G und das selbe prob bei meinem H&K attax 50. jetzt häng ich das effektgerät halt ab wenn ich keinen effekt brauch - nicht die beste lösung aber die einzige ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben