Ich glaube bei diesen fast schon esoterisch anmutenden Gitarrentests wo man sich fünf mal (oder mehr) das baugleiche Instrument aus derselben Serie bringen lässt, werden die Fähigkeiten des menschlichen Hörvermögens doch arg überschätzt.
Bin ganz Deiner Meinung Soulagent!
Diese Prozedur dient meiner Meinung nach lediglich zur Befriedigung des Bedürfnisses, das "beste Instrument der Serie" zu besitzen.
Sofern nicht Verarbeitungsmängel vorliegen, klingen die Gitarren einer Serie meiner Meinung nach gleich. Es kann aber sein, dass sie unterschiedlich eingestellt sind und von daher feine Unterschiede aufweisen. Wenn man das ausgleicht, klingen sie wieder ident und fühlen sich gleich an.
Nutzen sich die Bünde der Classic 50s schneller ab, weil sie so dünn sind bzw. nicht so hoch ?
Die Abnutzung von Bünden entsteht durch den Druck der Saite auf den Bund - unabhängig wie "dick" der Bund ist, aber abhängig vom Bund-Material.
Ich würde den Bundverschleiß nicht als primäres Kriterium der Gitarrenentscheidung hernehmen. Wenn Du Dir Gedanken über den Hals machst, würde ich diese Unterschiede wichtiger finden:
Griffbrett: CP60: Palisander, C50: Ahorn
Griffbrettradius: CP60: 12", C50: 7.25"
Die Unterschiede von Halsform und Bundstärke sind Dir ja bereits selbst aufgefallen.
Ist dieser Thread hier für Dich eigentlich nur akademischer Natur oder kommt da am Ende was sinnvolles raus dabei auch?

Es wirkt für mich so, als würdest Du gedanklich mehrere Gitarren kaufen, um von jeder einen Teil zu verbauen um am Ende ein ungewisses (aber doch mit einer sehr emotionalen Erwartungshaltung gefärbtes) Ergebnis zu bekommen.