Muss es denn immer Marshall sein?

  • Ersteller Saitenliebe
  • Erstellt am
@ Koebes

Naja, mein Händler hier hat die gesamt Vox Modellerpalette aus dem Programm genommen, bzw. nix Neues mehr bestellt, weils echt nur Ärger gab ........ ich weiß nur, dass meiner 2 x nach Einschicken und Reparatur immer noch nicht in Ordnung war. Beim 3. mal habe ich ihn wütend getauscht ........

Bei Vox? Sehr unüblich, normalerweise gehen Vöxe nie kaputt. Vielleicht sind ja diese modernen Vöxe anfällig, das kann man ja nie so genau wissen.

Was Modeller angeht, greife ich zu line6. Und damit habe ich nie Ärger gehabt.
 
Bei Vox? Sehr unüblich, normalerweise gehen Vöxe nie kaputt. Vielleicht sind ja diese modernen Vöxe anfällig, das kann man ja nie so genau wissen.

Was Modeller angeht, greife ich zu line6. Und damit habe ich nie Ärger gehabt.
So sehr ich die Amps wegen Preis/Leistung mag: Die Vox Valvetronics haben in der Branche leider wirklich einen katastrophalen Ruf. Sehr viele Defekte.

Alte AC30 sind übrigens auch eine heikle Sache, eher unbeliebt bei Vintage-Blindkäufen.

Bei Line6 hatten die Vetta am Anfang große Probleme, "Abstürze", Motherboard Tausch.

Ich würde als kleinen Amp für daheim einen Roland (Micro) Cube empfehlen.
 
Coachinger schrieb:
Aber ich denke, dass man das Angebot an Einsteigerequipment heutzutage nicht mehr mit dem von vor 15 Jahren vergleichen kann.

Ähm dieser Tag, dürfte nun circa 1 1/2 Jahre her sein:redface::rolleyes:


Coachinger schrieb:
Gerade für DAS geld bekommt man amps, die um einiges besser klingen als die MGs. Ok, Klang wird immer subjektiv bleiben, aber objektiv betrachtet sind die MGs nicht wirklich Preis-Leistungs-Kanonen. Das sich deren „Beliebtheit“ oder sagen wir besser „Verkaufsvolumen“ zu einem Großteil auf den Namen „Marshall“ der vorne schön sichtbar draufprangt stützt dürfte hingegen unbestritten sein.

->
~El Guitarrero~ schrieb:
Ich sags vorneweg, ich habe nicht die Super-Ahnung von alledem, weder von Amps generell noch explizit von Marshall+Historie etc.

Naja, wie gesagt, so viel Ahnung hab ich nicht.... Aber hat er mir bis heute doch recht gute Dienste, auch soundtechnisch gemacht (heute wird er dann endlich ausgemustert:))


Coachinger schrieb:
Wer permanent mit ner unbespielbaren Saitenlage oder nem nervig nasalen, dünnen Overdrive üben muss, wird vermutlich mit weniger Begeisterung bei der Sache sein, als jemand dem sein Equipment einfach Spass macht.

Auch das mag sein, ohne jetzt auf meine eigenen Fähigkeiten und meinen manchmal doch eher mauen Elan (ich hab´halt einfach manchmal nicht die Lust viel zu spielen!).


Doch insgesamt, wollte ich damit eher DArauf hinaus:
Meine Meinung ist, dass sich in diesem Forum, wie auch im wirklichen Leben einfach viele Nachplapperer, sog. Mitläufer befinden
.
Das nervt mich nämlich am meisten, Leute, die keine eigene Meinung haben und diese in der Welt herumplappern, als wäre es ihre eigene und die eigentlich keine Ahnung von dem haben worüber sie reden. Also auch Leute die einfach nicht nachdenken, was sage ich da gerade und ist das überhaupt meine eigene Meinung usw....

Ich könnte mich noch stundenlang drüber aufregen, aber lassen wir das...;)

mfg Max!
 
Meine Meinung ist, dass sich in diesem Forum, wie auch im wirklichen Leben einfach viele Nachplapperer, sog. Mitläufer befinden (ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen!), die einfach sagen, "Marshall MG Amps sind schlecht", eben weil die "Großen" hier das vielfach sagen und behaupten. Sie selber haben aber noch nie selbst einen solchen Verstärker vor den Füßen gehabt, aber einen "Billig-Verstärker" Zuhause:screwy:! Dieser Aspekt lässt sich natürlich auch leicht auf positive Bemerkungen übertragen, nur leider haftet halt ein sehr schlechter Ruf an der MG-Serie....
Ich für meinen Teil halte die Dinger auch nicht für Superklingende Verstärker, aber grade für den Anfang und für DAS Geld?! Warum sollte man da nicht zu einem Marshall MG 10/15 etc. greifen??

Soll da oben stehen, was man gerade gehört hat?
@El Guitarrero

Wir "Underdogs" halten die MG-Fahne hoch, wa? ;)

Ich finds völlig okay als Anfänger, der ich ja auch wieder bin, mit einem kleinen MG anzufangen. Hatte ich ja auch immer als Ersatz in den VOX Reparaturphasen.

Und dann, irgendwann, entwickelt man sich weiter, lernt hinzu und orientiert sich in der bunten Welt des dekadenten Über-Angebots (soll keine politische Aussage sein). Und niemand ist, denke ich, von Fehlkäufen gefeit, in dem Sinne, dass es für denjenigen NIE auch nur einen einzigen gab - das ist Quatsch!!! Jeder hat in seiner Musikergeschichte auch draufgezahlt, kann mir keiner erzählen, dass dem nicht so wäre.

Viel zu vieles in heutiger Zeit ist schlichtweg einfach Nepp, da kannste hingucken, wo du willst und dass wissen wir auch alle! Und meine Intention nach meiner Erfahrung mit dem Modeler war: Marshall Transe? Hmmm, weit weg von meinem derzeitigen Wunschamp (JCM 900 Top + 4 x 12Box) und die tausend Anbieter dazwischen kenne ich nur von früher (Laney, Peavey, Orange, Fender, Marshall, auch Mesa uva. ......, aber das ist kein Qualitätsmerkmal für sich mehr).

Gleich den richtigen zu finden - mal abgesehen vom verfügbaren Budget - ist wie das Finden und abschließen des günstigsten Handytarifs - und auch, dass der sich morgen wieder geändert haben könnte, zeigt mir in der Welt des Equipments üble Paralellen auf.

Ich denke, auch das hat was mit dem Vintage-Hype zu tun - waren einfache und gute Sachen damals; und für die halbe Doppelmark und ohne Beschiss, irgendwie gerader! So kommt`s mir jedenfalls vor im Vergleich zu heute! (Mit, wie gesagt, einer Komplettauszeit von 20 Jahren.)

Knallhartes agressives Geschäft bis Kampf ist das heute, ausgetragen mit harten Bandagen! Und auch mit Verkäufern wie den meinen (in Kiel), der sich vermutlich ebenso engagiert "verwenden" würde, müßte er z. B. Bekleidung im eigenen Laden verkaufen. Spekulation, aber die Tendenz sehe ich an ihm.

Hat sicher `ne Existenzgründungsschulung hinter sich, mit Inhalten wie: "wer fragt führt des Gespräch":rolleyes:, zu offensichtlich alles, wie bei einem Versicherungsfuzzie, der mit seinem neuem Seminarwissen zunächst mal Hartz 4 entflüchtet ist und dann seinen Verwandtenkreis traktiert, um anschließend (ernüchtert) festzustellen: bin ich jetzt beschissen worden, oder bin ich zu blöd, das der Rubel nicht auch außerhalb meiner Familie rollt?, nach dem natürlich alle versorgt sind und die sich dann unglaublicherweise auch noch von ihm schlagartig abwandt haben. :D Aber ich schweife ab:

Muß es immer Marshall sein?

Nein! und Ja, was mich betrifft! ;) Was Vernünftiges aber ein noch weit in der Zukunft liegendes Ziel.

Meine Auswahl ist begrenzt an meinem Wohnort. Und von Onlinekäufen halte ich persönlich nicht so viel, es sei denn, man weiß exakt, was man will und kann das auch sofort abdrücken!!!!! Ja, gut, Teile, oder so was .... das mach ich auch.

Es war so: ich hatte eine gewisse Summe zur Verfügung für eine Gitarre und einen Amp + Geraffel.

Es wurde (eine Epi LP und ) ein Vox ADXL, der nie das hielt was Vox versprach. Werbetexte, eieiei, Händlerempfehlungen, NUR SUPERLATIVE, worum es auch geht!. Mein Dealer hat damals schnell gecheckt, dass er es, meinetwegen auf einer Skala von 1 bis 10, mit mir als jemanden meinetwegen auf Stand ~ 2,3 zu tun hatte.

Er hat aber nicht mit meiner Hartnäckigkeit gerechnet und das der "Pischi" das mit einem Erwachsenen zu tun hat, der - in ganz anderen Bereichen - ebenso mit allen Wassern gewaschen ist.

So behielt er das bezahlte Geld und ich tauschte plus Zuzahlung von 140,- € den Schrott-Vox gegen einen gerade verfügbaren MG250DFX. Ich lobe den, wie gesagt nicht in den Himmel, aber ich spiele drauf - Gitarre und das sehr gerne <== das Spielen, als solches!! Also, abgeschreckt davon hat mich der MG noch nicht!

Was er wohl erst später checkte, als er mich nach und nach kennenlernte, ist, dass er mir verpflichtet ist, seit dieser Aktion - ich sehe meinen MG auch als Guthaben bei ihm, ob ihm das passt, oder nicht.

Nun will es mir im Tausch einen, immerhin nicht mehr großartig zu programmierenden, GT10 von der Messe mitbringen, wer`s glaubt ..... na mal sehen ...... ich will aber eigentlich ja auch einfach nur einen Amp erstmal.

Und solange er mir nix besseres bieten kann, reicht mir der MG zunächst. Angemeldet habe ich meine Bedürfnisse längst diesbezüglich. Zu lange warten darf ich aber natürlich auch nicht, sonst wird der Verlust zu hoch, aber ich denke z. Z. liege ich wohl noch einige Zeit stabil bei 400,- € Guthaben von 449,- neu. (Beim Vox hat er mir den gesamten Neupreis wieder angerechnet, also auch seinen Gewinn - nun, das mag andere kaufmännische Vorteile haben, ein Sameriter ist er sicher nicht.:D)

Da ich finanziell aus verschieden Gründen im Moment auch nicht reich gesegnet bin, gehe ich halt diesen längeren Weg, der aufwändiger ist, aber mich auch zwingt mich mit der Materie auseinanderzusetzen. Gleichfalls gibt er mir die Möglichkeit alles, was da noch so kommen mag gründlich zu Hause durchzutesten - mit Lehrgeldminus für mich, is klar! Das ist der Preis für Unwissenheit und eigentlich auch ganz normal.

Nach der Messe möchte ich evt. auf eine Line 6 Spider Valve 212/Bogner/Combo (ja, Modeler, was soll ich denn machen?) hinaus! Oder vorher noch auf etwas dazwischen, aber dann wird es auch Zeit einen vorläufig akzeptablen Abschluss zu finden. Ich will auf diesem Wege nicht mein angestrebtes Endziel erreichen. Ich möchte nur das für mich Beste für`s Geld!

Freu mit auf das GT10 Board und werde es ausgiebig antesten - zu Hause, oder im Laden - ich tippe auf letzteres. Wenn`s stabil ist, vielleicht reicht mir das ja erstmal - so mit einem vorläufigen Abschluß für mich, nach dem sich wohl auch mein Händler sehnt.:D Garantiefälle mal unberücksichtigt.

Aber bis dahin: MG!!!!! Yeah, Man, so what? Viel, viel später, Leute, muß es für mich nicht nur ein Röhren-Marshall sein, sondern auch eine in Würde gealterte Gibson LP und noch eine alte Strat und noch dies und das, was so`n Hobby eben mit sich bringt - aber das ist ganz weit weg! (Träume halten einen doch aufrecht, oder? Und ob sie so gänzlich wahr werden .....?)

Gruß
 
Ich mag zwar Marshall und hab auch selbst einen kleinen hier stehen,
aber sobald es finanziell möglich ist werd ich mir den langersehnten Traum
eines Orange Amps verwirklichen.

Freu mich auch schon wieder auf die Musikmesse 08, ich die Teile wieder
anspielen kann etc :)
 
Super Fiderallala!:)

Für so einen tollen Beitrag eine Bewertung, aber "Underdog", wohl eher nicht:rolleyes:;). Ich würd mich wahrscheinlich ein "Opfer" (extra in " gehalten!) des Mainstreams betrachten. Opfer ist dabei nicht der richtige Ausdruch, da er "uns" ja trotzdem seine treuen Dienste leistet (wobei zur Zeit meinem Freund, der ihn sich geliehen hat:)).

OT: Wie alt bist denn du so mal am Rande?;):rolleyes::great::D

Mfg Max

PS: Sorry für soviele Smileys!
 
Wie kann man ueberhaupt so ne Frage stellen? Baut Marshall etwa nur einen einzigen Amp? Als ich zuletzt nachgesehen hab', gab's von Marshall einiges an Amps, die alle unterschiedlich klingen... Wenn einem ein MG oder JCM2000 nicht gefaellt, heisst das ja nicht, dass einem ein JCM800 nicht gefallen wird ;)...

Und deswegen: Nein, es muss nicht immer Marshall sein - fuer mich persoenlich haette's bis der JVM rauskam nie ein Marshall werden koennen, da die Modelle, die mir vom Zerrsound gefallen, alle keinen brauchbaren Cleansound haben (JCM800, Plexi).

Jetzt, wo's den JVM gibt, denke ich, dass mein naechster Amp vielleicht ein Marshall werden koennte - wenn ich z.B. endlich in ne groessere Wohnung umziehe, dann kommt mein Randall nach hause und ein JVM stattdessen in den Proberaum. Ist zwar ein kleiner Abstrich in Sachen Metalzerre, aber der geniale Crunchkanal des JVM macht das 3fach wieder gut :)...


Wir "Underdogs" halten die MG-Fahne hoch, wa? ;)

*hochhalt*

Ich hab's schon oefters hier im Board erwaehnt - die Teile sind laut (also, die probetauglichen, mg50/100/250), durchsetzungsfaehig und relativ solide gebaut. Die paar mal, wo ich im Proberaum ueber den MG100 Combo gespielt habe, hab' ich mich gut gehoert, und es klang halt nach nem stinknormalen zerrenden Amp - zwar nichts Aussergewoehnliches, aber jetzt auch (in meinen Ohren) nicht so schlecht, dass ich den Amp als "schlecht" bezeichnen wuerde... einfach fuer meinen Geschmack unpassend. Mag durchaus sein, dass genau dieser Sound, der mich nervt, manchen anderen Leuten gefaellt. :)
 
Egal ob ich meinen JVM und den 6101 durch ein 10" Effektrack jage, oder die Gitarre einfach nur mit einem Kabel in den Input eines JTM45 stecke. Über Marshall (voraussgesetzt Vollröhre) höre ich immer MEINEN Ton und genau das ist es worauf es mir im Endeffekt ankommt...darum liebe ich diese Amps. :great:

Edit: Wo wir schon beim Thema Marshall sind...Hab heute ein Review zum JVM geschrieben. Link ist in meiner Signatur ;)
 
Ich liebe Marshall!!!!! :great::D:great::great:

Und Marshall war ja auch die ersten die für Rock Verstärker bauten.
Ich finde das Marshall ist einfach DER Versterker und natürlich wollen andere Firmen auch was von dem Kuchen haben....

Und versuchen einen Verstärker zu bauen der "besser" ist als ein Marshall ist nicht schwierig, denn man nimmt einfache einen Marshall Amp und baut ihn einfach um.
Aber denn Grundstein haben Marshall gelegt.
Klar ist auch das ein Engl oder Orange Amp auch seine Vorteile hatt, es kommt immer auf das eigene Ohr an. Es gibt nicht besser oder schlechter. Es gibt Preisklassen und verschiedene Klangkarackter.


Ich finde Marshall Amp sind einfach Genial.... :cool:
Aber wie sagt man so schön: "Leben und Leben lassen."
 
Ich liebe Marshall!!!!! :great::D:great::great:

Und Marshall war ja auch die ersten die für Rock Verstärker bauten.
Ich finde das Marshall ist einfach DER Versterker und natürlich wollen andere Firmen auch was von dem Kuchen haben....

Und versuchen einen Verstärker zu bauen der "besser" ist als ein Marshall ist nicht schwierig, denn man nimmt einfache einen Marshall Amp und baut ihn einfach um.
Aber denn Grundstein haben Marshall gelegt.
Klar ist auch das ein Engl oder Orange Amp auch seine Vorteile hatt, es kommt immer auf das eigene Ohr an. Es gibt nicht besser oder schlechter. Es gibt Preisklassen und verschiedene Klangkarackter.


Ich finde Marshall Amp sind einfach Genial.... :cool:
Aber wie sagt man so schön: "Leben und Leben lassen."

Hat Jim Marshall nicht anfangs Fender Amps nachgebaut??? :cool:
 
ich persönlich finde marshalls einfach nur schlecht :) war am anfang auch so drauf "oh marshall, ja so einen kauf ich mir mal. die sind ja mega geil. marshall qualität, is ja allbekannt"
von wegen. der klang gefällt mir überhaupt nicht. Bei mir wirds niemals ein Marshall werden :)
 
Nein wenn überhaupt dann Vox, soweit ich weis. Aber denn ersten Amp hatte er auf Kundenwunsch gebaut. Er hat ja eigentlich einen Schlagzeug-Shop...

dann weißte es laut wikipedia falsch ;):

Wikipedia.org schrieb:
Jim Marshall first went into business in the early 1960s with a small shop in Hanwell, London, selling drums, cymbals and drum-related accessories; Marshall himself also gave drum lessons. According to Jim, Ritchie Blackmore, Pete Townshend and other guitarists frequently would come into the shop and ask why Marshall was not selling or producing guitar equipment. [1] Marshall Ltd. later expanded and started selling guitars and amplifiers, the most notable of which at the time were the Fender amplifiers imported from America. These were very popular with guitarists and bass players, but also very expensive, and Jim Marshall thought he could produce an equivalent product for less money. He enlisted the help of his shop repairman Ken Bran and an unknown EMI technician named Dudley Craven and between them they decided they most liked the sound of the 4x10" Fender Bassman. They made several copies similar to, but at the same time a bit different than the Fender. The sixth prototype was in Jim's words, the "Marshall Sound." [2] The first few production units were almost exactly the same as the Bassman circuit, with US-origin transformers and military surplus 5881 power valves. The first difference was the cabinet used, as Marshall decided to build separate amplifiers and speaker cabinets, and as they were originally intended as bass amplifiers, Marshall chose to use four 12 inch Celestion speakers in a closed back cabinet, instead of the Bassman's four 10 inch Jensen speakers in an open back cabinet. This new amplifier was named the JTM45 after Jim and his son Terry Marshall, and "45" as, in theory, it produced 45W of power.
 
Ich liebe Marshall!!!!! :great::D:great::great:

Und Marshall war ja auch die ersten die für Rock Verstärker bauten.

Chuck Berry ist wohl die Definition von Rock'n'Roll und hatte seinen ersten Hit ein Jahrzehnt bevor Jim Marshall seinen ersten Amp baute. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben