mutti ist lästig!

  • Ersteller am_i_jesus?
  • Erstellt am
Moin.

Ich verändere die Diskussion jetzt mal ein kleines bisschen. Denn Lautstärke bei E-Gitarre hat - im Vergleich zu anderen Instrumenten - wirklich Sinn.

1. entfaltet sich der Gitarrensound erst ab einer bestimmten Lautstärke (das liegt an den Boxen und am AMP). Es wäre doch blöd, sich einen Power-Killer anschaffen zu müssen, der das Gitarrensignal "zerhackfleischt".

2. man(n) (und auch Frau...) braucht Freiraum zum Üben. Zum einen verliert man durch größere Lautstärke mit der Zeit auch Hemmungen und traut sich, anderen was vorzuspielen (das meine ich ernst, viele Anfänger haben Angst, im Musikladen eine Gitarre anzuspielen, da der AMP dort meistens etwas lauter gestellt ist und auch mehrere Personen dabei sind). Zum anderen: wie soll man seinen eigenen Sound finden und gescheit Songs covern, wenn man - wie in Punkt1 beschrieben - nicht weiß, wie seine Gitarre klingt? Das Zauberwort ist "Dynamik". Ein WahWah klingt bei einem 10 Watt-AMP nunmal scheisse.

Es gibt also auch eine pädagogische Seite, die hier noch garnicht angesprochen wurde. Was sagt ihr dazu?

EDIT:
Achja, um auf diesen Beitrag auch offiziell zu antworten: an der Seite des Hauses wo mein Zimmer ist, habe ich keine Nachbarn, da ist lediglich unsere Einfahrt. Habe daher nie Probleme mit Eltern oder Nachbarn - nur kann es halt vorkommen, dass ich am Wochenende ab 20 Uhr nichtmehr so laut sein soll und das ist für mich dann auch kein Problem, da ich sonst ja alle Freiräume geniessen kann.
 
Ich spiele absichtlich laut und mit offenen Fenstern um es der Nachbarin heimzuzahlen.Das is so ne alte die mit offener Terrassentür und bei fieser Lautstärke fernsehen guckt.Öfter mal auch um 7.00 uhr in der Früh (vor allem am wochenende scheisse).Ne Frechheit.
Is dann aber immer lustig wenn sie grad im garten steht und ich reiss Fenster und Amp auf.Dann zuckt sie immr zusammen.Beschwerden gabs noch keine.

Ach ja,wenn mutti ins zimmer kommt einfach schneller und lauter zocken und mit dem Kopf bangen.Meine geht dann kopfschüttelnd wieder weg...
 
Ich hab noch keine E-Gitarre, aber wenn ich dann eine habe, ist das echt ein Problem, wenn man im Einfamilienhaus aufdreht?
Ich meine, die Nachbarn sind zu jeder Seite so bestimmt 20 Meter (Geschätzt, ungefähr) weg. Also, spielt man echt so laut, dass es genauso laut ist wie wenn man normale Musik voll aufdreht ---> das es echt unangenehm ist, die Musik im gleichen Raum zu hören? Und hören das dann die Nachbarn?

Ich beziehe alles auf mein eigenes Zimmer, nicht den Keller.
 
Delta schrieb:
Ich hab noch keine E-Gitarre, aber wenn ich dann eine habe, ist das echt ein Problem, wenn man im Einfamilienhaus aufdreht?
Ich meine, die Nachbarn sind zu jeder Seite so bestimmt 20 Meter (Geschätzt, ungefähr) weg. Also, spielt man echt so laut, dass es genauso laut ist wie wenn man normale Musik voll aufdreht ---> das es echt unangenehm ist, die Musik im gleichen Raum zu hören? Und hören das dann die Nachbarn?

Ich beziehe alles auf mein eigenes Zimmer, nicht den Keller.

Wie gesagt ,wenn die nachbarn vor der Tür stehen einfach schneller und lauter spielen und mit dem Kopf bangen (lange Haare sind vorteilhaft).Allerdings hilft diese Taktik nicht mehr bei der später anrückenden Polizei.die kanste allerdings mit der gitarre vertreiben.8einfach eins auf die Rübe geben,dann sehen sie's schon ein,oder auch nicht) :D
 
20m ist komfortabler als alle anderen haben (fast alle)...

probleme kriegst da nur mit den eltern. bei mir sinds 5-7 meter zum nächsten nachbarn
 
Hm, ich muss mal abmessen wie lang der Abstand ist :D
 
am_i_jesus? schrieb:
20m ist komfortabler als alle anderen haben (fast alle)...

probleme kriegst da nur mit den eltern. bei mir sinds 5-7 meter zum nächsten nachbarn

jo 20m is doch was, bei mir sind so ca. die dicke einer Mauer, weil die Häuser direkt nebeneinander gebaut sind, nur machen hier net die Nachbarn stress sondern Mutter.
Bei meinem Vatter ( eltern leben getrennt ) kann ich dafür schön laut zoggn, nur machen da die nachbarn tierischen Stress ;(
 
man muss sie einfach langsam heranführen, leise anfangen und dann immer lauter werden ! nur nicht mit der türe ins haus fallen :)
 
Hehe...ich bin vor 2 Wochen ausgezogen, meine Eltern darauf: "Jetzt wird es aber ruhig werden". Aber eigentlich hatte ich nie Stress wegen der lautstärke. Meine Mutter fand es sogar immer recht schön wenn ich übe.
 
Wenn's die Nachbarn stressen, einfach mal zum Kaffee oder so einladen und was schönes z.B. Santana, Dire Straits in Zimmerlautstärke vorspielen.
Sobald sie weg sind Vol. Regler nach rechts und ab .... :rock:
Ihr werdet nie mehr was von Ihnen hören, weil wir alle ganz liebe Jungs sind. :D
 
Bei mir ist das so: 1.Ich habe ein Hip Hopper als Nachbar. Jeder der schonmal nen Hip hopper als Nachbar hatte weiß wovon ich spreche. Ich kann also garnicht anders als meinen Amp aufzudrehen. Als selbstschutz sozusagen ;)
2.siehe signatur
 
Meine Mutter sagt immer, meine Musik sei ihr zu SCHWER :cool: , seltsam, versteh nich was die meint ;) . Mit Lautstärke hab ich kein Problem, ausser mein Amp, der is viel zu leise! Dieses doofe Yamaha 10 Watt Ding.... :mad:
 
pedrucci schrieb:
1.Ich habe ein Hip Hopper als Nachbar. Jeder der schonmal nen Hip hopper als Nachbar hatte weiß wovon ich spreche.

Das ist gefährlich. Irgendwann geht die Wand kaputt und was dann kommt, sieht man im "Walk this way " Video von Aerosmith / Run DMC.
 
gurkenpflanze, dein avatar macht mich verrückt
 
Stagg_one schrieb:
bei mir haben damals als ich angefangen habe zu spielen meine nachbarn bei meinen eltern einen riesigen pflasterstein in den garten geworfen und haben damit viele schöne blumen kaputt gemacht. :D
Also wirklich ! :eek:

Anstatt dir das spielen zu verbieten hätten sie dir ein 100 watt röhrenstack kaufen sollen und vollaufgerissen an den Zaun stellen sollen ! :twisted:
 
hab erts mit Drums angefangen, 8 Jahre gespielt... nach der zeit sind meine Nachbarn eh net mehr inder lage richtig zu hören :D
jetzt kann ich auch schön laut Gidda spielen... :great:
 
nichtgutaberlaut schrieb:
Das ist gefährlich. Irgendwann geht die Wand kaputt und was dann kommt, sieht man im "Walk this way " Video von Aerosmith / Run DMC.
:great:

Nämlich ne derbe Crossover-Jam-session...
 
X-Plorer schrieb:
Wenn's die Nachbarn stressen, einfach mal zum Kaffee oder so einladen und was schönes z.B. Santana, Dire Straits in Zimmerlautstärke vorspielen.
Sobald sie weg sind Vol. Regler nach rechts und ab .... :rock:
Ihr werdet nie mehr was von Ihnen hören, weil wir alle ganz liebe Jungs sind. :D

gerissen :D

aber ich glaub ned wirklich das dass zieht .. zum glück hab ich das prob ned ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben