Mythos Blackmachine

Hey Daniboyy!

Ein Bekannter von mir hat mal ne Zeit lang eine F8 gespielt, die ich dadurch auch das ein oder andere mal in der Hand hatte... ohne Zweifel ein echt tolles Instrument, aber für mich war es nichts. Frets zu weit gefächert, Mensur untenrum einfach zu lang für meine Finger, auch wenn mir das Halsprofil wirklich sehr gut gefallen hat und die Gitarre insgesamt wirklich traumhaft verarbeitet war und sich extrem wertig angefühlt hat.

Ich hatte danach auch großes interesse an einer B7, allerdings war auch damals diese Problematik, dass man sich nicht ohne weiteres auf die Warteliste setzen lassen konnte, und mich dieses gewarte sowieso ankotzt. Ich treffe solche Entscheidungen gerne aus dem Bauch heraus, da hat man keine Lust 1,5 Jahre auf eine Gitarre zu warten, bei der man sich nachher dann doch nicht sicher sein kann, ob sie das ist, was man immer wollte.

Bin inzwischen bei Strandberg gelandet und damit bestens zufrieden.
Aber ich möchte Dir noch folgendes mit auf den Weg geben: Lass Dich nicht von irgendwelchen Leuten verunsichern, die erstmal rumlabern ohne zu wissen wovon; die keinen Schimmer haben, was genau das für Instrumente sind, aber einfach Aussagen raushauen, weil sie sich ja so verdammt sicher sind recht zu haben. Wie so oft in diesem Forum....

Nur Mut, Wenn dus ausprobierst besteht zwar das Risiko auf die Nase zu fallen damit, aber die Erfahrung nimmt dir niemand mehr, und ich denke, sooo groß wird dieses Risiko auch nicht sein. Einmal aufgrund der Tatsache, dass Blackmachine wirklich ganz tolle Instrumente baut, und es aufgrund dessen schon recht unwahrscheinlich ist, dass du einen Fahlkauf tätigst, und natürlich aufgrund der Tatsache, (und das sage ich jetzt ohne jemals eine ge- oder ver- kauft zu haben) dass die Teile auch meiner Meinung nach wirklich mit das Wertstabilste an Gitarren sind die du derzeit neu kaufen kannst.

Hey DSBdoublebass,

danke für den Beitrag. Auch Strandberg werd ich mir mal ansehen. Ein großes Problem bei solchen "kleineren" Gitarrenbauern ist ja auch, dass man da oft gar keine großen Vergleich machen kann, weil die Gitarren so selten sind.
Will ich ne Gibson CS, dann geh ich zum Th.. oder Se.. und spiel se an.
Bei strandberg, mayonnaise, black machines et al geht das ja leider auch net so ohne weiteres.
Nochmal zur Wartezeit:
Bei den B6ern wartet man zurzeit ein halbes Jahr, für die B2, B7 ist die Warteliste wohl Jahre lang (wenn man überhaupt drauf kommt, denn der Inhaber baut wohl nur jeweils 5,6 Stück im Jahr).

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für den Beitrag. Auch Strandberg werd ich mir mal ansehen. Ein großes Problem bei solchen "kleineren" Gitarrenbauern ist ja auch, dass man da oft gar keine großen Vergleich machen kann, weil die Gitarren so selten sind.
Will ich ne Gibson CS, dann geh ich zum Th.. oder Se.. und spiel se an.
Bei strandberg, mayonnaise, black machines et al geht das ja leider auch net so ohne weiteres.

Moin Dani!
Genau das hat mich auch immer genervt. Es wird einem immer gepredigt (und das mit Recht) am besten keine Kaufentscheidungen zu treffen ohne das Teil vorher zumindest mal angespielt zu haben, aber es ist teilweise garnicht möglich jemanden auf zu treiben der eine besitzt und Dir seine mal in die Hand gibt...
Ich habe mich deshalb z.B. des öfteren auf Messen rumgetireben. Bei der Musikmesse in Frankfurt gab es vor einigen Jahren z.B. einen großen Stand von Mayones. Klar, vernünftig antesten kann man so ein Instrument natürlich nicht, in soeiner Situation. Aber man kann sich zumindest mal ein Bild davon machen, Verarbeitung, Feeling, Bespielbarkeit... das ist schon einiges wert.
Ne Strandberg kannst du soweit ich weiß übrigens auf Anfrage beim M.S. in Köln anspielen.

Nochmal zur Wartezeit:
Bei den B6ern wartet man zurzeit ein halbes Jahr, für die B2, B7 ist die Warteliste wohl Jahre lang (wenn man überhaupt drauf kommt, denn der Inhaber baut wohl nur jeweils 5,6 Stück im Jahr).

Grüße

Okay... Naja, aber das ist mir immernoch 100 mal lieber, als dass "der Markt bedient wird" um Kohle zu machen, und dann nur noch Murks dabei rauskommt.
 
Moin Dani!
Genau das hat mich auch immer genervt. Es wird einem immer gepredigt (und das mit Recht) am besten keine Kaufentscheidungen zu treffen ohne das Teil vorher zumindest mal angespielt zu haben, aber es ist teilweise garnicht möglich jemanden auf zu treiben der eine besitzt und Dir seine mal in die Hand gibt...
Ich habe mich deshalb z.B. des öfteren auf Messen rumgetireben. Bei der Musikmesse in Frankfurt gab es vor einigen Jahren z.B. einen großen Stand von Mayones. Klar, vernünftig antesten kann man so ein Instrument natürlich nicht, in soeiner Situation. Aber man kann sich zumindest mal ein Bild davon machen, Verarbeitung, Feeling, Bespielbarkeit... das ist schon einiges wert.
Ne Strandberg kannst du soweit ich weiß übrigens auf Anfrage beim M.S. in Köln anspielen.



Okay... Naja, aber das ist mir immernoch 100 mal lieber, als dass "der Markt bedient wird" um Kohle zu machen, und dann nur noch Murks dabei rauskommt.

Gut zu wissen das mit Strandberg, da werd ich vlt. mal vorbeischauen.
Den Ansatz form follows function finde ich (als Ingenieur ;-)) schon sehr cool, an den Kopf müsste ich mich aber gewöhnen.
 
Ich hatte danach auch großes interesse an einer B7, allerdings war auch damals diese Problematik, dass man sich nicht ohne weiteres auf die Warteliste setzen lassen konnte, und mich dieses gewarte sowieso ankotzt. Ich treffe solche Entscheidungen gerne aus dem Bauch heraus, da hat man keine Lust 1,5 Jahre auf eine Gitarre zu warten, bei der man sich nachher dann doch nicht sicher sein kann, ob sie das ist, was man immer wollte.

Nichts anderes haben die Leute, die immer nur rumlabern und sowieso alles besser wissen, gesagt. Ich finde dieses Statement nach 11 Jahren Boardmitgliedschaft und ZWEI Beiträgen schon etwas daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nichts anderes haben die Leute, die immer nur rumlabern und sowieso alles besser wissen, gesagt. Ich finde dieses Statement nach 11 Jahren Boardmitgliedschaft und ZWEI Beiträgen schon etwas daneben.

Nochmal danke allen Teilnehmern für würde alle Teilnehmer
Nichts anderes haben die Leute, die immer nur rumlabern und sowieso alles besser wissen, gesagt. Ich finde dieses Statement nach 11 Jahren Boardmitgliedschaft und ZWEI Beiträgen schon etwas daneben.

Hey, ich find klasse, dass ihr euch die Mühe macht hier zu antworten, würde aber hoffen, dass das jetzt nicht son Streit-Thread wird, ;-).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hey,

ich find klasse, dass ihr euch alle die Mühe macht hier zu antworten, würde aber hoffen, dass das jetzt hier nicht zu nem Streit Thread wird.
;-)
Grüße
 
Eigentlich könnte der Thread ja in die User-Thread-Abteilung verschoben werden, da würden sich dann eben nur Leute melden, die so'n Teil besitzen. :)
 
Will ich ne Gibson CS, dann geh ich zum Th.. oder Se.. und spiel se an.
Bei strandberg, mayonnaise, black machines et al geht das ja leider auch net so ohne weiteres.

Naja, Mayonnaise kannst Du in jedem Supermarkt kaufen. :D

ich finde deinen Beitrag unsachlich. Ich hab nirgends gesagt, das ich festgefahren bin oder dass es DIE Gitarre überhaupt ist, sondern nur, dass ich bislang keine Gitarre gefunden habe, die mir persönlich besser gefällt. Wenn du oben schaust, siehst du auch, dass ich mir nach Vorschlägen anderer Nutzer sehr wohl auch Gitarren anderer Hersteller ansehe und bei Gefallen auch in Betracht ziehe.
Zur Wertstabilität: Ist ja schön, wenn das für dich keine Rolle spielt. Für mich aber schon.

Etwas mehr Offenheit gegenüber anderen Meinungen würde ich mir in nem Musikerforum schon wünschen.

Also erstens mal: Das hätte ich nicht sachlicher schreiben können, so unsachlich war es auch nicht, ich hab dich schließlich nicht beleidigt und keine Kraftausdrücke benutzt und ich lasse dir auch deine Meinung, ich habe sie weder schlecht gemacht, noch sonstwas.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass Du sagtest, dass Du festgefahren seist (wer sagt sowas auch in der Regel?), ich habe gesagt, dass sich das so liest(!).
Das ist ein Unterschied.
Und solche Aussagen
Die B6 die ich spielen konnte war eben einfach wirklich die beste Gitarre die ich je in der Hand hatte, was Bespielbarkeit und Ton angeht. Deutlich besser als die JPX, die ich zurzeit spiele. und auch das is alles andere als eine schlechte Gitarre.
klingen für mich schon sehr danach, dass Du genau das Ding haben willst, was ja auch in Ordnung wäre, das spreche ich dir auch gar nicht ab.

Und ich sagte auch nicht, dass Wertstabilität keine Rolle für mich spielt, aber wenn ich mir einen Traum erfülle und mir eine Gitarre kaufe, für die ich 2000€ aufwärts ausgebe (wofür ich als Student sehr lang sparen müsste), dann würde ich die Gitarre für immer behalten wollen, da steckt viel Zeit des Sparens und somit ein Stück weit des Verzichts drin.
Und ich glaube auch nicht, dass so Blackmachines wesentlich preisstabiler sind, als andere Custom-Shop Gitarren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben