Nachfragen bzgl. Yamaha-Tops+LD-Amp

Mhm, das ist natürlich blöd. :rolleyes:

Vielleicht hat da ja noch jemand anders Erfahrungen mit gemacht?
Am optimalsten wäre natürlich ein Yamaha-Top-Besitzer der eine passende Kombi kennt! :great:
 
Die Yamaha-Tops werden hier doch so oft empfohlen und mit Sicherheit auch häufig gekauft, da muss doch irgendwer passende Stative kennen... ;)
Helft mir, sobald ich die Stative kenne, kann ich alles zusammen bestellen... :) :great: :)
 
Es wird hier niemand die Hand ins Feuer legen und sagen "Kombination XY passt mit Sicherheit". Das sind scheinbar Fertigungstoleranzen, bei einigen klemmt es, bei anderen nicht. Wenn´s ein bißchen klemmt, hilft leicht einfetten. Wenn es gar nicht passt würde ich einfach reklamieren. Die Stativhülsen sind nur mit 4 Schrauben befestigt, das ist kein Akt die zu wechseln. Wie gesagt, bei mir sind es nur die Subwoofer an K&M-Distanzstangen, die Tops passen einwandfrei.
 
Das sind scheinbar Fertigungstoleranzen

Achso, das war mir überhaupt nicht klar. Ich dachte, die Stativhülsen hätten alle einen etwas kleineren Durchmesser.

Dann werde ich auch einfach bestellen und ausprobieren. :great:

Welche Stative kann man denn da guten Gewissens nehmen?
Reichen diese oder sollte man 10€ mehr investieren und diese nehmen?
 
Niklas schrieb:
Achso, das war mir überhaupt nicht klar. Ich dachte, die Stativhülsen hätten alle einen etwas kleineren Durchmesser.

Dann werde ich auch einfach bestellen und ausprobieren. :great:

Welche Stative kann man denn da guten Gewissens nehmen?
Reichen diese oder sollte man 10€ mehr investieren und diese nehmen?

Es gibt von König & Meyer sogar eine Art Adapter-Hülse, mit der man leichtes Spiel zwischen Distanzstange/Stativ und Flansch ausgleichen kann. Das sitzt dann perfekt. Ein wenig Spiel wäre also unproblematisch.
Klick

Andersherum ist das schon schwieriger. Wenn es "nur" eng ist, geht das noch. Bei manchen günstigen Boxen ist es aber schon vorgekommen, daß ein wenig Formsand nach dem Guß im Flansch verbleibt, das kann zur Katastrophe führen. In einem anderen Forum hatte ein User das Problem, daß das Stativ nicht dazu zu bewegen war, den Flansch zu verlassen:D Das schlimme daran war, daß sich die Flanschhülse nicht so einfach gegen eine andere austauschen ließ.

Zur Stativfrage: Ich persönlich würde in jedem Fall das K&M nehmen, da bist Du auf der sicheren Seite. Ich will den günstigen Stativen nicht pauschal die Tauglichkeit absprechen (vor allem, weil ich dieses im speziellen nicht kenne), habe aber mit K&M hinsichtlich Satbilität und Langlebigkeit nur gute Erfahrungen gemacht. Und der Preisunterschied ist ja nicht weltbewegend.
 
also ich hab von MSA nen Mikroständer und bin sehr zufrieden damit.

aber K&M ist halt DIE firma, was stative und so angeht. deswegen sind die auch immer etwas teurer.
 
Nun ist alles zu spät - ich hab bestellt. :great: :great: :great:

Hoffentlich kommt das Equipment bald!

Werde euch dann von meinen Erfahrungen berichten! :)
 
Niklas schrieb:

wenn man statt den 12ern die 15er nehmen würde, und dann noch die dazugehörigen 18er subs und die aktiv betreibten würde (als endstufe auch die 1000er LD und ne aktivweiche), würd des dann reichen um konserve 80-100qm ausreichend zu beschallen???


sprchverständlichkeit ist egal, is ja nur metal, hip-hop und techno^^ was zählt ist das bauchgefühl
 
80-100qm beschallst Du mit den 12ern nebst 15er Subs genauso. Vielleicht nicht ganz so basslastig, dafür aber einen Zacken besser was die Sprachverständlichkeit angeht.
 
Zu dem Thema hab ich auch noch eine Frage, die sich mir schon länger stellt und auf die ich nirgendwo eine Antwort gefunden habe.

Kombiniert man immer 12" Tops mit 15" Subwoofern und immer 15" Tops mit 18" Subwoofern? Oder kann man auch 12" Tops mit 18" Subwoofern betreiben und erhält ein gutes Klangbild? :confused:
 
Niklas schrieb:
Zu dem Thema hab ich auch noch eine Frage, die sich mir schon länger stellt und auf die ich nirgendwo eine Antwort gefunden habe.

Kombiniert man immer 12" Tops mit 15" Subwoofern und immer 15" Tops mit 18" Subwoofern? Oder kann man auch 12" Tops mit 18" Subwoofern betreiben und erhält ein gutes Klangbild? :confused:
Ich habe erfolgreich 8" (60Hz-2 kHz)mit 18" Sub (40 Hz bis 110 Hz) kombiniert und sogar 15" (55 Hz - 1kHz) mit 15" Sub (z.b. 42 Hz bis 130 Hz) kann Sinn machen.

15" ist nicht gleich 15", wenn ein Chassis für einen Sub gedacht ist, hat es eine ganz andere Spule, Aufhängung und bewegte Masse. Dementsprechend kann ein 8" mit langem Hub und Bassreflex so weit runter gehen, dass er sehr gut an einen 18" BR Sub anschliesst, oder ein ganz leichter 15" Mitteltieftöner (geschlossen) kann nur so weit runter gehen, dass ein Sub nötig ist und ein 15" Sub Chassis, sehr schwer und mit langem Hub macht den Job...

Insofern ist die Regel nicht wirklich sinnvoll. Das einzige was definitiv keinen Sinn macht, ist dasselbe Chassis für Sub und Mitteltieftöner zu verwenden.

Edit: OK, ich lehn mich jetzt einfach mal aus dem Fenster: Ich würde 15" Tops nur einsetzen, wenn kein Sub zur Verfügung steht, sonst eher was zwischen 8" (wenn sehr Mittenlastig) und 12" (tiefe Stimmen, wenig im Bereich 500Hz-1kHz) und dann 15" oder 18" als Sub
 
WIe sieht es aus, wenn man nur konserve wiedergeben will. Gehrt da ein 15/2 Top und ein 18er sub.
 
Tobi16 schrieb:
WIe sieht es aus, wenn man nur konserve wiedergeben will. Gehrt da ein 15/2 Top und ein 18er sub.

a) Welche Musik? Klassik? Rock? Pop? 80er? Rave? Kommt drauf an, bei jeder Musik sind andere Frequenzbereiche die, auf die es ankommt. Mal eine Frauenstimme, mal eine Männerstimme, mal eine E-Gitarre, mal der Bass. Und eine E-Gitarre mag eh schon so verzerrt sein, dass der Klirr der Boxen eh noch willkommen ist.
b) Welche Boxen? Eine 1000€ 15"/2"er wird man vermutlich einer 50€ 12"1"er vorziehen:D
c) Gehen tut vieles, aber welche Ansprüche hat man?
 
Carl schrieb:
a) Welche Musik? Klassik? Rock? Pop? 80er? Rave? Kommt drauf an, bei jeder Musik sind andere Frequenzbereiche die, auf die es ankommt. Mal eine Frauenstimme, mal eine Männerstimme, mal eine E-Gitarre, mal der Bass. Und eine E-Gitarre mag eh schon so verzerrt sein, dass der Klirr der Boxen eh noch willkommen ist.
b) Welche Boxen? Eine 1000€ 15"/2"er wird man vermutlich einer 50€ 12"1"er vorziehen:D
c) Gehen tut vieles, aber welche Ansprüche hat man?


Ich meine bei den Yamahas oder Audio Zenits, von denen hier gesprochen wurde.
Musik ist Hip-Hop, Techno und Metal.
 
Tobi16 schrieb:
Musik ist Hip-Hop, Techno und Metal.
Dann brauchst Du keine Tops und keinen Amp. Ein Mischpult und vier aktive 18-Zöller reichen völlig :D :D :D .

Nein, im Ernst, "uutz-uutz-Musik" ist nunmal basslastig, da sind zwei fette Subs durchaus angebracht.
 
ähhh, zwei pro seite oder?

Ich hab dann ja schon 15" Boxen, und dann brauche ich PRO seite noch 2 18er subs??
P.S.: die Yamaha sw118V hat 99db statt 96db. und es soll ja hauptsächlich nur ein 20qm raum sein. ab und an mal 80-100qm.
 
Mach den zweiten Schritt nicht vor dem ersten, Tobi. Die kleinen Yamaha machen durchaus Bass. :)

Warte doch erstmal das Soundergebnis Deiner Tops und Deines Amps ab. Entweder haut's dich ohnehin aus den Socken oder Du kaufst Dir später soviel (Aktiv-)Sub's dazu, wie Du tatsächlich benötigst. Alles andere ist eine Diskussion ohne zielführendes Ergebnis.
 
Gut, wass soll ich zuerst aufrüsten, meine endstufe austauschen, oder erst die boxen.
mein equipment ist ja bekannt. ravelands und omnitronic.
wenn ich die boxen austausche, kommt erst eine, dsann irgendwann eine zweite (unabhängig davon, ob ich mir erst die endstufe kaufe oder nicht)
 
:screwy: wie wäre es mal mit 3-4 monate sparen und dann gleich auf einmal 2 boxen plus endstufe kaufen....

was willst du jetzt mit nur einer? das macht doch keinen sinn, nur um sie jetzt unbedingt haben zu müssen, nee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben