Nachfragen bzgl. Yamaha-Tops+LD-Amp

in 4 monaten bekomme ich vielleicht 150 euro zusammen^^ wenn ich glück habe, und dann darf ich mir 4 monate gar nichts kaufen
 
Hallo zusammen!

Gestern sind endlich meine Sachen gekommen, heute tauchen dann schon die ersten Fragen auf. ;)

Im Manual der Yamaha-Boxen steht, man soll NL4FC-Speakon-Anschlüsse verwenden - ich habe mir aber NL2FC-Lautsprecherkabel gekauft. Habe im Internet herausgefunden, dass meine zweiadrig und die anderen vieradrig sind. Und dass die NL4FC-Stecker robuster sein sollen.
Aber was heißt das jetzt für mich? Kann ich meine LD PA-1000 und die
Yamaha-Lautsprecher nur mit NL4FC-Steckern verbinden oder tun es auch problemslos die NL2FC? :screwy:

Zu meiner zweiten Frage:
Ich habe mir noch dieses Rack sowie zwei 2HE-Rackblenden gekauft. Unter der LD PA-1000 sind aber Gummifüße, so dass die Endstufe etwas höher als 2HE ist. Problem: Die Rackblenden passen nicht mehr beide in das Rack.

Kann ich die Gummifüße abschrauben/abmachen oder ist es wichtig, dass die Endstufe nach unten hin etwas Luft hat? Finde dazu leider im Manual nichts... :confused:

Schonmal danke für eure Hilfe!

Niklas
 
Im Manual der Yamaha-Boxen steht, man soll NL4FC-Speakon-Anschlüsse verwenden - ich habe mir aber NL2FC-Lautsprecherkabel gekauft. Habe im Internet herausgefunden, dass meine zweiadrig und die anderen vieradrig sind. Und dass die NL4FC-Stecker robuster sein sollen.
Aber was heißt das jetzt für mich? Kann ich meine LD PA-1000 und die
Yamaha-Lautsprecher nur mit NL4FC-Steckern verbinden oder tun es auch problemslos die NL2FC? :screwy:
Du kannst deine Yamaha Lautsprecher auch mit 2-poligen Steckern verbinden, da der 2 polige Stecker in eine 4 polige Buchse passt (umgekehrt geht es jedoch nicht).

MfG

Tonfreak
 
2-adrige Speakon-Kabel sind Standard, die kannst du verwenden.
Und die Gummifüße kannst du auch abschrauben
 
Danke für eure schnellen Antworten, klappt alles problemlos! :great:

Rein interessehalber - wofür sind denn dann die vieradrigen Kabel? Für Lautsprecher tuns doch zwei Adern, einmal der Strom hin und dann den Strom wieder zurück, oder nicht? ;)
 
Danke für eure schnellen Antworten, klappt alles problemlos! :great:

Rein interessehalber - wofür sind denn dann die vieradrigen Kabel? Für Lautsprecher tuns doch zwei Adern, einmal der Strom hin und dann den Strom wieder zurück, oder nicht? ;)
ist schonein kleines multicore.

angenommen du hast ein bi-geamptes top (hochton und mitteltöner werden getrennt verstärkt), so kannst du im amprack einfach an einer blende eine ausgangsbuchse für jede seite verwenden: 1-/+ High, 2-/+ low, ein mal ein 4er kabel anch rechts, ein mal nach links

so kannst du zB subs und Tops mit einem kabel speißen und trotzdem aktiv trennen ;)
 
Hallo!

Wollte mich zunächst einmal für eure ganzen Ratschläge und eure Hilfe bedanken! Habe am Samstag mit meiner Band das erste mal über meine neue PA gespielt und bin absolut begeistert!!! :great: :great: :great:

Beim Aufbau tauchte aber noch eine Frage auf... Ich habe mir zwei 20m-Lautsprecherkabel mit 2,5mm² Querschnitt gekauft. Wenn ich nur fünf Meter bis zum Lautsprecher habe - lasse ich die restlichen 15m dann aufgewickelt (Durchmesser ca 40cm) oder sollte ich das Kabel auf Grund von möglicherweise auftretenden Induktionsspannungen lieber abwickeln?
 
Ein kurzes Kabel wäre die beste lösung. Normal dürfte es aufgewickelt aber auch keine Probleme geben. Ansonsten das Kabel in Schlangenlinien hinlegen. Dass dürfte nichts passieren...
 
Auf längere Sicht gesehen werde ich mir auch noch zwei 5m-Kabel kaufen, aber dazu reichte momentan einfach das Geld noch nicht... :(
 
@ Tobi16
Ohne Sub wirste bei Hip Hop "Get Low - Little Joy" oder wie der heißt :great:
und bei Techno ---> Hardstyle wirste auch viele Subs brauchen um richtigen Spaß zu bekommen und vor allem das es richtig Tief runter geht und das auch mit viel Scheiben & Holzwand wackeln ;)
Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber um denn Sound einer Nature One "Open Air" hinzubekommen das schaffe ich mit 4 Oberton SB-118 (XB700) noch lange nett in 16qm².

Aber fang erst mal mit denn Tops an aber versuche nicht Disco damit zu spielen vor allem wenn du keinen Tiefbassfilter hast um die Tops b.z.w. die 12" Tops nicht zu Killen.

P.S. Ein einzelnes PA Chassi spielt eben NICHT bis 25Hz runter bei 99 db.
 
@ Tobi16
Ohne Sub wirste bei Hip Hop "Get Low - Little Joy" oder wie der heißt :great:
und bei Techno ---> Hardstyle wirste auch viele Subs brauchen um richtigen Spaß zu bekommen und vor allem das es richtig Tief runter geht und das auch mit viel Scheiben & Holzwand wackeln ;)
Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber um denn Sound einer Nature One "Open Air" hinzubekommen das schaffe ich mit 4 Oberton SB-118 (XB700) noch lange nett in 16qm².

Aber fang erst mal mit denn Tops an aber versuche nicht Disco damit zu spielen vor allem wenn du keinen Tiefbassfilter hast um die Tops b.z.w. die 12" Tops nicht zu Killen.

P.S. Ein einzelnes PA Chassi spielt eben NICHT bis 25Hz runter bei 99 db.


^^ bin in einem monat 16.
naja, von der lautstärke reichen mir schon fast die beiden ravelands mit der omni. selbst der bass ist ganz i.o., vorausgesetzt die boxen stehen anständig. nur in seltenen fällen wirds mal eng. Soo laut kann ich ja auch nicht machen (eltern:evil: :mad: )
und open air will ich sowieso net gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben