NAM (Neural Amp Modeler) UserThread

Hier ist der Link zu den leckeren NAM Profilen
aus diesem Thread https://forum.cockos.com/showthread.php?t=276581

1682060057093.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, Herbi ist geil. Zock ihn auch fast nur.
Und Wizard auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr alle Interfaces, die 48khz interne Sample Rate erlauben? In FB wird grad diskutiert, ob es Sinn macht, das Projekt in 44.1khz (old school) zu fahren. Leider erlaubt mein THR10 mir auch keine 48khz, was heisst, dass ich die volle Qualitaet nur oben am Rechner geniessen kann oder mir ein Interface fuer unten mit dem Laptop zulegen muss. Der Mod weisst ausdruecklich darauf hin, dass NAM ein 48khz Signal erwartet. Einige sagen, dass sie ihre Projekte in 44.1khz bereits zig mal recorded und gemixt haben, andere wiederum schreiben, dass man einen kleinen Pitch Shift wahrnehmen muesste. Ich habe auf allen meinen Rechnern wegen dem THR10 nur 44.1khz. Wenn das mit 48 wirklich besser klingt, keine Ahnung, ob ich dann mit NAM weiter mache. Viel mehr Kabelsalat mit USB Interface im Wohnzimmer. Vielleicht habe ich deswegen auch diverse Bugs gehabt bzw habe ich immer noch. Schade, echt doof!
 
@hair_energizer
Ich habe bisher alles in 44.1khz aufgenommen und gerendered, ohne Probleme :)
Capture.PNG

Also, es ist definitiv noch nicht supported und waere dann (wenn sie es erwaegen) ein internes upsampling auf 48kHz und dann wieder ein downsampling, damit der Output fuer das Projekt wieder stimmt. Das wuerde den Betrieb fuer 44.1kHz 100% kompatibel machen ohne diverse Artefakte wie Verschiebung von EQs und Volumen der Cabs usw. Gleichzeitig wird NAM dann aber wieder CPU-hungriger, wenn man das Projekt nicht im nativen Mode (48kHz) laufen laesst. Verschiedene Profile sind wohl auch verschieden betroffen, wie "true" sie letztendlich wiedergegeben werden.
Ich kann meinen Mic Input der internen Soundkarte als Line-benutzen und dann koennte es klappen 48kHz Projekte zu erstellen. Dann allerdings mit ASIO4ALL und ner DI-Box. Den THR kann ich dann trotzdem noch als Abhoere nutzen, weil er einen Aux-In hat.
Kannst du zum Spass mal hoeher gehen auf 96kHz gehen? Da muesste man das definitiv wahrnehmen, dass die Parameter geshiftet sind. Dann ist der Beweis eigentlich geliefert, dass ein Projekt mit 44.1kHz "slightly untrue" ist! Proteus Profile btw werden bei 44.1kHz trainiert, so wie ich das gelesen habe. Interessant, die verschiedenen Philosophien. Ein anderer User hat noch ne interessante Frage aufgeworfen: Welche anderen VSTs/Plugins, die wir so benutzen, sind moeglicherweise auch betroffen und wir haben es aktiv nie so richtig bemerkt? :biggrinB:
Bei IRs sollte man sicherlich dann vorsichtiger sein, wenn es nicht genau in der Bezeichnung oder im Ordner steht bzw. muesste man auch schauen, wie die verschiedenen Loader das handlen.

Nachtrag (bei den IRs gibt es Entwarnung):

1682139921882.png
 

Anhänge

  • 1682139854458.png
    1682139854458.png
    25,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
@hair_energizer Ganz ehrlich: ich habe das dann falsch gemacht.
Ich hatte immer, auch beim reamping in 44.1 kHz aufgenommen und dann beim rendern / Export auf 48khz Mono, upsampled.

Die Ergebnisse klingen aber gut und alles funktioniert mit 44.1khz in der DAW :nix:

Werde die Tage Mal schauen ob es mit 48khz anders / besser klingt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Lum Ich denke es summiert sich, wenn man z.B. doppelt. Der Sprung ist zu klein, als das man da sofort das Problem raushoeren kann. Wir reden hier auch ueber AI. Je nach Level wissen wir doch garnicht, wie und wo diese Black Box ihre Sachen erledigt. Auch wenn es jetzt esoterisch klingt, aber, wenn unser menschliches Ohr das garnicht mehr diversifizieren kann, dann hat die AI anscheinend ihren Dienst getan. Ich habe auf FB 2 Wave-Files angehoert und dachte, dass was am Attack nicht stimmt, bei 44.1kHz. Aber das war kein Blindtest. Das war wirklich close. Die Profiles capturen musst du aber in 48kHz, sonst summiert sich das noch mehr.
Wenn du es umgesampelt hast, naja, vielleicht war es dann schon ok. Wie ich es verstehe, muss alles bei 48kHz laufen. Selbst die Recordings. Ab dann kann man (wenn man will) die Gitarrenspuren runtersamplen und weiter in seinem 44.1kHz Projekt arbeiten. Aber viel zu aufwendig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich weiß nicht. Ich kann mir nicht helfen. An einem Tag klingts gut. am nächsten klingt es nach totalem Crap. Ich habe das Problem aber schon immer. Auch mit richtigen Amps. Irgendwie klingt immer alles harsch, spitz, übersteuert. Obwohl nix übersteuert. Im Gegenteil. Auch der Ausschlag in der aufgenommen Spur ist total klein. Ich denke ich mache ganz grundlegend etwas falsch. Mir ist es auch immer ein Rätsel, wie man zu einem bestimmten Sound kommt. Selbst wenn ich Menschen frage, die das wirklich können, bekomme ich so dämliche Antworten wie: "Ja, musst du halt so lange probieren, bis es so klingt, wie du es willst." Das ist wirklich unfassbar unbrauchbar. Weil ich gar nicht weiß, wo ich ansetzen muss, um dieses oder jenes zu erreichen. Vielleicht sollten es manche Leute einfach sein lassen. Also ich zum Beispiel :) I
 
Auch der Ausschlag in der aufgenommen Spur ist total klein. Ich denke ich mache ganz grundlegend etwas falsch.
Ne DI Tonspur sieht schlanker aus, mit mehr dynamischen Spitzen als ne Spur von einem abgenommenen Amp. Das muss jetzt kein Fehler sein. Je nach Interface kann man die DI Spur ja lauter und leiser einpegeln. Wenn du ein Interface ohne regelbarem DI hast, dann kannst du in der DAW immer noch den Input anheben, damit die Ampsim besser "bedient" wird. Wie sieht denn ueberhaupt die Signalkette aus? Wie schaetzt du dein Wissen ein? Verstehst du, dass die meisten Profile noch einen Impulse Response brauchen? Das ist die Cabinet-Simulation. Der reine Amp Sound ist definitv harsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie schaetzt du dein Wissen ein?
Ich weiß eigentlich gar nichts. Ich weiß nicht mal wirklich was DI bedeutet. Hat halt irgendwie was mit dem Direct Signal des Instruments zu tun. Mehr weiß ich nicht.
Wie sieht denn ueberhaupt die Signalkette aus?
Gitarre, Pedalboard (schätze es ist nicht so wichtig, was sich darauf befindet) Interface Scarlet Focusrite 18i8. Da hab ich nichts zum Regeln eines DI Signals.
Verstehst du, dass die meisten Profile noch einen Impulse Response brauchen? Das ist die Cabinet-Simulation. Der reine Amp Sound ist definitv harsch!
Zumindest denke ich das. Also wenn ich den Neural Amp Modeller in meine DAW lade, dann findet sich ja unter den Controlern Gain, Gate, Bass, Mitten, usw zwei Leisten. In die oberste Lade ich eine nam. Datei. Das sind doch die Profile. Oder? In die Leiste darunter Lade ich ein IR. Vielleicht sind die einfach nur kacke. Keine Ahnung. Die waren beim Download von NeuralAmp glaube ich dabei. Da sind halt nur 4-5. Einmal CAB1, Massive CAB, irgendein Orange und noch zwei. Keine AHnung. Die tun sich jetzt alle nicht so wirklich was. Ja ich höre einen Unterschied. Der ist aber nicht gravierend. Ich höre auch einen UNterschied, wenn ich kein IR lade. Klar. Das klingt noch schlechter.
 
NDSP hat bis 1.5. Sale: 50% auf alle Plugins. https://neuraldsp.com/plugins

Ich besitze einige davon und kann "Nolly" wärmstens empfehlen.
Da hast du @Prof.Reverb eine der besten IRs für eine V30 Box, sehr guten Reverb & Delay, Booster etc kann dir meine settings bei Bedarf zukommen lassen.

Ich nutze meistens Nolly vor NAM für Booster und Kompressor, dann nach NAM für CabSim IR und dann danach nochmal für Reverb und Delay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze meistens Nolly vor NAM für Booster und Kompressor, dann nach NAM für CabSim IR und dann danach nochmal für Reverb und Delay
Ich verstehe kein Wort :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe letztens die Parallax Bass VST Dings ausprobiert. Ganz nett, aber ist mir keine 100 und auch keine 50 Euro wert. Der Mehrwert gegenüber meiner kostenlosen Möglichkeit meinen Bass über VST zu spielen sehe ich da nicht so wirklich.
 
Ich verstehe kein Wort :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe letztens die Parallax Bass VST Dings ausprobiert. Ganz nett, aber ist mir keine 100 und auch keine 50 Euro wert. Der Mehrwert gegenüber meiner kostenlosen Möglichkeit meinen Bass über VST zu spielen sehe ich da nicht so wirklich.
darf ich fragen, was du nutzt? hab überlegt Paralax zu holen.
 
Vielleicht habe ich auch mal wieder was nicht verstanden. Das Parallax Bass PlugIn habe ich nicht über den Neural Amp Modeller laufen lassen. Sondern als eigenständiges VST. Da du mich ja im Kontext vom Neural Amp Modeller auf die 50% Rabbat Aktion aufmerksam gemacht hast, kommt mir gerade der Gedanke, dass ich das Parallax Bass PlugIn evtl. falsch genutzt habe.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Beitrag automatisch zusammengefügt:

darf ich fragen, was du nutzt?
BOD Bass Overdrive. Bin ir nicht mal sicher, ob das überhaupt vergleichbar ist und ich damit einfach nur die trockene Bassspur etwas anfette. Aber so toll und groß empfinde ich den Unterschied zur Parallax Bass Geschichte nicht. Oder ich mache wirklich alles richtig, um wirklich schlechte Ergebnisse zu erzielen.
 
@Prof.Reverb ich schrieb hier von Neural DSP (NDSP). Das hat nichts mit NAM zu tun.

Ich vermute du benutzt einfach schlechte IR/CabSim daher habe ich NDSP hier empfohlen und oben meine Signalkette in der DAW beschrieben.
 
Ich nutze meistens Nolly vor NAM für Booster und Kompressor, dann nach NAM für CabSim IR und dann danach nochmal für Reverb und Delay.
Soll heißen, du nutzt in der DAW Signalkette zweimal das Neural Amp PlugIN?
 
Soll heißen, du nutzt in der DAW Signalkette zweimal das Neural Amp PlugIN?
Ich nutze bis zu 3 mal NDSP (booster, cab, reverb/delay) und 1 mal NAM (für den Amp).
Wobei ich die letzten Tage angefangen habe meine booster auch mit NAM zu modellen. Mein Beetronics Fatbee overdrive klingt da richtig geil :D
 
Ich lade mir jetzt mal das von dir empfohlene Nolly als 14 Tage Trial Version herunter und schaue mal wie das klingt :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich nutze bis zu 3 mal NDSP (booster, cab, reverb/delay) und 1 mal NAM (für den Amp).
Sorry, aber ich verstehe das nicht :) Meinst du, dass du dreimal das NDSP in deine Spur der DAW lädst?
 
@Prof.Reverb aber so ein bisschen Signalkette (auch in der Analogen Welt) kennst du aber? (nicht böse gemeint)

Ja, ich habe bis zu 3 instanzen in meiner FX Chain auf einer Gitarrenspur in meiner DAW.
Warum?
Weil NAM in der Mitte liegt und ich NDSP für die 3 Anwendungsfälle (Booster (kram VOR dem Amp), Delay/Reverb (kram NACH dem Amp), und CabSim (kram NACH delay/reverb) nutze.
Sieht dann so aus:
1682509202996.png

Wenn du es ausprobierst: du kannst mit rechtsklick eine der NDSP Sections (PreAmp, Amp, EQ, Cab, Delay/Reverb/Modulation) mit rechtsklick komplett ausschalten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben