NAM (Neural Amp Modeler) UserThread

Danke für den Hinweis! Bin ja gespannt wann die ersten Models mit Normalize Funktion kommen. Finde ich eine gute Idee.
 
Es gibt ja anscheinend jetzt auch Software, die einfach den Circuit nachbilden kann, ohne den Amp. (Auch bei Emil Rohbe). Man kann sich den Amp dann praktisch eh selber bauen. Einfach den Schaltkreis reinladen! Hinzu kommt ja noch der "Klimawandel" und die Strompreise!
Das gibt es schon ;-)

In Nalex Amplex (freeware BTW) machst du genau das. Du lädst die Preamps in den Amp rein. Ziemlich coole Sache.


View: https://www.youtube.com/watch?v=lGNJExQB7cs
 
Grund: besseres video
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das gibt es schon ;-)
Vom Amplex war ich etwas enttaeuscht, nicht wegen des Sounds, aber der hat rein vom Gefuehl her mehr "Geknister" gehabt, als die einzelnen Amps von dem Typen. Mochte ich sehr (TSB-1 Ignite Amps - Nalex Gerbert):


View: https://www.youtube.com/watch?v=m6lN3dCySuk

Back to topic:
7.2 gefaellt mir sehr gut. Ich kann jetzt 4 Instanzen zusammen mit Ezdrummer2 zusammen aufrufen und habe kein Geknister (hatte sogar Wlan und AV an). Super. Der IR-loader ist immer noch etwas bockig, aber da kann ich ja zig andere nehmen.
Das Spielgefuehl ist so der Hammer. Ich hatte dieses Fortin Meshuggah Plexi Dark Clouds Profile drin (komplettes RIG ohne IR).

@Ranzo Es ist ein Button, so wie ich das verstehe und hier sehe. Einige Profiles sind deutlich zu laut und das nervt, wenn man dann am Output rumregeln muss. Dann schaltet man Normalize ein. Die Funktion ist im Loader, nicht in den Profiles. Ich hatte Profile, wo bei Standard Output Regelung alles im roten Bereich war. Ich kann mich irren, aber ich denke, er wollte das Problem so beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich komme auf die extra Profiles mit normalize Funktion, weil in der Beschreibung der Upgrades und fixes des neuen Neural steht, dass neu dazu gekommen ist, dass die normalize Funktion automatisch abgeschaltet wird, wenn man ein Profile ohne normalize rein lädt. Das merkt man, denn ohne Profile lässt ist bei mir der normalize Button an (leuchtet). Sobald ich ein Profile lade, wird der Button dunkel. Der wird sich vermutlich erst dann schalten lassen, wenn es neue Profile gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
denn ohne Profile lässt ist bei mir der normalize Button an (leuchtet). Sobald ich ein Profile lade, wird der Button dunkel. Der wird sich vermutlich erst dann schalten lassen, wenn es neue Profile gibt.
Hast vollkommen recht, mir war bei der Freude garnicht aufgefallen, dass er inaktiv ist (ich war schon superfroh, dass ich endlich mal einigermassen mit dem Ding arbeiten konnte, ohne dass ich die DAW neustarten muss). Cheers.

Die Website scheint wieder zu funktionieren https://neuralampmodeler.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir am Wochenende etwas Zeit genommen und mir NAM angesehen, die Installation war erstmal schwierig weil ich die normalen Plugin Installer gar nicht gefunden habe, erst über Umwege dann, von da an gings aber ratzfatz..:)

hier der Link zu dem Installer, wer vor einem ähnlichem Problem steht

https://github.com/sdatkinson/NeuralAmpModelerPlugin/releases
und dann gleich mal die Profile von @Lum runtergeladen, viele Dank dafür und mal ausprobiert..

bei IRs hat man die Qual der Wahl, ich bin bei denen von Jens Bogren (Bogren Digital) hängengeblieben, weil ich die schon ein paar mal verwendet habe und sie auch ganz gut finde und sie auch gerne für andere Amp Sims einsetze.

Kurzes Fazit: Danke für die Profile deiner Amps @Lum, die klingen wirklich gut und machen Spass beim spielen.

Für mich wird NAM weniger eine Lösung sein zum direkten drüber spielen, dafür habe ich ja Kemper und AXE FX, aber ich werde es auf alle Fälle verwenden, wenn ich bestehende DI Signale in meiner DAW mit einer Amp Sim veredeln will und nicht wieder durch Hardware reampen, bisher habe ich dafür gerne mal Neural DSP, Softube und PA Ampsims verwendet, denke aber ich werde in Zukunft eher zu NAM im ersten Schritt greifen.

Das GUI ist noch ewas in den Kinderschuhen, ein paar "Browse" Funktionen wären nicht schlecht um das vorige/nächste Profil bzw IR zu wählen, damit man nicht immer den Load Screen beschäftigen muß, aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit bis das kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe 0.7.2 grade installiert, aber ich krieg das nicht als Standalone in ASIO.
Hab schon alle Ein und Ausgänge durchgeklickt.

Eigentlich ist IN 3 - instrumenten Eingang im RME babyface Pro
Die beiden Ausgänge sind ADAT1 & 2 , Out 5&6

In DAW klappt es auch. Es klappt auch mit Directsound (aber mit untererdischen Latenzen) aber nicht als Standalone in ASIO
Hat jemand vielleicht ein Rat?
2023-04-19 16_23_32-.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe 0.7.2 grade installiert, aber ich krieg das nicht als Standalone in ASIO.
Yo! Bei mir stimmt da auch was nicht. Ich krieg anscheinend nur den Eingang des Yamaha Ampsimulators durchgeschliffen, nicht den DI! Hast du ueber 0.7.1 drueberinstalliert? Ich war zu faul erst ne Deinstallation zu machen. Das koennte u.U. daran liegen. Mehr faellt mir grade nicht ein. Werde mal mit Revo Uninstaller versuchen, das restlos zu entfernen und dann neu draufmachen.

@exoslime Ich dachte auch beim ersten Mal: "Wo ist der verfluchte Installer?":ROFLMAO:

Ich hab hier noch ein paar alte hochwertige PCI Soundkarten und Desktop PCs rumstehen! War gestern so beeindruckt vom kompletten Rig Sound Meshuggah (mMn besser als Ampknob auch im Mix), dass ich nun wirklich mit dem Gedanken spiele einen PC nur fuer NAM und Proteus aufzusetzen. Dann hat man praktisch nen Kemper und kann ueber hochwertige Ausgaenge ins Interface recorden, ohne sich um Latenzen Sorgen machen zu muessen. Das sind ja praktisch alles Snapshots und man hat eh nur einen Pseudo EQ. Mal sehen, is natuerlich auch Fummelei. Eigentlich kann ich ja auch die Tracks freezen.

Nachtrag: Restlos entfernt, neugestartet, per Admin installiert, hat nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lohnt es sich ein Boss-Pedal als Ersatz fuer eine Reamp Box zu nehmen? Ich habe zwar kein Boss, aber ich weiss, dass mein Behringer TO800 im Standby keinen True Bypass hat, sondern halt nen Buffer (denke mal wird wohl ziemlich nahe an dem des Boss' angelehnt sein:biggrinB:). Ich hab noch ne Radeon 5870 zu bieten und z.B. einen Randall RD-5, dem ich einen FAT-switch verpasst hab, damit man beim Boosten mit TS nicht zu viel Low End verliert (je nach Gitarren-PU). Klingt auch so im Crunch-Bereich sehr geil mit FAT aktiviert. Denke, der Sound des Amps an sich ist es echt wert ein Profile verpasst zu bekommen! Gerade im Rock-Bereich klingt es mMn sehr gut:


View: https://www.youtube.com/watch?v=-ORDc_5f3x0
 
Also ich habe mir den Neural Amp Modeller auch mal herunter geladen. Und anfangs fand ich ihn irgendwie ganz toll. Seit gestern habe ich das Gefühl, dass klingt wie jedes billo VST. Also ich schätze ich mache da was falsch. Ich habe ein paar ordner mit diesen .nam files und ein paar IR`S (5 fünf). Wenn ich davon etwas in meiner DAW lade, klingt es nicht sonderlich anders, als wenn ich ohne VST spiele. Jedes Profil knarzt und wirkt lasch und übersteuert. Von Spielfreude kann da keine Rede sein. Ich weiß jetzt nicht, ob ich einfach nur grausige IR`S und nam files nutze. Aber ich habe die ja aus dem Download Ordner des Neural Amp Modeller VST`s. Mir erschließt sich einfach nicht, wie ich da einen guten Sound bekomme. Achso, ich habe keinen Amp den ich profilen könnte oder wollte. Ich möchte bereits vorhandene Profile ( am liebsten Fenderesque ) nutzen. Hat jemand eine Idee?
 
Geh einfach nochmal mein Tutorial (2 posts weiter oben durch) @Prof.Reverb
Ich habe hier ja einige SoundSamples und die Profile sind frei in den Video-Beschreibungen verfügbar. Probier's einfach aus und melde dich :)

@hair_energizer ich hatte das BossPedal als Reamping Box auch probiert, aber es hatte mein Grundrauschen nicht gefixt. Für High-Gain Reamping hatte ich nur mit ReAmping Box ein geiles Ergebnis.
(Der Unterschied am Ende ist imo schon hörbar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe mir den Neural Amp Modeller auch mal herunter geladen. Und anfangs fand ich ihn irgendwie ganz toll. Seit gestern habe ich das Gefühl, dass klingt wie jedes billo VST. Also ich schätze ich mache da was falsch. Ich habe ein paar ordner mit diesen .nam files und ein paar IR`S (5 fünf). Wenn ich davon etwas in meiner DAW lade, klingt es nicht sonderlich anders, als wenn ich ohne VST spiele. Jedes Profil knarzt und wirkt lasch und übersteuert. Von Spielfreude kann da keine Rede sein. Ich weiß jetzt nicht, ob ich einfach nur grausige IR`S und nam files nutze. Aber ich habe die ja aus dem Download Ordner des Neural Amp Modeller VST`s. Mir erschließt sich einfach nicht, wie ich da einen guten Sound bekomme. Achso, ich habe keinen Amp den ich profilen könnte oder wollte. Ich möchte bereits vorhandene Profile ( am liebsten Fenderesque ) nutzen. Hat jemand eine Idee?
Mir ist auch aufgefallen, dass etwas in input und Output Gain anders ist. Müsste Output um 12 DB senken, damit es nicht übersteuert.
 
Also ich habe mir den Neural Amp Modeller auch mal herunter geladen. Und anfangs fand ich ihn irgendwie ganz toll. Seit gestern habe ich das Gefühl, dass klingt wie jedes billo VST. Also ich schätze ich mache da was falsch.
Du hast ja schon die Standard Profiles runtergeladen. Anscheinend laeuft es bei dir fluessig. Und du denkst wirklich, dass es nicht gut klingt? Hast du z.B. mal dieses Profil angespielt? Luis R driftwood purple nightmare TS engaged! Von den Standard Presets! Really sorry, aber schon das ist ein Gamechanger. Keine Ahnung, ob du was falsch machst. Viel kann man da nicht falsch machen. Wir sind an einem Punkt angekommen, wo die Analogpedale und alten Pods, Revalver usw nicht mehr mithalten koennen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte bereits vorhandene Profile ( am liebsten Fenderesque ) nutzen. Hat jemand eine Idee?
Fender is wirklich nicht hart zu finden. Tonehunt z.B.! Was mir aufgefallen ist und da stimme ich dir zu, der Input muss gut ausgesteuert sein, vor allem bei Clean und Crunch. Wenn man da den Input nicht erhoeht, hat man schon irgendwie ein anderes Ansprechverhalten.
 
Ich check das gleich noch mal. Was grundsätzlich ein Problem sein könnte... ich habe immer den Eindruck, dass das direkt Signal der Gitarre dominiert. Wenn ich den Inputregler am Interface herunter drehe, dann höre ich natürlich weniger direkt Signal und mehr das VST. Aber das ist dann eben alles sehr leise und ich habe in der Aufnahmespur null Ausschlag.
 
Ich check das gleich noch mal. Was grundsätzlich ein Problem sein könnte... ich habe immer den Eindruck, dass das direkt Signal der Gitarre dominiert. Wenn ich den Inputregler am Interface herunter drehe, dann höre ich natürlich weniger direkt Signal und mehr das VST. Aber das ist dann eben alles sehr leise und ich habe in der Aufnahmespur null Ausschlag.
Du hast die letzte Version? Bist du in deiner DAW oder Standalone? Im Standalone gibt es aktuell, wie weiter oben erwaehnt anscheinend Probleme. Check bitte, ob du wirklich deinen Instrumenteneingang (DI/HI-Z) oder Links oder Rechts deines Line-In mit (externer) DI-Box davor gewaehlt hast. Wenn du Links und Rechts gewaehlt hast und dich in einer Stereospur befindest, dann koennte das u.U. das Problem hervorrufen, was du geschildert hast. Hast du ASIO deines Interfaces in den Preferences gewaehlt bzw in deiner DAW? Wenn die Latenz zu hoch ist, fuehrt es auch dazu, dass man den Eindruck hat, man haette "2 Signale". Hast du schon mit anderen Amp Sims usw gearbeitet, wenn ja, gab es da aehnliche Probleme? (Edit: Achso, hatte nochmal gelesen. Du erwaehnst, dass andere Vsts auch irgendwie billig klingen, welche? Vielleicht liegt hier ein grundsaetzliches Problem vor. Hast du Impulse Responses? Die Profile im Standard NAM Ordner sind glaube ich alle ausschliesslich Amp Captures, d.h. du brauchst noch ne Cab Sim bzw IR danach.) Hinzu kommt: Bei manchen Interfaces muss man sein Direkt Monitoring noch stummschalten, sonst hat man sein cleanes Signal mit drin! Interface Mixer checken! Hi-Z Schalter? Wenn ja, aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Capture.PNG


Das wird wohl richtig sein. So erklaeren sich viele Probleme. Man kann das Problem teilumgehen, wenn Eingang 1 der Karte bzw des Interfaces zumindest auf Line geschaltet werden kann. Dann kann man mit einer externen DI Box arbeiten bzw ne aktive Gitarre anschliessen und so den Standalone NAM nutzen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
danke für die Info.
na dann warte ich, bis man das fixt.
ich hab so viele andere Amp Sims :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollte euch nur kurz etwas NICHT vorenthalten (mich haut es von den Socken, ueber FB gefunden):


View: https://www.youtube.com/watch?v=vcH2ZMldpVg

Klingt das geil, oder was? Er spielt reale Pedale davor! Das kommt auf jeden Fall in einen meiner Favorite-folders!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben