NAM (Neural Amp Modeler) UserThread

Vielleicht noch als Hinweis ...

Hier:


View: https://www.youtube.com/watch?v=u3mPtCStEP4

hat jemand das UI (stand-alone) im Hinblick auf Verwendbarkeit 'aufgebohrt'. Diese Erweiterungen erscheinen mir als sehr praktisch, um schnell verschiedene 'NAMper' Profile und IRs durchzutesten. Eventuell finden diese Erweiterungen ja Eingang in die offizielle Version.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Also der IR-Loader zieht mMn noch zuviel CPU oder hat ein anderes Programming-Problem. In der DAW fahre ich besser in punkto Latency, wenn ich Pulse (Lancaster IR loader) nachgeschaltet benutze. "FB" bedeutet Facebook. Ich war davon ausgegangen, du wuesstest, was ich mit der Abkuerzung meinte, da du ja zumindest einen meiner Posts mit Screenshot eines Facebook-Comments gelesen hattest. Ja, ich denke auch, dass solche Verbesserungen, die du ansprichst, Sinn machen und mit einfliessen sollten.
Aber bitte kein ToneX raus machen. Bin schon wieder genervt von IK. Habe jetzt das max-Limit an Downloads von Profilen erreicht und dachte, ich koennte einfach welche loeschen! Dann lese ich, dass man das wohl nicht kann! Mir reichen 20 Profile dicke aus, aber, wenn ich keine rausschmeissen kann und jetzt sozusagen auf dem Trockenen sitze, dann ist das eigentlich keine freie Software, sondern ne Art Shareware, wo man irgendeine nervige Beschraenkung hat, die einen zum Kauf der naechsthoeheren Version anregen soll. Die ganze Bedienoberflaeche nervt und dieses Rauschen bei Demomodellen geht maechtig auf die Eier. Man haette Silence einbauen koennen. Man bekommt echt Kopfschmerzen davon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine eher technische Frage an diejenigen hier, die sich das 'NAM-framework' heruntergeladen haben und das Training lokal auf dem eigenen Computer ausführen - aber letztlich gilt das auch für diejenigen, die das Training dann bei 'google' erledigen lassen.
Was genau verwendet ihr als Test- oder Trainingssignal?

Okay, das war noch nicht sehr spezifisch :)

Deswegen ...

Da bei allen 'neural networks' (NN) das Ergebnis ganz wesentlich von der 'Güte' des Lernmaterials abhängt, stellen sich mir die folgenden Fragen:
  • Zum Beispiel um den Frequenzgang von Lautsprechern zu bestimmen, werden typischerweise Sinussignale unterschiedlicher Frequenzen generiert, an den Lautsprecher geschickt und mit einem Mikrophon aufgenommen. Dieser Frequenzgang kann dann dazu verwendet werden um mit DSP 'Schwächen' des Lautsprechers zu korrigieren. Um nun die Charakteristik eines Verstärkers zu detektieren erscheint mir das als etwas 'klinisch'. Oder hat das schon jemand in Bezug auf NAM versucht?
Hier nun der sehr pointierte Kern meiner Frage:
  • Wenn man als 'Lernmaterial' Hard Rock oder Metal verwendet, inwieweit sind die dadurch erzielten Ergebnisse der Replikation oder 'Abbildung' der Verstärker Charakteristiken auch für zum Beispiel Blues verwendbar? :)
  • Welche 'Lernsignale' werden für das Trainieren empfohlen, um sie an den speziellen Verstärker zu schicken, den man modellieren möchte?
Jedenfalls, ich finde dieses NAM Konzept sehr interessant

Schönen Nachmittag noch

Man verwendet eig. das Trainingssignal welches von NAM bereitgestellt wird (
View: https://drive.google.com/file/d/1v2xFXeQ9W2Ks05XrqsMCs2viQcKPAwBk/view?usp=share_link)

Mehr ist nicht notwendig. Ich habe damit excellente Ergebnisse bei jeder Art von Amps (und ich habe hier "ein paar" rumstehen).
Bin leider mit Band und Arbeit unter Wasser die letzten Wochen, daher kaum Beiträge von mir hier. Werde das alles nachholen :)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, interessante Videos.

Ich vermute ja das bald aus China etwas als Antwort auf das IK ToneX-Pedal rauskommen wird. Das wird neben Effekten auch die Möglichkeit bieten diese NAM-Profile genau so einfach einzuladen wie IRs. Das könnte man sogar sinnvoll mit dem "normalen" Amp-Modeling verbinden bei NuX, Mooer und co. hat die Entwicklung in diese Richtung bestimmt schon begonnen es bleibt spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und auch 0.7.3 krieg ich nicht im Standalone zum Laufen :bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Petri Bin heut morgen auch schon maechtig "am Fummeln". Mir erschliesst sich nicht, warum man ne neue Skin reinbaut, aber ein Problem, was man praktisch nur fuer ein BS (W-10 64bit) loesen muss, als Baustelle liegen laesst!(thumbsDown)

Ich hatte irgendwie zu viel Rauschen mit der Maya44e (die Outs sind Kombi Line/Headphone outs) in meinen THR10. Deswegen hab ich die EMU1212m jetzt nochmal probiert. Alle ins und outs kann man im Standalone problemlos anwaehlen, aber es geht halt wieder nicht, wie du schon sagtest. Naja, muss ich dann doch wieder mit DAW arbeiten und warten wir dann mal auf die naechste Version, LOL!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir erschliesst sich nicht, warum man ne neue Skin reinbaut, aber ein Problem, was man praktisch nur fuer ein BS (W-10 64bit) loesen muss, als Baustelle liegen laesst!
Die Erklärung ist einfach. Stell dir vor, du willst Metal spielen, aber deine Zuhörer sagen dir, dass sie viel lieber Country hören würden. Das kannst du doch bestimmt auch, warum stellst du dich so an?
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Erklärung ist einfach.
Weiss jemand, ob dieser Bug erst mit 0.7.1 bzw 0.7.2 auftrat? Mir kommt es so vor, als ob es mit frueheren Versionen funktionierte, die Inputs und Outputs der Interfaces real anzuwaehlen. Vielleicht war der Fokus mehr auf DAW Kompatibilitaet und wie man den immensen Resourcenhunger eindaemmen konnte. Das wurde ja nun erreicht. Vielleicht musste man deswegen beim Standalone etwas einbuessen. Es ist ja wie gesagt auch nicht so ein grosses Problem. Mir ist aufgefallen, dass meine Interfaces im Allgemeinen hardwareseitig bei unter 128 Samples knistern. Da hilft auch der Standalone nix und der theoretisch niedrigere Resourcenverbrauch. Koennte sein, dass manche sich auch nur einbilden, dass der Standalone bei ihren Systemen noch ein Quentchen mehr "Feeling" bringt. Auf YT hat einer NAM fuer W-7 compiled! Wer wirklich den Standalone braucht, mag sein, dass er den Input Channel auf 3/4 legen kann, wenn man ihn nett fragt😉
 
https://tonehunt.org/TimR/91c7f7d2-fb95-4a6e-b152-3986ba6b951a

Ich mag ja "Full Rigs"! Eins der 15 ist FR und kommt erst mal etwas unscheinbar daher, weil ziemlich neutral eingestellt, mehr auf Dynamik geachtet. Ich habe da den TSC 2.0 TS davor gepackt und Mitten etwas runter, Treble etwas rauf! Palm Mutes wie Hammer auf Amboss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir das Update 0.7.3 für MacOSX heruntergeladen und bin gerade angenehm überrascht, dass der NAM jetzt in GarageBand als Plugin nutzbar ist.

Das ging bei der letzten Version noch nicht.

Bisher habe ich den immer mal wieder über das Tool "AU Lab" als Standalone Variante ausprobiert und mit anderen Plugins kombiniert.

https://www.apple.com/apple-music/apple-digital-masters/

Ich nutze zwar meistens meine Plugins von NeuralDSP oder von AmpedML .... aber die Möglichkeit, jetzt auch den NAM zu nutzen, ist super 🤘
 
https://tonehunt.org/TimR/91c7f7d2-fb95-4a6e-b152-3986ba6b951a

Ich mag ja "Full Rigs"! Eins der 15 ist FR und kommt erst mal etwas unscheinbar daher, weil ziemlich neutral eingestellt, mehr auf Dynamik geachtet. Ich habe da den TSC 2.0 TS davor gepackt und Mitten etwas runter, Treble etwas rauf! Palm Mutes wie Hammer auf Amboss!
Danke für den Post.
Ich hab selbst nen Ironball und dank dem Pack kann ich mir jetzt sparen den selbst zu profilen.
Klasse, dass der Ersteller mitgedacht und auch ein Profil vom Clean-Kanal erstellt hat. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Post.
Ich hab selbst nen Ironball und dank dem Pack kann ich mir jetzt sparen den selbst zu profilen.
Klasse, dass der Ersteller mitgedacht und auch ein Profil vom Clean-Kanal erstellt hat. (y)
Falls du den Engl Fireball auch magst, der YouTuber "Resington" hat in seiner Dropbox Profile von seinem Engl und normalerweise hat der ein gutes Haendchen bei der ganzen Sache. Seine IRs klingen z.B. praktisch wie 4x12er obwohl er nur ne 1x12er Box hat.

Ist jeder EVH 5150 IIIer ein "Stealth"? Mir hat der normale Peavey 5150 nicht mehr so richtig zugesagt in der virtuellen Welt, obwohl ich ihn selber mal hatte! Bei Kohle hab ich den Stealth letztens im Vergleich zu den klassischen Modellen gehoert und Kohle meinte, der klingt irgendwie mehr HiFi. Das gefaellt mir sehr gut und man kann diesen auch gut ohne OD davor spielen, der ist tighter.

Ich denke, dass ist der Amp den Kohle und auch Taylor Danley vorgestellt haben:
https://tonehunt.org/Matty/e7d29877-6e87-47b6-b5a8-c1f2ac8729ab (Full Rig)

Also, ich geh direkt rein, ohne TS/OD und gefaellt mir echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Petri Bin heut morgen auch schon maechtig "am Fummeln". Mir erschliesst sich nicht, warum man ne neue Skin reinbaut, aber ein Problem, was man praktisch nur fuer ein BS (W-10 64bit) loesen muss, als Baustelle liegen laesst!(thumbsDown)

Verstehe das Problem jetzt nicht.
Wenn der Fix für dich so trivial ist, dann einfach Github Account anlegen, Projekt forken, Problem beheben und dann Pull Request stellen…

Alles ganz easy in der Open Source Welt 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verstehe das Problem jetzt nicht.
Wenn der Fix für dich so trivial ist, dann einfach Github Account anlegen, Projekt forken, Problem beheben und dann Pull Request stellen…

Alles ganz easy in der Open Source Welt 😁
Was soll das jetzt heissen? Ich bin kein Programmierer und auch zufrieden mit dem Teil. Mit meinem Post wollte ich lediglich sagen, dass es andere Open Source Software gibt, wo 32bit Windows von 7 an unterstuetzt wird und man nicht mal mit 48kHz rumspielen muss. Der NAM limitiert sich bei Windows auf lediglich W-10 64bit. Deswegen denke ich schon, dass es ok ist, wenn man sich eher Funktionalitaet im Standalone wuenscht anstelle einer neuen GUI. Aber so schlimm finde ich es jetzt garnicht, wie du es mir (scheinbar) aufdruecken moechtest!

Du wirst mir zustimmen, dass ein Standalone in der momentanen Beschraenkung keinen Sinn macht?

Kleiner Nachtrag: 44.1kHz ist auf der "To Do List" hat Steve gerade gepostet! Wahrscheinlich meint er damit internes resampling, was dann sicherlich wieder ein bisschen mehr CPU Leistung fordert, fuer die, die auf 44.1kHz hardwareseitig limitiert sind. Cool, dann brauch ich doch kein USB-Interface auf lange Sicht. Hatte das Native Instruments Komplete Audio im Blick oder das Neva Uno (ESI).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man sich bewusst macht, dass Open Source nicht kostenlos sonder frei ist und das es vor allem durch Leute in ihrer Freizeit vorangetrieben wird, dann finde ich solche Post

Ich hab schon befuerchtet, dass das nicht behoben wurde :mad:

Mir erschliesst sich nicht, warum man ne neue Skin reinbaut, aber ein Problem, was man praktisch nur fuer ein BS (W-10 64bit) loesen muss, als Baustelle liegen laesst!(thumbsDown)

und die entsprechenden Emojis nicht ganz ok.

Der Sinn von Open Source ist, Software mit der Allgemeinheit zu teilen und gemeinsam voranzutreiben. Und entsprechend geht hier jeder Entwickler mit anderen Prioritäten und Interessen an das Thema heran.
Als Nutzer habe ich dann entweder Glück und meine Features sind durch die Entwickler abgedeckt oder aber ich mache es selbst (bzw finde jemanden der es für mich macht).
Und Programmieren kann man auch lernen.

Ist wie bei anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten auch. Man kann sich drüber beschweren dass z.B. im Sportverein kein Fußballtraining für 5-6jährige Kinder angeboten wird. Oder aber man wird als Kinder/Jugendtrainer aktiv...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ist alles richtig! Eins ist aber zu bedenken. Da sind mittlerweile ziemlich viele, die da mitprogrammieren. Sonst, mit dem ThumbsDown, das war unnoetig. Stimme zu.

Aber ich haette noch ne Anregung: Ich finde Proteus auch sehr gut. Interessant ist da ja, dass z.B. der Gain-Knob in "Stunden-Abstaenden" abgebildet wird. Das ist etwas naeher an der Realitaet. Nun ist der GuitarML Designer sehr positiv eingestimmt, gegenueber NAM. Ich finde schade, dass er vom NAM praktisch ueberrannt wurde. Vielleicht kann man NAM und Proteus hier gemeinsam aufbauen/pushen. Aida-X ist noch etwas zu "underground". Keine Ahnung, ob andere hier das auch gut faenden. Muss aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Mein" JCA22h (JetCity) wurde ge-captured! https://tonehunt.org/ArlingtonAudio/08460bcb-c16e-4187-82e0-75d838921b65
Der Crunch, darueber braucht man garnicht zu reden, der ist super-cremig und da wird wohl jeder gleich mit klar kommen. Der JCA22(h) ist zusaetzlich (im Gegensatz zum aelteren Bruder JCA20) mit einem Overdrive Channel ausgeruestet. Das ist ein ziemlich bassiger, komprimierter High-Gain (also Unmengen an Gain) Channel. Es gab schon Leute, die Metal mit dem Crunch Channel und TS davor verwirklicht haben, aber so richtig drueckt es erst, wenn man den JCA22h hat und halt den Overdrive bzw. High-Gain Channel benutzt (TS davor ist mMn auch hier ein Muss). Ich habe die Profile selber noch nicht angespielt, aber der Amp ist wirklich gut und hat nochmal einen anderen Schaltkreis als die 50 und 100 Watt Dinger. Viel Spass!


View: https://www.youtube.com/watch?v=XaTeZLzXAjg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben