Nebenher ein bisschen Keyboard spielen - Lösung am PC? (Midi?)

von emo, 06.12.07.

  1. emo

    emo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.04
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    1.437
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    701
    Erstellt: 06.12.07   #1
    Hallo liebe Keyboarder.
    Eigentlich treibe ich mich mehr im Bass-Forum herum, da das mein eigentliches Instrument ist. Nebenher bringe ich mir ein bisschen Gitarre bei und beschäftige mich auch mit Recording.
    Jetzt würde ich mich zusätzlich, auch um endlich mal Richtig Noten zu lernen und ein paar theoretische Zusammenhänge besser zu verstehen, gerne etwas mit Keybard bzw. Klavier beschäftigen.

    Hierzu also meine Frage:
    Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit mit Hilfe eines Midi-Keyboards + Software am PC ein bisschen herumzuklimpern, mit der Option evt. irgendwann mal mit besserer Software gute Sounds zu erzeugen (und evt. aufzunehmen)? Sollte mit einem Midi-Keyboard doch realisierbar sein, oder?

    Danke schonmal für eure Vorschläge. Gruß, Simon

    P.S.:
    War mir nicht sicher in welches der Unterforen das Thema am besten passt - wenn es irgendwo besser aufgehoben ist bitte verschieben.

    Edit: evt. ist sowas in der Richtung was für mich?
    http://www.musik-service.de/m-audio...trollerkeyboard-49-Tasten-prx395753974de.aspx
    Software scheint ja für den Einstieg auch dabei zu sein...
     
  2. livebox

    livebox Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    10.531
    Ort:
    Landkreis BB oder unterwegs
    Zustimmungen:
    1.500
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 06.12.07   #2
    Ja, das geht. Sowohl VSTi-Hosts gibt's kostenlos (z.B. MaizeStudio) also auch VSTi's selbst (sorry, hab grad keinen Namen oder Link parat).

    Wenn du später evtl mal was "besseres" damit machen willst als erste Tasten-Gehversuche, sollte das Keyboard entweder jetzt schon entsprechend gekauft werden oder du holst dir dann ein anderes Gerät. Zu dem von dir Verlinkten und auch allgemein zu Keyboards kann ich dir leider nichts sagen, wo du da preislich ansetzen solltest.
    Aber von der Software-Frage her ist das gut zu realisieren.

    MfG, livebox
     
Die Seite wird geladen...

mapping