Neck Through Gitarren - Was haltet ihr davon?

  • Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
Metalröhre schrieb:
Mit "er" meinte ich denjenigen der die Gitarre spielt, nicht Steve ;)

Achso ^^
Ja das glaube ich auch .. Also lieber mit verbundenen Augen testspielen, denn dann findet man wirklich den besten Klang ohne optische Einflüsse :great:
 
hehe, schon so.. wie soll man da vor lauter vielfalt an amps und bodentretern noch nen unterschied bei der bauweise raushören können..

ich find NT aus prinzip halt einfach geil, zudem verlangt es einiges vom gitarrenbauer ab.
 
Eraserhead schrieb:
ich find NT aus prinzip halt einfach geil, zudem verlangt es einiges vom gitarrenbauer ab.
Rein Konstruktionstechnisch geben sich Bolt-On und NT eigentlich nichts,
noch eher sind Bolt-On und AANJ eben schwieriger als eine NT Konstruktion.
Von daher ist die Aussage so eigentlich nicht richtig.

Ob nun NT, SN oder Bolt-On sollte man entscheiden wie man lustig ist.
Nun mit Vai und Satriani zu argumentieren ist ziemlich schwammig,
da es noch X-andere Gitarristen gibt die Set-Neck oder auch Bolt-On ohne All Access Neck Joint spielen.
 
EvolutionVII schrieb:
Also Sustain kann ein Bolt On neck auch sehr lange haben, aber viele glauben halt, dass das Sustain mit Neckthru noch länger ist.. Das ist aber blödsinn.

Absolut richtig. Es ist immer die Qualität der Hölzer und ihre Kombination entscheidend - nicht aber deren Verwendung als geschraubt, set-in in oder through. Allein von der Konstruktion automatisch auf Sound, Sustain oder sonstwas zu schließen ist immer ein Schuss ins Knie.
 
Also ich find NT-Gitarren extrem geil zum "rumnudeln" weil sie sich echt gut bespielen lassen in den hohen Lagen, eigentlich schon ein besseres Sustain haben (auch wenn das scheinbar hier nicht in allen Fällen so zu sein scheint - ist ja auch nur eine Tendenz) und zudem ich immer das Gefühl hab dass ähnlich wie bei geleimten Hälsen der Sound sehr günstig für Legato-Sachen ist, also eher singend denn kreischend und irgendwie... Naja, wisst schon was ich mein :D

Dagegen sprechen find ich wie auch schon gesagt wurde die meist lackierten Hälse, aber das ist halt Geschmackssache.
Für den "Alltagsgebrauch" bevorzuge ich aber auch Bolt-On-Gitarren weil die ne direktere Ansprache haben und "zackiger" klingen, das ist für mich sehr wichtig da ich oft sehr perkussiv/anschlagsbetont spiele.
Na und im Notfall lässt sich ein Bolt-On-Neck auch austauschen ohne das ganze Instrument wegschmeissen zu müssen. Ist mir zwar ein Glück noch nie passiert den austauschen zu müssen und wäre trotzdem kacke, aber naja... ;)
 
EvolutionVII schrieb:
Ähhhmm ... Wo bleibt da der Sinn ?
Ist wohl ein Vertipper ^^

ich glaub gemeint ist:

"große Endorser wie Vai oder Satriani spielen keine Bolt-On Hälse weil ihnen Ibanez keine Customs mit Neck-Thru baut." (sondern weil ihnen eine bolt-on konstruktion gefaellt)

im gegensatz zu:

"große Endorser wie Vai oder Satriani spielen einen Bolt-On Hals weil ihnen Ibanez keine Customs mit Neck-Thru baut." (was ja nicht stimmt, denn ibanez wuerde alles moegliche fuer diese musiker bauen)

man haette auch schreiben koennen:

"grosse endorser wie vai und satriani spielen bolt-on gitarren, obwohl ihnen ibanez auch neckthrough konstruktionen bauen wuerde."



ps. sorry irgendwie bin ich in klugscheiss-stimmung :D
 
Um wirkliche Vergleiche zwischen Neck-Trough und Bolt-On Gitarren machen zu können,
muss man absolut gleiche Rahmenbedingungen schaffen. Gleiche Verarbeitungsqualität,
gleiche Holzqualität und Sorte etc. Pauschalaussagen ala. NT mehr Sustain und BO mehr Attack,
können bei weitem nicht auf alle E-Gitarren Modelle übertragen werden.

Meine Lieblingskonstruktion ? Eine gute Gitarre im gesamten!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben