Gitarren-Effektgerät für Klang wie Neil Young

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Wollte mal fragen was Neil Young fürn Effekt spielt oder Verzerrer Einstellung etc. So das man so wenigstens in bissel so in Ähnlichen Sound hinkriegt (ich weiß das man den exakten Sound nie hinbekommt). Mich interessiert nur allgemein was das fürn Effekt ist, hört sich extrem interessant an
 
Eigenschaft
 
Schau mal hier die Interviews durch, da steht einiges zum Sound...
 
ich hab gestern das Boss OC3 Super Octave gekauft und das bringt mit dem dabei eingebauten Overdrive zusammen und meinem Fender Blues Deluxe und meiner Gibson Les Paul Bigsby P90 den dreckigen Hey Hey My My Sound! Ich bin begeistert. :)

Dann verwende ich noch das Roland RE20 Space Echo und das MXRCarbon Delay und nen Röhrenbooster
 
neil youngs sound hinzubekommen ist insofern etwas tricky, dass er afaik eine ziemlich alte gibson lp spielt, bei der der entsprechende pickup leicht defekt ist - was sich in diesem typischen, immer an der grenze zu feedback/mikrofonie befindlichen sound wiederspiegelt. so viel zum effekt, den du meinst.
außerdem ist die saitenlage sehr flach, für das allgemeine ohr "zu" flach, was auch durch das schnarren am sound beteiligt ist.

ergo: richtiger damage-effekt ;)
wie bei uns in der band, wo das splash aus einem 2/3 ride besteht :D

sonst? alte aufgedrehte fender amps, wenig effekte, und wenn dann die vom alten schlag...
 
Es gibt von Durham ein Pedal, das extra dafür ausgelegt ist, den Sound von Neil Youngs aufgerissenem Tweed Deluxe nachzuahmen, das Pedal nennt sich dementsprechend auch "Crazy Horse". Hier mehr: http://www.guitartest.de/Durham Crazy Horse.htm
Leider nicht ganz billig...
 
coooool ,aber dann brauch ich mindestens 4 davon! für jeden kranken Sound und für die Steigerung ins Universum oder in die Hölle :D
 
ich hab seit geraumer Zeit mein Durham Crazy Horse Pedal in Betrieb und mit den andern Pedalen zusammen gibt das schon den Sound , der da auch laut Publikumsaussagen sehr sehr authentisch ist. Jetzt bin ich noch am überlegen , ob ich noch ne Schippe draufpacke und mir nen Fender Tube Reverb oder den Boss Treter , der den Fender 63 simulieren "kann" zulege. Aber ist schwierig, die beiden Geräte in nem Laden anzutesten, weil kaum ein Laden beide Geräte vor Ort hat.....:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben