Nein, früher war NICHT alles besser !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, dieser wirklich "nützliche" Effekt, jetzt erinnere ich mich wieder. :D Oder der "Yeah"-Effekt.
Das 9050 ist damals auch richtig teuer gewesen. Das hat Mitte der 90er noch so 900-1000DM (?) gekostet. Heute ist ZOOM ja eher im Entry-Level präsent. Für damalige Verhältnisse hatte das Teil auch einen richtig guten Sound. Ich habe mir damals extra das Expression-Pedal gekauft, um ein Wah Wah zu haben. Das fand ich aber grausig und heute nutze ich es als Volume-Pedal.
 
haben wir letztes jahr noch gemacht, so ein zoom-raummikro-dingens in den proberaum an die decke gehangen und ab dafür. War cool :) Ich hab "früher" nur im radio lieder aufgenommen: Manche lieder, die ich sehr oft gehört hab, und wo dann irgendwann der moderator an einer stelle reingequatscht hat oder ich zu früh auf stopp bei der aufnahme gedrückt hab oder so, das hör ich heute bei den liedern noch. Es gibt eins, wenn das kommt, denke ich immer "hä, wieso geht das da weiter, da fehlt doch was..." und das ist dann der moderator der reinredet oder ich weil ich irgendwas gedrückt hatte...verrückt...Früher, wurde auch schon mal erwähnt, ohne handy und co: Man verarbredete sich....sehr geil...ein termin war über tage lang fix, ohne nochmal anzurufen usw....
 
Das mit den Liedern aus dem Radio kenn ich auch. Selbst wenn der Moderator nicht reingequatscht hat, ich aber den Beginn seiner nächsten Ansage auf Kassette hab: das erwarte ich dann jedes mal, wenn ich das Lied hör. Auch wenn ich es inzwischen öfter ohne die Ansage gehört hab. :D
 
Und neben den Ansagen gibt es noch ungewollte Mitschnitte von historischem Ausmaß von Nachrichten und Verkehrmeldungen, bei älteren Aufnahmen z. Bsp. "50min Wartezeit bei der Ausreise auf der Autobahn bei Helmstedt".
 
:rofl: Solche Aufnahmen hab ich nicht, da muss ich passen. Bis 1989 waren bei uns vor allem die Wartezeiten am Walserberg und Spielfeld massgeblich. Und oft sehr lange.
Dann kamen Heiligenkreuz und Nickelsdorf an der ungarischen Grenze.
Ach, da lob ich mir “Schengenland“, wenn man nur noch an etwas anderen Verkehrsschildern merkt, dass man über die Grenze gefahren ist.
 
Ich hatte die Single von Pink Floyd "Another brick in the wall". Auf der war ausgerechnet das abschließende Super-Solo von David Gilmour nach wenigen Sekunden abgeschnitten / ausgefaded. Mann, war ich stinkig. Da kaufe ich mir für 6 DM extra die Single und dann so was. Noch heute, wenn der Song im Radio läuft, drehe ich den "mir fehlenden" Teil des Solos besonders laut. Heute gäbe es diesen Ärger nicht mehr. Der (komplette!) Song findet sich zig-fach im Internet auf spotify, itunes und hundert anderen Archiven, dazu kann ich mir auf youtube diverse Pink Floyd-Livekonzerte dieses Songs ansehen, dazu ungezählte Nachahmerbands, Gitarren-Tutorials des Solos, Noten des ganzen Songs, Texte, usw.
 
Ich hab zwar auch einige Singles, aber ich hab mir vor allem gleich die Alben gekauft. Da konnte mir das nicht so leicht passieren. Dafür hat es mich geärgert, wenn auf dem Album dann die Songs von der Single gefehlt haben. :bang:
 
Ich hatte die Single von Pink Floyd "Another brick in the wall". Auf der war ausgerechnet das abschließende Super-Solo von David Gilmour nach wenigen Sekunden abgeschnitten / ausgefaded.
So etwas schimpft sich "Radio Edit". :evil: Man kann dem Menschen, der bei Musikgeschmack "Alles" angibt doch nicht mit einem unnötigen Gitarrensolo langweilen.
Das ist aber auch etwas, was mich immer wieder nervt. Sobald ein Song ein längeres Solo am Ende hat, wird das ausgefaded.

In den 90ern gab es auf den dritten Programmen (WDR, glaube ich) eine Sendung namens "Hit Clip" (Ich grüße die Frau von der Wursttheke und das ganze Hit Clip-Team :)). Da wurden Musikvideos unterschiedlicher Richtungen gespielt, auch für Rockfans war etwas dabei. Irgendwann hat sich dann mal jemand "November Rain" von Guns'N'Roses gewünscht. Mir ist der Song eigentlich zu pathetisch, aber der zweite Teil ist richtig gut. Aber was machen die "kompetenten" Leute vom Sender? Natürlich beenden sie das Video nach dem Balladenteil. Das habe ich dann auch immer wieder bei diversen Radiosendern beobachten können. Wer den ganzen Song nicht kennt, fragt sich dann bestimmt auch: "Was ist das für eine süßlich, klebrige Schnulze?".

Witzig fand ich Ende 2003 auch den NDR. Metallica war in Deutschland auf Tour und der Sender hat die Konzerte promotet. Es war die Tour zum "St. Anger"-Album. Was macht der NDR? Er spielt werbewirksam "Mama Said". Eine Countryballade von 1996, gleichzeitig der schnulzigste Song von Metallica und in starkem Kontrast zu dem damaligen Songmaterial.

In den frühen 2000ern gab es noch den Radiosender "Project 89.0 Digital". Der hat den ganzen Tag über Rock, Metal usw. gespielt. Anfangs noch etwas improvisierter und chaotischer, später dann mit mehr Rotation der selben Songs. Aber trotzdem noch eine sehr gute Alternative zu dem ganzen anderen Mist. In einer Nacht- und Nebelaktion wurde der Sender dann im Sommer 2003 in 89.0 RTL umgewandelt. Ich dachte erst, dass ich verar.... werde, aber als ich dann die Stimme des Moderators gehört habe, war mir klar, dass das der gleiche Sender ist, nur mit schlechter Musikauswahl. :) Der Moderator war auf einmal der liebe Sascha und nicht mehr sein Alter Ego mit Bad Boy-Attitüde. Damals haben sich auch viele darüber aufgeregt und wenige Hörer hatte der Sender nicht. Gab ja och nüscht anderes. Man wollte aber lieber auf Nummer Sicher gehen und hat das "Projekt" eingestampft und das gesendet, was gefühlt 99% der anderen Radiosender auch aus dem Äther hauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ändern der musikalischen Ausrichtung von Radiosendern ist tatsächlich ärgerlich. Wir haben in Wien den Sender “88.6 - Der Musiksender“. Die haben in den ersten Jahren wirklich gute Musik gebracht, quer durch die verschiedenen Stile. Aber eben nicht das übliche allerlei. Und sie haben nicht reingequatscht. Ich erinnere mich, da haben sie einmal über den Tag verteilt drei oder vier mal “Child in time“ gespielt. In voller Länge, vom ersten Orgelton bis zum abschließen Crescendo.
Und heute: gefühlte 30 Minuten Werbung pro Stunde und nur noch Mainstream.
So richtige Spartensender wie in den USA gibt es bei uns leider nicht.
 
Als ich in den USA war, haben mich die Radiosender wirklich begeistert. Egal wo man war, es gab alles, sogar Sender die extremere Metalstile gespielt haben. Es kann aber auch daran liegen, dass Rockmusik da einfach beliebter ist bzw. war.
In Niedersachsen gibt es wenigstens noch Radio 21. Die spielen Classic Rock, Hard Rock, Alternative Rock und auch mal etwas Metal. Härter als "Enter Sandman" von Metallica wird es aber nicht. Dafür kann man den Sender aber ruhig mal länger laufen lassen, ohne gleich den Drang zu haben ihn zu wechseln. Ab und zu gibt es auch mal Livekonzerte.

Mitte der 90er habe ich über Satellit immer einen Sender aus dem Osten empfangen. Der Radioton wurde damals über den Kanal vom MDR gesendet. Da gab es immer eine Sendung, die einmal in der Woche die Metal Hammer-Charts gespielt hat. Internet hatte ich damals noch nicht und man konnte auch nicht jede CD kaufen oder von jemanden ausleihen. So war man aber auf dem neuesten Stand, was härtere Musik anging.
 
Ich hatte die Single von Pink Floyd "Another brick in the wall". Auf der war ausgerechnet das abschließende Super-Solo von David Gilmour nach wenigen Sekunden abgeschnitten / ausgefaded. Mann, war ich stinkig. Da kaufe ich mir für 6 DM extra die Single und dann so was. Noch heute, wenn der Song im Radio läuft, drehe ich den "mir fehlenden" Teil des Solos besonders laut. Heute gäbe es diesen Ärger nicht mehr. Der (komplette!) Song findet sich zig-fach im Internet auf spotify, itunes und hundert anderen Archiven, dazu kann ich mir auf youtube diverse Pink Floyd-Livekonzerte dieses Songs ansehen, dazu ungezählte Nachahmerbands, Gitarren-Tutorials des Solos, Noten des ganzen Songs, Texte, usw.

Man , ich war 15 und das war WIRKLICH das erste RICHTIG FETTE Gitarrensolo das ich kannte und Liebte , ich hab damals immer Luftgitarre dazu gespielt und einen Eargasmus bekommen :D
Wusste nicht dass es damals schon Radio edit gab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@shadok Glaub mir , ich bin Bestimmt einer der grössten Led Zeppelin Fans :hail::hail:Das sind Sowieso die grössten :

Das ist die Geilste Live Version ,das Finale , Drums gehen in Flammen auf ,das solo ist so Abgefahren Hard Bluesig Der Bass groovt wie die Hölle , und sowieso ,"The Song Remains the Same" gehört in jede DVD sammlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, so verschieden sind die Geschmäcker. Die Musik ist immer noch vom Feinsten. Nur ist der Clip nicht so mein Ding.

Zu den Sendern, hier in "D" hat ein freier Radio-Rockmusik-Machender gar keine Chance gegen die Großen Medienanstalten. sogar die Spartensender der Öffentlichen werden dicht gemacht um dann einen neuen Schlagersender entstehen zulassen.

Dagegen sind im Internet-Radio schon eine Menge gute Anstalten, nur dort hapert es wieder mit der Qualität.
Blues ist hald immer noch für die meisten (sorry) Negermusik und gute Rockmusik mit einem stimmmäßig Nichtengel bekommt auch nur selten eine Chance ist ja aber auch nur Hotten-Tottenmusik. Dabei ist die Gemeinde der beiden Sparten schon lange kein Irrläufer mehr. Es gehören viel mehr Sender die eben diese Musik machen in unsere Schlagerfreundliche Landschaft.

Wie schon von anderen schreibern erwähnt ist man da aber immernoch lieber bei zich Wiederholungen am Tag eines ach so melodischen Popsongs wohl auch finanziell besser dran (????)

Ich bin nicht der große Freund amerikanischer Lebensart, aber Musikmäßig haben die uns einiges und das jahrzehnte voraus. Das war schon in den Sechzigern so.
 
In den 60ern haben die Amis allerdings von den Briten gelernt, was wirklich Rockmusik ist. Und ich behaupte, dass die auch bis weit in die 70er vielfach Vorreiter waren.
Aber was Radiokultur betrifft waren die Amis tatsächlich immer schon weit voraus.
 
Es gab auf jeden Fall damals schon die Spartensender, da hat man bei uns noch den richtigen Rock verbannt. Das kam , so glaube ich erst mit den Piratensendern bei denen wir unsere Musik hören konnten.
 
Es gab auf jeden Fall damals schon die Spartensender, da hat man bei uns noch den richtigen Rock verbannt. Das kam , so glaube ich erst mit den Piratensendern bei denen wir unsere Musik hören konnten.
Wenn man Glück hatte lebte man im Sendebereich eines "Besatzer-Senders". Bei uns war das der britische BFBS. Unvergessen die Nächte als ich dem großartigen John Peel lauschen durfte. Da lief der Cassettenrekorder heiß.:D
 
In Österreich hatten wir keine Sender der Alliierten - zumindest nicht hier im Osten. Selbst tschechoslowakische oder ungarische Sender waren schlecht zu Empfangen, obwohl es nur 60km bis Bratislava sind. :(

Aber um den Bogen zurück zum Musikmachen zu spannen. Etwas das heute - gerade auch aus österreichischer Sicht - besser ist, ist die Vergleichbarkeit von Preisen. Angespornt durch diesen Thread hab ist mir so manches eingefallen.
Instrumente und Equipment wie Mehrspurrekorder waren in Österreich deutlich teurer als in Deutschland. Aber man konnte schwerer die Preise vergleichen, da es ja noch kein Internet gab. Und eben mal nach München fahren und was kaufen war auch schwierig bzw. gefährlich, denn Österreich war noch nicht bei der EU und damit gab es noch Zollkontrollen an der Grenze. Ein Bandkollege hat mal ein Vierspurgerät aus Deutschland nach Österreich "geschmuggelt" - indem er dem Zöllner erklärt hat es gehört seiner Freundin - und die hatte einen deutschen Diplomatenpass. :D
Heute sind die Preise hierzulande die gleichen wie sonst überall in Europa und dank Internet und Onlineshops lässt es sich gut vergleichen. Es ist auch die Information über Instrumente heute leichter zu bekommen. Und dank EU kann ich mir überall in Europa was kaufen und hab keine Probleme mit dem Zoll. Wobei ich festgestellt hab, dass die Thomannpreise für Österreich mitunter eine Spur günstiger sind als für Deutschland - trotz höherer Mehrwertsteuer (in Ö: 20% vs. D 19%). :great:
 
Wenn man Glück hatte lebte man im Sendebereich eines "Besatzer-Senders". Bei uns war das der britische BFBS. Unvergessen die Nächte als ich dem großartigen John Peel lauschen durfte. Da lief der Cassettenrekorder heiß.:D

Als ich Zivi war (erst Ende der 90er; also noch nichtmal sooo lange her. oder doch?!?:rolleyes:) war ich froh, wenn ich in der Ecke um Sindelfingen oder Heidelberg unterwegs war ==> AFN - the Eagle! Was für ein klasse Mix das manchmal war. Da war auch meine erste Begenung mit RICHTIGER County Musik (nicht diesem Schlager-Käse!):great:
 
90er...WDR ROckpalast.....Bizarre-Festivel live usw...ich weiss gar nicht wieviel videokassetten ich aufgenommen hab:m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben