Nein, früher war NICHT alles besser !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Früher, als gestandene Metalbands ihren Merch noch über Tonträger, Sleeves und Patches betrieben. Das hatte ja noch ein bisschen was mit der Musik zu tun und konnte gleich beim nächsten Konzert oder in der Metaldisko wieder die Zugehörigkeit unter Beweis stellen. Wollen Slayer, dass ich beim nächsten Wacken im Pit mit einem Fahrrad meine Runden drehe? Cycle in Blood zu Reign in Blood?!
 
Geht es den anderen älteren (60J+) Usern auch so, daß sie schmunzeln müssen wenn jemand - früher in den 90gern - schreibt. Diesbezüglich bin ich hoffentlich nicht alleine.

Ich habe von vielen jungen Meschen erfahren dürfen , daß sie auch mehr auf die Musik der 60ger und 70ger Jahre stehen. Diese Musik hätte einfach mehr Seele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht es den anderen älteren (60J+) Usern auch so, daß sie schmunzeln müssen wenn jemand - früher in den 90gern - schreibt. Diesbezüglich bin ich hoffentlich nicht alleine.

Nein, Du bist nicht alleine, jetzt sind wir mindestens schon zu zweit. Ich wollte in diesem Thread bereits vor einigen Wochen über meine "große" Bandzeit schreiben, das war 1965-1975, aber ich fürchtete, die Mehrheit der Forumsteilnehmer hätte dies nicht dem Zeitbegriff "früher", sondern gleich dem Paläozoikum zugeordnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Musik hätte einfach mehr Seele.
Und mehr Attitüde. Besonders der Punk-Rock der späten 70er.:D Das war meine Jugend.
Zu der Zeit is Billy Joe Armstrong noch mit der Glocke inner Hand um'n Weihnachtsbaum gelaufen.:D
 
Ob früher alles besser oder schlechter war, als heute, weiß ich auch nicht. Es war halt anders. Wie es war, ist sehr schön beschrieben in dem Artikel: "Friesenkraut - Lebenszeichen aus der Provinz, eine Jugend in den 70ern"

Behandelt im wesentlichen den Werdegang der Auricher Jazz-Rock Band "Protoplasma", sehr schön zu lesen und ein echter Tip!!

http://www.rockband-protoplasma.de/public.htm/Friesenkraut.pdf
 

Anhänge

  • Friesenkraut.pdf
    829,1 KB · Aufrufe: 153
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schönes Werk aus der Vergangenheit, habe es mal aufs erste rasch überflogen, denke, viele aus der Neuzeit können mit dem Begriff "MD-Recorder" kaum was anfangen?
 
Geht es den anderen älteren (60J+) Usern auch so, daß sie schmunzeln müssen wenn jemand - früher in den 90gern - schreibt. Diesbezüglich bin ich hoffentlich nicht alleine.
Mich reisst es auch jedes Mal, wenn jemand "früher in den 90ern" schreibt. Dabei bin ich selbst erst 47. Aber die 90er waren doch gerade erst, oder? Und dann stell ich fest, dass das auch schon 20 Jahre her ist. Musik spielt seit ca. 1979/80 eine zentrale Rolle in meinem Leben. Wobei ich mich wirklich nicht mehr erinnern kann, wann ich meine ersten Versuche an der Gitarre gestartet hab. Meine Blütezeit mit Band war dann Ende der 80er Anfang der 90er Jahre.
Und ja, die Musik aus den 60ern hab ich immer schon geliebt. Aber es hat auch großartiges danach gegeben.
 
viele aus der Neuzeit können mit dem Begriff "MD-Recorder" kaum was anfangen?

Nicht schlimm, ich habe die MD-Zeit zwar aktiv miterlebt, konnte dieses Medium aber ohne wahrnehmbare Einbußen an Lebensqualität überspringen. Außerdem wissen viele aus der Zeit der Kassetten-Rekorder auch nicht, was ein Wachswalze ist, oder eine Schiefertafel... Heute wird in 10 bis 15 Jahren wiederum vieles besser gewesen sein, als es dann sein wird. Bandsalat und Rauschen ist auch nur im verklärten Rückblick etwas Tolles. Der "technologische Zwang" zu selektiverem Hören von Musik war dagegen etwas sehr Gutes.

"Friesenkraut - Lebenszeichen aus der Provinz, eine Jugend in den 70ern"

Der Anfang macht jedenfalls schon mal Spaß zu Lesen, bin leider noch im Büro...
 
Geht es den anderen älteren (60J+) Usern auch so, daß sie schmunzeln müssen wenn jemand - früher in den 90gern - schreibt.
Gerade das finde ich spannend, dass hier Musiker unterschiedlichen Alters ihr jeweiliges Früher beschreiben.
Ich habe den Eindruck, dass die meisten ihr jeweils eigenes Früher selbst dann bevorzugen würden, wenn sie stattdessen wahlweise ihre Jugend jetzt erleben könnten. Trotz der heute ganz klar besseren Möglichkeiten, Musik zu machen. Man bleibt offenbar ein Kind der Zeit, in der man aufwuchs. Gerade deswegen finde ich hier die "Insiderberichte" spannend. Man taucht mal ab in etwas andere Welten und kann wunderbar vergleichen, was sich geändert hat und was immer gleich geblieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleine Anekdode,

als ich ca. 9 Jahre alt /jung war, kann auch schon früher gewesen sein. Kam ein Film mit Chubby Checker in die Kinos ???"Let´s Twist again"??? der muss mich wohl so vom Hocker gehauen haben, daß ich als ich zu Hause war in die Werkstatt meines Vaters ging und mir (ACHTUNG) die Gummi-sohlen meiner Schuhe abschmirgeln wollte, um das sie besser rutschten. Dafür gabs dann wieder ne Tracht Brügel.

Das war mein Eintritt in den Rock´n Roll. Zwar hörte ich sehr früh auf diese konventionelle Kock´nRoll-Musik z hören und mich der härteren Gangart zu widmen. es bleibt mir aber ewig im Gedächtniß.:m_git1::m_git1::m_git2::m_git2::m_drummer::m_drummer::m_dblbass::m_dblbass::m_piano2::m_piano2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch, früher war alles besser !!:) Ich war jung und fit, hatte ne lange Matte und die Mädels mochten mich. Ich spielte Sax und Gitarre, lebte in WG`s auf dem Lande oder auch in besetzten Häusern in Berlin.
Ich konnte mit der Musik etwas Geld verdienen, aber als Tischler auch ganz gut. Ü Raum war gross, um die Ecke und umsonst und für die meisten Gigs gabs damals zumindest etwas Geld.
Ich habe geraucht und getrunken...aber war früh morgens fit wie ein Turnschuh!
Heute sieht das alles ganz anders aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch, früher war alles besser !!:)Ich habe geraucht und getrunken...aber war früh morgens fit wie ein Turnschuh!

:eek:...boah, Du warst ja ein ganz Schlimmer ;)...aber kommt mir irgendwie bekannt vor..außer Häuser besetzen...:whistle:
 
Naja ....ich hatte zeitweise auch ne Wohnung :) 2 1/2 Zimmer, am Oranienplatz mit Garten :) für 200 DM/mtl. Doch...Einiges war früher besser.
 
Ach ja, Mieten waren früher auch deutlich günstiger. Ich kann mich nicht beschweren, wir haben eine große Wohnung zu einem sehr guten Zins. Aber wenn man jetzt in Wien sucht - unter 500-600€ bekommst du fast nix. Früher hat man um den gleichen Betrag in Schilling (1€=13,7603 Schilling) zumindest eine Substandardwohnung mit WC am Gang bekommen.
 
Ja, früher war zumindest Einiges besser. Meine erste eigene Bude mit Freundin hat 70 DM/mtl gekostet. Also für jeden 35 DM. Wäsche haben wir meist noch zuhause gewaschen, das Aussenklo war nicht der hit, aber wir hatten da ne gute Zeit.
 
Klo am Gang ist dann ok, wenn man der einzige ist, der es benutzt. Dann ist man zumindest selbst Schuld wenn es vollgekackt ist. Aber ich brauch das auch nicht mehr, bin froh über meine Wohnung mit eigenem Bad. Und die Dusche ist nicht in der Küche.
Wobei diese Substandardwohnungen immer weniger werden - was nicht abgerissen wird, wird saniert und dann werden mehrere Ein-Zimmer-Wohnungen zusammengelegt, natürlich mit Bad und Küche und allem. Und Mieten, die sich eben keiner mehr leisten kann. Wenn heutzutage mindestens das halbe Einkommen allein für die Miete draufgeht - wie soll man sich da sonst noch was leisten können?
 
Ja, ja, so ist das mit den Mieten. Eine Wohnung die vo 15 Jahren 120.000DM gekostet hat bekommt man mit viel Glück heute für 260.000€ Schöne Preissteigerungsrate. und genau so sieht´s mit allen anderen Dingen aus. Die Reichen noch reicher, die nicht so dicke haben werden dann eben aus dem Sieb herausfallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben