Uhl X-3 mit Neo Vent

Hmm, kann ma schwer sagen. Mir hat damals der Burn per se nicht so gefallen wie der Vent.
Wer weiss was da manchmal wie reinspielt. Meine Numa damals hatte sich mit dem Vent auch nicht so gut vertragen.
Die XKs, SKs und Nords dagegen sehr gut....

Hatte letzte Woche HX3 (V4.25) mit Vent 1 gehört, da konnt ich kein "phasey" ausmachen.... War aber sehr laut über Boxen, mit KH oder im Studiomonitor siehts ja wieder anders aus.
 
Testet doch einfach mal, ob man ioch ein Leslie oder wirklich die ganz(!) trockene Orgel hört, wenn der Vent auf Bypass steht. Wenn da immer noch was "dreht", ist es nicht der ORG Ausgang.
Irgendwas läuft da mit dem Routing verkehrt. So ein Phasing ist typisch für einen doppelten Leslieeffekt.
Übrigens klingt der Vent in der Stellung "GIT" auch gerne seltsam, weil dann die Speakersimulation fehlt. Passiert nach dem Transport gerne mal ungewollt, dass der Button gedrückt ist...
 
Hab jetzt auch nochmal den Vent 2 an die X3-2 geklemmt.
Was mir auffiel war wie deutlich der Vent den Leackage Anteil betont.
Dieses hohe Signal im Hintergrund erweckt nen "phasey" Eindruck.
Wenn man auf "sleazy organ" geht wirds noch deutlicher.... bei "new organ" fast weg....
Vielleicht ist es das, was ihr als Phaser wahrnehmt?!

Was mir nebenbei auffiel:
Wie doch die interne Sim "nasal" und "eng" klingt im Vergleich!
Ich hab mir ja auch immer eingeredet, dass die HX keinen Vent braucht, aber....
Live würd ich mir das zusätzliche Geraffel zwar trotzdem nicht mehr antun, aber der Unterschied war deutlich.

Der MAG verbaut ja (auf Wunsch) intern den MiniVent in seine HX-Orgeln:
Pfiffige Lösung!

Schönen sonnigen Sonntag allerseits...

(Disclaimer: Will damit keine neuen Glaubenskriege anzetteln. Das sind Details für durchgeknallte Orgelfreaks.
Besser oder schlechter spielen tut dadurch niemand....)
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
genau was Du beschreibst kann ich voll unterschreiben: in der Combi X3 mit Vent 1 habe ich auch die Betonung der Leakage herausgehört und bin von Sleazy auf New Organ gegangen, was den Effekt abgemildert hat. Lustig, dass Du das genauso gemacht hast.
Ja, und auch die Beschreibung der internen Sim als "eng" kann ich so gut nachvollziehen, daher wollte ich ja den Vent dranhängen, da geht eine große "Räumlichkeit" des Effektes auf, daher liebe ich den Vent ja so.
Jetzt habe ich mir gestern mal den "Burn" bestellt und werde damit herumtesten. Kann ja mal meine Erfahrungen damit später posten, auch im Vergleich zum Vent.
Danke für Euren qualifizierten Beistand!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... werd die Tage mal noch meinen HX3-Expander (ist gerade nicht greifbar) diesbezüglich testen.
CM hat ja mit der 4.25 den TG überarbeitet und erwähnt insbesondere das Leckage-Verhalten.....
Vielleicht ist es mir letzte Woche daher nicht aufgefallen (mit 4.25 und Vent 1).

Bin gespannt was der Vergleich mit Burn bringt....
 
Wie doch die interne Sim "nasal" und "eng" klingt im Vergleich!

Man hört zweifellos einen recht großen Unterschied im direkten Vergleich, und auch an dem verstärkten Leakage-Anteil mit dem Vent ist was dran. In der Tat - der Ventilator dickt den Sound ganz enorm an (vielleicht meinte ich das auch eher, wenn ich den Klang als ein wenig Chorus-artig beschrieben habe), so dass die interne Sim im Vergleich dazu etwas dünner klingt.

Als "eng" oder gar "nasal" klingend würde ich sie jetzt aber trotzdem nicht bezeichnen wollen, dazu ist sie doch insgesamt zu gut. Im direkten Vergleich gerade eben sind mir schon auch mal wieder ihre eigenen Qualitäten aufgefallen: Sie klingt direkter als der Vent, gerade mit bei einer 888-Registrierung, Leslie slow, C3 und Percussion gefällt sie mir besser als dieser. Ein Forums-Mitglied hat das ja mal in einem anderen Thread hier berichtet, dass die interne Sim sich live besser durchsetzt als der Vent, was ich mir durchaus auch vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, durchaus.... hängt auch immer von der Verstärkung/Lautsprecher ab....

Die X3 als "Komplett-live-Paket" ist schon geil, keine Frage!
 
Das sind Details für durchgeknallte Orgelfreaks.
;-)

Komm mir langsam echt so vor, wie M_G das schreibt... bin hin- und hergerissen - hätte ich mir bloß den Ventilator nie gekauft! ;):eek:
 
Machs doch wie ich !?

Im Proberaum die X3-2 als "Rundumsorgloseinschaltfertig"-Lösung und
zuhause den HX3-Expander mit paar Preamps und Lesliesims für die pure
Experimentierfreude!!!
;-)

Wie war das nochmal mit "durchgeknallt".....
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann sitze ich durchgeknallt im Proberaum und denke beim Spielen, hey, mit Venti würd's jetzt aber schon besser klingen! :D:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, gerade schnell mein NE3 mal wieder angeschlossen und festgestellt, dass wir hier auf hohem Niveau jammern! Gegenüber dessen Leslie Sim ist die der Uhl auch schon ein Quantensprung. Aber selbst für den NE Orgelsound krieg ich auch heute noch begeisterte Rückmeldungen, auch ohne Ventilator.
 
Hallo meine Herren,
nach längerer Zeit eine kleine Info, wie ich es mache. Einmal mit Vent2, dann wieder ohne.
Die interne Uhl-Simulation ist direkter als der Vent.

Vent2: Man muss aufpassen, dass man nicht beide Leslies an hat. Dann phased es. Ich verwende die ConfigB und habe auch OutputB gedrückt. Wenn man die Standarddaten von Wolfgang Uhl Setup verwendet, dann ist das der Sound mit Ampsimulation aber ohne Leslie. Als Ausgang nehme ich den linken Standard-Ausgang, also Mono. Den Effekt beim Vent2 kann man ja über das Thema Mikroabstand, etc. gut dosieren. Also ich bin damit zufrieden. Ja, Leakage und Click nehmen mit dem Vent zu. Ich geh da auf NewOrgan. Das ist dann genug Schmackes.

Gruss Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
wollte noch vom "Burn" berichten. Er kam - wie immer - zeitnah vom Musikalienhändler meines Vertrauens und jetzt habe ich mich 2 Tage intensiv mit ihm beschäftigt:
Den "Phasingeffekt" des Ventis hört man hier nicht, der Burn ist mannigfaltig einstellbar und bietet wirklich viele Möglichkeiten der Soundeinstellung, sehr gerne mag ich den Overdrive durch die Röhre und toll ist auch, dass man seine Presets abspeichern kann.
Trotzdem hat auch der Vent noch seinen Charme, ich würde ihn an jedem anderen Clone dem Burn bevorzugen, seine räumliche Abbildung des Leslieeffekts ist ungeschlagen, nur eben nicht an meiner HX3.
Was beim "Burn" gar nicht geht: das mitgelieferte Netzteil hat eine Kabellänge von 80 cm. Das ist einfach zu kurz um den "Burn" auf seine Orgel zu stellen.
Und hier eine Frage an die Techniker unter Euch: ich habe ein anderes Netzteil mit längerem Kabel, auch 12V Output, allerdings nur 830 mA statt 1,0 A. Meint Ihr ich kann das auch nehmen ohne Risiko eines Gerätedefekts?
 
Kann gehen, muss aber nicht. Kommt drauf an, wieviel der Burn zieht - das sollte drauf stehen. Maßgeblich ist die Beschriftung am Gerät, nicht die am mitgelieferten Netzteil.
Ansonsten kostet ein Universal- oder Festspannungsnetzteil einen Zehner, das kann man sich gönnen (abgesehen davon, dass 80cm wirklich etwas dämlich sind). Oder Kabel des Originalnetzteils (auf der 12V-Seite!) verlängern - ist auch unproblematisch. Es ist eher eine Frage des Wiederverkaufswerts, was die günstigere Lösung unterm Strich ist...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: laut Manual zieht der Burn max. 350mA, sollte also passen. Da sich aber 830mA nach einem exotischen Netzteil anhören, bitte genau hinschauen, ob das a) wirklich ein DC-Netzteil ist, was du da hast (gibt selten auch mal Geräte, die AC brauchen) und b) wie die Polung +/- ist. Das ist alles andere als genormt!
 
Hallo Jens,
es ist ein AC-Netzteil, die Polung steht leider nicht drauf....
Wie kann ich das Kabel des Originalnetzteils auf der 12V-Seite verlängern? Gibt´s da auch Kabelverlängerungen für?
 
AC-Netzteil = nix gut (in diesem Fall). Auch logisch, dass dann keine Polung draufsteht - AC ist Wechselspannung, benötigt wird DC = Gleichspannung. Mit AC funktioniert es garantiert nicht - und es ist nicht sicher, dass das Gerät überlebt.

Wie kann ich das Kabel des Originalnetzteils auf der 12V-Seite verlängern? Gibt´s da auch Kabelverlängerungen für?
"unschön": durchschneiden (vorher Kabel markieren wg. Polung), zwei Lüsterklemmen und ein Stück zweiadriges Kabel...
"schöner": so ähnlich wie oben, nur mit Lötkolben und Schrumpfschlauch statt Lüsterklemmen.

Aber da du diese Frage stellst ("Wie kann ich das verlängern?"), rate ich dir davon ab, es zu versuchen. Dann besser mit dem Originalnetzteil zum Elektronikhändler deines Vertrauens und dir von diesem ein passendes Netzteil mit längerem Kabel verkaufen lassen. Ist nicht böse gemeint - aber in deinem Fall fürchte ich, könnte der Versuch einer "quick-and-dirty-Lösung" im schlimmsten Fall zu einem teuren Schaden führen. Dazu möchte ich nicht ermuntert haben ;)
 
Danke Jens, so werde ich das machen!
Du hast klar erkannt, dass ich kein Elektronikfreak bin :great:, daher bin ich ja so froh dass es dieses Forum gibt. Versuche mich dann eben anders einzubringen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich den Thread mal kurz reaktivieren?
wie gehst Du denn in den Vent rein? Mit dem "reinen" ORG Signal rein verträgt sich besser mit demVent als das 122amp-Signal....
Das ORG Signal über Aux1 hat bei mir einen fest vorgegebenen Ausgangspegel, der sich nicht verringern lässt. Damit bekomme ich aber im Vent II bei höheren Lautstärken (reichlich Zugriegel, Powerslides...) ein unschönes Clipping. Gibt es da doch EInstellmöglichkeiten, die ich übersehen habe? Die Eingangsempfindlichkeit am Vent steht natürlich auf LO.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben