Uhl X-3 mit Neo Vent

Welche Softwareversion hast Du denn auf der Uhl drauf ?

Ab der 4.xx (ich glaub 4.11 oder 4.22) sollten eigentlich alle
Ausgänge (auch der 11pin, was er bei mir auch tut) über
den Master Volume am Data Entry Regler regelbar sein.
Man kann den Level auch als default dann abspeichern (einfach ne Weile
auf den Regler drücken).

P.S. seit es den Vol Red über Display gibt, ist mein "analoger" Vol Red still gelegt.
man muss dabei einfach nur das Käbelchen von der Platine abziehen....
 
Aktuell (noch) 4.22. Laut UHLs Manual wirkt Volred nur auf Main Out (und Kopfhörer). Allerdings geht bei dir ja auch 11pin... Werde das nochmal testen, wie das mit Aux ist. Wenn's nicht klappt, dann stecke ich halt um.

Wäre halt praktisch, dann könnte man via Main Out mit interner Sim und parallel dazu via Aux mit externer Sim fahren. Ok, ist ja nicht wichtig, nur zum direkten Vergleich.
 
...das Handbuch ist da noch auf altem Stand.

Man muss nichtmal was umstecken. Einfach den Pfostenstecker mit Käbelchen welcher zum
analogen VolRed führt abziehen und sauber verstauen....
 
Mit Umstecken meinte ich Main Out statt Aux.
Was ist ein "analoges" VolRed? Kann das sein, dass es das in einer älteren X3 gab? Meine Uhl ist aus der neuesten Serie.
 
Ja, das haben die älteren X3.
An der Neuen sitzt jetzt das Display an der Stelle....

..... dann müsste aber eigentlich der Aux auch geregelt werden bei Dir.....
 
Danke für die Tipps, werde es alles ausprobieren :great:.
 
Hallo Dromeus,

ich verwende meinen Vent 2 so:
Main Out Left
und OutB aktiviert (LED leuchtet)

HX3_Menü:
Audio ConfB: AMP/PD L/R+B

Also das läuft bei mir ohne Verzerrung.
Der alte VolRed-Regler ist bei mir deaktiviert.

Alles bestens.

Thomas
 
Hallo Dromeus,

habe seit etwa 14 Tagen eine Uhl XB3-2, vsl. gleiche Variante wie du.
Sie wurde schon mit Fw 4.25 ausgeliefert.
Habe das mal probiert, also bei mir ist die Ausgangsleistung sowohl über L/R als auch Aux1 oder 2 gleich. Und alles ist über das Expresionpedal regelbar.
Ich würde, falls du das öfter brauchst, Ausgangsbelegung A Main auf L/R mit Leslie einstellen und Ausgang B (z.Bsp. auf Aux1) dann Org
Dann kannst du an der Orgel bei bedarf über Taster zwischen A und B wechseln.
Kansst natürlich auch beides immer angeschlossen lassen und den dann am Mischpult entweder die beiden Vent Signale oder die beiden Uhl signale muten.
 
Ich hab mir nochmal in aller Ruhe die interne Lesliesim der X3/HX3 zu Gemüte geführt (aufgrund der früheren Vergleichsdiskussion mit Vent).

Was mir auffiel war die grosse Nähe zu meinem 760er.
Die X3-Sim war über meinen StereoAmp verdammt nah dran, vorallem wenn man mit TonePot, Throb und der Stereospreizung
gespielt und sich immer mehr rangetastet hat.
Wahrscheinlich hätte ich im Blindtest (und ohne den spürbaren Luftzug) so meine Schwierigkeiten gehabt, im Bandkontext sowieso. Es klang wie ein Leslie im Raum.

Ich denke da liegt der hörbare (oder gefühlte) Unterschied zum Vent. Zum Einen ist die Speakersimulation recht charakteristisch und es wird sehr bewusst ein mikrofoniertes Leslie simuliert.
Je nachdem was man nun gewöhnt ist bzw. die Kombination Ohr/Birne konditioniert ist, wird einem das eine oder andere "besser" gefallen.

Mit beidem kann man gut leben....
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die X3-Sim war über meinen StereoAmp verdammt nah dran, vorallem wenn man mit TonePot, Throb und der Stereospreizung
gespielt und sich immer mehr rangetastet hat.

Klingt sehr interessant! Hast du über Stereo-Boxen/Studio-Monitore abgehört oder Kopfhörer?
Bei welchen "Leslie"-Parametereinstellungen bist du dann letztlich gelandet?
 
Bei mir hängt die X3-2 (die im Proberaum stationiert ist) an einem Motionsound KP500S Stereokeyboard Amp und parallel über dem 11 Pol an einem (modifzierten) 760er Leslie.

Übers Leslie gehe ich mit dem Tonepot etwas zurück, da es heller klingt als mit dem default Wert pber den Amp.
Am KP500 habe ich allerdings etwas die Mitten raus, die sind da etwas betont.
Mit dem Throb bin ich so bei 150 gelandet und bei der Spreizung bei 70.
Die Rampzeiten hab ich noch etwas angepasst und die Geschwindigkeiten, aber nur minimalst. Hab die Werte nicht im Kopf.
Mit anderen Boxen/Amps würde es wahrscheints wieder anders aussehen, je nach Charakterisitk und Aufstellung....
Kopfhörer ist wieder ne ganz andere Welt, mag ich nicht gern Orgeln drüber.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werte Damen und Herren, ;)

hier zur Abwechslung mal wieder etwas Musikalisches rund um die X3:

Ich habe schon lange mit einem Ventilator geliebäugelt, aber ich habe im Netz keine aussagefähigen direkten Vergleichstest finden können. Da mir jetzt ein Ventilator (v1) sozusagen über den Weg gelaufen ist, habe ich diesen Test selbst gemacht - hört selbst:








Einstellungen:
888653000
Perc. on, soft, fast, 3rd

Ich habe versucht, Verzerrung und Lautstärke bestmöglich anzugleichen. Bei beiden Tests kommt noch ein Spring-Reverb von meinem Mixer dazu, EQ flat.

Das verwendete "Thema" dürfte bekannt vorkommen :)
 

Anhänge

  • X3 Sim1.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 1.088
  • X3 Sim2.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 1.094
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Melmac,

Version 2 klingt für mich etwas besser, nimmt sich aber nicht viel.

Ciao Matze:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Version 2 klingt für mich etwas besser, nimmt sich aber nicht viel.

Hi Matze,

ja in der Tat ist der Unterschied nicht gewaltig aber zumindest für meine "Hammond-Hörgewohnheiten" hat mir erst der Ventilator (= Beispiel 2) so richtig warm ums Herz gemacht :)

Ich denke, im Bandkontext wird der Unterschied weniger relevant sein, da könnte sogar der direktere Klang der internen Sim vorteilhaft sein, um sich besser durchzusetzen. Aber mir war (ausschließlich fürs Recording) die X3 alleine immer etwas zu "scharf" und "HIFI-mäßig". Der Venti bringt deutlich Wärme und "Holz" mit in den Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi melmac,

ja, Du hast recht. Ich habe auch eine umgebaute B200 mit HX3 Platine drinne. Der Ventilator klingt über die P.A. wirklich wie ein mikrofoniertes Leslie und
auch für Aufnahmen geht das wirklich gut. Ich habe auch ein Leslie 145 im Proberaum stehen und der Ventilator ist wirklich authentisch.

Ciao Matze:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
.... auch wenn ich schon desöfteren dachte, dass die internen Sims gut genug und ausreichend sind (HX3, XK5, etc pp) lande ich doch immer wieder beim Vent!

Er hat halt das "gewisse Etwas"!
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke sehr , mir gefällt. 2 deutlich besser. Auch wenn es nicht schon aufgelöst worden wäre , hätte ich bei 1 auf onboard getippt.Auch wenn der vent im direkten Vergleich in chorale Einstellung etwas chorus ähnlich klingt . Ich finde , die onboard klingt sogar mehr nach close miked und besondors auf tremolo geschaltet DEUTLICH synthetischer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab nach diesem Vergleich nochmal google bemüht um weitere soundbeispiele zu finden . Ich hab zwar keine UHl sondern einen HX3 plexi und ein mojo derivat , hab aber nach zähem Ringen und Krötenzählen jetzt auch einen ventilator (2) bestellt . Ich bin gespannt , ob er bei mir "funktioniert". Mein Verdacht ist , dass er mit dem HX3 zuzsammen genau zu dem sound führt , den ich suche. cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Verdacht ist , dass er mit dem HX3 zuzsammen genau zu dem sound führt , den ich suche. cheers

Ich habe mich auch lange gesträubt und versucht, es mir schönzureden, aber erst der Venti hat den Durchbruch gebracht .
Viel Erfolg und schon jetzt viel Spaß!
 
Für etwas mehr wäre es auch fast noch ein 760er geworden . Das könnte ich aber nie mitnehmen . Bin gespannt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben