Uhl X-3 mit Neo Vent

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Ich habe laut Handbuch den Neo Vent bei der X3 an den Aux Out 1 angeschlossen. In der X3 habe ich das Routing so eingestellt das Aux Out auf "Org" steht. Damit sollte nur das reine Orgelsignal über Aux Out nach außen geleitet werden. Die Amp 122 der X3 ist aber noch aktiv. Der Klang erhält dadurch ein leichtes Phasing. Mit dieser Einstellung läuft die Simulation über die 122er des Vent und über die122 Sim der X3. Also über zwei simulierte Amps. Ich dachte mit der Org Einstellung in der X3 wäre die Amp122 Simulation aus. Dreht man jedoch den Drive auf hört man deutlich eine Verzerrung.
Wie wäre denn die richtige Einstellung damit wirklich nur das reine Orgelsignal ohne X3 Zerre auf dem Aux Out liegt? Also ohne interne Leslie Simulation und ohne internen Amp122.
 
Eigenschaft
 
Für mich wäre es so richtig gewesen.
Die Einstellungen unterscheiden aber nochmal die einzelnen Ausgänge L/R bzw. Aux 1/2. Vllt. steckt das Kabel in der falschen Buchse?? Also nur ein Kabel benutzen.
"Org" ist aber faktisch das reine Orgelsignal unter Umgehung des AmpSim + Leslie. Hm.......

Ich hätte die unterstrichene Zeile eingestellt und dann auf Aux 1 gesteckt.
Hab es aber selbst noch nie getestet, da ich IMMER mit Rotary L/R und dabei natürlich mit 2 Kabeln spiele.

Configuration AUDIO 1 AUDIO 2
Organ/BPed Organ Plain Pedal
BPed/Organ Pedal Organ Plain
Rotary L/R Rotary Left Rotary Right
Rotary R/L Rotary Right Rotary Left
Organ/RotL Organ Rotary Left
RotL/Organ Rotary Left Organ Plain
BPed/RotR Pedal Rotary Right
RotR/BPed Rotary Right Pedal
Amp/BPed Organ AmpSim Pedal
BPed/Amp Pedal Organ AmpSim
Rotary L/R Rotary Left Rotary Right
Rotary R/L Rotary Right Rotary Left
Amp/RotR Organ AmpSim Rotary Left
RotL/Amp Rotary Left Organ AmpSim
BPed/RotR Pedal Rotary Right
RotR/BPed Rotary Right Pedal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ORG ist definitiv die richtige Einstellung für das pure Orgel Signal.
Audio Conf A: L/R ORG/PD, dann kommt das pure Orgelsignal auf Aux1.
Natürlich darf die Out B Taste nicht gedrückt sein.
 
Ich habe laut Handbuch den Neo Vent bei der X3 an den Aux Out 1 angeschlossen. In der X3 habe ich das Routing so eingestellt das Aux Out auf "Org" steht. Damit sollte nur das reine Orgelsignal über Aux Out nach außen geleitet werden. Die Amp 122 der X3 ist aber noch aktiv. Der Klang erhält dadurch ein leichtes Phasing. Mit dieser Einstellung läuft die Simulation über die 122er des Vent und über die122 Sim der X3. Also über zwei simulierte Amps. Ich dachte mit der Org Einstellung in der X3 wäre die Amp122 Simulation aus. Dreht man jedoch den Drive auf hört man deutlich eine Verzerrung.
Wie wäre denn die richtige Einstellung damit wirklich nur das reine Orgelsignal ohne X3 Zerre auf dem Aux Out liegt? Also ohne interne Leslie Simulation und ohne internen Amp122.
Ich verwende auch beide Amp-Simulationen (Drive) gleichzeitig und mir gefällt es. Aber es hindert Dich niemand an der X3 die 122er Amp-Zerre auf ein Minimum zu stellen. Hast dann lediglich etwas weniger Ausgangspegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ORG ist definitiv die richtige Einstellung für das pure Orgel Signal.
Audio Conf A: L/R ORG/PD, dann kommt das pure Orgelsignal auf Aux1.
Natürlich darf die Out B Taste nicht gedrückt sein.
Genau diese Einstellung auf AuxOut1 habe ich genutzt. Dennoch bekomme ich bei voll aufdrehten Drive Schalter ein leicht verzerrter Signal ( Hm...wie ist das möglich?).
Ok ich könnte auf Clean stellen. Aber m.E. bekomme ich dennoch eine Cap Simulation ( die vom 122 Leslie) drauf wenn das Signal auch im cleanen Zustand die Amp 122 Sim durchläuft.
Schließlich ist die Amp122 Simulation der X-3 eine Sim von Lautsprecher (Cap) und Zerre. Somit würde ich die Cap von der X-3 Leslie Sim und die von dem Neo Vent bekommen, also doppelt. Wäre das nicht auch die Ursache von dem leichten Phaser Effekt?
 
Genau diese Einstellung auf AuxOut1 habe ich genutzt. Dennoch bekomme ich bei voll aufdrehten Drive Schalter ein leicht verzerrter Signal ( Hm...wie ist das möglich?).
Also ich kann nur sagen, beim ORG Signal hat der Vol Amp 122 Regler bei mir absolut NULL Einfluss auf das Signal, es wird weder lauter noch leiser noch verzerrter. Das macht ja auch Sinn. Hast du das mal ohne den Venti dazwischen getestet?
 
Für mich wäre es so richtig gewesen.
Die Einstellungen unterscheiden aber nochmal die einzelnen Ausgänge L/R bzw. Aux 1/2. Vllt. steckt das Kabel in der falschen Buchse?? Also nur ein Kabel benutzen.
"Org" ist aber faktisch das reine Orgelsignal unter Umgehung des AmpSim + Leslie. Hm.......

Ich hätte die unterstrichene Zeile eingestellt und dann auf Aux 1 gesteckt.
Hab es aber selbst noch nie getestet, da ich IMMER mit Rotary L/R und dabei natürlich mit 2 Kabeln spiele.

Configuration AUDIO 1 AUDIO 2
Organ/BPed Organ Plain Pedal
BPed/Organ Pedal Organ Plain
Rotary L/R Rotary Left Rotary Right
Rotary R/L Rotary Right Rotary Left
Organ/RotL Organ Rotary Left
RotL/Organ Rotary Left Organ Plain
BPed/RotR Pedal Rotary Right
RotR/BPed Rotary Right Pedal
Amp/BPed Organ AmpSim Pedal
BPed/Amp Pedal Organ AmpSim
Rotary L/R Rotary Left Rotary Right
Rotary R/L Rotary Right Rotary Left
Amp/RotR Organ AmpSim Rotary Left
RotL/Amp Rotary Left Organ AmpSim
BPed/RotR Pedal Rotary Right
RotR/BPed Rotary Right Pedal

Also diese Konfigurationen mit diesen Bezeichnungen gibt es bei meiner UHL X-3 nicht. Den Begriff "Rotary"in der Konfiguration gibt es nicht. Fakt ist, Fakt ist, dass beim Vent im Aux 1 mit der Konfiguration Organ (also reines Orgelsignal) das Amp122 Signal bei voll aufgedrehtem Regler das Signal zerrt. Die Konfiguration ist bei mir definitiv richtig eingestellt und die Kabel an der richtigen Stelle eingesteckt. Ich nutze den Mini Vent.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich kann nur sagen, beim ORG Signal hat der Vol Amp 122 Regler bei mir absolut NULL Einfluss auf das Signal, es wird weder lauter noch leiser noch verzerrter. Das macht ja auch Sinn. Hast du das mal ohne den Venti dazwischen getestet?

Ja das habe ich ( einfach Mini Vent auf Bypass) Dann zerrt iauch nix. Erst wenn der Mini Vent aktiviert ist zerrt es wenn ich den Volumenregler der Amp122 Sim voll aufdrehe. Merkwürdig.
Also den Mini Vent habe ich wie folgt angeschlossen:
Aux1 Out in Mini Vent IN (Mono). Von Mini Vent L/R Out in den Mixer (stereo). Konfiguration ist L/R Org/PD. Also Auxout1 ist auf ORG eingestellt.

Wie wäre die Konfiguration eigentlich zu wählen wenn ich zB. mit dem GSI Burn ( hat Stereo In und Stereo Out) in den Main Out L/R (Stereo) der X-3 gehe?
 
Auch der Vent hat einen maximalen "Headroom" - wenn der am Eingang zuviel Pegel bekommt, übersteuert der Eingang- könnte das vielleicht auch der Grund sein?
 
Könnte sein. Das wäre für mich die einzige mögliche Erklärung.
Es wäre m.E. wichtig, dass das Signal nicht über zwei Amp Simulationen läuft.
 
Lass doch mal den Vent weg und gehe mit dem reinen Orgelsignal direkt in das Miaschpult. Wenn das OK ist git die Aussage von netstalker, dass du zu viel Pegel auf den Eingang des Vent gibst.
 
So es dürfte tatsächlich der zu große Pegel gewesen sein.
Was mir jedoch ausgefallen ist, dass der Vent den Reverb der X-3 nicht in den Vordergrund stellt. Das Reverb klingt mit dem Vent anders. Der Reverb klingt verzögert mit einem leichten Echo und Phaser Effekt. Der Reverb verliert so an Intensität mit dem Vent.
Ist das normal?
 
Der Vent bearbeitet das Gesamtsignal - ich denke, dein Eindruck kommt von "psychoakustischen" Frequenzverschiebungen.
Den Hall kann er weder in den Vordergrund noch in den Hintergrund stellen, wenn allerdings die Bässe am Vent angehoben werden, tritt der Hall in den Hintergrund.
 
Sorry, sehe ich nicht ganz so. Und wie erklärst du dir den deutlich hörbaren Phaser- und den minimalen Echoeffekt beim Vent?
 
Egal wie der Vent aufgebaut ist: er kann den Hall nicht anders beeinflussen wie den Rest des Signals - woher soll denn der Vent wissen, was Hall ist und was Originalsignal?
Der Vent kann lediglich verschiedene Frequenzen anders behandeln.
Das wäre (theoretisch) möglich, wenn du den Vent mit einem Stereo-Signal fütterst (könnte das der Fall sein?) und der Hall nur auf einem Kanal vorhanden wäre (oder verschieden stark auf den beiden Kanälen) - wobei es meiner Erfahrung nach keinerlei Vorteile bringt, wenn man in den Vent Stereo "reinfährt".
Das Original kommt auch nur mit einem Mono-Signal. Was rauskommt, muss (sollte?) dann Stereo sein.
 
Na wenn ich mit Hall in den Vent reinfahre, dann wird der schlicht und einfach mit verschwurbelt.... dadurch klingt der Hall dann halt auch verschwurbelt....

Was mir allerdings nicht ganz klar ist:
Was willst Du eigentlich Jens?
Du agierst, fragst und eierst in der Gegend rum:
Vent 1,2,3 mit und ohne Burn, oder intern oder doch nich, die Mojo oder doch nicht Uhl oder doch lieber den Vent 4 hinter dem Burn und dann das alles aber vor der internen in der Uhl dann seriell aber parallel in der Mojo.....

Bin verwirrt, geh jetzt mal Orgelspielen üben, hilft ungemein!
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mach dir doch bitte keine Gedanken um mich. Das macht jeder nach seiner Fason. Und ob ich üben muss, das darfst du mir ruhig selbst überlassen. Oder verstoße ich gegen die Netiquette oder gar gegen die Forumsregeln?
Sorry, ich verstehe nicht ganz diese Zurechtweisung.Das kann doch jeder machen wie er Lust hat oder etwa nicht? So interpretiere ich jedenfalls dieses Forum. Wir bewegen uns hier in einem Forum zur Thematik Hammond Clones und da gibt es welche die sind reine Puristen und lassen nichts anderes zu. Andere wiederum sind Tüftler, Bastler, Technikfreaks und was weiß ich nicht alles. Für mich alles tolerabel. Der eine ist mir so recht wie der andere. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jens

natürlich darfst Du für Dich entscheiden wie Du Dich "Deinem" Organsound annäherst. Bei den Usern aber, die bereits diesen Prozess seit Jahren abgeschlossen haben, erscheinst Du etwas planlos und manchmal auch, wie soll ich es sagen, unerfahren. Beispiel: das Thema mit doppelter Ampsimulation, wo das Problem am Ende ein nicht sauber ausgepegeltes Signal war - was eigentlich als gegeben vorausgesetzt wird, wenn man sich um Soundfeinheiten kümmert. Ich glaube mehr wollte M_G gar nicht ausdrücken.
Naja, wie Du schreibst, jedem das Seine (und mir alles :tongue:). Weiterhin viel Spass beim Try&Error Verfahren, das zumindest den Vorteil hat, dass man dabei viel lernen kann. Und ja Du sollst durchaus dies im Forum schreiben, davon lebt so ein Forum:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was den Umgang mit speziellen Leslie Simulationen betrifft mag es sein, dass mir jahrelange Erfahrungen fehlen. Organist bin ich jedochseit 40 Jahren und Bühnenmusiker seit über 30 Jahren.
Aber selbst die sog. Experten hier in diesem Forum sind sich uneins. Zb. Hinsichtlich dem Umgang eines Vent mit dem internen Hall eines Hammondclones gibt es entgegengesetzte Meinungen. Der eine meint, es handle sich um ein psychoakustisches Phänomen und erhebt Zweifel an der Beschreibung. Der andere stellt die Beschreibung (Echo und Phasereffekt) nicht in Abrede und begründet es mit der Tatsache dass der Hall mit "verschwurbelt" wird. Das sind wohl sehr gegensetzliche Meinungen zur Ursache. Und jetzt ganz im Ernst: Sollte man beiden jetzt Planlosigkeit oder Unerfahrenheit konstantieren? Ich glaube eher nicht.
 
Jens, mir geht es weder um Zurechtweisung noch um Expertentum.... mir ist schlicht und einfach nicht klar worauf Du raus willst.

Du hast insgesamt 5 Threads gestartet, Du hast selbst alle Iterationen durchgespielt, Du hast die momentane Spitze
der "Simulations-Technologie" am Start (abgesehen von der XK5) mit Vent, Burn, X3 und Mojo.

Wenn Du mehr Authentizität willlst beibt Dir im Grunde nur noch das jweilige Original (B3/C3/A100 und 122/147).

Und ja: Experimentieren macht Spass !!!
Ich hab ALLE durch die letzten 25 Jahre...
;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben