Netzteil und Fußpedal mit 9Volt Batterie

Es ist Schalter und Taster, und zwar fuer beide Seiten auswaehlbar.

[...]

und ich bin mir auch nicht sicher, ob du zum Betrieb wirklich Stromversorgung benoetigst.

Das passt aber irgendwie nicht zusammen...man kann ja einen Taster (=mechanisches Bauteil) nicht einfach mal schnell auf Schalter umstellen. Da wird schon irgendne Elektronik drin sein, die dann das Halten des Kontaktes übernimmt...

Korrigiert mich, falls ihr das Ding besitzt und ich mich irren sollte... :D

Das mit den 6V sollte indes kein Problem sein, zum Kontakt halten wirds wohl reichen... ;)

Gruß Stephan
 
Schick mir mal das Ding und ich werde der Magie mit Schraubendreher und Lötkolben zu Leibe rücken ;).

Allerdings - was man danach dann damit alles machen kann...mal sehen, welche Inspiration mich da gerade küßt :D.
 
Ganz aufmachen könnte ich auch selber :) Ich muss erstmal n "Stecker" für 9V finden. Wir haben welche, aber ich weiß nich wo :)
 
Mahlzeit,

auch wenn es schon lange her ist: Ich bin dabei das Board fertig zu machen und habe gestern ein 9V Digitechnetzteil drangehängt. Kabel reingesteckt, Lampe leuchtet, Schalter schaltet, bis...

...bis zu dem Zeitpunkt, wo man beide Schalter nutzen will. Da reagiert der eine auf den anderen. Um das Pedal zu kontrollieren habe ich schnell einen 9V Block eingebaut und siehe da: Es tut wie es soll.

Sprich: Das doofe Netzteil macht keine 9V:( Jetzt kann ich mir ein neues 9V Netzteil suchen oder einfach mal die 12 Volt dran hängen, was ich morgen wohl auch probieren werde. Wenn ich dann mein Messgerät wieder habe, werde ich das Netzteil auch mal kontrollieren, also gucken was da an Spannung raus kommt.
 
Vielleicht ist die Leistung des Netzteiles zu gering?
 
Geh ich mal nicht von aus bei 1A die es kann.
 
Nee, hast recht, ich hab bei MS das Teil gefunden und von dort aus den Link zum Hersteller (das ist mal eine sinnvolle Neuerung :great:).
Und dort steht:
Current Draw: 8 mA (max.)

Klar, wenn nix anderes als eine LED drin ist... :ugly:


Dann miß mit dem Multimeter mal lieber die Stromaufnahme statt der Spannung, irgendwie habe ich den Verdacht, daß da ein Verdrahtungsfehler drin ist, der auf Kurzschluß schaltet?
 
Meinst du im Netzteil?! Die Stromaufnahme?
 
NEIN!
Huch, das würde ja bedeuten, unter Netzspannung (230V) zu operieren... ;)

Die Stomaufnahme der BOSS-Teile meine ich, also den Strom, der zwischen dem Netzteil und den Schaltern/Tastern/Tretern/was auch immer... fließt.

Vielleicht ist es auch einfacher, den Widerstand (Durchgangsprüfer genügt) der Fußschalter in den verschiedenen Schaltzuständen zu messen - da könnte man zumindest einen Kurzschluß feststellen.

(an der Steckernetzteilbuchse)
 
...bis zu dem Zeitpunkt, wo man beide Schalter nutzen will. Da reagiert der eine auf den anderen. Um das Pedal zu kontrollieren habe ich schnell einen 9V Block eingebaut und siehe da: Es tut wie es soll.

ist der gleiche Anschluss :)

Ich dachte schon... Mal abgesehen davon, dass wir im Moment Netzschwankungen haben.
 
ist der gleiche Anschluss :)
Ja, aber eine Batterie kann einen wesentlich höheren Kurzschlußstrom als 1 Ampere bringen, ich habe 9-Volt-Batterien mit über 5 Ampere gemessen...Bei billigen ist 3...3,5 normal.

Die Netzschwankungen dürften, selbst wenn sie sehr stark (über 20%) sind, nicht derartige Auswirkungen haben.

Wenn das genau die gleichen Anschlüsse sind, wie ist das eigentlich wenn eine Batterie drin ist und das Netzteil angeschlossen ist?
Da muß eine "Elektronik" oder irgendwas drin sein, das verhindert, daß die Batterie (die ja kein Akku ist) die 9 Volt des Netzteiles abbekommt. Oder lädt man die Verantwortung auf den Anwender ab? Immerhin kann eine Batterie dadurch heiß laufen und sogar explodieren?!
 
Also,

ich bin mit dem Netzteil per Adapter (ja, ist richtig gepolt :)) an den Batterieanschluss dran gegangen, weil das Dingen ja keinen Netzanschluss hat. Deswegen hatte ich den Thread ja eröffnet :(

Das mit der Netzschwankung war auch eher so nebenbei gemeint :) So weit reicht mein Wissen schon ;)

Ich werde morgen mal ein anderes Netzteil suchen und gucken was so passiert. Vielleicht hat auch das Netzteil einen weg. Ist schon älter.
 
ich bin mit dem Netzteil per Adapter (ja, ist richtig gepolt :)) an den Batterieanschluss dran gegangen, weil das Dingen ja keinen Netzanschluss hat.
Ups, ich glaub, daß hab ich jetzt erst so recht geschnallt...
Ein bißchen blöd manchmal, wenn man nur theoretisch in praktischen Dingen herumstochert :).

Tja...das klingt ja nun wirklich nach einem Problem im Netzteil... :nix: :confused:
 
Lacht mal,

ich hab grad die Spannung gemessen: 13 Volt kommen raus. Hab mir grad mal ein teures Netzteil genommen und mit dem gehts dann auch.

Sprich: Der Taster kann zuviel Spannung auch nicht leiden. Mit zu wenig ist es kein Problem :)
 
Wenn das genau die gleichen Anschlüsse sind, wie ist das eigentlich wenn eine Batterie drin ist und das Netzteil angeschlossen ist?
Da muß eine "Elektronik" oder irgendwas drin sein, das verhindert, daß die Batterie (die ja kein Akku ist) die 9 Volt des Netzteiles abbekommt. Oder lädt man die Verantwortung auf den Anwender ab? Immerhin kann eine Batterie dadurch heiß laufen und sogar explodieren?!
hohlstecker haben da was mechanisches drin. wenn der stecker drin ist, wird die batterie getrennt.

Lacht mal,

ich hab grad die Spannung gemessen: 13 Volt kommen raus. Hab mir grad mal ein teures Netzteil genommen und mit dem gehts dann auch.

Sprich: Der Taster kann zuviel Spannung auch nicht leiden. Mit zu wenig ist es kein Problem :)
hast du unter last gemessen oder netzteil und voltmeter dran? wenn du ohne last misst, misst du mist. :D also einfach mal nen widerstand dranhängen und nochmal messen.

jetzt mal logisch gedacht: aus chemischen gründen hat ne batteriezelle 1,5 volt, die eines akkus 1,2 volt. in nem 9volt-block sind 6 zellen á 1,5volt drin =9v. in nem akku 6 zellen á 1,2 volt, gibt 7,2. wenn der akku leerer wird fällt die spannung, das kann so weit gehn, bos die spannung stark richtung 6 volt geht. also haben wir die magie der "unterspannung" geklärt. :great:
 
Hö????

Mal langsam: Ein 9V Block hat leer ohne Last ne Spannung von 9V, das ist ja auch richtig so.
Das netzteil habe ich am Strom, ohne Last gemessen und das hatte 13V. Das teure Netzteil hatte 9V, wenn man 9V einstellt.

Wieso sollte ich da einen widerstand dran hängen, wenn ich erst mal wissen will, wo die Unterschiede sind?

Dazu: Der Fußtreter läuft bis 5V runter. Wenn ich am teuren Netzteil auf über 9V gehe, läuft es wieder nicht, wie es soll.
Habe jetzt an einem 6V Netzteil laufen, weil ich das noch über hatte.

Gruß
 
Hö????

Mal langsam: Ein 9V Block hat leer ohne Last ne Spannung von 9V, das ist ja auch richtig so.
Das netzteil habe ich am Strom, ohne Last gemessen und das hatte 13V. Das teure Netzteil hatte 9V, wenn man 9V einstellt.

Wieso sollte ich da einen widerstand dran hängen, wenn ich erst mal wissen will, wo die Unterschiede sind?

Dazu: Der Fußtreter läuft bis 5V runter. Wenn ich am teuren Netzteil auf über 9V gehe, läuft es wieder nicht, wie es soll.
Habe jetzt an einem 6V Netzteil laufen, weil ich das noch über hatte.

Gruß

ein 9volt block ja.

aber dein teures netzteil wird wohl stabilisiert sein, das billige nicht. daher die unterschiedlichen messwerte.

das mit den batterien und akkus war nur zur erklärung, dass das ding mit weniger spannung arbeiten sollte, müsste, tut.
 
Hi,

das war mir soweit klar :) Habe mich da wohl doof ausgedrückt, weil mir ja klar ist, was ich weiß und vergessen habe, dass ihr das nicht wisst :)

Aber was mir nicht klar ist: Wieso funzt das mit zuviel Spannung nicht. Hat man da ein übersprechen der Bauteile?
 
Ich tät das Dingens gern mal von innen sehen wollen... sooo viel Bauteile werden da doch nicht drin sein??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben