Neue Gitarre für Metal

  • Ersteller Tom Thompson 666
  • Erstellt am
Ich kenne sie nicht. Tut mir Leid.
 
Brauch ich für Metal 22 oder 24 Bünde??
 
Naja also Metal ist ja auch nicht punkt genau definiert..
24 Bünde erhöhen dein Tonspektrum um 2 Halbtöne auf jeder Saite nach oben. Genauso wie eine Siebte Saite dir eben eine Quinte nach unten liefert.

So gesehen.. Du brauchst 24 Bünde nur wenn dir bei einem Solo dein Ton nach oben hin nicht reicht. Für bestimmte Soli aus dem Metal bereich ist das vielleicht ratsam, aber nicht erforderlich..
 
Brauch ich für Metal 22 oder 24 Bünde??


Du braucht überhaupt Bünde ;)

Das ist mehr persönliche Vorliebe oder sogar Streitthema. Ich bevorzuge 24, weils für mein Kopf irgendwie logischer erscheint am Ende des Griffbretts wieder die Oktave zu haben. Klingt komisch aber darum 24 FÜR MICH.

Wenn du mal die Signaturegitarren diverser Metalgitarristen durchschaust fällt dir auf, das es einige mit 22 Bünden gibt (zb Michael Amott - und der Metalt wirklich ziemlich ;) ) und welche mit 24 Bünden (Kirk Hamett, Alexi Laiho). Nur um mal die bekannsteten zu nehmen.

Das sollte die Frage eigentlich dann auch schon beantworten oder? ;)
 
ich brauch auch nich unbedingt fligen oder was weiß ich was auf meiner gitarre aber is doch cool wenn man sowas hat finde ich zumindest....aber naja geschmackssache^^
;)
 
Naja also Metal ist ja auch nicht punkt genau definiert..
24 Bünde erhöhen dein Tonspektrum um 2 Halbtöne auf jeder Saite nach oben. Genauso wie eine Siebte Saite dir eben eine Quinte nach unten liefert.
Die Klampfe ist mit ausnahme der h-Saite in Quarten gestimmt, nicht in Quinten.

Nunja, zum Thema: Ich kann mich mit dem total leblosen Sound der Ibanez RG321/370 nicht anfreunden. Meiner Meinung nach ist dieses Basswood genauso farblos wie Agathis in den ESP Ltd Klampfen. Und ich hatte selbst eine 7321, kann also direkt mit meiner Strat (Erle) und meiner BC Rich IT Jr. V (Mahagoni/Ahorn) vergleichen. Viele empfehlen Ibanez, ich kann mich dem Hype allerdings rein auf den Klang bezogen nicht anschließen. Verarbeitung ist 1A.

Ich würde an deiner Stelle keinen Rückschritt machen. Du hattest eine NJ BC Rich, das ist eine solide Klampfe. Ich kann dir z.B. die IT Jr. V, die ich selbst spiele empfehlen. Die Warlock wird auch nicht schlechter sein und ist für ~480€ zu haben. Meine Meinung ist: Spar noch ein wenig. 100€ lassen sich zusammenkratzen. Es lohnt sich.
 
Was is den jetzt besser????21 oder 24 Bünde?
 
Meiner Meinung nach kommst du mit 22 Bünden gänzlich hin. 21 sind meiner Meinung nach für viele Metalsoli zu wenig, das muss ich immer wieder feststellen, wenn ich meine Strat spiele.
 
Was is den jetzt besser????21 oder 24 Bünde?

22,5 haha:great: :great:

nein besser oder schlechter kann man eigentlich nicht sagen...........dem einen langen halt 22 der andere brauch eben 24....meiner Meinung sollte das aber prinzipiel vorerst keine Relevanz spielen.......denn du brauchst für 95 % der Metalsongs (die du ja spielen möchtest) die 2 Halbtöne mehr garnicht.....

Achja schau dir mal die Sky Guitar von Uli Jon Roth an der hat wesentlich mehr als 24 Bünde:screwy: wers brauch

http://www.yehao.com/ulijonroth/NewPics/urijonroth.png

MFG:great:
 
ich bleib bei 22;) obwohl ich im mom noch 24 habe aber das bringt es irgendwie nich
 
Viele empfehlen Ibanez, ich kann mich dem Hype allerdings rein auf den Klang bezogen nicht anschließen. Verarbeitung ist 1A.

ich hab keine erfahrung mit den basswood modellen, aber der ibanez hype ist sicher nicht nur auf der verarbeitung und dem preis/ leistungsverhältnis begründet.
ich liebe meine mahagony maple top ibanez nicht nur wegen der tollen bespielbarkeit und dem super preis.. der sound passt einfach, selbst trocken hat man einen so charaktervollen, reichen klang, dass man einfach nur in ibanez oden verfallen kann..
 
ich find ibanez eig. nit so toll außer die iceman die is geil
 
Man kann über jede Marke sagen was man will, über Geschmack lassen sich Kriege führen...

Fest steht, das Ibanez ein ziemlich gutes Preisleistungsverhältniss hat und dir Gitarren eben was für sich sind. HSH Bestückung, Floyd Rose und 24 Bünde. Im Prinzip gibt es für diese Gitarrenart einfahc nur Ibanez.
Der Rest ist Subjektiv. Bespielbarkeit, sowie Sound oder Aussehen. alles rein subjektiv.
 
Die LAG wird hochgelobt!
Man hört immer wieder das die Dinger wahnsinnig Flexibel á la Ibanez sind. Man kann da ja bei Interresse mal in den User Thread schauen..
 
Hab ne tolle warlock gefunden!!!! 83 gebaut,lt bc rich
könnte es ne gitarre von wasp gewesen sein.grover tuner,koffer,chrome farbenes kahler,r-headstock,durchgehender hals,killer sound-sehr fett u bassig,direct cut(selten),white binding,blizzard inlays !!!,in der ich ausführung sehr selten,zustand gebraucht(paar lackplatzer und furchen im griffbrett).optisch die super metal-klampfe-sowohl für heavy als auch black metal.ich denke du weisst dass es sich hier nicht um irgend nen schrotthaufen aus asien handelt,sondern ne echte handgebaute rarität aus l.a. und zwar aus den 80ern.
 
Mom ^^
da ist se also immer die mit den weißen Tribal!!!!
Band_1.jpg


Band_2.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben