@roadhousekeys: Bist Du beim PC3 schon mal weiter in die Effekt-Programmierung eingestiegen? Gerade bei den Leslie-Effekten gibt es fast alles was Du willst, alle möglichen Leslietypen, die Du als Basis verwenden kannst, es lassen sich alle möglichen Parameter regeln, eigentlich nichts, was an Wünschen offen bleibt. Manchmal ist es ein wenig Frickelei, bei den vielen möglichen Paramatern die richtige Kombination zu finden. Aber es bleibt der Vorteil, dass alles aus einem Gerät kommt, damit speicherbar, schnell abrufbar, weniger Aufwand.
So brauchst Du Dir auch nicht die Gedanken zu machen, wie Du einen externen Effekt wie den Ventilator einbindest, wo die Zerre her nehmen, Hall davor, dahinter, wie einschleifen etc.
Das RT20 ist spitze, nur dass Du halt die Zerre nicht so gut regeln kannst wie, z.B. beim Rotosphere oder beim Digitech. Aber es ist halt auch ein externes Gerät.
Was ich hier so lese, macht natürlich extreeeem neugierig. Deshalb meine Frage nach einem direkten Vergleich RT-20/Ventilator in Bezug auf Leslie, weniger im Hinblich auf Verzerrung.
Ich bleibe dabei, auch wenn alle hier vom Ventilator schwärmen. Ich habe sie alle: RT20, Rotosphere, Digitech, Dynacord, den Korg nicht, aber schon mal ne Woche zum Testen gehabt. Alle haben ihre Daseinsberechtigung, jeder unterschiedliche Möglichkeiten, verschiedene Vorteile, aber alle sind externe Effekte, auf die ich keinen Bock habe.
Beim K2500 sind die internen Möglichkeiten beschränkt, da muss ich extern nachhelfen, hab aber zumindest die Möglichkeit, den Effekt einzuschleifen. Mittlerweile kommen aber 90% meienr Orgelsounds aus dem PC3 und es gefällt mir immer besser. Dabei hab ich noch nicht einmal das letzte OS drauf, wo sie eine nochmalige Verbesserung der Leslie-Sim angedroht hatten