Neue Ibanez SZR520

ich finde es auch schade, aber ich glaube das liegt an den verkaufszahlen. wenn wir jetzt mal ehrlich sind, wieviele gitarristen kennt ihr die eine SZ haben?
ich selber kenne nur einen und der hat sich die gitarre gekauft weil das ein tipp von mir war und er meine kannte.
auch hier im board gibt es nciht viele SZ-user.
hier wäre halt mal ein mitarbeiter von MS gefragt um uns wenigstens eine grobe zahl zu nennen. die echten verkaufszahlen wären natürlich super, aber eine aussage wie : die SZ reihe hat sich sehr schlecht verkauft, würde uns sicher auch reichen.
 
Lass es uns doch mal so betrachten:

Ibanez SZ Serie unterteilte sich in zwei Schienen:

Die günstige Korea Variante ( SZ520,720)

Die hochpreisigen japanischen Modelle(SZ1220) und die ebenfalls hochpreisigen koreanischen Modelle (SZ4020).

Preislich konkurriert die günstige Schiene der Gitarre mit Epiphone LP`s und in der Preisklasse sind LP Formen ja nicht unbedingt die angesagtesten Produkte.
Also hält sich da der Absatz verglichen mit strats /superstrats in der klasse mit Sicherheit in Grenzen.

Bei den hochpreisigen Modellen verhält es sich ähnlich:
Wer 1300 Euro ausgibt greift scheinbar eher zur US LP oder zur US Strat.... da überwiegt dann doch mal eher der "Legendenfaktor" gegenüber einem moderner gestalteten Instrument ( bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen^^ es laufen definitiv mehr leute mit ner Paula raum, als mit ner SZ^^)
Und wenn man die Ausstattung/Verarbeitung der SZ Prestiges betrachtet und die mit den US Konkurrenten vergleicht ..... dann bekommt man zwar mehr fürs Geld aber wenn die Stückzahl nicht stimmt....dann verschwinden auch tolle Instrumente wieder aus dem Sortiment....

Bis dahin
AlohaHe
 
Heute Mittag hatte ich die SZR in der Hand - sogar im Vergleich mit der alten SZ ein richtiger "Klopper". Ziemlich dicker Korpus.

Ich finde, dass die SZ um einiges handlicher war

Schade, dass die SZ nicht mehr gebaut wird!

Gruß

Tom
 
Hey Nitro,

auf der Messe wirst du in Halle 3.0 mit großer Sicherheit so ein Ding in die Finger kriegen ;)
Bin auch mal sehr gespannt :D

Aber zur SZ320 - die kriegt man zwar noch zu kaufen, aber gebaut wird sie auch nicht mehr. Also SZ ist komplett aus dem Vertriebsprogramm von Musik Meinl raus (www.musik-meinl.de).

Jau, ich werd eh mal die Woche bei meinem Musik-Fritzen vorbeischauen und gucken ob er noch Tickets hat. Ansonsten muss ich die Klampfe halt direkt dort antesten ;)

@Bartek: Naja ich kenn schon einige, die ne SZ haben. So um die 5-6 Schüler von meinem Gitarrenlehrer und in nem anderen Forum haben die auch relativ viele im Verhältnis zur -eher geringen- Gesamtzahl der Gitarristen dort. Hab auch schon mehrere Bands mit SZ Gitarren gesehen. Also so extrem unbeliebt scheint sie ja auch nicht zu sein. Vielleicht kommt ja im nächsten Jahr ne neue Serie raus oder so :rolleyes:

Aber so lange will ich eigentlich auch nicht mehr abwarten. Da werde ich wohl auch mal Alternativen testen gehen und mich parallel dazu nach Restbeständen der SZ umgucken...
 
Jau, ich werd eh mal die Woche bei meinem Musik-Fritzen vorbeischauen und gucken ob er noch Tickets hat. Ansonsten muss ich die Klampfe halt direkt dort antesten ;)

@Bartek: Naja ich kenn schon einige, die ne SZ haben. So um die 5-6 Schüler von meinem Gitarrenlehrer und in nem anderen Forum haben die auch relativ viele im Verhältnis zur -eher geringen- Gesamtzahl der Gitarristen dort. Hab auch schon mehrere Bands mit SZ Gitarren gesehen. Also so extrem unbeliebt scheint sie ja auch nicht zu sein. Vielleicht kommt ja im nächsten Jahr ne neue Serie raus oder so :rolleyes:

Aber so lange will ich eigentlich auch nicht mehr abwarten. Da werde ich wohl auch mal Alternativen testen gehen und mich parallel dazu nach Restbeständen der SZ umgucken...

Also Restbestände von der SZ320Ex-BK gibts noch, eine SZ4020FM-NTF (hab ich auch eine^^) hab ich noch auf froogle gesehen und man hat mir nochmal ne SZ320 Gold Top neu angeboten...und absolut geil ist das ältere japanische Modell SZ1220(hab ich auch^^) ...da hab ich auch noch eine zu nem guten Preis gesehen.
Demnach müssten das jetzt die letzten SZ Gitarren sein.
So gesehen kann man sich schon noch eine besorgen wenn man fix ist.
 
Also Restbestände von der SZ320Ex-BK gibts noch, eine SZ4020FM-NTF (hab ich auch eine^^) hab ich noch auf froogle gesehen und man hat mir nochmal ne SZ320 Gold Top neu angeboten...und absolut geil ist das ältere japanische Modell SZ1220(hab ich auch^^) ...da hab ich auch noch eine zu nem guten Preis gesehen.
Demnach müssten das jetzt die letzten SZ Gitarren sein.
So gesehen kann man sich schon noch eine besorgen wenn man fix ist.

ach da gibts noch SZs zu hauf. google ist dein freund :) gibts sogar noch die alten 520er mit dem flameinlay usw.

sz1220 rulez ;)
 
also eine 1220 hätte ich auch noch gerne. eigentlich hätte ich am liebsten alle SZ prestige :(
eines tages ;)
 
Also China muss nicht gleich schlecht sein. Beim ersten Durchblick der Gitarrenkollektion neuer Ibanez' Bretter die mein Händler die Woche bekam muss ich sagen, dass die meisten China gefertigten wesentlich besser waren als die Korea Modelle. Sowohl was Verarbeitung als auch Basissetup angeht. Vor allem Bünde, Hälse und Griffbretter der Chinesen Ibanezen :) waren hier ne Nasenlänge vorraus.

Wer natürli Top Quali will kommt um eine Prestige bzw. J-Custom nicht rum.
 
dann darfst du aber nicht vergessen, dass es auch prestige aus korea gibt ;)
 
Also meine Prestige 1220 kommt aus Japan und die is genau so lecker wie mein SZ4020 aus Korea...die schenken sich qualitativ gar nichts - beide perfekt :D

Und wenn die chinesischen SZR`s schön sind - dann wayne interessierts wo das ding her kommt?? Da muss dann auch eine her :great:
 
Hallo,

wollte mich mal erkundigen ob jemand neuere Erfahrungen mit der SZR 520 gemacht hat.

Bei uns in Österreich ist es wahrscheinlich unmöglich eine zum antesten zu finden.

Lg aus dem Bassisten-Lager :)
 
Also ich habe selber eine SZR 520.Bin noch ziemlich am anfang meine gitarren karriere.Spiele vielleicht ein halbes Jahr oder so...
Mein Lehrer hat eine SZ und ich selbst empfinde die SZR besser.Woran es liegt kann ich auch nicht sagen aber es fühlt sich schöner an als die SZ.
Wenn man sich eine besorgt sollte man sich aufs putzen freuen denn wie man weiß sind lackierte oberflächen schnell fettig.
Ich hoffe ich konnte die ein bisschen helfen.:D
 
Hallo hellsing 14,

danke für Deine Information :).

Lg Breitenbass
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben