Neue Ibanez SZR520

also die kopfplatte ist auf den ersten blick schon mal ganz anders.
 
Naja, sie hat Dots, das hatte imo bisher nur die 320, wers braucht :p .
 
Die Klampfe wird schon beim großen "T" geführt:

https://www.thomann.de/de/ibanez_srz520_dhs.htm

Hoffentlich hat Ibanez außer beim Preis (kostet 395,-) an nichts gespart...

Die restlichen Daten scheinen ja identisch zur SZ320/520 zu sein

Gruß

Tom
 
Ich denke, Ibanez hat einfach ein neues Design entworfen.
Kopfplatte, leider nicht mehr die Heartbeatinlays, neue Lackierungen.
Btw: Das Braun sieht echt hammer aus, die anderen sagen mir jetzt nicht so zu.
 
halt halt halt :D

also der kopf is eindeutig der einer iceman ;)
und was auch noch geändert wurde: die pickups sind etz ibanez nd1-er ... kann die aber leider net beurteilen.
interessanterweise findet man auf der meinl seite keine "normalen" sz's mehr :(
 
interessanterweise findet man auf der meinl seite keine "normalen" sz's mehr
Beim Musiker-Service steht auch bei allen SZ-Modellen "Sold Out", beim MusicStore habe ich mal nachgefragt, wann's die SZ520 wieder gibt: "Ist nicht mehr lieferbar"

Gruß

Tom
 
mir haben die normalen sz eindeutig besser gefallen, war am überlegen mir als nächstes eine sz oder ne schecter zu holen...
 
erst die sc, die unglaublich gut war und dann die sz womöglicherweise auch noch, die mir auch sehr liegt... was denn noch, ibanez? was wolllt iiiiiiiiiiiihr? ^^
 
Ohje, wenn der Preis stimmt, wurde der Produktionsstandort vielleicht nach China verlagert wie es bei vielen neuen Ibanez Modellen im unteren Preissegment auch der Fall ist. Die China Bomber finde ich jedenfalls schrecklich, sehen nur auf mehrere Meter enfernt gut aus und fühlen sich grauenhaft an. :( Aber bleibt abzuwarten, wie es bei der SZR ausschaut...
 
Laut Katalog 2008 ist die Mensur kürzer als die der SZ (24,75"). Wenn die ersten Gitarren beim Händer liegen (in meinem Musikladen sind momentan fast keine Ibaneze mehr anspielbar, erst Anfang Februar soll nach der NAMM die neue Lieferung kommen)

Gruß

Tom
 
Ich hab ne SZ 320 .... und ich muss sagen-die is echt geil ... aber es stimmt .... die hat schon ne etwas andere ausstattung und design und iss auch paar euros günstiger
ich hab allerdings auch 6 Wochen warten müssen ... die hatten ewige lieferzeiten und die war nirgends auf lager-da wär ich teilweise fast durchgedreht wegen der scheiß warterei.
 
Also ich selber spiele schon lange eine SZ 520 und muss sagen das diese Gitarre einrfach nur klasse ist...super Bearbeitung, sehr gute Bespielbarkeit, schöner Klang & schönes Design und ich spiele sie auf standard E-Tuning, Dropped D und mit Dropped C hab ich sie auch schonmal gequält...einfach gut!
Hmmm und die SZR sieht einiges anders aus, wobei sich aber die Hardware kaum was nimmt...zumindest hats den anschein....aber ich muss sagen das die SZR irgendwie noch längst nicht so hübsch ist wie die SZ 520 zum Beispiel ;)
 
Hallo Liebe Boardler,

ich will euch den gravierensten Unterschied zwischen SZ und SZR mal nicht vorenthalten:
(Und wenn ihr noch so viele Fotos vergleicht - ihr werdet ihn mit bloßem Auge nicht erkennen ;) )

Die SZR Serie verfügt über einen 60mm starken Korpus und ist damit vom Volumen her ein richtiger Brocken! Keine Sorge, leicht ist sie dennoch, sogar leichter als ihre Vorgänger, da im Korpus Ausfräsungen vorgenommen wurden um eben besagtes Gewicht zu sparen.

Zu den neuen Pick Ups gibts auch noch eine kleine Information:
Etwas weniger Dampf - also hier bewegen wir uns mehr in Richtung Vintage Sounds.
 
Wegen den Pickups... auf der Ibanez page steht doch was von wegen "neodymium Magnet", stärkster magn et aufm markt, viel output oder so ? Oder vertu ich mich ?
 
Konnte eben mal nen Blick auf die Rückseite der Kopfplatte werfen (zumindest Fotos davon) uuund...die SZR wird tatsächlich in China gefertigt :(

Die SZ-320 EX kommt jedoch weiterhin aus Korea. Daher auch der etwas höhere Preis trotz "einfacherer" Optik. K.A. warum Ibanez die anderen aus der SZ Serie nicht mehr Produziert, die paar € mehr investiert man doch eigentlich gerne für solide Qualität...

Zu den Humbuckern ist zu sagen, dass sie wegen der "Vertiefungen" auf den Metallstiften (So im Stil von Imbus-Schrauben) aussehen, wie Seymour Duncans. Ibanez und SD arbeitet ja glaubich zusammen, von daher wird das wohl passen. Und Neodymium spricht, wie eben schon von PietB erwähnt für recht ordentlichen Output. Wahrscheinlich wurde halt hochwertige Hardware verbaut, nur eben zu niedrigsten Löhnen in irgend ner China Klitsche. Naja, nicht alles was aus China kommt ist zwangsläufig schlecht und Ibanez hat schließlich auch nen Ruf zu verlieren.

Ich hatte auch den Entschluss gefasst mir als neues "Arbeitstier" ne SZ zuzulegen, nachdem ich mal ne SZ 320 getestet hatte und habe schon mit der SZR geliebäugelt. Die Decken sehen auf den Fotos echt lecker aus aber wenn der Rest nachher nichts taugt, nutzt das ja auch nichts. Naja, ich werd nochmal die Reviews und die Musikmesse abwarten und schauen, dass ich mal so ein Teil in die Finger kriege.
 
Hey Nitro,

auf der Messe wirst du in Halle 3.0 mit großer Sicherheit so ein Ding in die Finger kriegen ;)
Bin auch mal sehr gespannt :D

Aber zur SZ320 - die kriegt man zwar noch zu kaufen, aber gebaut wird sie auch nicht mehr. Also SZ ist komplett aus dem Vertriebsprogramm von Musik Meinl raus (www.musik-meinl.de).
 
Kotzt mich jetzt an.. Die sz und die sas32 waren die einzigen E-Gitarren von Ibanez, die mir wirklich zugesagt haben, warum bloß?????
 
die sas 32 ex is schon ziemlich geil jetzt...

weiß jemadn wie diese true duo humbucker sind?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben