Neue Metal Gitarre

  • Ersteller Guitar Artist
  • Erstellt am
G
Guitar Artist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.20
Registriert
11.10.08
Beiträge
76
Kekse
62
Hi Leute ich beabsichtige eine neue Metal-Gitarre zu kaufen. Sie sollte:

  • um die 500,- € kosten.
  • hauptsächlich für Metal eventuell auch für Rock geeignet sein.
  • wenn möglich aktive Humbucker haben.
  • vielleicht auch gut aussehen (nicht wirklich wichtig).

Ich hab mich jetzt ein bisschen umgesehen und diese Gitarre wäre mir dabei aufgefallen:
ESP LTD AX260 BK

Ich hoffe Ihr könnt mir einige gute Vorschläge geben :D.

LG Guitar Artist
 
Eigenschaft
 
Ich geb dir mal den Ratschlag die Sufu zu benutzen...solche Thread gibts hier zuhauf..mit exakt der selben Fragestellung.:)

Generell ist jede Gitarre für Metal geeignet.
 
Das Nievau dieses Boards sinkt immer weiter :)

Um einmal in der Woche gut lachen zu können, schau ich einfach in die Metal-Abteilung rein...
Immer etwas tolles zu finden.

vielleicht auch gut aussehen (nicht wirklich wichtig).
unglaublich :ugly:


ach ja, bittet erhaltet mir dieses Unterforum für meine Unterhaltung während Zeiten der Unterbeschäftigung :)


cheers,
Klöte
 
kann mich meinen vorpostern nur anschließen...

um trotzdem zu helfen nenne ich den namen schecter, schau dir einfach die verschiedenen modelle an, haben echt gute gitarre für das geld!
 
Wenn man nicht helfen will (oder kann), dann braucht man hier eigentlich nicht reinschreiben.

Und solche Antworten wie "SuFu" will der Threadersteller bestimmt nicht haben :)

Also in dem Preisbereich gefällt mir diese hier ganz gut:

klick
 
Ich hab mir vor 2 Monaten eine Jackson Warrior WRXT in "Transparent Red" gekauft. Die Tonabnehmer sind für den Anfang ok, mit der Zeit sollte man sich aber überlegen, bessere einzubauen (z.B. EMG´s).

Die Farbe "Transparent Red" kommt auf der Herstellerseite nicht so richtig zur Geltung. Sie sieht aber imho einfach nur geil aus und die Klampfe läßt sich auch super spielen. Nur in den höheren Bünden ist es ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil einem durch die Form das Griffbrett etwas "kürzer vorkommt". Das licenced Floyd Rose ist auch in Ordnung, ich kann mich darüber nicht beklagen.

Das Gewicht ist schön ausbalanciert, d.h. man kann sie gut im Stehen spielen (ich hab schon ein paar V´s gespielt, die sehr kopflastig waren, das Problem gibts hier nicht) und ansich ist sie auch schön leicht.

Jedenfalls kann ich Dir die Warrior für den Preis nur empfehlen, ich bin sehr zufrieden mit der Kleinen.

Viele Grüße
 
Abgesehen, daß "gut aussehen" extrem geschmacksabhängig ist, gibt es da zu Hauf Gitarren, die in Frage kommen. Auch wenn man es nicht hören will: SUFU!

Ich will aber nicht unfreundlich sein, darum schreibe ich mal ganz stumpf nieder, was mir spontan bei dem Budget für Metal und Rock einfällt.

Flying V´s/Rhoads:
-von Jackson: RR3, gebrauchte King V aus der Professional Serie, KVX10, RX10D, Aus der alten Performer Serie (JRR-94 ist die genaue Bezeichnung, glaube ich) und noch mehr gebrauchte.
-Fernandes Steeler gebraucht
-diverse ESP Modelle, teils neu, teils gebraucht, z.B. die DV8, die Laiho, kenne mich bei denen aber net aus, da ich sie nicht mag.
-alte Ibanez Rhoads aus der Pro Line Serie (wer eine hat, PM an mich bitte, wäre interessiert) oder eine gebrauchte VBT700
-BC Rich: alte aus der NJ Serie, neu auch die Junior V NT

Strat ähnliche:
-Schecter: die gesamte C-1 Serie gebraucht (die Blackjack Bariton habe ich selbst, geiles Teil, mein Review findest du auch im Board), neu nur die günstigeren Modelle
-Ibanez: jede Menge verschiedenster RGs oder RGRs, gebraucht auch schon teurere Modelle und mit Glück sogar eine Prestige; MTM2; S Serie gibt es ja auch noch und die SZ320 (bestes Preis-Leistungs-Verhältnis in der Preisklasse, mMn), und noch so viele mehr
-Jackson: Dinkys, z.B. DKMGT, DK2M,etc....gebraucht auch hier wieder welche aus der alten Performer und Professional Serie, die Christian Olde Wolber Signature, und zig mehr, Jackson hat so viele Powerstrats...
-Fernandes: Revolver
-Kramer hat da einige interessante Modelle, z.B. Barretta
-ESP/LTD: Mh400, eine aus der M Serie, KH Serie,...
-LAG gibt es ja auch noch...

Les Pauls und Ähnliche:
-eine gefühlte Trillion an Epiphone Les Pauls, ESP/LTD Eclipse oder die KH Signature von LTD, Michael Kelly, Schecter Tempest (zumindest ähnlich), PRS Singlecuts, z.B. Tremonti SE, Ibanez Artist Serie, z.B. ART500 (geiles Teil, hat mich sehr beeindruckt), gebrauchte alte Framus Les Paul oder Ibanez Lawsuits und zig mehr.
Hagström sollte man da nicht vergessen, die machen auch gute Instrumente.

SGs und Ähnliche:
-SG>>>logischerweise eine Gibson (gebraucht) oder die vielen Epiphones, ESP/LTD Viper400

Extremformen:
-Explorer: Klar, wieder gebrauchte Gibsons, Epiphones, ESP/LTD EX400, Ibanez Destroyer, Jackson Kelly (KE3, alte Professional)
-BC Rich: was außer der Gunslinger fällt nicht in diese Kategorie? Solange es keine Bronze ist, brauchbare Instrumente. Die wirklich guten US Teile fallen aber aus dem Budget, gebrauchte aus den 80ern gingen, muss man aber erst mal finden.
-Ibanez Xiphos
-Jackson Warrior (wurde bereits vorgeschlagen)
-Dean (scheußliche Dinger)
-und natürlich auch hier: viele mehr

So, jetzt habe ich auch keine Lust mehr zu schreiben, auch wenn mir noch viele einfallen würden. Ich denke aber mein Standpunkt ist deutlich geworden: bei den lächerlichen (sry, ist so) Angaben kann das alles sein. Und bevor hier jeder wieder nur seine Lieblingsklampfe empfiehlt, dachte ich mir, eine Auflistung einiger in Frage kommender Instrumente wäre sinnvoller. Also viel Spaß, zu so ziemlich allen findest du im Board Infos (also SUFU) und wenn nicht, hilft google. Solltest du Fragen zu einer speziellen Klampfehaben und die SUFu und google spucken nichts aus (warum auch immer), frag. Konkrete Fragen lassen sich beantworten, aber allgemeine Fragen wie "Hab 500Euro und will ´ne Metalklampfe, die auch Rock kann." sind einfach Mist, da gibt es zig Möglichkeiten, wie du siehst. Man geht ja auch nicht in den Aldi und ruft: "Ich habe Hunger, empfehlt mir was zu Essen!"
 
Hier mal ein Review-Link zu meiner neuen Gitarre: Iceman
 
Die Tonabnehmer sind für den Anfang ok, mit der Zeit sollte man sich aber überlegen, bessere einzubauen (z.B. EMG´s).

Waaaaah..... mein metalidol spielt EMGs, ich will die auch!!!
Und ich hab letztens sogar gesehen, dass kirk hammet die spielt, dann MÜSSEN die ja wohl gut sein!!!
was ist das denn für ne aussage? emgs haben nix anderes drauf, als den sound platt und mittig zu bügeln:rolleyes: keine ahnung, warum die amerikaner so auf den schwarzen schrott stehen aber wir müssen es ihnen ja unbedingt nachmachen. die sind unsere großen vorbilder, was metal angeht:D
 
Würde mir mal für Metal die Jackson Gitarren anschauen:)

Man brauch übrigens keine EMGs um guten druckvollen Sound zu haben, mit meiner Pacifica habe ich auch nen guten Metal sound wenn ich entsprechend spiele.
 
Waaaaah..... mein metalidol spielt EMGs, ich will die auch!!!
Und ich hab letztens sogar gesehen, dass kirk hammet die spielt, dann MÜSSEN die ja wohl gut sein!!!
was ist das denn für ne aussage? emgs haben nix anderes drauf, als den sound platt und mittig zu bügeln keine ahnung, warum die amerikaner so auf den schwarzen schrott stehen aber wir müssen es ihnen ja unbedingt nachmachen. die sind unsere großen vorbilder, was metal angeht
Gut, ich hätte vielleicht schreiben sollen: "z.B. EMG´s, wie sie in den teureren Warrior WRMG verbaut sind".

Klar bin ich mir bewußt, dass es um die EMG´s gerade so einen Hype gibt, aber darauf wollte ich nicht hinaus. Ich hätte mir auch die WRMG geholt, aber die gibt es nicht in der Farbe, wie ich sie haben wollte, also wurde es die WRXT mit den _suboptimalen_ Tonabnehmern, die ich dann irgendwann austauschen werde.

Aber ob die EMG´s nun so toll sind oder nicht, keine Ahnung. Ich hatte die noch nie getestet und werde mich deshalb hüten, die in den Himmel zu loben. Was ich aber mit Bestimmtheit weiß ist, dass die EMG´s besser sind als die "Duncan Designed™ Detonator™ humbucking pickups", die ich z.Z. in meiner Warrior habe ;)
 
Was is den ne "Metal-Gitarre"? :screwy:

Was spielst du denn bisher und warum soll sie unbedingt EMGs haben?

Ich werf jetzt einfach mal in den Raum, dass man mit jeder Gitarre Metal machen kann!!!
Hab auch mal ne Fender Tele vor nem Marshall TSL gespielt und da kam auch schon n gutes Brett raus, halt mit recht viel aggressivität in den Höhen.

Ps: Ich frag mich ja immer wieder, warum dieses komische Unterforum eröffnet wurde...
Ich glaube in jedem Thread muss das Wort "Metal" vorkommen!
"Was ist der beste Metalamp", "Wie mach ich Metalcore", "Welchen Pickup für Metal", "Wie kratz ich mich als Metaller am besten am Arsch beim spielen", "Röhrenamp für Deathmetal mit 200W gesucht (max 30€)"

Ich will hier jetzt mal keinem auf die Füße treten (auch wenn ich es wahrscheinlich tue :D ), aber ich finde hier in dem "Metal und Gitarre" wird verglichen mit dem anderen Kram hier im Board der größte Unsinn geschrieben. :rolleyes:

Und um wenigstens etwas konstruktives hier zu schreiben werf ich mal eine gebrauchte Gibson SG in den Raum.
Die klingen sehr aggresiv, sind recht gut verarbeitet und gebraucht auch mal für um die 500 zu bekommen (in den meisten Fällen ein wenig mehr). Ne andere möglichkeit wäre zB. eine Les Paul von Epi, LTD oder so um die 350€ und da dann andere Tonabnehmer rein (hab ich bei meiner alten Korea Epi auch so gemacht und die liefert mit dem SH4 n ganz gutes Brett an nem vernünftigen Amp)

Blubber
 
Blubber schrieb:
Ich will hier jetzt mal keinem auf die Füße treten (auch wenn ich es wahrscheinlich tue ), aber ich finde hier in dem "Metal und Gitarre" wird verglichen mit dem anderen Kram hier im Board der größte Unsinn geschrieben.

Ich denke das liegt daran, dass die Rubrik Metal an sich sehr klischeebehaftet ist und sich diese Klischees auf das Equipment übertragen werden - was dann natürlich zu "dummen" Fragen führen kann.
 
Da hast du wohl wirklich recht. :)

Ich spiel selbst Thrash/Black/Deathmetal und lach mich immer wieder platt, was man hier in dem Gitarre und Metal so zu lesen bekommt.
Aus protest wollte ich mir sogar mal ne Hello Kitty-Strat kaufen, n SH6 reinballern und damit auf die Bühne gehn. Leider hat mein zweites Ich gesiegt und mir gesagt, dass ich den scheiß lassen soll, weil es Geldverschwendung ist und viele "klischeebehaftete" Zuschauer die Musik plötzlich scheiße finden würden, nur weil ich keine "super überböse Metalaxt" spiel :screwy:

Hab ich schon erwähnt, dass ich dieses "Schubladendenken" hasse?
Ach ja, ich hasse dieses Schubladendenken... :great:

Wär vll auch mal ganz hilfreich, wenn sich der Eröffner mal wieder meldet und genauere Anweisungen gibt, wo es denn nu hingehn soll...

Gruß Blubber, der hier genug genörgelt hat
 
Wenn dir die Epi Zakk Wylde vom aussehen zusagt, würde ich dir die empfehlen!! Für den Preis ist das Ding echt super verarbeitet. Liegt nen bisschen über deinem Budget.

LG
 
generell solltest du dich einmal bei allen esp ltd 400 modellen umschauen. verschiedene heavy formen, unda alle mit emg's. verarbeitung zum größten teil erstklassig, damit ist man im großen und ganzen gut bedient, wenn sie einem von handlichen, und vom soundtechnischen aspekt her gefallen.

hier eine review zur ESP LTD EX-400

mfg
Jan
 
Gut, ich hätte vielleicht schreiben sollen: "z.B. EMG´s, wie sie in den teureren Warrior WRMG verbaut sind".

Klar bin ich mir bewußt, dass es um die EMG´s gerade so einen Hype gibt, aber darauf wollte ich nicht hinaus. Ich hätte mir auch die WRMG geholt, aber die gibt es nicht in der Farbe, wie ich sie haben wollte, also wurde es die WRXT mit den _suboptimalen_ Tonabnehmern, die ich dann irgendwann austauschen werde.

Aber ob die EMG´s nun so toll sind oder nicht, keine Ahnung. Ich hatte die noch nie getestet und werde mich deshalb hüten, die in den Himmel zu loben. Was ich aber mit Bestimmtheit weiß ist, dass die EMG´s besser sind als die "Duncan Designed™ Detonator™ humbucking pickups", die ich z.Z. in meiner Warrior habe ;)

EMGs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich weiß nicht, warum beim Plural-S konsequenterweise ein apostroph gemacht wird!!!

wenn du von EMGs keine ahnung hast, ist fraglich, warum du sie dann empfiehlst. ein hoch auf die marketingabteilung von EMG (bei mir hat das vor 20jahren auch funktioniert). und nochmal, sie sind nicht besser, sondern anders... mann! sound kann man ganz schwer qualitativ einmessen, nur quantitativ in denen anteilen eines klangspektrums, den sie übertragen. für jemand anderen sind die duncan designed das non-plus-ultra! und er muss deswegen nix an den ohren haben.

Was is den ne "Metal-Gitarre"? :screwy:

Was spielst du denn bisher und warum soll sie unbedingt EMGs haben?

Ich werf jetzt einfach mal in den Raum, dass man mit jeder Gitarre Metal machen kann!!!
Hab auch mal ne Fender Tele vor nem Marshall TSL gespielt und da kam auch schon n gutes Brett raus, halt mit recht viel aggressivität in den Höhen.

Ps: Ich frag mich ja immer wieder, warum dieses komische Unterforum eröffnet wurde...
Ich glaube in jedem Thread muss das Wort "Metal" vorkommen!
"Was ist der beste Metalamp", "Wie mach ich Metalcore", "Welchen Pickup für Metal", "Wie kratz ich mich als Metaller am besten am Arsch beim spielen", "Röhrenamp für Deathmetal mit 200W gesucht (max 30€)"

...weil in kaum einer anderen musik(schublade) die gitarre derart im vodergrund steht, wie im metal! darum ist hier alles voller klischees! aber auch in diesem forum wurde schon x-mal erwähnt, dass es den metalamp, metalgitarre, metaldildo, metal-am-arsch-kratzer, metal-pose, metal-saite.... nicht gibt,scheint aber niemanden zu stören. am wenigsetns den threadsteller, der sich aus dem staub gemacht hat.

...und nach frostbalkens post war eigentlich alles schon gesacht, trotzdem wird hier munter weiter empfohlen, jeder seine lieblingsgitarre (ich kann übrigens die Ibanez JEMs empfehlen)
 
Sorry leute, dass ich mich nicht gemeldet habe. Ich hatte in letzter Zeit jedoch keinen Internetzugang.

Blubber schrieb:
Was spielst du denn bisher und warum soll sie unbedingt EMGs haben?

Ich hab nicht gesagt, dass sie unbedingt EMGs haben muss.
Da ich mich jetzt auch schon für die Iceman entschiedn habe, sind hier auch keine weiteren Empfehlungen notwendig.;)

Weiters hab ich endlich begriffen, dass es kein wirkliches Metal-Equipment gibt - ich habe das Metal-Klischee endlich verloren :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben