Überrascht hat mich, dass das die XLive-Karte nur entweder ausspielen oder als Eingang nutzbar ist
Ich meine mich erinnern zu können, dass es sehr wohl geht, via USB etwas abzuspielen und gleichzeitig auf einer SD Card oder eben auch wieder über USB aufzunehmen. Dazu gibt es entsprechende Einstellungen und man muss wohl auch beachten, dass beim Recording und Playback von und zu SD-card eventuell das Input Routing verändert wird, aber auch das kann abgestellt werden. Ich muss aber erst mein M32C aufbauen, damit ich das nochmal verifizieren kann.
Mhmm. An den QSC K8.2 klingt das ZEDi10 besser.
Hmm, ich kenne das ZEDi nicht, aber ich denke dass ist eine Frage der Gewöhnung. Das ZEDi wird euch halt über die Jahre sehr bekannt geworden sein und ihr habt euch an den Sound irgendwie gewöhnt. Ein digitales Pult kann da schon etwas anders vom Grundsound her klingen, auch wenn es wie das X32 auch irgendwie britische Gene in den Preamps hat.
Was ich noch herausfinden muss, ist "meinen" InEar-Mix auf den internen KH-Verstärker zu routen.
Entweder so wie der Kollege sagte, oder du stellst das Monitoring am X32 um
Da kannst du dann z.b Aux 5/6 auswählen und beid en Kanälen Aux 5+6 "deinen" Monitor Mixbus als Quelle Nehmen. Da kannst du dann auch gleich etwas EQ Anpassungen vornehmen. Beachte aber dass am Kopfhörer Ausgang trotzdem der PFL/AFL Solo Bus immer Vorrang hat. Wenn du also irgendwo Solo drückst ist dein Mixbus weg und du hörst nur mehr das Signal vom Solo Bus.
Und weil das Filter, das ich erfolgreich in Ardour als Simulation meiner Bassboxen aufgebaut hatte, grundlegend anders klingt, wenn ich es auf dem X32 nachbilde.
Es ist ein Irrglaube wenn man meint dass man die Werte eines Filters von A nach B übernehmen kann und es klingt genau gleich. Das funktioniert nur wenn A und B die selbe Bearbeitungsengine hat, also zwei X32 wären. Von Ardour nach X32 etwas zu übernehmen wird aus meiner Sicht nie und nimmer das gleiche Ergebnis bringen. Da war wohl die Erwartungshaltung zu groß. Das würde auch mit keinem anderen Pult funktionieren, um das mal vorweg zu nehmen (außer das Pult ist auf Basis Ardour aufgebaut worden)
Deshalb kann
ich hatte das Pult im Detail vorbereitet und auch alles gründlich getestet.
nur dann funktionieren, wenn du ein reales Pult zur Verfügung hattest. Du kannst etwas vorbereiten, aber testen musst du es mit der Hardware.
Weil plötzlich ein wildes Rauschen auf einem der Monitorsignale auftritt, wenn ich zusätzlich zum Gesangsmikro auch das zweite Mikro unmute
Keine Ahnung was du mit "Rauschen" meinst, ich habe hier im Forum diesen Begriff schon für viele Phänomene gehört. Und wenn es wirklich richtiges Rauschen wäre, also das was man hört, wenn man eine Wasserleitung aufdreht, dann heißt das Ursachenforschung zu betreiben, denn das wäre erstmal nicht normal. Rauscht es auch wenn du das erste Mikro ausschaltest? Steht das zweite Mikro z.B vor einem Amp/Lüfter, dessen Signal aufgenommen wird und sehr stark verstärkt wird? (dafür spräche dass es in einer anderen Umgebung, daheim, nicht aufgetreten ist). Hast du am zweiten Mikro einen sehr stark eingestellten Kompressor oder andere Effekte die den Pegel des Kanals im Leerlauf anheben oder ein Rauschen hinzufügen könnten? Da gibt es viele Gründe, die schritt für schritt geprüft und eliminiert werden sollten.
Ich habe so allmählich die Befürchtung, das die speziellen Anforderungen an die Filter, die vor allem ich benötige, auf dem X32 zwar einstellbar ist, aber die Algrorithmen letztlich doch etwas überfordern könnte.
Ich habe die Befürchtung dass du gleich nachdem du die tontechnischen Stützräder entfernt hast, sofort Formel 1 fahren willst. Um das mal sehr überspitzt zu formulieren. Mein Rat wäre, erst mal ziemlich einfach anzufangen. Mach erst mal nur das, was dir das ZEDi auch an Möglichkeiten geboten hat. Einfacher Filter, keine Dynamics und ohne viel fancy Routings usw. Dann kannst du ja ganz langsam, schritt für schriit dich weiter voran tasten. Von einem ZED auf ein modernes digitales Pult umzusteigen ist nicht ganz trivial, egal welches zu her nimmst.
Wenn ich auf ja inzwischen ältererer Hardware mit "niedriger" Abtastrate von 48 kHz trotzdem eine sehr sehr ordentliche Latenz erzeugen will, geht das ja nur durch Verkürzung der Länge der Filterantwort, um die Rechenzeit runterzukriegen
Das versteh ich nicht, da bin ich zu unbedarft. Ich denke du gehst da sehr verkopft ran.
nachdem wir kürzlich ein A&H SQ7 über ein "fettes" Line Array gehört haben
Es wäre mir tausendmal lieber, wenn das X32 besser klänge.
Aaaaalllllssssooo, ich habe lange ein X32 gehabt, habe jetzt noch ein M32C und auch ein SQ6 (neben anderen Pulten). Egal mit welchem ich arbeite, das grundsätzliche Ergebnis wird in etwa immer das selbe sein. Mir, als doch einer mit zwei, drei Tagen (und mehr) Erfahrung gehen beim SQ Dinge ab (Expander, mehr Filtzer, bessere Effekte) die ich beim X32 hatte und habe. Aber das ist dann nicht entscheidend. Ich mache mit beiden Pulten meinen Job gleich gut. Ok, aktuell arbeite ich lieber mit einem WING, aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Meiner Meinung nach liegt es nicht am X32, wenn das nicht funktioniert. Aber das ist nur meine Meinung und du kannst gerne weiter nach Alternative Geräte suchen. Das SQ, Avantis oder dLive (das hat dann einiges der fehlenden Dinge vom SQ) ist nicht schlecht, ein
Yamaha QL oder CL sicher auch nicht. Eventuell, aber das kenne ich nicht ein
Tascam. Definitiv die Hände würde ich von einem Presonus oder QSC Pult lassen. das UI24 kenne ich zu wenig um ein Urteil darüber abgeben zu können.