Neue Mixer für kleine Band und für daheim

• Ersteller Ersteller beate_r
  • Erstellt am Erstellt am
  • Ersteller
Also früher kam an dieser Stelle immer der Ruf nach dem Posten einer Szene, damit man weiß, worum es geht, man Fehler finden kann und Lösungen suchen.
Ich kann die Szenen-Datei jederzeit von dem Rechner im Proberaum runterziehen und hier posten, wenn Ihr so nett seid, sie sich anschauen zu wollen. Geht halt nur per snail-Mail, weil die Installation netzwerkmäßig komplett isoliert ist.

Ich meine mich erinnern zu können, dass es sehr wohl geht, via USB etwas abzuspielen und gleichzeitig auf einer SD Card oder eben auch wieder über USB aufzunehmen. Dazu gibt es entsprechende Einstellungen und man muss wohl auch beachten, dass beim Recording und Playback von und zu SD-card eventuell das Input Routing verändert wird, aber auch das kann abgestellt werden.
Das X32 (meines) besitzt ja 2 USB-Karten: einmal die eingebaute zweikanalige und einmal die XLive-Karte im Erweiterungsslot. Ich bezog mich auf die XLive-Karte. Soweit ich das gesehen habe, kann man unabhängig davon immer auch noch die eingebaute Karte nutzen. Sie erscheint auch in der Software. Das setzt aber unterschiedliche Rechner voraus oder man verbindet tatsächl. beide Schnittstellen mit dem Rechner.

Mach erst mal nur das, was dir das ZEDi auch an Möglichkeiten geboten hat. Einfacher Filter, keine Dynamics und ohne viel fancy Routings usw. Dann kannst du ja ganz langsam, schritt für schriit dich weiter voran tasten.
So bin ich ja auch an das Thema rangegangen, z.T. halt auch unter vorsichtiger Berücksichtigung dessen, was ich in Ardour mit den Signalen gemacht hatte - die kamen post Gain in die DAW.

Und ich war ja auch so erfolgreich, dass ich erstmal nur den Master hochziehen musste und wir sofort über die Boxen spielen konnten. Ok, bei 2 Mikros wahrlich keine Kunst.
Hier gibt es eine gute Gegenüberstellung der meisten, relevanten kleineren Mischpulte: https://www.prosoundtraining.com/digital-mixer-study/
Danke. Spannend, und die Impulsantworten sind sehr aufschlußreich. Übrigens auch das Signal bei negativen Zeiten im Plot des mit getesteten Analogpults. Reaktion vor dem Eintreffen des Signals ... muss ein Artefakt des Prozessings sein, und wg der Symmetrie ist da zwangsläufig ein (physikalisch nicht realisierbares) Zero-Phase-Filter im Spiel. Aber zum Glück klein im Vergleich zu dem, was die Digitalpulte so produzieren. Und trotzdem spannend, wie sehr anders die Digitalpulte im Unterschied zu dem Analogpult reagieren.

. Ich habe schon üblen Klang auf teurem Equipment gehört und sehr guten Klang auf günstigem.
Ok, wir reden grad von zwei Mikrofonen über ein ZEDi10, bei dem alles einfach linear eingestellt ist. Alles andere, auch die Singale auf den anderen beiden Kanälen, nur auf AUX. Beide Gain-Regler auf 12 Uhr. Am Main Out dann zwei Aktivboxen. Ersetze das ZEDi durch ein X32, bei dem ebenfalls beide Gain-Regler gleich eingestellt sind und auf jeden Fall grob passend. Auch hier am Main-Out die beiden Aktivboxen. Und jetzt nur noch die Fader auf (ebenfalls ungefähr auf 12 Uhr) und den Master aufdrehen bis es passt. Klang sauber, erwartungsgemäß nicht völlig gleich, und das X32 klang sauber und ordentlich, aber das ZEDi klang besser. Der Unterschied ist ähnlich wie der zwischen unseren beiden Boxenpaaren (QSC K8.2 und EV SX100+ (am zusätzlicher Endstufe), letztere klingen etwas schärfer und nicht so gut auflösend, sind aber trotzdem brauchbar.

Es geht an dieser Stelle also eher um Feinheiten. Die werden aber schon wichtig. Perspektivisch. Erstmal mit dem X32 weiterkommen.

. Dann kannst du ja ganz langsam, schritt für schriit dich weiter voran tasten. Von einem ZED auf ein modernes digitales Pult umzusteigen ist nicht ganz trivial, egal welches zu her nimmst.
Da bin ich komplett bei Dir. Deshalb strebe ich ja auch an, zumindest zunächst mal weiter mit dem X32 zu arbeiten und nicht sofort irgendwas teueres zu kaufen, bei dem ich dann meine Fehler allesamt wiederhole.

Nun ja, ich habe ein ZED10 Fx (ohne I also das mit der richtigen Klangregelung) und ein Behringer XR18. Die schenken sich beide nicht viel, außer, dass ich beim digitalen XR18 mehr Möglichkeiten habe wie z.B. einen einstellbaren Low Cut und eine größere Auswahl an Effekten.
Bei mir ist allerdings der Default ein Low Cut passend zur Quelle und ansonsten erst mal alles linear, weil sowohl Mikros als auch Lautsprecher gut genug sind.
Den größten Anteil am Klang haben in der Regel die Lautsprecher (sofern halbwegs gute Mikros im Spiel sind)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das X32 (meines) besitzt ja 2 USB-Karten: einmal die eingebaute zweikanalige und einmal die XLive-Karte im Erweiterungsslot. Ich bezog mich auf die XLive-Karte. Soweit ich das gesehen habe, kann man unabhängig davon immer auch noch die eingebaute Karte nutzen. Sie erscheint auch in der Software. Das setzt aber unterschiedliche Rechner voraus oder man verbindet tatsächl. beide Schnittstellen mit dem Rechner.
Es gibt beim X32 mit einer X-Live Karte nur eine USB Schnittstelle an die man einen Computer anhängen kann. Die andere funktioniert nur mit Datenträgern. Man kann darauf Daten speichern, z.B die aktuellen Einstellungen vom X32 (als Szenen) oder eben WAV-Dateien, die man dann per eingebautem Stereo-USB-Player abspielen kann. Das ist aber ganz was anderes als das was ich gemeint habe. Beim X32 ist grundsätzlich ein Erweiterungsslot eingebaut, da kann man 32 Signale hin schicken (Card Out) und 32 Signale rein ins X32 senden (Card In). Die 32 Card Out Signale werden immer sowohl an den SD-Card Recorder als auch an die USB Schnittstelle gesendet, gleichzeitig. Bei den Card In Signalen muss man definieren ob man die von der SD Card abspielen will oder vom Computer (Per USB Schnittstelle). Aber man kann immer gleichzeitig auf der SD Card aufnehmen und vom Computer abspielen. Was ich aktuell nicht sagen kann ist, ob man nicht auch von einer SD Card (es gibt ja zwei davon) abspielen und gleichzeitig auf der anderen aufnehmen kann. Das kann ich mir vorstellen, aber weiß es aktuell nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich aktuell nicht sagen kann ist, ob man nicht auch von einer SD Card (es gibt ja zwei davon) abspielen und gleichzeitig auf der anderen aufnehmen kann. Das kann ich mir vorstellen, aber weiß es aktuell nicht.
Nein, das geht nicht. Der SD-Recorder kann nicht gleichzeitig aufnehmen und abspielen. Ist halt nur für unkompliziertes Einzelspur-Recording direkt am Mischer gedacht. Man kann allerdings beide Recorder gleichzeitig verwenden, also Spuren von der SD-Karte abspielen, evtl. dazu spielen und die Summe auf einem Medium am frontseitigen USB aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ersteller
Bei mir ist allerdings der Default ein Low Cut passend zur Quelle und ansonsten erst mal alles linear, weil sowohl Mikros als auch Lautsprecher gut genug sind.

Das ist bei uns ebenfalls der Default. Ausnahme nur das Signal von meinem Bass, das aber nur aufs IEM soll. Und da dann auch noch eine Korrektur für meinen Hörschaden.
Den größten Anteil am Klang haben in der Regel die Lautsprecher (sofern halbwegs gute Mikros im Spiel sind)
Klar. Und bei uns sind Mikros und Lautsprecher so gut, dass man den Einfluss der Elektronik durchaus deutlich wahrnehmen kann. Ist halt ähnlich wie bei HiFi: bereits in der "Mittelklasse" hört man durchaus auch einen Einfluss des Verstärkers, auch wenn die Boxen erheblich mehr ausmachen.

Ein ZED ohne i besitze ich übrigens auch. Das finde ich prima, aber das ZEDi klingt einen Hauch besser (sagten mir meine Ohren als sie noch gesund waren). Auch wenn ich die Mittenregler aus dem ZED10 im ZED10i vermisse.

Egal: heute habe ich erneut erheblich am X32 herumgeschraubt. Ich glaube tatsächlich, dass ich da irgendwo komplett auf der falschen Spur bin.

Wie vorhin andiskutiert hänge ich mal die Einstellungen an, falls jemand sich die Mühe machen will. Mit den Einstellungen von gestern hat das Gesangsmikro angefangen, zu verzerren. Deshalb habe ich Gain deutlich reduziert.

Anhänge

• Ersteller
Themenwechsel: der andere Use-Case.
b) Heimmixer für die Stereoanlage
Üben mit Playalong, Interface vom Rechner in die Anlage.
Es geht um einen Ersatz für mein ZED10 (ohne i). Das X32 frisst hier eigenlich zu viel Stellfläche. Daher die Gerätewahl nochmal neu denken. Für diesen anderen Use-Case; es geht um das zweite Pult.

Da bleibe ich trotz aller Nachteile doch wieder beim A&H CQ12 hängen. Zu den Nachteilen gehört außer dem, was in bezug auf Routing klar ist: keine Hi-Z-Eingänge. Ok, bleiben DI-Box (passiv klanglich nicht vollwertig), Buffer bzw irgendein Boss-Effekt (weil da immer ein Preamp mitläuft) oder die Telefunken-Tonband-Methode (Längswiderstand im Mikrofonstecker). Also lösbar.

Bedenken habe ich ein wenig wg. der USB-Schnittstellen-Hardware.

Steuersoftware wäre MixingStation.

Das Thema kanalgetrennter EQ im Main-Out bzw zwei zusammengeschalteten AUX-Outs ist hier genauso ein Thema, der hörkurvenangepasste Ausgang muss unbedingt auf den internen KH-Verstärker geroutet sein und ein anderer Ausgang linear und in Stereo die HiFi-Anlage treiben. Egal, ob über main oder einen AUX-Weg.
Natürlich gibt es auch irgendwelche Pseudo-Gitarrenamp-Frequenzgänge, also starke Eingriffe mit dem PEQ in manchen Kanalzügen.

Kurze Frage, gerne kurze Antwort? Gibt es in der Liste irgendwas, was mit dem kleinen Pult nicht geht?

Zuletzt bearbeitet:
Wie vorhin andiskutiert hänge ich mal die Einstellungen an, falls jemand sich die Mühe machen will. Mit den Einstellungen von gestern hat das Gesangsmikro angefangen, zu verzerren. Deshalb habe ich Gain deutlich reduziert.

Die Pegelanzeige ist in dBFS - also nicht auf knapp 0dB einpegeln, sondern Hausnummer -20dB. X32 Edit ist da von der Farbgebung der Pegelanzeige her bissl unglücklich; bei MixingStation hat man bei -18dB orange, was der schnellen Orientierung nützlich ist.
Sprich: Gain in einigen Kanälen bei etwa +40 läßt mich nicht wundern, wenn da was rauscht. Bei mir liegen die Mic-Gains irgendwo zwischen 8 und 12 dB...

domg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
keine Hi-Z-Eingänge. Ok, bleiben DI-Box (passiv klanglich nicht vollwertig)
Kein Hi-Z ist für mich nur ein Thema wenn ich direkt eine passive Gitarre bzw einen passiven Bass anstecken wollen würde. Aber da nehme ich halt eine aktive DI Box zur Hilfe, wenn ich nicht ohnehin mit einem Preamp arbeiten will. Eine passive DI Box bringt nichts weil die Impedanzanpassung nicht passt.
Bedenken habe ich ein wenig wg. der USB-Schnittstellen-Hardware.
Verstehe ich nach wie vor nicht. USB A am Pult für den Anschluss eines Computers, speziell wenn man gerne "Antik"-Geräte benutzen will, ist doch ganz ok.

der hörkurvenangepasste Ausgang muss unbedingt auf den internen KH-Verstärker geroutet sein
Naja, das Routing geht, da kann man sich den Solo/PAFL Bus, Main oder Aux-Mixes drauf legen. Das mit dem EQ getrennt für beide Seiten ist halt nicht vorgesehen.
So langsam denke ich mir, dass da mal ein Gespräch mit einem HNO Spezialisten bzw Hörgeräte-Techniker etwas bringen würde, ob da nicht ein spezial KH Verstärker mit Spezial-EQ am Ende die bessere Variante wäre, denn dann würden sich bei den Mischpulten einige Tore öffnen, die derzeit verschlossen bleiben müssen.
Kurze Frage, gerne kurze Antwort?
Das mit den kurzen Antworten spielt es halt dann und wann nicht. 😉

Gain in einigen Kanälen bei etwa +40 läßt mich nicht wundern, wenn da was rauscht.
Jetzt, wo ich mir das auch mal angesehen habe, kann ich da nur zustimmen.
Bei mir liegen die Mic-Gains irgendwo zwischen 8 und 12 dB...
Naja, ist beim X32 bei mir nicht immer so, eher so um ein Gain von 20 dB aber das pass dann auch so. Wobei an sich das X32 schon etwas gutmütig reagiert (verglichen z.B mit japanischen Pulten) und auch etwas heißer gefahren werden können bevor es am Eingang zerrt. Aber hin und wieder ist das Problem ja auch an der anderen Seite der Signalkette, wo dann das nachgeschaltete Gerät zerrt, weil es am Ende zu viel Pegel abbekommt. Beispielsweise kann man die Eingänge der K8.2 auch auf Mic Empfindlichkeit schalten, wenn dann das X32 mit vollem Line-Pegel rein donnert ist es auch nicht soo toll. Gleiches kann auch mit den Kopfhörerverstärkern sein, die hoffentlich dem X32 nachgeschaltet sind, direkt Kopfhörer an die Line-Ausgänge eines Pultes anstecken ist ohnehin Nonsense.

BTW: Wenn man die Kanäle, Eingänge wie Ausgänge auch noch beschriftet (nicht nur Icons vergibt, die man im X32-Edit nicht in der Übersicht sieht) dann hilft das auch beim Verstehen fremder Szenen. Nur so ein Tipp für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
Verstehe ich nach wie vor nicht.
Lies Dir mal die Bewertungen zu dem Pult bei Thomann durch. Da steht was von abgespeckter Hardware beim 12er gegenüber den beiden größeren.
die hoffentlich dem X32 nachgeschaltet sind,
schrieb ich doch schon.
wenn dann das X32 mit vollem Line-Pegel rein donnert ist es auch nicht soo toll.
Das gilt auch für die alten Analogpulte. Deshalb stehen die Boxen auch auf Line und 0dB. Was denn sonst?
ob da nicht ein spezial KH Verstärker mit Spezial-EQ am Ende die bessere Variante wäre,
Hätte ich schon längst, wenn es sowas gäbe. Mal abgesehen davon, dass du den von denen bevorzugten Quäks-Sound im Sinne "besserer Sprachverständlichkeit" garantiert genauso wenig wie ich haben willst.

Ansosnten: dank Euch beiden für das Feedback. Dann liege ich jetzt ja weitgehend richtig mit der Einstellung.

Zurück
Oben