beate_r
Registrierter Benutzer
- 17.04.26
- 06.03.09
- 432
- 1.124
- Hattersheim
Ich kann die Szenen-Datei jederzeit von dem Rechner im Proberaum runterziehen und hier posten, wenn Ihr so nett seid, sie sich anschauen zu wollen. Geht halt nur per snail-Mail, weil die Installation netzwerkmäßig komplett isoliert ist.Also früher kam an dieser Stelle immer der Ruf nach dem Posten einer Szene, damit man weiß, worum es geht, man Fehler finden kann und Lösungen suchen.
Das X32 (meines) besitzt ja 2 USB-Karten: einmal die eingebaute zweikanalige und einmal die XLive-Karte im Erweiterungsslot. Ich bezog mich auf die XLive-Karte. Soweit ich das gesehen habe, kann man unabhängig davon immer auch noch die eingebaute Karte nutzen. Sie erscheint auch in der Software. Das setzt aber unterschiedliche Rechner voraus oder man verbindet tatsächl. beide Schnittstellen mit dem Rechner.Ich meine mich erinnern zu können, dass es sehr wohl geht, via USB etwas abzuspielen und gleichzeitig auf einer SD Card oder eben auch wieder über USB aufzunehmen. Dazu gibt es entsprechende Einstellungen und man muss wohl auch beachten, dass beim Recording und Playback von und zu SD-card eventuell das Input Routing verändert wird, aber auch das kann abgestellt werden.
So bin ich ja auch an das Thema rangegangen, z.T. halt auch unter vorsichtiger Berücksichtigung dessen, was ich in Ardour mit den Signalen gemacht hatte - die kamen post Gain in die DAW.Mach erst mal nur das, was dir das ZEDi auch an Möglichkeiten geboten hat. Einfacher Filter, keine Dynamics und ohne viel fancy Routings usw. Dann kannst du ja ganz langsam, schritt für schriit dich weiter voran tasten.
Und ich war ja auch so erfolgreich, dass ich erstmal nur den Master hochziehen musste und wir sofort über die Boxen spielen konnten. Ok, bei 2 Mikros wahrlich keine Kunst.
Danke. Spannend, und die Impulsantworten sind sehr aufschlußreich. Übrigens auch das Signal bei negativen Zeiten im Plot des mit getesteten Analogpults. Reaktion vor dem Eintreffen des Signals ... muss ein Artefakt des Prozessings sein, und wg der Symmetrie ist da zwangsläufig ein (physikalisch nicht realisierbares) Zero-Phase-Filter im Spiel. Aber zum Glück klein im Vergleich zu dem, was die Digitalpulte so produzieren. Und trotzdem spannend, wie sehr anders die Digitalpulte im Unterschied zu dem Analogpult reagieren.Hier gibt es eine gute Gegenüberstellung der meisten, relevanten kleineren Mischpulte: https://www.prosoundtraining.com/digital-mixer-study/
Ok, wir reden grad von zwei Mikrofonen über ein ZEDi10, bei dem alles einfach linear eingestellt ist. Alles andere, auch die Singale auf den anderen beiden Kanälen, nur auf AUX. Beide Gain-Regler auf 12 Uhr. Am Main Out dann zwei Aktivboxen. Ersetze das ZEDi durch ein X32, bei dem ebenfalls beide Gain-Regler gleich eingestellt sind und auf jeden Fall grob passend. Auch hier am Main-Out die beiden Aktivboxen. Und jetzt nur noch die Fader auf (ebenfalls ungefähr auf 12 Uhr) und den Master aufdrehen bis es passt. Klang sauber, erwartungsgemäß nicht völlig gleich, und das X32 klang sauber und ordentlich, aber das ZEDi klang besser. Der Unterschied ist ähnlich wie der zwischen unseren beiden Boxenpaaren (QSC K8.2 und EV SX100+ (am zusätzlicher Endstufe), letztere klingen etwas schärfer und nicht so gut auflösend, sind aber trotzdem brauchbar.. Ich habe schon üblen Klang auf teurem Equipment gehört und sehr guten Klang auf günstigem.
Es geht an dieser Stelle also eher um Feinheiten. Die werden aber schon wichtig. Perspektivisch. Erstmal mit dem X32 weiterkommen.
Da bin ich komplett bei Dir. Deshalb strebe ich ja auch an, zumindest zunächst mal weiter mit dem X32 zu arbeiten und nicht sofort irgendwas teueres zu kaufen, bei dem ich dann meine Fehler allesamt wiederhole.. Dann kannst du ja ganz langsam, schritt für schriit dich weiter voran tasten. Von einem ZED auf ein modernes digitales Pult umzusteigen ist nicht ganz trivial, egal welches zu her nimmst.