Neue SL MK2 Masterkeyboards von Studiologic

• Ersteller hervshahn
  • Erstellt am
Aber das meine ich ja: um den NS3 Compact über das SL73mk2 zu setzen.

Hallo zusammen,
mein Sl88GT MK2 ist vorgestern angekommen. Die Klänge kommen über Pianoteq auf dem Ipad, Soundausgabe über Adam Audio D3V.
Erster Eindruck: Beste Klaviatur, die ich jemals unter den Fingern hatte, und das sage ich mit 50 Jahren Bühnenerfahrung. Näher am echten Flügel als z.B. die Hybrid Tastaturen von Yamaha oder Kawai. Bin regelrecht begeistert.

Nun zu den Minuspunkten:
der SL Magnetic Music Stand SL88 passt leider nicht zu der neuen Linie.
Nur Zone 1 ist aktiv und Pianoteq funktioniert direkt nach dem Anschließen ohne erkennbare Verzögerung.
Jedoch schaltet sich der GT beim Versuch, weitere Zonen zu aktivieren oder das Programm zu wechseln, ab, um danach sofort wieder anzuspringen.
Wahrscheinlich geschuldet der zu geringen Stromversorgung durchs IPad, ich versuch's mal mit einem bestellten USB-Hub mit Netzteil.
Desweitern bleibt der Zone-Lautstärkeregler ohne Einfluss auf die ausgegebene Lautstärke, der Master (Knob 1) funktioniert.

Wie sind eure Erfahrungen? Besonders beim letzten Punkt würde mich interessieren, ob dies evtl. an einem fehlerhaften Gerät liegt oder ob das "normal" ist.

Gruß, Tom

Den letzten Punkt würde ich so beantworten: Es handelt sich ja um einen MIDI-Controller - um also zu sehen, ob der Regler funktioniert, bräuchtest du auf dem iPad oder einem Computer einen MIDI-Viewer, mit dem du schauen kannst, ob beim Regeln entsprechende Kommandos gesendet werden; mehr kann man von einem MIDI-Controller nicht erwarten. Für den Rest (die korrekte Interpretation) wäre Pianoteq verantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine der hat bei mir funktioniert. Checke ich nachher mal.

Und kannst du Zonen 2-4 einschalten?

Meins wurde heute auch geliefert 🙏 Bin schon sehr gespannt und werde berichten, wenn ich dann irgendwann heute zuhause bin…

• Gefällt mir
Hammergeil. Hab das SL73mk2 jetzt mal kurz angetestet und bin sehr begeistert:
- Tolle Tastatur. Habe die mit meinem SL88 Grand und dem alten SL73mk1 verglichen. Das neue mk2 ist deutlich näher am Grand als am alten mk1, wobei schon noch ein spürbarer Unterschied zum Grand besteht, der für mich bei 11kg Gewicht aber völlig akzeptabel ist.
- Dynamik: Ich weiß (noch) nicht, ob dieser sehr große Dynamikumfang durch Midi 2.0 kommt oder es einfach an der hinterlegten Dynamikkurve liegt. Aber das habe ich so weder bisher beim Grand noch beim SL73mk1 erlebt.
- Audio-Interface am iPad (Windows kommt später dran): Ich bekomme im Numa Player eine Latenz von 5.3ms bei 256 Samples angezeigt. Im AUM genauso. Ich merke null Latenz beim Spielen. Sowohl Numa Player als auch AUM funktionieren tadellos.
- Bedienung: Ohne vorher ins Manual geschaut zu haben find ich die Bedienung deutlich weniger intuitiv als bei der mk1-Serie. Ich hab es über die Bedienoberfläche nicht geschafft, die zweite Zone zu aktivieren :oops: Aber das lässt sich ja durch Lesen beheben. Dafür gibt es einen DAW-Taster und Transporttasten, worüber ich meinen Funkdrummer auf dem iPad hoffentlich steuern können werde.
- Stromversorgung: Das iPad hängt an einem USB-C-Hub, der wiederum an einem 2A-USB-Netzteil hängt und über den auch das SL mit ausreichend Strom versorgt wird. Bei Proben und Gigs verwende ich allerdings ein 60W-USB-C-Netzteil mit 2x USB mit PD und 1x USB-A, damit das iPad auch ordentlich geladen wird.

Erstes Fazit: Wer ein leichtes Masterkeyboard mit guter Hammermechanik und eingebauten Audio-Interface sucht, dem kann ich eigentlich nichts besseres empfehlen.

Die Latenz unter Windows 11 (mit Halion 7) teste ich auch noch, ist für mich aber wirklich absolut zweitrangig, da ich bisher nur das iPad als Soundquelle einsetze (meist jedoch den NS3 compact über das Masterkey ansteuere).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hammergeil. Hab das SL73mk2 jetzt mal kurz angetestet und bin sehr begeistert:
- Tolle Tastatur. Habe die mit meinem SL88 Grand und dem alten SL73mk1 verglichen. Das neue mk2 ist deutlich näher am Grand als am alten mk1, wobei schon noch ein spürbarer Unterschied zum Grand besteht, der für mich bei 11kg Gewicht aber völlig akzeptabel ist.
- Dynamik: Ich weiß (noch) nicht, ob dieser sehr große Dynamikumfang durch Midi 2.0 kommt oder es einfach an der hinterlegten Dynamikkurve liegt. Aber das habe ich so weder bisher beim Grand noch beim SL73mk1 erlebt.
- Audio-Interface am iPad (Windows kommt später dran): Ich bekomme im Numa Player eine Latenz von 5.3ms bei 256 Samples angezeigt. Im AUM genauso. Ich merke null Latenz beim Spielen. Sowohl Numa Player als auch AUM funktionieren tadellos.
- Bedienung: Ohne vorher ins Manual geschaut zu haben find ich die Bedienung deutlich weniger intuitiv als bei der mk1-Serie. Ich hab es über die Bedienoberfläche nicht geschafft, die zweite Zone zu aktivieren :oops: Aber das lässt sich ja durch Lesen beheben. Dafür gibt es einen DAW-Taster und Transporttasten, worüber ich meinen Funkdrummer auf dem iPad hoffentlich steuern können werde.
- Stromversorgung: Das iPad hängt an einem USB-C-Hub, der wiederum an einem 2A-USB-Netzteil hängt und über den auch das SL mit ausreichend Strom versorgt wird. Bei Proben und Gigs verwende ich allerdings ein 60W-USB-C-Netzteil mit 2x USB mit PD und 1x USB-A, damit das iPad auch ordentlich geladen wird.

Erstes Fazit: Wer ein leichtes Masterkeyboard mit guter Hammermechanik und eingebauten Audio-Interface sucht, dem kann ich eigentlich nichts besseres empfehlen.

Die Latenz unter Windows 11 (mit Halion 7) teste ich auch noch, ist für mich aber wirklich absolut zweitrangig, da ich bisher nur das iPad als Soundquelle einsetze (meist jedoch den NS3 compact über das Masterkey ansteuere).
Schön, dass du ebenfalls begeistert bist.
Bei mir liegt die Latenz bei 4ms mit Pianoteq, numaplayer muss ich noch runterladen. Ich steh etwas auf dem Schlauch, was ist AUM, ein VSt?
Bitte teste mal, ob ein Drehen des Zonenreglers (bzw. Knob2) einen Einfluss auf die Lautstärke hat.
Danke und schönes Wochenende

was ist AUM, ein VSt
AUM -> Audio Unit Mixer, Audiomixer, Audiorecorder und Verbindung verschiedener Midi/Audio Anwendungen für iOS. Kann zum Beispiel als Plugin-Host (analog zu MainStage/GigPerformer/etc. auf PCs/MACs) genutzt werden.
VSTi -> Virtual Studio Technology Instrument, Plugin-Format für digitale Audio-Workstations (DAW), normalerweise für Windows und MacOS. Das "i" steht für Instrument, also ein virtuelles Instrument. Bei MacOS und iOS ist das Plugin-Format AUi eine Alternative. Es gibt hier jeweils auch eine erweiterte Version (VST3i bzw. AU3i).

Eine schöne Zusammenfassung der Win/Mac-Plugin Formate ist unter https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_plugins_was_fuer_plugin_schnittstellen_gibt_es.html zu finden. Etwas ausführlicher wird das zum Beispiel hier https://www.amazona.de/workshop-was-ist-ein-audio-plugin/ beschrieben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine schnelle Replik, ich dachte, AUM sei ein VSti wie Pianoteq...welches nutzt du neben Numaplayer? Und kannst du mir die Frage mit dem Volumeregler beantworten?

@Amazing88Keys Sehr gerne!
ich dachte, AUM sei ein VSti wie Pianoteq
Das ist hier auch etwas verwirrend. Grundsätzlich gibt es beim Numa Player (wie auch bei vielen anderen virtuellen Instrumenten) zwei Möglichkeiten zur Nutzung:
  • Standalone (also als eigenständige Software/App) oder
  • Plugin (als VSTi oder AUi).
Bei der zweiten Variante "Plugin" benötigt man noch eine Host-Anwendung. Und genau hier kommt unter iOS (neben z. B. GarageBand) AUM ins Spiel :)
Die Standalone-Versionen sind häufig das Plugin selbst mit ein bisschen "drum herum", also Audio-/Midi-Schnittstelle etc.
Und kannst du mir die Frage mit dem Volumeregler beantworten?
Die Frage ging vermutlich an @toeti - ich selbst habe leider kein SL MK2 zur Hand 😉

• Gefällt mir
Ich hatte gestern keine Zeit mehr.

Mache ich heute Abend.

Moin, also die Volumenregler funktionieren bei mir alle. Aber nur im „Midi-Modus“, komischerweise nicht im „Numa-Player-Modus“. Vielleicht muss ich noch weiter das Manual studieren.

Wenn du eingehende/ausgehende Midi-Signale unter Windows analysieren willst kann ich dir den Midi-Monitor empfehlen, ein super Tool: https://www.snoize.com/MIDIMonitor/
Unter iOS nutze ich den „Midi Wrench“: https://apps.apple.com/de/app/midi-wrench/id589243566

Das hat mich gestern auch ziemlich irritiert. Grundsätzlich ist das mit dem Numa-Player-Modus super umgesetzt. Damit kann man am SL fast alle Einstellung in der App auf dem Keyboard-Menü steuern (Effekte, Mute, etc.). Aber ausgerechnet Expression geht nicht.
Das geht aber einwandfrei im normalen Midi-Modus. Und da finde ich den zweiten Master-Regler eine tolle Lösung, um Expression auf allen vier Zonen gleichzeitig zu steuern.

Was mir noch aufgefallen ist: Standardmäßig (Auslieferungszustand) sind die drei Pedaleingänge wie folgt belegt:
1 - Sustain
2 - Expression
3 - nix (bzw. hab ich vergessen).
Jetzt hab ich bisher mein Expressionpedal immer auf Eingang 3 an meinen anderen SLs, also habe ich das im Global Menü umgestellt. Funktioniert im Midi-Modus auch super, nicht aber im Numa-Player-Modus. Dort reagiert die App nur auf Expression-Signale über den Pedalanschluss 2.

Edit:
Zu AUM: Dort nutze ich vorwiegend Korg Module Pro für A/E-Pianos, die Hammond B3x und Chameleon (Sample-Player). Damit funktioniert das SL und die Steuerung einwandfrei inkl. Expression/Volume etc.

• Gefällt mir
Guten Morgen,

bezüglich der Pedale: für mich essentiell ist die Halbpedalfunktion. Aber ich bin nicht bereit, nochmal knapp 100€ anzulegen für ein proprietäres Studiologicpedal (3-fach). Habe versucht, mein Yamaha FC3A zu verwenden, zunächst an PED1. Polarität ist leider vertauscht und keine Halbpedalfunktion.
Am PED3 ContA einstellen und in Pianoteq direkt die Polatitätsparameter umstellen...funktioniert! Ist dies auch mit Numaplayer möglich?
Expressionpedale funktionieren laut Aussagen eines YT-Kollegen nicht, nur das firmeneigene...und das wirkt ziemlich schrottig.

Darf leider den Numaplayer erst am Dienstag runterladen, da das Sch...Apple meinen Account bis dahin gesperrt hat...

zunächst an PED1. Polarität ist leider vertauscht und keine Halbpedalfunktion
PED1 ist ein Anschluss, welcher nur Fußschalter (ohne Halbpedal, welches ein analoges und kein digitales Signal ist) erlaubt. Das ist auch in der Manual beschrieben: https://www.studiologic-music.com/support/articles/slmk2-manual/?lang=en
Die Polarität sollte eigentlich beim Startup automatisch erkannt werden…

Expressionpedale funktionieren laut Aussagen eines YT-Kollegen nicht, nur das firmeneigene
Das halte ich für ein Gerücht. Es gibt in den globalen Einstellungen einige Optionen für die Pedalanschlüsse. Da würde es mich sehr wundern, wenn man nicht jedes normale Expression Pedal zum Laufen bekommt.

Darf leider den Numaplayer erst am Dienstag runterladen, da das Sch...Apple meinen Account bis dahin gesperrt hat...
Wie schafft man das denn? 🤔😉

• Gefällt mir
Moin zusammen,

mein Yamaha FC-7 Expressionpedal funktioniert am SL ohne Probleme.
Was mich wundert: Ich habe ein älteres Studiologic Doppelpedal sowie ein neueres dreifach-Pedal. Bei dem zweifach-Pedal wird die Polarität beim Einschalten des SL nicht erkannt, beim dreifach-Pedal schon.
Muss ich nochmal schauen, hatte die Polaritätseinstellungen vergeblich in den Global Settings gesucht und nicht gefunden, die kann man aber wohl in den Zone-Settings einstellen.

Die Halb-Pedalfunktion sollte auch funktionieren, wenn ich das richtig gelesen habe im Manual. Nutze ich persönlich allerdings gar nicht. Kann ich mal testen, bin aber erst morgen Nachmittag wieder zuhause an meinen Keys.

Anfang der Woche gab es ein glückliches Zeitfenster, in dem das SL 73 beim Musicstore kurzzeitig verfügbar war. Also bestellt, wollte ich sowieso für unterwegs nehmen, die Order des GT beim T bleibt bestehen.

Der erste Eindruck ist wirklich top, schönes Tastengefühl, wenn auch mit eher kurzem Tastenweg, damit wird sich gut musizieren lassen in den kommenden Jahren.

Direkt am iPad Air M3 läuft alles wie am Schnürchen, Latenz absolut kein Thema mit Pianoteq, B-3X, Numa Player oder AUM.

Eine echte Achillesferse kann die alleinige Speisungsoption über USB-C sein, wenn man das Audio-Interface des SL einsetzen möchte. Für MODX+ oder P-125 oder PC3K habe ich immer USB-Isolatoren eingesetzt, damit definitiv Ruhe ist im Karton. Muss man nicht in jedem Aufbau/in jeder Umgebung machen, ist aber vielfach hilfreich. Das kann man beim SL so leider nicht, es sei denn, der Isolator kann auch die Speisung aufbringen. Selbst in einem reinen Inselsetup aus SL und MODX+ und iPad und US-2x2 und USB-Hub gemeinsam an einem kleinen Analogmischer macht das SL über die gemeinsame Masse richtig lautes "USB-Singen". Da wären symmetrische Ausgänge am SL sehr hilfreich.

• Gefällt mir
Ist das US-22 ein Audiointerface? Falls ja, warum nutzt du das in diesem Setup, wo beide Keys ebenfalls ein Audiointerface eingebaut haben?

Ich habe solchen Störgeräusche bisher nicht wahrgenommen. Hast du mal einen Link zu einem solchen USB-Isolator?

Das ist ein Tascam US-2x2, welches ich übrig habe und das klanglich immer noch sehr ansprechend ist. Ich wollte mal sehen, wie sich die drei Geräte, SL / MODX / US-2-x2, gemeinsam an einem iPad benehmen, und außerdem würde ich das US2-2x2 gerne für zwei Mikrofone unterwegs einsetzen, um darüber mit MeloVox meinen Harmonizer in the Box zu nutzen. Das Handling des Mikrofoneingangs im MODX+ ist nicht so meins.

Die Isolatoren habe ich in zwei Chargen bestellt bei Amazon, einmal diesen hier als "Markengerät":

GeeekPi USB Isolator Modul ADUM3160 https://www.amazon.de/dp/B07QPN951P..._r_cp_ud_dp_5SCRXNX927B9VKWPNC21&previewDoh=1

Dann später eine ganze Hand voll von den Billigversionen, die tadellos funktionieren:

Wanjorlay USB Isolator ADUM3160 https://www.amazon.de/dp/B0CVZWBF42..._r_cp_ud_dp_T276KW5EH8TFG1PZKD7N&previewDoh=1

Letzterer ist unter dem Link aktuell zu teuer, daher kann man auch eine andere Version für gut 10 Euro nehmen.

• Gefällt mir
So sieht das dann aus mit den kleinen Verlängerungen dazu.

Anhänge

• usb_iso.jpg
    usb_iso.jpg
    493,9 KB · Aufrufe: 33

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben