Neue Studiomonitore

Die Meinungen gehen wie bei allem mal wieder sehr auseinander.

Das ist der springende Punkt. Wenn du 10 Leute fragst wirst 11 Meinungen dazu bekommen.

Vor dem letzten Monitorkauf war für mich eigentlich schon klar, dass es Neumann KH 120 werden. Als ich auf die Monitore gespart habe, arbeitete ich öfters im Studio eines Bekannten mit den Dynaudios. Anfänglich war ich nicht so übertrieben begeistert, habe sie aber mit der Zeit schätzen gelernt. Als ich über ein günstiges, gebrauchtes Paar Dynaudios gestolpert bin dachte ich, ich kaufe die zum Übergang, bis ich mir die Neumann leisten kann. Jetzt stehen die Dynaudios immer noch bei mir und ich bin bis heute sehr zufrieden.

Die Focals werden eine Verbesserung zu den KRK darstellen, aber an deiner Stelle würde ich diese Preisklasse direkt überspringen. Der nächste Sprung in der Qualität fängt für mich wieder bei den Dynaudios an (die früher mal ein paar € mehr gekostet haben meine ich). Dann ist es letztendlich wieder Geschmacksache aber für mich spielen die BM5 in der Liega ab ca 1000€ mit.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen wirklich im Laden mal verschiedene Monitore anzuhören. Adam A7x, Dynaudio BM5 (die neure LYD Serie will mir allerdings gar nicht gefallen), HEDD Type 7... alles gute Monitore. Über die neuen Eve Audio Monitore habe ich bisher auch nur Gutes gehört. Aber so in dem Bereich bekommst du wirklich qualitativ tolles Material.
Der (vermutlich) problematische Raum, in dem du arbeitest, bleibt allerdings immer noch - egal wie gut deine Monitore sind.
 
Wie verhält sich das denn mit der bassreflexöffnung wenn die Boxen wie in meinem Fall wirklich sehr nah an der Wand stehen. Hab schon oft gelesen dass solche Boxen dann häufig schnell "boomy" klingen.

Ich denke ich werde dann wohl noch etwas sparen ...
 
Wie verhält sich das denn mit der bassreflexöffnung wenn die Boxen wie in meinem Fall wirklich sehr nah an der Wand stehen. Hab schon oft gelesen dass solche Boxen dann häufig schnell "boomy" klingen.
Das hat mit der Wandnähe an sich zu tun. Ob die Reflextröten nach vorne oder nach hinten offen sind (so sie nicht quasi "verstopft" werden) spielt dann kaum eine Rolle. Bitte Bedenken: Wir haben es da mit Longitudinalwellen von 10m Wellenlänge oder mehr zu tun! Da spielen die paar cm mehr oder weniger Wandabstand nur eine marginale Rolle.

"Boomy": Ordentliche Monitore haben für zumindest ansatzweise Kompensation der Aufstellungswidrigkeiten fix einstellbare Filtermöglichkeiten vorgesehen, wie im Bildausschnitt gezeigt.

raumkomp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok dann ziehe ich mal die Dynaudio in Betracht . Hab die für 739€ gesehen . Das wäre garnicht so viel über einem budget
 
Es ist nach m. E. nicht möglich eine Auswahl ohne Probieren zu treffen!
Viel von dem ´hin und her´ Gedenke ist vertane Zeit und relativiert sich mit den eigenen Eindrücken.

Wenn du dafür nicht in einen Laden gehst und dir stattdessen welche nach Hause senden lässt, könntest du dir überlegen jew. ein Exemplar von 2-3 verschiedenen Modellen zu bestellen. Dann behälst du das Beste und best. dir einen weiteren Speaker für das Pärchen nach. Den Rest schickst du mit Moneyback zurück (obwohl ich sowas eigentl. grenzwertig finde...).

Nur ein Gedanke, weil der Klang des Einzelexemplar schon viel aussagt.
Frohe Ostern!
 
Das ist leider finanziell nicht möglich. Ich fahre mal zu thomann auch wenn das wohl wenig repräsentativ ist weil es ein ganz anderer Raum da ist. Hatte da schon mal Boxen gehört und das war echt seltsam damals.
Was ich bisher aber gehört habe bietet Dynaudio am meisten für das Geld. Die Kosten nur 240 mehr als die kleinen alpha 50 inkl. Den Boxenständern
 
Das Wichtigste beim Checken von Monitoren in anderen Räumen, ist das Beurteilen des Klanges dort.

Ich war mal in einem bekannten Musikladen, und habe mir Boxen angehört, auch die die ich selbst habe, und siehe da, eine Beurteilung war komplett unmöglich, weil besch.... aufgestellt, und Raum auch nix war.
Da ist Blindflug angesagt.

Das muss nicht für Thomann gelten, gut wäre es, wenn Du zumindestens Deine bisherigen Abhöre dort findest, um eine Realtion zu haben.
Wichtig ist natürlich auch Deine Hörbildungskompetenz, sprich, kannst Du das richtig beurteilen?

Das ist nicht böse gemeint, sodnern rein sachlich, wie gut ist man beim Beurteilen vom Gehörten?
Wenn man da nicht besonders ist, oder "wackelig" holt man sich ggf. "Hilfe".

Ich weiß, dass kann man nicht immer machen, aber ich teste alles, egal was, immer nur in meinen Räumlichkeiten ab.
Alles andere hat für mich persönlich keinen Sinn.

Du kannst unterschiedliche Lautsprecherpaare bei Kaufwillen auch ausleihen, bspw. Digitalaudioservice.de hat hier die Möglichkeit, ohne dass Du da vorher alles zahlen musst.
 
Ja ich denke ich leihe mir wohl dann mal welche oder probiere die Dynaudio mal im direkten Vergleich daheim mit den Rokits ... Glaube bei Thomann hören bringt mir für meinen Raum recht wenig . Von Focal bin ich wieder etwas abgekommen... Adam a5x vielleicht, neumann ist mir einfach zu teuer. Die Dynaudios wären wohl das maximale was drin ist zz.
 
Bei den Adam's hat mich immer die unnatürliche Wiedergabe der Höhen gestört, zu prominent, übertransparent und leicht künstlich.
Gute Hersteller sind Dynaudio, Geithain und auch Focal.

Leider ist es so, dass gute LAutsprecher was kosten, mit gut, meine ich nicht, super gut, sondern, ab da fängt es an, das man das Gehörte auch beurteilen kann, weil es "richtig" wiedergegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach langen Abwägungen hab ich mich jetzt zum einen für doch etwas größere Boxen entschieden die etwas weiter runter gehen, zum anderen macht es für mich irgendwie nur Sinn wenn ich die auch zu Hause ausprobieren kann. Ein Kumpel von mir hat die Focal Alpha 65 hab ich heute erfahren und ist mit denen recht zufrieden. Ich bestelle mir jetzt noch die Dynaudio MKIII und werde dann mal sehen welche mir besser in meinem Raum besser gefallen. Die Neumann habe ich mir auch angesehen aber die sind mir derzeit einfach leider zu teuer. Was man zu beiden Boxen liest ist mehr als gut und ein Upgrade ist es dann sowieso. Die Rokit (selbst die G1) werden auch teilweise immernoch recht hoch bei Ebay gehandelt weswegen ich hoffe diese auch gut los zu werden. Das Geld würde ich dann in die Raumakustik (speziell in deckenabsorber stecken). Hab zu den Dynaudio auch etwas gelesen und beim aufstellen an der Wand wird es empfohlen den Bass etwas abzusenken und die Möglichkeit besteht ja bei beiden Boxen. Hat jemand damit Erfahreungen? Also Boxen auf dem Tisch recht nah an der Wand? Hab noch gelesen, dass man die MItten dann auch etwas absenken soll.
Außerdem hab ich beschlossen auch noch etwas Geld in die Gehörbildung zu investieren. Hat da jemand von euch einen Tip was besonders zu empfehlen ist?
Offtopic: Hab heute mal einen Hörtest im Internet gemacht und war echt erstaunt wie hoch ich noch hören kann für mein Alter :D
 
Zu Focal fallen mir die schwarzen Kindersärge aus den 80/90ern ein, die wirklich toll geklungen haben bzw. immer noch klingen, wenn sie überlebt haben. Die saubere Höhenwiedergabe war damals einer ihrer Vorzüge durch den besonderen Hochtöner, zur heutigen Serie kann ich aber überhaupt nichts sagen.

Gehörbildung bzw. Erfahrung beim Hörtesten bekommt man u.a. durch Wiederholung der Tests mit bekannten Aufnahmen auf vielen Anlagen, möglichst breit gefächert, nicht nur ein Genre. Ich habe mir zu dem Zweck eine Spotify-Playliste angelegt, wo ich alles reinwerfe, was mir so beim täglichen Querbeethören auffällt und was ich später mal bei verschiedenen Gelegenheiten überprüfen bzw. schnell wiederfinden möchte, also nicht nur "perfekte" Aufnahmen, sondern auch kritische, z.B. mit lauten oder harschen Höhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Geld würde ich dann in die Raumakustik (speziell in deckenabsorber stecken). Hab zu den Dynaudio auch etwas gelesen und beim aufstellen an der Wand wird es empfohlen den Bass etwas abzusenken und die Möglichkeit besteht ja bei beiden Boxen. Hat jemand damit Erfahreungen? Also Boxen auf dem Tisch recht nah an der Wand? Hab noch gelesen, dass man die MItten dann auch etwas absenken soll.

Ein guter Anfang sind Erstreflexionsabsorber und Basstraps. Da kannst du viel Geld sparen wenn du sie selbst baust. Noppenschaum tuts da aber nicht, da brauchst du ein Material mit mehr Strömungswiderstand und vor allem mehr Masse. Wenn du hier im Forum oder generell im Internet suchst findest du gute Anleitungen wie man sich sowas baut. Dämmmaterial ist meistens Stein- oder Glaswolle.


Außerdem hab ich beschlossen auch noch etwas Geld in die Gehörbildung zu investieren. Hat da jemand von euch einen Tip was besonders zu empfehlen ist?
Offtopic: Hab heute mal einen Hörtest im Internet gemacht und war echt erstaunt wie hoch ich noch hören kann für mein Alter :D

Ich hab gerade letztens wieder getestst wie weit rauf ich hör. Ohne jetzt die Lautstärke meiner Kopfhörer kalibriert zu haben war es auf einer angenehmen Musiklautstärke bei einem Sweep bis knapp unter 17kHz möglich und ich bin 25. :D
Geld brauchst du in Gehörbildung eigentlich keins Investieren aber die Idee mit der Demo-Playlist ist super! Ich führe auch so eine und ich glaub ich schreib mal einen extra Thread dafür, würd mich interessieren was andere Leute so zum testen benutzen. ;)
Ich kann dir aber dieses Buch empfehlen, für Gehörtraining und viel mehr: https://www.amazon.de/Mastering-Aud...coding=UTF8&psc=1&refRID=QRF8YKDFPD0NNJXZB2SB

LG lightsrout
 
...
Außerdem hab ich beschlossen auch noch etwas Geld in die Gehörbildung zu investieren. Hat da jemand von euch einen Tip was besonders zu empfehlen ist?
Offtopic: Hab heute mal einen Hörtest im Internet gemacht und war echt erstaunt wie hoch ich noch hören kann für mein Alter :D

Bücher sind immer so ne Sache, ohne vergleichendes Audiomaterial braucht man Abstraktionsvermögen.

Ich empfehle Dir ein Abo bei PureMix.net, oder Mix With The Masters, weil alles mit allem zusammenhängt, auch Hörbildung kann man nciht isoliert betrachten.

Auf Puremix.net gibt es ein 2-3 Videos dazu, aber auch die Tutorials zu Raumaksutik, oder mIkros, trainieren natürlich das Gehör.
PureMix.Net-Abos zur Hälfte des Preises gibt es imemr mal im Jahr, einfach Newsletter abonnieren.

Und , gute Entscheidung, größere Monis...
 
Danke für eure Kommentare und für euer Hilfe. Bin jetzt echt gespannt auf die boxen und wie sie im Unterschied klingen
Ich habe mich schon mit Raumakustik etwas beschäftigt! Ich habe hinter den Monitoren Absorber , an den Seiten und an der Wand hinter dem Abhörplatz (Basotect 10 cm). Alle an den Stellen wo Erstreflexionen stattfinden sollten (Spiegelmethode) Mein Bruder baut mir demnächst noch Rahmen damit ich die etwas weiter weg von der Wand hängen kann. Außerdem hab ich in einer Ecke ein Absorber Panel aus Glasfaser stehen und an der Rückwand ein Sofa fast über die gesamte länge der Wand. Ich werde jetzt noch in Deckabsrober etwas investieren, Absorber am Deadend (wo ich derzeit noch Noppenschaum habe) und mir evtl Skylinediffusoren aus Styropor besorgen für die Rückwand (live end). Für Basstraps habe ich leider nicht wirklich Platz und mein Raum ist leider wirklich alles andere als optimal, aber ich denke das aller nötigste habe ich dann getan.
Puremix schau ich mir mal an. Ein Thread klingt echt interessant zu den Playlists und was Leute da drin haben.
Ich höre bis knapp über 17khz mit 34 bei normaler Abhörlautstärke und das obwohl ich in jungen Jahren doch einige Male in der Disko war^^
 
Vergiss beim Beurteilen der Monitore nicht, dass du ggf. eher zu viel Bass aus deinem Mix wegnimmst, je kräftiger die Monitore den Bass wiedergeben. Man muss sich halt an jede neue Abhöre gewöhnen. Wichtig ist, dass du durchs Abhören gut spürst, wieviel der betr. Frequenz letztlich in den Mix gerät.

Außerdem fiel mir noch ein, dass man Akustikelemente auch +/- einfach selber bauen kann. Bei Bonedo gab es dazu u. a. mehrere Artikel; sogar für Plattenschwingermodule: https://www.bonedo.de/suche.html?id=66&q=Raumakustik-Workshop
 
Ja umgewöhnen muss ich mich bestimmt, aber ich nutze ja auch Kopfhörer (AKG K712), Referenztracks, Analyzer und Tonal Balance Control um dem Raum etwas entgegen zu wirken ;)
Ja habe schon mal Akustikelemente gebaut mit einem Kumpel für sein Studio aus Steinwolle aber das tue ich mir mit meinen zwei linken Händen nicht nochmal an und habe auch wenig Lust in einer Streicholzschachtel zu arbeiten^^
 
Hab heute mal die Boxen vergleichen können. Der Unterschied ist schon krass. Die MKiii aber haben die anderen beiden Boxen extrem weggepustet obwohl sie nicht mal eingespielt sind. Im Vergleich zu den KRK ist es echt sehr extrem. Alles viel mehr 3d, Sweetspot ist viel weiter, die Boxen an sich viel lauter. Bei den Krk musste man sich echt immer total im Sweetspot befinden sonst klang es nur bescheiden. Von der Auflösung fange ich garnicht erst an. Die Alphas waren ok aber hatte nicht das Detail der mkiii und waren im Bass und den Mitten auch irgendwie undifferenzierter. Von der rückwärtigen Bassöffnung habe ich jetzt wirklich nicht soviel gemerkt, aber das kann ich ja nachregeln falls ich merke, dass meine Mischungen zu wenig davon haben. Gerade genieße ich eher den mehr Bass^^
Zwei Mankos habe ich aber doch. Zum einen waren die angekündigten Boxenstative nicht dabei. Die werden anscheinend nicht mehr wie in den Reviews gelesen mitgeliefert was etwas schade ist, zumindest nicht bei der Version die ich habe, die aber auch günstiger als der aktuelle Preis sind. Außerdem finde ich Höhen bei den mkiii gerade noch etwas gewöhnungsbedürftig. Vielleicht spielt sich das noch ein oder ich bin einfach keine differenzierten Höhen mehr gewöhnt. Da kann ich ja notfalls auch nachregeln.
 
Hab heute mal die Boxen vergleichen können. Der Unterschied ist schon krass. Die MKiii aber haben die anderen beiden Boxen extrem weggepustet obwohl sie nicht mal eingespielt sind. Im Vergleich zu den KRK ist es echt sehr extrem. Alles viel mehr 3d, Sweetspot ist viel weiter, die Boxen an sich viel lauter. Bei den Krk musste man sich echt immer total im Sweetspot befinden sonst klang es nur bescheiden. Von der Auflösung fange ich garnicht erst an. Die Alphas waren ok aber hatte nicht das Detail der mkiii und waren im Bass und den Mitten auch irgendwie undifferenzierter. Von der rückwärtigen Bassöffnung habe ich jetzt wirklich nicht soviel gemerkt, aber das kann ich ja nachregeln falls ich merke, dass meine Mischungen zu wenig davon haben. Gerade genieße ich eher den mehr Bass^^
Zwei Mankos habe ich aber doch. Zum einen waren die angekündigten Boxenstative nicht dabei. Die werden anscheinend nicht mehr wie in den Reviews gelesen mitgeliefert was etwas schade ist, zumindest nicht bei der Version die ich habe, die aber auch günstiger als der aktuelle Preis sind. Außerdem finde ich Höhen bei den mkiii gerade noch etwas gewöhnungsbedürftig. Vielleicht spielt sich das noch ein oder ich bin einfach keine differenzierten Höhen mehr gewöhnt. Da kann ich ja notfalls auch nachregeln.

"Eingespielt" oder nicht, das macht keinen großen Unterschied.
Wo das Bassreflexrohr rausschaut verändert den Klang nicht.
Warum findest du die Höhen gewöhnungsbedürftig? Zuviel? Zu wenig? Zerrt es?
 
Finde sie etwas spitz. etwas hochfrequent. Wie gesagt vielleicht bin ich es nicht gewohnt.
 
Ich habe gerade gemerkt dass die eine Box ein hoch frequentes piepen von sich gibt. Ist auch wenn kein xlr kabel angeschlossen ist, Stromkable habe ich auch mal getauscht und Position der Box verändert... ist die defekt? das wäre echt sehr ärgerlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben