Neue Yamaha CP Stage Pianos!

  • Ersteller P120Player
  • Erstellt am
Beim Kurzweil K2500 fand ich das "undokumentierte" Pong-Spiel sehr spaßig. Dafür braucht's schon ein Display.
 
klar, es braucht kein Farbiges Display mit spielereien zu sein. Aber es ist doc hschön wenn man alles im Blick hat. ;)
 
klar, es braucht kein Farbiges Display mit spielereien zu sein. Aber es ist doc hschön wenn man alles im Blick hat. ;)
Ja, prinzipiell schon. Aber mal ernsthaft, was will ich denn auf einem Stagepiano im Blick haben? Den Namen und die Nummer meines Presets, okay. Aber sonst? :confused:
 
Das liebe ich an meinem P80 wirklich nur drei Ziffern und Lichter.
 
Ja, prinzipiell schon. Aber mal ernsthaft, was will ich denn auf einem Stagepiano im Blick haben? Den Namen und die Nummer meines Presets, okay. Aber sonst? :confused:
Uhrzeit, Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit, Noten, Akkorde, Tasten, Texte, das aktuelle TV Programm, einen kleinen Spielfilm oder ein nerviges Werbebanner. Alles ist möglich :p
 
Uhrzeit, Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit, Noten, Akkorde, Tasten, Texte, das aktuelle TV Programm, einen kleinen Spielfilm oder ein nerviges Werbebanner. Alles ist möglich :p
Moment, ich fragte nach Dingen, die ich sehen will ;)
 
Uhrzeit wäre aber wirklich nicht schlecht. Wenn man sein Handy da immer liegen hat, gibt das oft Störfrequenzen.
 
Uhrzeit wäre aber wirklich nicht schlecht. Wenn man sein Handy da immer liegen hat, gibt das oft Störfrequenzen.
Und man hat eine gute Ausrede, wenn man seinen Einsatz verpennt: "Oh, Entschuldigung, mein Stagepiano ist noch nicht auf Sommerzeit umgestellt!" :D

Ich finde es (vor allem bei Bühneninstrumenten) sehr sympathisch, wenn man ohne Riesendisplay auskommt. Computermonitore (und dahin entwickelt sich das ja langsam) sind soooo unmusikalisch/uninspirierend!

Was mich bei den neuen CPs wundert: das Flaggschiff hat kein Modulationsrad!? Dabei finde das bei einem Piano wichtiger als einen Pitch-Bender (z. B. für einen Tremolo-Effekt bei E-Pianos oder um die berühmt-berüchtigten Strings "einzublenden")...

Viele Grüße
Torsten
 
Und man hat eine gute Ausrede, wenn man seinen Einsatz verpennt: "Oh, Entschuldigung, mein Stagepiano ist noch nicht auf Sommerzeit umgestellt!" :D

Während nem gig hatte mal das Handy unseres Bassisten geklingelt. Niemand hatte was gemerkt, außer mir und der Sängerin, weil unser In Ear System nur noch gekrischen hatte. Daher müssen bei uns alle Handys auf der Bühne aus sein.

Daher wär die Uhrzeit nicht verkehrt. Aber wenn schon muss es ein 5-Stelliges LCD Display sein, welches zwischen Modulationsrad und den SW Tastern ist. ("Wenn schon, denn schon") :D
 
Ein Handy gehört mal gar nicht auf die Bühne. Über so redet man gar nicht!!!

Und die Uhr gehört an das Handgelenkt und fertig.
 
@Distance:
Übersichtlichkeit der Parameter wäre nicht verkehrt. Pianomodell, ReverbSend, FxSend, EQ, Hammerart, Pedalgeräusche, Layer etc auf einen Blick ist nicht verkehrt. Oft kommt man erst durch einige Klicks an Funktionen ran. Beim AnalogSynthi wäre es doch auch fatal, wenn man nur 5 Parameter im Blickfeld hat und den Rest über Umwege bedienen muss
 
Naja, aber meinen Pianosound verstelle ich nicht so oft wie einen Synthsound, deswegen finde ich das extrem überflüssig. Den macht man einmal fertig und gut.

Aber, jeder wie er will ;)
 
Also ich habe mich schon oft dabei erwischt, wie ich Live die Pedalgeräusche (je nach Song) verändere ;) :D
 
@Distance:
Übersichtlichkeit der Parameter wäre nicht verkehrt. Pianomodell, ReverbSend, FxSend, EQ, Hammerart, Pedalgeräusche, Layer etc auf einen Blick ist nicht verkehrt. Oft kommt man erst durch einige Klicks an Funktionen ran. Beim AnalogSynthi wäre es doch auch fatal, wenn man nur 5 Parameter im Blickfeld hat und den Rest über Umwege bedienen muss
Also ich würde auf einem Stagepiano einmal meine Sounds bauen und dann wars das. Wozu soll ich denn während des Spielens (mitten im Song also!) die Hammerart ändern, oder die Pedalgeräusche?
EQ und FXe sind was anderes - dafür brauche ich aber kein Display, sondern einfach nur ein Poti (oder noch besser: einen Endlos-Encoder). Das finde ich z.B. bei der Kawai MP-Serie (fast) perfekt gelöst, da gibts nämlich vier Potis die über eine Matrix entweder EQ, FX-Parameter, Klangparameter (Filter usw.) oder Midi-CC steuern können. Denkbar einfach, direkter Zugriff, total super.
Aber für solche Parameter brauche ich doch kein Display. Es reicht schließlich nicht, die Werte nur zu sehen, sondern ich will sie ja wenn schon dann auch direkt verändern.
 
schau mal hier, paar videos von namm

http://www.yamaha.com/namm/

die yamahas haben viel bessere rhodes als ich gedacht habe. das yamaha cp5 wird echt ein heisses instrument sein!
 
- Heißt das jetzt, dass das CP-300 das letzte 2k Stagepiano mit Lautsprechern sein wird?? Schade.

- Das CP-5 Demo ist Klasse http://www.youtube.com/watch?v=zpHU2Qh_2Ao ! Endlich mal einer, der das Ding ganz entspannt spielt und nicht mehr als nötig erzählt.
 
- Heißt das jetzt, dass das CP-300 das letzte 2k Stagepiano mit Lautsprechern sein wird?? Schade.
Warum? Ich verstehe beim besten Willen nicht, wofür man interne Lautsprecher bei einem Stagepiano braucht. Die machen das Ding nur größer, schwerer und klingen dabei auch noch meist schäbig...
 
1. Ich brauche zuhause nicht immer irgendwelche Lautsprecher, die wirklich nur für das SP sind.
2. Bei kleineren Sachen und Unplugged, braucht man sich nicht auf dem Monitor, wenn man überhaupt einen braucht. Kirche oder wenn man nur Gesang begleitet.
3. Das P250 klang schon nicht mehr schlecht.
 
Wer interne Lautsprecher braucht, der kann ein Yamaha P-155 usw. kaufen. Die Stage-Pianos brauchen das meiner Meinung nach auch nicht und sie sind eh schon VIEL zu schwer, da brauch ich nicht noch die internen Boxen mitschleppen. Bei nem 7 kg leichten PSR das man mal schnell auf den Wohnzimmertisch stellen will machts dann schon eher Sinn. Aber wenn ich ein 25kg-Stage plus Ständer schleppe, dann kann ich auch noch die Boxen mitnehmen. Bühne ist doch sowieso zu laut für interne.

Hmm, Kirche oder kleinere Sachen, dann müssen die aber schon sehr klein sein, bzw. die Kirche sehr klein sein :cool:

Also sobald einer ne Westerngitarre oder Saxophon dazu spielt sind die internen Boxen doch schon zu leise...

Wie das beim CP-300 ist, weiss ich nicht, aber die Qualität der internen Boxen ist doch meistens unter aller Sau!

Das CP300 ist für meine Begriffe einfach zu groß und schwer, ich möchte mein Stage ALLEINE tragen können- ansonsten kann ich auch ein richtiges Klavier tragen lassen....:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben