Neue Yamaha CP Stage Pianos!

  • Ersteller P120Player
  • Erstellt am
Also ich finde vom technischen Ansatz her kann man das V-Piano nicht mit der neuen CP Serie vergleichen denn die ist immernoch ein Hybrid und basiert auf Sampling.
 
Danke, toeti!
Schon klar, eine echte Rampensau (Piano) braucht keine internen Lautsprecher. Aber ich bin mit LS einfach flexibler, brauche im Musikzimmer oder im Proberaum nicht immer gleich die ganze Anlage anschmeißen oder stelle mir das Ding für einen gemütlichen Klimperabend kurzerhand mal ins Wohnzimmer. Strom drauf und los geht's. Ich mag das, vor allem, wenn ich nur mal 'ne halbe Stunde auf Zimmerlautstärke spielen will.

Yamaha hat immerhin 15 Jahre (seit dem p-150) ein 2k-Stage-P. mit Lautsprechern gebaut. Irgendwer wird die Dinger sicher gekauft haben .... :D

Das CP-5 ist gegenüber dem CP-300 eh' nur 7 Kg leichter geworden (25 kg). Da wird es auch ohne interne Lautsprechermit alleine wuchten ziemlich haarig ....
 
Yamaha hat immerhin 15 Jahre (seit dem p-150) ein 2k-Stage-P. mit Lautsprechern gebaut. Irgendwer wird die Dinger sicher gekauft haben .... :D

Ich denk mal was die meisten Leute vor 15 Jahren wollten, wollen die meisten vielleicht heute eben nicht mehr.

der Markt ändet sich ja auch
 
Die Lautsprecher im Spitzenmodell der Yamaha Stage Pianos sind nicht mit denen aus der kleineren Reihe zu vergleichen. In keiner Weise.

Und was ich persönlich noch cool finde, ist die Stellfläche, die sich ergibt.
 
Haben ein CP-300 im Studio stehen. Die Lautsprecher darin sind mehr als ein Gimmik! Kann man nicht mit Lautsprechern z.B. eines P-140 vergleichen! Die Qualität ist echt gut!
Die Stellfläche ist, wie quasi bei einem Rhodes, echt super und praktisch! Ein Ständer, Ein cp300 und das 2. Key oben drauf und gut ist.
 
Hallo … kann mir mal kurz jemand erklären, was genau das CP1 vom CP5 unterscheidet??

Sind Tastatur und Sounds genau die gleichen? Die Formulierung auf der Yamaha-Webpage
"Das CP5 basiert auf der Technik und dem Sound des CP1, ist jedoch deutlich preisgünstiger."
finde ich etwas seltsam und schwamming : ) Weiß jemand Genaueres??
 
wir haben mal die Bleistifte gespitzt und folgende Spar-Pakete gestrickt:

Yamaha CP-50 Case Bundle
[URL="http://www.musik-service.de/yamaha-cp-5-case-bundle-prx395772517de.aspx"]Yamaha CP-5 Case Bundle

Yamaha CP-1 Case Bundle
j00.jpg
[/URL]

Übersicht
 
Hallo … kann mir mal kurz jemand erklären, was genau das CP1 vom CP5 unterscheidet??

schau mal in die aktuelle Keyboards-Ausgabe, da ist ein Test vom CP5 und CP50 incl. Vergleich zwischen CP1 und CP5 drin. Letztendlich fehlt dem CP5 beim Piano-Modell die 'Preamp' Sektion und hat noch mehr AWM2-Sounds (Strings, Pads, Synths usw.) dabei, die beim CP1 komplett fehlen, ausserdem ist keine FM-Synthese mit an Bord. Also: CP1 nur für Piano und E-Pianos, CP5 als Konkurrent in der Stage-Piano-Ecke (zu RD-700GX und MP8 II) mit zusätzlichen Sounds und Masterkeyboardeigenschaften.

Grüsse vom HammondToby
 
Ich frage mich ernsthaft wer son CP1 kaufen soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand wegen der FM-Pianos und der Preamp-Sektion auf die zusätzlichen AWM-Sounds verzichtet und dann auch noch doppelt soviel ausgeben soll?

Das ist wieder typisch für Yamaha (könnte auch für Roland gelten), dass hier einfach irgendwelche Unterschiede künstlich gemacht werden und das es kein Modell gibt, das alles kann! Rechnen die sich ernsthaft aus, dass jemand sowohl das CP1 als auch noch das CP5 oder ein Motif oder so kauft? Und dieses Argument "wer ein 4000 EUR Stagepiano kauft, der braucht die zusätzlichen Sounds nicht" zählt bei mir nicht. Für mich ist das CP1 eher ein Prototyp, der wie ich denke keinen nennenswerten kommerziellen Erfolg haben wird, und wenn würde ich mich für eins der anderen beiden entscheiden.
 
cineralf;4630795Für mich ist das CP1 eher ein Prototyp schrieb:
:great: Genau so muß man's, glaube ich, sehen.
Die wolllen mit solchen (im Sinne des Medieninteresses weithin sichtbaren) "Landmark"-Produkten halt ihre Technologieführerschaft unter Beweis stellen - Geld verdienen tun die mit dem Massenmarkt 2000-3000 € tiefer.
Da entsprechend günstiges und dennoch gutes Equipment genauso im Angebot ist, kann ich daran nichts verwerfliches finden. Ist doch toll, daß neben den bezahlbaren Sachen auch "kompromißlose" Wege eingeschlagen werden.
Zugegeben ist der preisliche Sprung vom CP-1 zum CP-5 angesichts des geringen Mehrwerts schon grotesk...

Also: wer unbedingt ein richtig gutes DX-Rhodes haben möchte, kann sich ja zum CP-5 oder -50 einen schönen alten DX7 II und ein Effektgerät kaufen... Geldbeutel & ggf. Partner/In werden es danken :rolleyes:
 
Dem kann ich nur zustimmen. Gibt es irgendjemanden, der sich das Teil ernsthaft kauft? :gruebel:

Preislich wurde der Weg aber natürlich vom Roland V-Piano geebnet, das ja auch völlig überteuert ist.

Also: wer unbedingt ein richtig gutes DX-Rhodes haben möchte, kann sich ja zum CP-5 oder -50 einen schönen alten DX7 II und ein Effektgerät kaufen... Geldbeutel & ggf. Partner/In werden es danken :rolleyes:

Das wäre wahrscheinlich die vernünftigste Lösung. :D
 
Es haben sich auch Leute einen Oasys gekauft :D
 
Naja, über Sinn und Unsinn kann man sich immer streiten. Tolles Beispiel dafür auch die NewB3, die um die 22.000 Steine kostet, ohne Leslie ... für die Hälfte hat man dann das echte Teil in mint condition und ein passendes Leslie. Und der Oasys macht ja ein paar Sounds mehr als 'nur' Pianos, Epianos und DX-Zeugs ;)

Solange die Technik aber in der nächsten oder übernächsten Generation Einzug in den bezahlbaren Preisbereich hält, ist doch alles in Ordnung. Die, die sich das jetzt schon leisten können und/oder wollen, sollen es tun, der Rest zieht nach. War das nicht schon immer so? Es wird sich ja auch nicht jeder einen Rennwagen kaufen, die entsprechende Technik kommt dann auch später in den normalen Autos zum Einsatz.

Grüsse vom HammondToby
 
Klar, die Oasys ist ja doch ein klein bisschen vielseitiger. Die Verkaufszahlen hielten sich da aber auch in Grenzen (irgendwo hab ichs mal gelesen wieviel Stück es waren).
 
Hallo miteinander ...
ich habe gesehen, dass hier im shop das CP-5 versandfertig in 2 Tagen angeboten wird. Bis jetzt habe ich jedoch noch nirgends eine Demo oder sonstige aufnahmen von dem Teil gehört.

Hat das schon jemand?
 
Ja danke, das Video kannte ich bereits. Leider kann man da nicht viel heraushören. Egal, ich gehe mal davon aus das der Liefertermin mit 2 Tagen " a gschichtl" ist wie wir hier so schön sagen.
 
Beim Thomann steht der 14. Mai als Liefertermin... :rolleyes:
 
Habe zwei neue Demos für das CP-5 auf youtube gefunden:

und


Leider in japanischer Sprache. Aufgefallen ist mir das Tastengeklappere. Hoffentlich liegt das an der Aufnahme.
 
Ich bin jetzt zwar noch eher im Anfänger-Bereich, aber mal ganz abgesehen vom Sound und der Klaviatur

1) Designtechnisch ist dieses Gerät doch bitte eine Katastrophe?
2) Für den Preis müsste man doch zumindet erwarten können man würde die ganzen Funktionen in ein ansprechendes leicht zugängliches Menü einbauen, aber das Display sowie die Darstellung sind ja mehr als mager für diese Preisklasse?
3) Auch die Anordnung und das Design der Bedienknöpfe ist jetzt irgendwie sehr ernüchternd

Ich weiß natürlich, das sind nicht die Hauptkriterien für ein gutes Gerät, aber wenn ich einen großen Betrag für ein Instrument für mein Hobby investiere erwarte ich doch auch eine gewisse Optik und "Usability", man kauft sich ja zB. auch Gitarren etc. in einem ansprechenden Design, bin ich da der einzige der so denkt? Denn vom Design her wirkt das für mich so ald hätte einfach irgendjemand möglichst alle Funktionen in dieses Gerät geworfen ohne sich großartig Gedanken über Optik oder Usability zu machen. Es fängt ja schon bei einem guten Display an das die ganzen Möglichkeiten gut zugänglich macht und darstellt, bei dem Preis sollte man meinen man kann schon mehr erwarten als ein Zweizeiliges "Taschenrechner-Display" mit drei Hässlichen Drehknöpfen ...

Und natürlich ist das nicth so wichtig beim effektiven Spielen, aber es schadet doch nicht, dass man gerade wenn man sich mit den Settings auseinandersetzt ein gut durchdachtes Menü geboten bekommt, und auch Live ist es wohl kein Fehler die wichtigsten Parameter im Überblick zu haben. Natürlich muss es kein bunt blinkendes Display sein.

Und noch eine letzte "Anfänger-Frage", wie kommt es, dass die Preise hier in der Euro-Zone um ein vielfaches höher sind bei diesem, aber auch bei scheinbar allen anderen Stage-Pianos? Das CP5 kostet beim ersten zufälligen Händlertreffer bei einer Google-Suche umgerechnet um 600 Euro weniger in Amerika, das ist doch wohl ein Witz (bei Angebotspreisen immernoch 400 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben