Neue Zultan Cymbals

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Ja sorry, ist irgendwie blöd gelaufen.


Dass ich das 19" Holey nicht mag, hab ich so nicht gesagt.
Wenn man es zweckentfremdet (Leftside-Ride) ist das ein sehr interessantes Becken.

Wenn dann ist es eher das 18". Da weis ich nicht, was ich davon halten soll.

Ende Januar hab ich Geburtstag und da werde ich mir selbst wohl das 16" China schenken. Das finde ich klasse (und das sagt einer, der sonst mit diesen Becken nicht viel anfangen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre Super, ich hätte Sonntag (12.01.) endlich mal wieder Zeit in den Proberaum zu gehen, ansonsten ist mein Terminkalender proppevoll..

gerade habe ich eine Versandbestätigung an Dich bekommen!

Viel Spaß beim Test! Mal sehn, wie sie Dir gefallen...
 
Sollten die Becken noch nicht auf dem Weg zu mir sein, würde ich meine Aufgabe des Testens leider abgeben müssen, da sie bestimmt nicht mehr so kommen, dass ich sie noch ausführlich testen kann bevor ich ins Ausland fahre.
 
Becken sind getestet und gehen Anfang nächster Woche zurück an Thomann.
 
Wenn Kleincordy als Tester ausfällt, würde ich glatt einspringen, wenn das geht :)
 
ich gebs dir mit Freuden ;)
 
Wie schaut es hier eigentlich aus? Wo sind die (restlichen) Reviews hin? :nix: Oder hab ich was übersehen?

Alles Liebe,

Lim
 
Also ich bekomm die Becken nicht mehr
siehe hier:
Sollten die Becken noch nicht auf dem Weg zu mir sein, würde ich meine Aufgabe des Testens leider abgeben müssen, da sie bestimmt nicht mehr so kommen, dass ich sie noch ausführlich testen kann bevor ich ins Ausland fahre.
daher auch kein review von mir
 
Müssten jetzt bei Thoman wieder da sein.
 
Ok, und wo sie die Reviews hin? :confused: Deinen und Sanders hab' ich gefunden.

Alles Liebe,

Lim
 
Im thread sind die Rezi´s von Sander, mir und Haensi - Benschi fehlt noch.
 
Becken befinden sich auf dem Weg zu Thomann, das Review wird noch etwas dauern.. Sorry, aber ich habe gerade zu viel um die Ohren..
 
Keine Sorge, wollte nicht stressen! Bei mir hat's mit dem Gavin schliesslich auch ein wenig länger dedauert ;) Wollte das nur kurz zusammen tragen, damit nix verloren geht!

Alles Liebe,

Lim
 
kurze frage an die Fachleute - sind die becken von er frma turkish cymbals identisch mit den zultan becken?
 
Was heisst identisch? Bei handgemachten Becken, bei denen quasi jedes mehr oder weniger ein Einzelstück ist, kann man das schwer sagen.

Bei den Zultans steht aber, wenn ich nicht irre, "made by Turkish" drauf.

Im Prinzip ähneln sich alle türkischen Becken. Das Ausgangsmaterial und die Herstellungsprozesse sind überall annähernd gleich.
 
Die Zultans kommen überwiegend von "Turkish Cymbals", das ist ein Hersteller, der von uns letztes Jahr besucht wurde. Woher die "Dark Matter" stammen, kann wohl Martin Hofmann was dazu sagen.
 
kurze frage an die Fachleute - sind die becken von er frma turkish cymbals identisch mit den zultan becken?

kurze Antwort: Nein

längere Antwort: Insgesamt gibt es derzeit vier verschiedene Cymbal-Manufakturen, die für die Marke Zultan Becken herstellen. Alle Serien sind von Hand gehämmert und bestehen bis auf die CS-Serie aus B20 Bronze.

Die einzige Serie, die aus China stammt hat den passenden Namen Aja. Die anderen Serien kommen aus der Türkei, dem Mutterland der Becken. Persönlich bin ich der Meinung, dass die türkischen Cymbals besser klingen als die chinesischen, vielleicht mit Ausnahme der typischen China-Cymbals, die einfach einen ganz eigenen Charakter haben, wo man nicht sagen kann, besser oder schlechter. Es ist wie so oft Geschmackssache!
273922.jpg

Von Agean Cymbals stammen die Serien YIN und CS (einzige B25-Bronze im Sortiment) B25 wird nur von wenigen Herstellern verwendet. Scheinbar gilt dieses Metall allgemein als empfindlicher als B20-Bronze. Es gibt allerdings bei der Zultan CS-Serie keine Auffälligkeiten im Hinblick auf eine höhere Quote defekter Cymbals! Also keine Angst vor CS, übrigens mein persönlicher Favorit.
281042.jpg281102.jpg

Turkish Cymbals steht für die Zultan-Serien: Rock Beat, Z, CAZ, F5 und Q. Damit liefert Turkish die meisten Serien im Zultan-Sortiment.
268218.jpg278625.jpg278670.jpg268230.jpg268243.jpg

Neu hinzu kam 2013 die Firma Amedia. Dort werden die Dark Matter Cymbals gefertigt, die vor allem durch ihren dunklen Look auffallen. Amedia beherrscht dieses Verfahren besser als andere türkische Hersteller, denn die dunkle "Farbe" (sie entsteht durch das Waschen des fertigen Beckens mit einer Eisen-III-Chlorid Lösung). Durch das finale Abdrehen der fast schwarzen Eisenbeschichtung entsteht nicht nur der besondere Look sondern auch ein etwas feinerer Sound als bei klassischen türkischen Becken.
326509.jpg

Wichtig: alle türkischen Zultan-Becken werden "gematched" - d.h. sie werden gegen Ende der Fertigung klanglich mit einem "Mutter-Becken" verglichen und soweit getrimmt, dass sie beinahe klanglich identisch sind. Wenn das nicht gemacht würde, wären die Becken sicherlich nicht so beliebt. Die Streuung ist also auffallend gering!

Als Geheimtipp gelten übrigens die Zultan Drumsticks, die bei Agner in der Schweiz gefertigt werden und neben Top-Qualität einfach einen attraktiven Preis bieten.
272417.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Als Geheimtipp gelten übrigens die Zultan Drumsticks, die bei Agner in der Schweiz gefertigt werden und neben Top-Qualität einfach einen attraktiven Preis bieten.
Anhang anzeigen 329328
Gilt meiner Meinung nach für Agner Sticks im Allgemeinen. Das sage ich nicht, weil ich Schweizer bin, sondern weil ich im Unterricht damals während 7 Jahren mit Agner Sticks gespielt habe. :) Auffallend positiv war bei diesen Sticks, dass sie sogar mit nur noch streichholzdickem Schaft noch sehr lange gehalten haben, ehe sie irgendwann durchgebrochen sind. Je nach Stickgrösse und Gewicht waren sie sogar erst dann richtig toll zu spielen ;) Andere Sticks namhafter Hersteller zersplittern mir im Gegensatz dazu teilweise aus völlig unerklärlichen Gründen :nix:

Alles Liebe,

Lim
 
Die Agner hab ich auch einige Zeit gespielt und fand sie echt gut. Seltsamerweise gab es sie dann längere Zeit nicht mehr bei Thomann und ich bin auf Vic Firth bzw. den Novas ausgewichen.

Schön, dass es sie wieder als Zultan by Agner gibt. Der Preis ist echt gut. Werde ich mal antesten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben