neuer übungsamp ~1000 Euro

  • Ersteller bloodynight131
  • Erstellt am
Zum Thema Röhre oder Modeller:
Alles über 15 Watt wirst du zu Hause NIE zu richtig gutem Sound bewegen können. Und ich glaube selbst 15 Watt sind zu laut. Also solltest du entweder eine 5 Watt Röhre kaufen - oder einen Modeller. Vorrausgesetzt, du kaufst dir danach, für die Band noch was Richtiges, Großes.

Also entweder
IBANEZ VBG ValBee Röhrenamp, 5 Watt Vollröhrenverstärker Musicstore Röhre, soll ziemlich genial sein laut "Gitarre&Bass" ...
oder VOX AD 30 VT Valvetronix Combo 30W 1x10" Custom Speaker Musicstore Meiner meinung nach einer der wenigen richtig guten Modelling-Amps.

Und dann später einen Amp für die Band zusätzlich.
Oder: Gleich was, was man für beides nehmen kann: Wie schon erwähnt VOX AD 120 VTX Valvetronix Combo 2x60 W.Digital-Combo, 2x12" Musicstore Auch leise nutzbar, da Modelling. Röhren-Freaks (wie ich ;) ) werden aber sagen, ein echter Röhren-Amp ist einen Tick besser -> Also Lösung von oben.

Hoffe ich konnte helfen!
 
puh bin im moment grad ein bisschen verwirrt.
also auf den ersten blick hat mir der engl screamer ganz gut gefallen. bei den kleinen röhrenamps hab ich die angst, dass sie doch eine nummer zu klein sind.

Mir ist es sehr wichtig auch beim üben einen guten klang zu haben. Nur so merkt man z.B. ob wirklich NUR die angeschlagene Saite klingt oder ob irgendwelche mitklingen usw.
 
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/157464-marshall-jcm-900-box-1960a.html

Da steht einiges wegen Üb-amp.

Also ich hab nen 5 Watt und nen 100 Watt zu Hause.
Da ich musikmässig Schlachzeuch spiel hab ich den Kram zu Hause.

Kann also durchaus vergleichen.
Mein erster Üb-amp ist und war ein Fender Frontman 25R, den ich auch heute noch gerne
benutze (hauptsächlich clean).

Das man mit nem fetten halfstack keinen guten Sound zu Hause rausholen kann halte ich für nicht richtig. Das geht, lauter ists wohl noch besser, aber der Sound ist OK.

Ich benutze sogar den valve junior und den JCM900 mit der 1960er Box um Stereo zu fahren.
Das klingt einfach nur geil! Auch alleine machen die Teile Spass, whingegen der epi valve jun mit dem 8er Speaker schon etwas topfig klingt! Da bringts die 4x12er schon mehr....
und das auch bei moderaten Lautstärken. ich habe ja div. Treter vorgeschaltet, da lässt
sich doch wirklich viel machen, mir gefällt das verwendete line6 POD2 sehr gut.

Zu konkreten Fragen kann ich Dir gerne Auskunft geben, lass Dich nicht bange machen....
Ich empfinde den Umgang mit nem halfstack zu Hause OK, auch bei moderaten Lautstärken und wenn ich mir die Ohren fönen will und niemanden stören will, kann ich mir auch nen Tinnitus mit dem Line6 und nem Kopfhörer einfangen.

Wichtig:
=====
Bei mir hats sichs es mit dem 900er ergeben, den hätte ich mir für zu Hause ja nicht gekauft........ (les den Beitrag)
aber für das Geld bekommst Du sicher was ganz anständiges, oder vielleicht schnürst Du dir ja auch ein gutes Paket an Zeugs, was zu hause wie auch live in den Einsatz kann.

Empfehlungen

Peavey Classic 30
Fender Hot Rods
VOX valvetronix
mit div. Effekten
zB.
Line 6
mit floorboard
und/oder paar Einzeltreter von boss oder so

Wie gesagt beantworte ich Deine Fragen gerne...
Gruß
 
puh bin im moment grad ein bisschen verwirrt.
also auf den ersten blick hat mir der engl screamer ganz gut gefallen. bei den kleinen röhrenamps hab ich die angst, dass sie doch eine nummer zu klein sind.

Mir ist es sehr wichtig auch beim üben einen guten klang zu haben. Nur so merkt man z.B. ob wirklich NUR die angeschlagene Saite klingt oder ob irgendwelche mitklingen usw.

Das hörst Du auch ohne Amp!Also,entschuldige bitte mal.Kauf Dir eine Korg Pandora
oder ein ähnliches Gerät.Du möchtest doch hier nicht etwa ein Statment abgeben,in dem es heißt,man benötigt einen hochwertigen Amp um zu hören ob Saiten mitklingen etc.?
 
er hat sich wohlmöglich falsch ausgedrückt und meinte einen amp, der sehr erhlich is und fehler besser offen legt als andere. ich hab zwar nich keinen boogie gespielt, aber von denen behauptet man das öfters (das sie fehler nich verzeihen); während ein andere (muss ja nich schlechter sein) eben andere eigenschaften besitzt und hie und da auch ma bissl was verzeiht.
noch am zum screamer: den kann man auch wunderbar bei zimmerlautstärke spielen. wen man bissl an den potis dreht und experimentiert, bekommt man auch bei geringer lautstärke nen schönen sound raus (auch gut zerre).
 
er hat sich wohlmöglich falsch ausgedrückt und meinte einen amp, der sehr erhlich is und fehler besser offen legt als andere. ich hab zwar nich keinen boogie gespielt, aber von denen behauptet man das öfters (das sie fehler nich verzeihen); während ein andere (muss ja nich schlechter sein) eben andere eigenschaften besitzt und hie und da auch ma bissl was verzeiht.
noch am zum screamer: den kann man auch wunderbar bei zimmerlautstärke spielen. wen man bissl an den potis dreht und experimentiert, bekommt man auch bei geringer lautstärke nen schönen sound raus (auch gut zerre).

jop so ist besser ausgedrückt. Ein eher billiger und kleiner amp verschluckt mehr vom sound als ein qualitativ hochwertiger. (sehe ja den Unterschied zwischen meinem und der meines Lehrers ;))
 
was haltet ihr von dem?
Tiny Terror

ist ja in der aktuellen Guitar und schnitt sehr gut ab.
Was wäre eine passende orange box dafür?

der würde mir spontan gefallen leider kostet das top schon 1000Euro ;) und ich weiss nicht ob er mittellaut nach was klingt
grösserer orange
 
schaut doch mal arg nett aus... aber da orange ziemlich laute verstärker bauen würde ich doch vorher mal testen wie das mit den 7watt ausschaut
außerdem gibz wenn du dann mal ne band hast probleme mit den max15 watt wenn ihr mal ordentiche cleanpassagen habt die auch total clean sein sollen, denn 15 watt sind für ne bandprobe wohl ein bisschen wenig headroom, aber ansonsten mach ich mir von der lautstärke für ne bandprobe weniger sorgen (außerdem kann man das teil immernoch über die PA jagen)
 
ich hab daran gedacht mir den tiny terror und ne ordentliche orange box zu kaufen komm dann ca. auf 1200 danach kann ich immer noch die box mit in den proberaum nehmen und einfach ein stärkeres topteil kaufen
 
aber wenn du dann ein stärkeres topteil willst dass dann auch so geil klingt wie der tiny terror (nehmen wie an dieser stelle einfach mal an dass du den sound von dem kleinen total geil findest) musst du schon ordentlich kohle raushauen...
ansonsten hättest du das problem zu hause den mega amp zu haben und im proberaum irgendson ranzteil (also im vergleich zum orange)
 
Um nochmal meinen Senf dazu zu geben:
Ich übe z.Z. auch mit meinem 50Watter + 2x12 zu Hause... aber das nervt auf Dauer, finde ich, weil ich halt weiss, er klingt laut besser -> also spiele ich so laut es die Nachbarn zulassen -> geht nach einer Weile auf die Ohren.

Das hört sich lächerlich an, aber es ist meine Erfahrung.
@Schalgzeuger: Ich denke mal du bist nicht der einzige der gerne seine Fragen beantwortet - oder was machen sonst alle Anderen hier? Nichts für ungut ;) .
 
@all
ich bin euch auch dankbar für eure hilfe :rolleyes:

im moment tendiere ich sehr stark zum tiny terror
allerdings fehlt mir noch eine geeignete box.
welche von orange wäre da angemessen? gibt ja 2*12, 4*12 usw. wisst ihr ja eh ;)
 
Oh Gott, bitte hilf mir.
An alle die hier von zu laut und ungeeignet reden.

1. Habt ihr alle keinen Volume Regler ? Halbwissen Alarm ?
Man braucht einen Röhrenamp heutzutage nicht mehr aufreißen.

2. Ein guter Amp, der wenig komprimiert, dynamisch
auf Spielnuancen und den Anschlag reagiert ist immer besser,
als irgendein Gleichmacher. Da lernt man wenigstens technische
Unsauberheiten zu vermeiden und wirklich richtig zu spielen.
Hier gib's aber in jeder Bauweise ordentliche Teile, aber da
ja ein Röhrenamp erwünscht ist...

3. Peavey Classic, Koch Studiotone und alle in der Preiskategorie
vorhandenen Combos. Ich würde selbst aber zum Bandtauglichen Gerät greifen,
welches dann wiederum flexibler sein sollte als solche Miniröhren, die nichts können.
Und da scheiß ich auf gut deutsch gesagt gerade mal drauf,
ob der 15, 50 oder 100 Watt hat. Wozu gibt's schließlich den Volume Regler ?
Der wurde nicht umsonst erfunden.
 
da kann ich dem onkel nur noch zustimmen
 
Auch wieder irgendwie ironisch - jemand von der Solid State Crew beschwert sich über Leute mit Halbwissen, die Röhrenverstärker nutzen und angeblich nicht wissen, wofür der Volume Regler da ist...zufällig gemerkt, was teilweise der Unterschied zwischen Transe und Röhre ist...nicht das Röhrenteile grundsätzlich leise nicht klingen, aber richtig guten Sound bekommt man bei kleineren Lautstärken definitiv besser mit Modellern, oder Transen, oder halt wattschwachen Röhren-Amps hin. Mit Dynamik ist bei viel Watt und leiser Gangart bei Röhrenteilen nicht wirklich viel los.:D

Wie gesagt, man kann es machen, aber da gibt´s wirklich Möglichkeiten zuhause weitaus mehr Sound zu haben. Und vor allem kann man doch evtl. auch besser 2 Amps haben - einen für zuhause und einen zum Proben - das Geschleppe nervt doch auch auf die Dauer...
 
Also ich würde auch zu einem Amp raten, der auch für die spätere Band zu gebrauchen ist.
Leg dir nicht erst einen Übungsamp von 1000 Euro zu, dass hat überhaupt keinen sinnlichen Nährwert. (Soll kein Angriff sein:) )
Zur Not tuts auch ein kleiner Line6 oder wenns unbedingt ne Röhre sein soll, nen Epiphone junior für Zuhause. Auch wenn du ein, wenn ich es mal so ausdrücken darf, Extreme-Sound-Fetischist bist, solltest du mit einen dieser Amps gut klarkommen Zuhause.
Ich habe zu Hause einen ENGL Screamer Combo zum Üben. Der wird falls ich wieder in einer Band spielen sollte dann auch sicher ausreichen.
Die einzige Frage, die man sich stellen muss, wenn man nur einen Amp für Zuhause und Bandprobe hat, ist: Will ich den Amp wirklich immer hin und her Schleppen? Das ist aber jedem selbst überlassen.
Wenn du aber eher Stark zu einem Topteil tendierst, würd ich mir später dann für die Band eine zweite Box zulegen. Vielleicht eine 1x12er für zu hause und eine 4x12er für die Band.
Aber ob der Tiny Terror das richtige für dich ist in Sachen Flexibilität wag ich zu bezweifeln aber anspielen hilft:great:

 
Ich würd über einen Pod XT nachdenken. Zuhause kann man ihn gemütlich an PC und Anlage anschließen.... mit ner vernünftigen Endstufe kriegt damit auch im Bandkontext nen brauchbaren Sound.
 
ich habe mich jetzt fast dazu entschlossen, dass ich jetzt einen Tiny Terror und eine 4*12 box von orange kaufe. (bin grad etwas flüssig ;) )
Werde wenn ich die Band habe noch eine kleine 1*12 box kaufen und dann die grosse box in den Proberaum stellen. Das Topteil kann man ohne probleme mitnehmen und sollte zumindest zum Proben reichen.
 
Oh Gott, bitte hilf mir.
An alle die hier von zu laut und ungeeignet reden.

1. Habt ihr alle keinen Volume Regler ? Halbwissen Alarm ?
Man braucht einen Röhrenamp heutzutage nicht mehr aufreißen.

bevor du hier alle verurteilst und über einen kamm scherst, kannst du das über jeden amp sagen? hast du sie alle in der beziehung getestet? es spielen nicht alle moderne amps die auch schon bei niedrigeren lautstärken gut klingen (was sicher einige tun).
in punkt 2 (und teils auch 3) stimm ich jedoch zu ;)
 
bevor du hier alle verurteilst und über einen kamm scherst, kannst du das über jeden amp sagen? hast du sie alle in der beziehung getestet? es spielen nicht alle moderne amps die auch schon bei niedrigeren lautstärken gut klingen (was sicher einige tun).
in punkt 2 (und teils auch 3) stimm ich jedoch zu ;)

so wie sich der threadsteller äußerte (vonwegen "druck" etc) scheint er allerdings eher einen modernen sound zu erwünschen. und moderne röhren klingen nunma wirklich leise nich schlechter.

so aber ma was anderes, so wie ich bis jetz orange amps kennen gelernt hab zählen sie doch eher zu den rotzigen, mittigen rockern als zu den ultra high gain badewannen metallern. also stell ich mir die frage ob ein orange die richtige wahl für nen threadsteller wäre....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben