neuer übungsamp ~1000 Euro

  • Ersteller bloodynight131
  • Erstellt am
so wie sich der threadsteller äußerte (vonwegen "druck" etc) scheint er allerdings eher einen modernen sound zu erwünschen. und moderne röhren klingen nunma wirklich leise nich schlechter.

so aber ma was anderes, so wie ich bis jetz orange amps kennen gelernt hab zählen sie doch eher zu den rotzigen, mittigen rockern als zu den ultra high gain badewannen metallern. also stell ich mir die frage ob ein orange die richtige wahl für nen threadsteller wäre....
der tiny wird bei orange zu den "rocker" verstärker gezählt. laut beschreibung sollte er auch metal gut mitmachen. Auf Orange sind bei den User auch rise against angegeben also ich denke er sollte schon ein gewisses mass an druck besitzen :confused:
 
der tiny wird bei orange zu den "rocker" verstärker gezählt. laut beschreibung sollte er auch metal gut mitmachen. Auf Orange sind bei den User auch rise against angegeben also ich denke er sollte schon ein gewisses mass an druck besitzen :confused:

wir sollten mal eine kleinigkeit vorweg klären: was bedeutet für dich ''druck''?

für die einen bedeutet ein druckvoller sound nen H&k warp 7 zu spielen, bei diesem höhen und bässe voll rein zu hauen und die mitten badewannenmäßig rauszunehmen.

für die andern bedeutet es nen jcm 800 mit nem tubescreamer anzublasen und dabei die eq einstellungen mehr oder weniger umgekehrt zu verwenden.

also wärs vielleicht sinnvoller du versuchst möglichst genau zu beschreiben was du haben willst anstatt nur zu sagen ''ich will druck''. das is nunma ziemlich aussagelos.

desweiteren zum thema beschreibung etc: papier is geduldig ;) und du wirst dat was du als studio produktionen von rise against gehört hast garantiert nicht mit dem vergleichen können was standard mäßig aus dem orange kommt.

versteh mich nich falsch, ich will dir nix ausreden oder so. allerdings will ich dich vor einem möglichen fehlkauf bewaren. was du liest is im prinzip alles scheiß egal. was am ende zählt is der eindruck den du beim anspielen hast, wie gesagt, schreiben kann man viel.
 
Auch wieder irgendwie ironisch - jemand von der Solid State Crew beschwert sich über Leute mit Halbwissen, die Röhrenverstärker nutzen und angeblich nicht wissen, wofür der Volume Regler
Da es irgendwie witzig ist, dass man hier Solid-State Crew mit
Röhrenunerfahren impliziert und demjenigen so dann unwissen
vorwerfen will, erspare ich mir jede weitere Diskussion darüber.
bevor du hier alle verurteilst und über einen kamm scherst, kannst du das über jeden amp sagen? hast du sie alle in der beziehung getestet? es spielen nicht alle moderne amps die auch schon bei niedrigeren lautstärken gut klingen (was sicher einige tun).
Aber alle Amps die hier bisher als "zu laut" zum üben betitelt wurden,
(Peavey Classic & Co.) klingen auch leise gut und dann werden die
Spezifikationstechnischen Vorschläge erbracht, weil ja auch ein 15 Watt
Röhrenverstärker schon so schweinelaut ist (mumpitz), die dann noch weniger
Leistung erbringen und Ausstattungs- sowie Klangtechnich im Grunde untauglich sind.
Epiphone Valve Junior, Ibanez ValBee..

Ich habe das Gefühl, dass ein Teil der Leute die hier posten,
noch nie so wirklich ihre Erfahrungen mit solchen Amps machen konnten
und weiter nach dem üblichen "habe ich mal gelesen" Schema gehen.
Dann werden die üblichen Miniröhren angeboten weil weniger Leistung
dann direkt mal auch mit "zum üben" besser und nicht ganz so Schweinelaut
in Verbindung gebracht wird. Aber da holt man sich lieber einen gescheiten
Verstärker der einem gefällt und zur Not halt auch seine 50 Watt hat,
aber wenigstens klingt. Der positive Nebenaspekt ist die Bandtauglichkeit.

Ich habe meine 412er daheim auch schon mit versch. Verstärkern mit versch. Leistungen zum üben gespielt. (15-500 Watt)..
Und bevor man Solid-State Crew nun mit .."der spielt ja sowieso nur Transen.." gleichstellt.

- 15 Watt Röhre - 50 Watt Röhre - 75 Watt Transe - 100 Watt Röhre
- 120 Watt Transe - 180 Watt Röhre - 200 Watt Transe
- 400 Watt Röhre - 500 Watt Röhre - 500 Watt Transe

Laut klingt jeder !ordentliche! Gitarrenverstärker besser (sei es Röhre- oder Transistor),
damit meine ich keinen Marshall MG, der ausm kotzen nicht mehr rauskommt,
wenn der auf einer annehmbaren Probelautstärke gefahren wird.
Das heißt jetzt aber nicht, dass Amps mit hohen Leistungen leise
generell schlecht klingen oder besser gesagt.. zu laut sind...
denn es heißt ja "leise".. Einziges Manko.. ich habe mich öfter
auch mal dazu hinreissen lassen lauter zu spielen.. Die Problematik
liegt aber nicht an der Leistung die der Amp erbringen kann. ;)
 
wir sollten mal eine kleinigkeit vorweg klären: was bedeutet für dich ''druck''?

für die einen bedeutet ein druckvoller sound nen H&k warp 7 zu spielen, bei diesem höhen und bässe voll rein zu hauen und die mitten badewannenmäßig rauszunehmen.

für die andern bedeutet es nen jcm 800 mit nem tubescreamer anzublasen und dabei die eq einstellungen mehr oder weniger umgekehrt zu verwenden.

also wärs vielleicht sinnvoller du versuchst möglichst genau zu beschreiben was du haben willst anstatt nur zu sagen ''ich will druck''. das is nunma ziemlich aussagelos.

desweiteren zum thema beschreibung etc: papier is geduldig ;) und du wirst dat was du als studio produktionen von rise against gehört hast garantiert nicht mit dem vergleichen können was standard mäßig aus dem orange kommt.

versteh mich nich falsch, ich will dir nix ausreden oder so. allerdings will ich dich vor einem möglichen fehlkauf bewaren. was du liest is im prinzip alles scheiß egal. was am ende zählt is der eindruck den du beim anspielen hast, wie gesagt, schreiben kann man viel.
Vielleicht ist es gut wenn ich dir einfach mal sage was ich viel spiele.
Da wären sachen wie Iron maiden. Dann spiele ich natürlich AC/DC ab und zu. Auch ein par bluesige sachen und sachen wie Trivium.
 
ab trivium wirds wahrscheinlich etwas schwierig aber nun gut, anspielen wird dir weiter helfen.

schonma über sowas nachgedacht?

https://www.thomann.de/de/engl_e530_preamp_egitarre.htm

hat ja ne kleine endstufe mit dabei die zum üben daheim reichen sollten. soundmäßig könnte dat dich auch zu dir passen eventuell. aber wie gesagt, anspielen

dazu dann noch ne günstige aber nich grad verkehrte box, z.b ddie:

https://www.thomann.de/de/4x12_gitarren_boxen.html

und schon haste nen übungssetup.

wenn wieder kohle da is, und du ne band hast kannste dir noch ne gebrauchte endstufe dazu holen und fettich isset.

also mit 1000 euro lässt sich scho einiges machen würd ich sagen
 
Ich muss hier leider noch mal kurz meinen Senf dazugeben:

@Uncle Reaper: Als erfahrener Röhrenspezialist solltest du wissen, dass Endstufenröhren sobald man sie etwas stärker belastet, deutlich in den Sound eingreifen können - und damit meine ich nicht den Verzerrungsgrad, sondern den Klang.
So verhält es sich z.B. bei meinem Fame Studio Reverb so, dass (obwohl ich auch Verzerrung bei kleinen Lautsärken zur Verfügung habe) der Sound einfach kalt klingt. Das liegt daran, dass die EL84s einfach noch zu wenig "Input" haben. Ab 1/3 Lautstärke behebt sich das Problem von selbst, richtig perfekt ist der Sound ab 2/3.
Folglich macht es mir einfach unter 1/3 Lautstärke wenig Spaß, so einen "kalten" Verstärker zu spielen.
Solltest du als Spezialist ja wissen. Du gehörst ja zu den wenigen, die sich hier auskennen ;) .


BTT: Der Tiny Terror sollte doch passen! Solange ich mich nicht irre kann man da doch von 15 auf 7 Watt runterschalten?!
Andererseits solltest du dir das mit dem Schleppen echt nocheinmal überlegen. Wie wärs mit 4x12er im Proberaum und billiger 1x12 von eBay für zu Hause? Dann müsstest du nur das Top schleppen!

MfG
 
@Uncle Reaper: Als erfahrener Röhrenspezialist solltest du wissen, dass Endstufenröhren sobald man sie etwas stärker belastet, deutlich in den Sound eingreifen können - und damit meine ich nicht den Verzerrungsgrad, sondern den Klang.

Und er meinte dazu, dass das bei modernen Röhren kein Thema mehr sein sollte. Mit ner scheiß Schaltung bekommt man halt auch nur nen schlechten Sound. Ne gute Schaltung klingt laut UND leise und muss nicht nur 5Watt haben.

Edit: Und wenn dir dein Sound zu kalt ist, dann solltest du den Bias ändern ;) :D
 
Flo [RR - Git];1880470 schrieb:
Edit: Und wenn dir dein Sound zu kalt ist, dann solltest du den Bias ändern ;) :D
...wenn ihm der Sound laut doch passt?
 
Hört sich gut an - wenn das alles stimmt nehme ich meine Aussage zurück - aber erkläre mir vorher bitte nochmal wie du die Röhre nach "hoher Last" klingen lassen willst ohne das diese da ist?! Verstehe ich nicht. Und warum der Sound passt wenn er laut ist - ohne den BIAS zu verstellen...
 
Ich fand das Witzig.
Kalter Soun -> Bias höher und die Röhre wird wärmer gefahren.
Sry,dass es nichtverständlich war :redface:
 
Wie wärs mit 4x12er im Proberaum und billiger 1x12 von eBay für zu Hause? Dann müsstest du nur das Top schleppen!
die Idee hatte er schon
Werde wenn ich die Band habe noch eine kleine 1*12 box kaufen und dann die grosse box in den Proberaum stellen
Reicht dir ein Kanal für die Probe? Mit Volume- und Tonepotis an der Gitarre kann man
schon viel machen, ist aber nicht jedermanns Sache (ich persönlich bin da sehr faul:redface: )
und so ganz ohne Effekte hätte ich es auch nicht gern (nicht mal Hall:rolleyes: ;) )
 
bin zurück. war übers wochenende in wien ;)
hab auch post vom musicstore bekommen. Die meinen für meine bedürfnisse sei ein orange wahrscheinlich nicht das richtige. Stehe nun wieder am Anfang.
Vielleicht stelle ich meine Frage nochmal anderst:

Ich suche einen Verstärker mit dem ich ähnlichen sound wie z.B. Trivium, Metallica usw. bekomme, ein vollröhre ist und um die 1000 Euro kostet
 
Schlage mal den Koch Studiotone vor, hat 20 Watt, Röhre und ist dreikanalig. Der Klang
geht in die amerikanische Richtung, könnte also passen mit dem von dir gewünschten Sound. Hab den selber und bin sehr zufrieden damit. Und Druck hat der ohne Ende.

https://www.thomann.de/de/koch_amps_studiotone_combo.htm
 
btt: ich hätt auch gern 1000 euronen fürn übungsvertarker, damit könnte ich noch auf der bühne "üben" ;) ;) ;)
 
@Götterfunke
Danke für den tipp
hab aber eher an eine etwas bekanntere marke gedacht also z.B. Marshall, ENGL, Mesa usw.
Da ich mich nicht so extrem in der Verstärkerwelt auskenne habe ich angst, dass ich bei einer weniger bekannten Marke in die Sch***** greife ;)
 
Na nur weil ein Amp nicht bekannt ist? Du meinst wegen dem Service?

Naja, ich bin ja sowieso Verfechter der guten Briten (finde Amis zu "glatt"), deshalb... Trivium spielen auch Marshall!

Die Auswahl ist ja recht groß insgesamt. Also geh halt endlich antesten ;) !

edit: Flo :great:
 
Na nur weil ein Amp nicht bekannt ist? Du meinst wegen dem Service?

Naja, ich bin ja sowieso Verfechter der guten Briten (finde Amis zu "glatt"), deshalb... Trivium spielen auch Marshall!

Die Auswahl ist ja recht groß insgesamt. Also geh halt endlich antesten ;) !

edit: Flo :great:
jop so langsam aber sicher muss es sein. Werde am wochenende mal in eine etwas enferntere kleine Stadt fahren. Dort hat es einen guten Musikladen.
 
Guter Sound kostet halt mehr als 200€

Viele seltsame Empfehlungen hier...Valbee...:screwy:

Marketing Strategen reiben sich die Finger :evil:

1000€ zum üben ... steh ich voll hinter. In dem Preisrahmen gibt es neu und auch gebraucht gute Sachen.... Thunder Screamer Fireball 6505 DSL TSL... je nach Musikrichtung und Geschmack... bischen Gedult bei Ebay läßt sich da was machen...
 
Marketing Strategen reiben sich die Finger :evil:

1000€ zum üben ... steh ich voll hinter. In dem Preisrahmen gibt es neu und auch gebraucht gute Sachen.... Thunder Screamer Fireball 6505 DSL TSL... je nach Musikrichtung und Geschmack... bischen Gedult bei Ebay läßt sich da was machen...

Marshall und Engl... Soviel zum Marketing. ;)
 
ich bin fürn fireball oder 6505 oder aber rocktron voodu valve + fame studio reverb, also mir gefällts :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben