Neues Schlagzeugset

  • Ersteller Gluckskeks
  • Erstellt am
Vielen Dank, ich werde es mir nun bestellen!
 
Es gibt zwar schon Einzelpedale, die sich zum Doppelpedal umrüsten lassen. Die liegen aber in anderen Preiskategorien.

Wenn du günstige und halbwegs gut klingende Becken willst schau dir hier mal die Zultan Ajas an.
Alternativ wären da noch die Stagg SH oder DH zu nennen, die ähnlich sind.
Wenn dir B8-Becken gefallen, wäre vielleicht Orioncymbals (stammen aus Brasilien) ein Alternative.

Beckenmässig ist unter 100 € nix zu machen. Ich rede jetzt von Sets bestehend aus Hihats, Ride und Crash.
Bei 200 € klingen sie schon so ähnlich wie Becken, richtig gut wird es ab 300 €. Solche Sets wie Masterwork Troy oder Sonor Armoni sind gar nicht schlecht.
Bei den "Grossen" gibt es in der Preisklasse bis 300 € nicht die grossen Knaller. Die Meinl Classics sind da wohl noch die besten.

Dü könntest da natürlich auch auf dem Gebrauchtmarkt gehen. Da solltest du für 200 € schon recht brauchbare Becken bekommen.
 
Nur gefiel mir da alles unter 100 Euro ueberhaupt nicht. Klanglich war nur das PST5 einigermaßen ueberzeugend, nur hatte es kein Durchsetzungsvermoegen.

meinen Glückwunsch, Keks, damit hast Du eine wesentliche Erkenntnis bzgl. Preis-Leistungsverhältnis bei Becken gewonnen. Im Preisbereich unter 100€, oft genug auch noch darüber, finden sich fast keine klanglich wertvollen Becken. Entweder handelt es sich um preiswertes oder gar billiges Material, um einfachste, maschinelle Herstellung oder auch um beides zugleich.
Es ist zudem fast unerheblich, welcher Name draufsteht. Ich bin mir sicher, Du wirst nunmehr niemals ein Becken in dieser Preisklasse kaufen, auf welchem zudem auch noch ein großer Name steht, ohne es nicht wenigstens einmal angeschlagen zu haben.

Aber... abseits der großen Namen finden sich durchaus hie und da ordentlich klingende Becken, die zumeist aus türkischen Schmieden kommen, aus gutem bis sehr gutem Material hergestellt sind und zudem auch noch von Hand gefertigt werden. Einer dieser Vertreter ist z. B. Zultan, die hiesige Hausmarke.

Dennoch lautet meine Empfehlung aus tiefster Überzeugung nachwie vor Anatolian, die zu noch moderaten Preisen wirklich durchgehend erstklassige Becken herstellen. Immer wieder stelle ich fest, daß auch die hiesigen user sich zumeist begeistert äußern, wenn sie eins gehört haben. Und dennoch fristen sie im Vergleich zu den "Großen" ein Nischendasein. Hör´s Dir an und laß mich von Deiner Begeisterung lesen.

Nein, ich bin nicht bei Anatolian angestellt und bekomme auch sonst keinerlei Zuwendungen, ich bin einfach nur ein Fanboy!
 
@Haensi: Die Idee mit dem Fußpedal schlage ich mir besser aus dem Kopf. ;)
Danke fuer die vielen Tipps, vom Masterwork Troy-Set habe ich schon oefters gelesen, sollen wirklich gut sein.

@BumTac: Ja.. leider. Diese Billigteile kann man nicht ernsthaft als Becken bezeichnen. Zultan und Anatolian werde ich beim naechsten mal auch testen und dir anschließend Bericht erstatten, welche Serien wuerdest du mir persoenlich empfehlen?

Zu meinem zukuenftigen Drum Set: Habe mir wie bereits angekuendigt das VBX-925-H bestellt. Erst jetzt sehe ich, dass es eine andere Ausfuehrung fuer das Pearl Vision gibt. VBX-925, mit groesseren Toms. Wie klingen sie im Vergleich zu der kleineren Toms des VBX-925-H?
 
Bei sog. Standart-Sets (mit 12,13,16" Toms) sollte man nicht zu klein sein. Um die Toms gut zu erreichen, müsste man die sonst relativ schräg stellen. Dann haut man aber leichter Dellen in die Felle.
Ich bin auch nur 1,75 m gross und bei meinem Set geht es gerade noch. Heutzutage würde ich mir aber kein Standard-Set mehr kaufen, eher eins mit kleineren Toms.

Auch sind die Intervalle der Toms zueinander besser. Bei Standard Sets ist der Abstand der Hängetoms ja nur 1" und somit nicht ganz einfach zu stimmen, wenn man saubere Intervalle haben will. Da ist es bei einer Konfiguration mit 2" Schritten einfacher.
Kleinere Toms sind schliesslich auch leichter zu transportieren. ;)

BumTacs Vorschlag mit Anatolian Becken ist sicher auch nicht schlecht.
Ich hab neulich mal die Ambient Serie getestet und war sehr angetan. Diese Serie gilt dort als "Einstiegs-Droge".
Von normalen Einsteiger-Becken sind die aber Lichtjahre entfernt. Handgearbeitete Becken nach türkischer Tradition aus B20plus ist schon ein anderes Kaliber als maschinengehämmerte oder gar tiefgezogene Messingschüsseln.

Die 14" Hihats der Ambient Serie klangen meiner Meinung nach nicht schlechter als z. B. die Zildjian Avedis. Letztere kosten aber fast das Doppelte.
Aber auch Rides und Crashes sollte man umbedingt anhören. Klingen nicht schlechter als die grossen Marken, kosten aber einige Scheinchen weniger.
In letzter Zeit hat sich sehr viel auf dem Beckenmarkt getan. Konkurrenz belebt das Geschäft, heisst es immer so schon. Uns als Kunden kann das nur Recht sein, man bekommt tolle Sachen zu guten Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch lautet meine Empfehlung aus tiefster Überzeugung nachwie vor Anatolian, die zu noch moderaten Preisen wirklich durchgehend erstklassige Becken herstellen. Immer wieder stelle ich fest, daß auch die hiesigen user sich zumeist begeistert äußern, wenn sie eins gehört haben. Und dennoch fristen sie im Vergleich zu den "Großen" ein Nischendasein. Hör´s Dir an und laß mich von Deiner Begeisterung lesen.

Nein, ich bin nicht bei Anatolian angestellt und bekomme auch sonst keinerlei Zuwendungen, ich bin einfach nur ein Fanboy!

Genau dasselbe kann ich für meine Person über die Masterwork- Becken sagen :) Top- Becken zu einem Preis, der bei den "großen" Marken bei vergleichbarem Klang seinesgleichen sucht! Leider hatte der Thomann das letzte Mal nicht sooo viel Masterworks da, aber die Crashes sind sicher ein Ohr wert!
Die Resonants, von denen ich mir leider gleich zwei leisten "musste" ( :rolleyes: ) klingen "ähnlich" wie die Zildjian A- Custom, bei mir im direkten Vergleich sogar (für mich persönlich) besser. Und dabei sind sie um eiiiniges billiger ;) (beim 18"er fast 50€!)

Bei sog. Standart-Sets (mit 12,13,16" Toms) sollte man nicht zu klein sein. Um die Toms gut zu erreichen, müsste man die sonst relativ schräg stellen. Dann haut man aber leichter Dellen in die Felle.
Ich bin auch nur 1,75 m gross und bei meinem Set geht es gerade noch. Heutzutage würde ich mir aber kein Standard-Set mehr kaufen, eher eins mit kleineren Toms.

Abhilfe schaffen kann bei Größenproblemen (wie auch bei meinen zarten 1,75 :D ) eine 20" Bassdrum. Der Höhenvorteil zu einer 22er ist schon ziemlich groß, und klangliche Einbußen hat man bei entsprechender Befellung und Stimmung imho sehr wenig.

So long,
rock on! :)
 
Hallo
Gut klingen beide Sets.Kommt drauf an was man lieber mag vom Klang her.Beim 925 H fehlt das 16"Lowtom.Das 14x11"kommt da nicht ran.Egal welche Felle man nimmt.Auch nicht mit aller Stimmkunst.Beim 925 fehlt das 10x8"Hightom.Die Frage ist was ist günstiger nachzukaufen.Ich bevorzuge auf Grund meiner Größe (1,77m)und meiner tiefen Kessel ebenfalls 20"BD.Ab der 13" benutze ich Doppeltomständer.Ich persöhnlich hätte mich für das 925 endschieden mit zusätzlichem Hightom.Das Klangspektrum ist besser.Ob es besser zu transportieren ist sollte da keine Rolle spielen.In erster Linie sollte der Sound stimmen.Ist mein Meinung und reine Geschmacksache.Was die Becken angeht kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen.

Gruß PearlDR
 
10,12,14,16 ist allerdings homogener als 10,12,13,16 ;) von daher würde ich wahlweise immer das 10,12,14er erweitern ;)
 
Das Schlagzeug kam gestern an. Weil ich die kleineren Toms habe, ist das 14" Tom ein Haengetom wie die anderen. Leider weiß ich nicht recht, wie ich das befestigen muss. Ich glaube, das muss irgendwie an einen Beckenstaender mit ran.. bloß wie? Und haelt das ueberhaupt?
 
Dass 14er Floortoms als Hängetoms mitgeliefert werden ist gewöhnlich. Es sei denn man schaut sich im Vorfeld ausdrücklich nach einer Konfi mit einem Standtom um. Das Floortom wird gewöhnlich wie die anderen Toms (sofern keine Bassdrumrosette mitgeliefert wurde) an den Ridebeckenständer zu deiner Rechten montiert. Schau dich dazu mal nach Bildmaterial um. Da siehtst du dann, wie sich das aufgebaut gehört. Hier ein Beispiel: http://www.musicworldbrilon.de/images/product_images/popup_images/235261.jpg

Wenn du Fragen hast, nur zu!

Alles Liebe,

Limerick
 
Habe das so befestigt wie auf dem Bild. Es haelt zwar fest, allerdings wackelt die Tom beim Anschlagen ziemlich stark. Scheint wohl an der I.S.S. Halterung zu liegen. Sorry fuer meine Zweifel, aber kann ich sicher sein, dass die Hardware dieser Belastung standhaelt?
 
Die hält, bombenfest! ;) Das versichere ich dir! Wenn du sie vorschriftsgemäss aufgehängt hast hält die alles aus, was mit Schlagzeugspiel zu tun hat! Und dass sie schwingt ist normal! Erstens ist das ein Freischwingesystem, und zweitens ist das bei so einer kleinen Aufhängung für so einen Kessel auch nicht anders zu erwarten. Was aber nicht heisst, dass sie das nicht stand hält! ;) Es gibt Drummer, die Hängetoms in quadratischen Massen in 16" an ihrem Set hängen haben. Frag hier mal rum :D Mach dir da mal keine Sorgen, auch wenn es sich gewöhnungsbedürftig anfühlt oder danach aussieht!

Alles Liebe,

Limerick
 
Danke Limerick, da fuehlt man sich doch gleich besser. :)
 
drummer94
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Bug.
Die meisten haben da so ihre Zweifel das Hängetoms >13" wirklich gut halten, ich hab aber bisher nicht gehört das regelmäßig son ständer wegen ner großen Hängetom umfällt oder so. Sieht halt alles etwas pompös-wacklig aus aber hält.

Wenn ich Doublebass spiele bekomm ich auch schnell mal den Eindruck das mir die Toms über der Bassdrum mit der Unterseite gleich die Bassdrum zerdengeln, ist aber auch noch nie passiert (uhnd wir hatten schonmal ne Bühne die sich anfühlte wie ne Hüpfburg ;) ).
 
Das Problem ist meiner Meinung nach nicht, dass die Tom zu groß ist, sondern, dass das I.S.S. System schlichtweg eine Fehlkonstruktion ist. Ich hab damit öfter das Problem, dass die Trommel sich aus der Halterung löst. Wenn den Beckenständer samt Trommel Bewegen willst, würde ich immer daruf achten, dass du es in der Haltung trägst, wie es auch steh, und dass du die Tom nicht zu viel berührst. Sonst hast du die irgendwann in der Hand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben