Neuling braucht Kaufberatung und hat Fragen :)

motawa schrieb:
Also die gebrauchte nicht kaufen?

gebraucht kaufen evtl. schon
aber mit sicherheit nicht die Yamaha EG, das ist pure geldvernichtung
die EG-Serie von Yamaha ist wirklich das billigste was die auf dem markt haben
die pacifica 112 sind ja schon schrott, schlecht verarbeitet, schlechter sound, stimmstabilität ist fraglich...
aber die EG ist noch mal ne ganze ecke schlechter
also lieber finger weg...
es hat mit sicherheit nen grund warum einer die für diesen preis bei ebay verhökert

die hier bereits angesprochene westone kann ich dir empfehlen oder z.B. GSZ oder GAX von Ibanez
die kosten so um die 120 bis 180 euro aber bieten dir auch wahnsinnig viel fürs geld
wenn du am anfang eh nur zu hause spielen willst empfiehlt sich der roland microcube für kanpp 100 euro
oder aber nachdem du auch mit dem pc recorden willst der VAMP von Behringer.
der hat zwar keinen eigenen lautsprecher aber über kopfhörer störst du keinen und du kannst die kiste aufgrund der geringen größe überall hin mitnehmen. der hat genug ampmodels und effekte drin um langwierig auszuprobieren bis du DEINEN sound gefunden hast.
wenn du später in ner band spielst brauchste eh nen verstärker mit mind. 50 watt leistung und da kannste den VAMP einfach als PREAMP/ Multieffektgerät davor schalten. somit haste den sound der dir gefällt auch noch laut.
der VAMP kostet bei ebay gebraucht zwischen 50 und 70 euro, da kannste eigentlich nichts verkehrt machen.

achja
und wenn du in einen laden gehst um dir was anzuschauen, versuche jemanden mitzunehmen der schon spielen kann. der verkäufer kann dir eigentlich erzählen was er will, du kannst es eh nicht nachprüfen und siehe da
am end gehst du mit dem LADENHÜTER nach hause und der verkäufer freut sich, dass er den mist endlich los ist.
bei fragen anytime just mail
 
Hm, dann werd ich mir wohl das Yamaha set kaufen.
Was koennt ihr mir denn fuer ne Software bzw buch empfehlen?
 
motawa schrieb:
Hm, dann werd ich mir wohl das Yamaha set kaufen.
Was koennt ihr mir denn fuer ne Software bzw buch empfehlen?

na dann mal viel spass, du hast ja immerhin 14 tage rückgaberecht :great:
solange du dann in zwei wochen keinen neuen thread eröffnest
ala
!!!Hilfe meine gitarre funktioniert nicht!!!
du wärst nicht der erste, der dann merkt warum die gitarre jetzt soooooooo billig war:D
 
Hm... also die westone xl 5 fuer 90€ soll besser sein als die yamaha ERG 121?
 
motawa schrieb:
Hm... also die westone xl 5 fuer 90€ soll besser sein als die yamaha ERG 121?
Wer sagt das:confused:
Lass dir bloß keinen Ladenhüter andrehen, das haben wir hier im Forum auch schon oft genug erlebt.
 
Naja. Darunter wirste nur Sperrholz finden. Schnapp Dir die Yam. Bei der hab sogar ich nichts einzuwenden, Allenfalls bei eKauf noch ne Fender Squier oder ne Gibson Epiphone. Wieviel Geld wolltest Du nochmal ausgeben?
 
Ja insgesammt so 150-200 € So wenig wie moeglich am besten :)
 
motawa schrieb:
Ja insgesammt so 150-200 € So wenig wie moeglich am besten :)

Gitarre inklusive Amp? Das wird schwer.
 
Laoze schrieb:
die 10Watt reichen zu üben voll aus. ein stärkerer amp kostet mehr und ist für den anfang nur laut. ;) und nicht wirklich notwendig.
normal kostet das yamaha-set so um die 300,-- € die ist ein schnäppchen

Reicht definitiv, ich hab 25 watt und konnt das zuhause noch eh noch nie voll aufdrehn (nachbarn würden sich freuen....) :rolleyes:
 
Hi,

also, ich würde den Beitrag des Amps zum Gesamtsound echt nicht unterschätzen! Mit nem 25 Euro Teil wirst Du garantiert nicht glücklich! Mein Vorschlag ist immernoch der MicroCube. Der Kostet zwar 100 Euro - für daheim reicht der aber und da brauchst Du ziemlich lang erstmal nix neues. für 25 Euro bekommst Du in aller Regel nur Schrott (außer ein freund verkauft Dir was gebrauchtes günstig, oder so - aber bei ebay wissen die Leuteja auch was gut ist und das wird dann entsprechend hochgeboten) und dann bist Du ziemlich fix mit dem Sound unzufrieden und dann kaufst Du neu und hast hinterher doch mehr ausgegeben. Wer billig kauft, kauft zweimal - alte Weisheit...
Ähnliches gilt für die Gitarre. Vor allem, wenn Du einfach irgendeine bei ebay kaufst, ohne angetestet zu haben.
Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Meines Erachtens verläuft so um die 250-300 Euro eine Grenze über der man sehr brauchbares Zeug bekommt, warum legst Du nicht 50-100 Euro rauf? Unter diese Grenze is es meiner Erfahrung nach echt ne Lotterie. Klar, es tauchen immer wieder Leute auf die sagen: ich weiß nicht was Du hast, ist doch n Top-Instument, aber die hatten Glück - viele andere hatten Pech. Wobei ich anmerken muß, dass ich dies über billigen ebay-Kauf sage! Bei macnhen Hausmarken von größeren Musikläden gibts gutes Zeug zu günstigen Preisen (Spade, Harley Benton usw.) - aber da sollte man trotzdem hinfahren und antesten und genau die mitnehmen, die man getestet hat. Ich kann Dir echt nur raten: Vergiß diese ebay-Angebote. Alles was man bei ebay gut bekommt ist gebrauchte Markenware, aber da sollte man n bissl Erfahrung haben um zu wissen worauf man achten muß bei einer Gitarre. Und selbst dann ist das immer ein mulmiges Gefühl...
Hinzu kommt: Wenn es Dir keinen Spaß macht, dann kannst Du bessere Gitarren und Amps auch zu besseren Preisen wieder loswerden. Auf Billig-Equipment bleibt man eher mal sitzen. Warum soll jemand Dein gebrauhctes Zeug kaufen, wenn er es für 150-200 Euro neu bekommt? Da kauf doch lieber schon gebrauchte Markenartikel (s.o.) - musst evtl. n bissl warten, bis Du was geeignetes findest, aber dann ist es meistens recht günstig und Du bekommst es ohne zu großen Wertverlust wieder los.
Allerdings solltest Du natürlich besser garnicht erst aufhören. Und wenn Du garnicht aufhören möchtest, dann lohnt es sich doch umso mehr vernünftiges Equipment zu kaufen:D Okay - im Kreis argumentiert, aber egal...
 
nur ne kleine anmerkung als soad-fan man stimmt die gitarre auf cgcfad(kann mir jemand sagen wie das geht???) naja ich find die meißten soad-songs schon leicht zum beispiel prison song...
 
Wenn ich dem Post von d-dschi noch hinzufügen darf, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man den Spaß am Gitarrespielen verliert, in dem Maß steigt, wie der Preis der Gitarren/Amps sinkt. Es mag Ausnahmen geben, aber meistens macht besseres Equipment mehr Spaß, da ein besserer Spund rauskommt.
 
@ MrJack:
Das ist doch dropped C, wenn ich mich nicht vertue.
Was für ein Stimmgerät hast du? Manche haben einen "Flat"-Schalter, um in Halbtoschritten tiefer zu gehen. 2 mal drücken und die Saiten A5 bis E1 stimmen. Dann noch 2 mal drücken und die E6 Saite stimmen.
 
mal davon abgesehen das die letzten beiden alben n halbton höher warn (bis auf dreaming und jaaa das war total OT...)
 
motawa schrieb:
Hm, dann werd ich mir wohl das Yamaha set kaufen.
Was koennt ihr mir denn fuer ne Software bzw buch empfehlen?
Ich persönlich finde Kumlehns neues E-Gitarrenbuch sehr gut. Nette Übungen, nicht auf einen Musikstil festgefahren und es werden die wichtigsten Techniken erklärt.
 
Die haben beispielsweise unterschiedliche Tonabnehmerbestückungen. Aber ich würde im Vergleich Yamaha vs. Westone eher zu Yamaha greifen....
 
motawa schrieb:
Kann mir jemand den Unterscheid zwischen der Westone XL 5 under XS 5 erklaeren? Ich finde die XS 5 sieht besser aus und sie ist 10€ billiger. Aber hat sie irgendwelche maengel?.

Sind die beiden Packs okay? bzw schlechter als ne xl 5 + vamp II amp?

http://www.music-town.de/cgi-bin/mtshop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=6458829651&rub1=Gitarre+und+Bass&rub2=Packages&artnr=7566&pn=0&partnr=07.101.00911

http://www.music-town.de/cgi-bin/mtshop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=6458829651&rub1=Gitarre+und+Bass&rub2=Packages&artnr=7560&pn=0&partnr=121048943


also diese fender/squier showmaster haben ein brutales problem mit der stimmstabilität
da würd ich eher die finger von lassen. zu der baltimore kann ich nichts sagen, aber ist mit sicherheit nix berühmtes zumal ja fame zu deren hausmarke gehört. der kleine marshall ist auch eher umstritten

der unterschied bei westone zwischen XL (das L steht für LesPaul) und XS (steht für Stratocaster) ist einfach nur das modell. da musste halt selbst wissen ob du lieber einen etwas fetteren sound hast oder lieber einen etwas drahtigeren stratsound...
der fette paula-sound kommt halt highgain sounds eher entgegen als der von ner strat
aber mit beiden kannst du sehr gute soundergebnisse erziehlen.

wie gesagt sie muss ja nich nur von sound und handling her passen, sonder obendrein muss sie dir auch optisch gefallen. wenn dir die strat mehr liegt... greif zu

achja

und nur um harlequin ein bisschen zu ärgern rate ich von der billig-yamaha absolut ab:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben