Neuling sucht Tipps!

Ippenstein,

für 1000 € kriegst Du keine A-100 in D oder in der EU. Vielleicht in den USA, aber dann hast Du noch'n Tausender für Fracht/Zoll/EUSt und noch einen für Frequenzwandler-Nachrüstung und Reparaturen. Deshalb hat sich der A-100 Preis im Moment bei etwa 2,5 bis 3,5 TE eingependelt.
 
ich würde die Preise weniger auf die Sammler schieben als auf die Tatsache, daß die Hammonds nunmal altern und durch schlechte Wartung bzw. durch das Schleifen von Bühne zu Bühne, Choppen etc. einfach auch ihren Geist aufgeben.
die Diskussion hatten wir schon mehrfach. Wie Du weisst, schleppe ich meinen B3-Chop von Bühne zu Bühne, aber genau deswegen ist die Orgel in einem Chop-Gehäuse. Das Original Gehäuse steht bei mir zuhause und bei einem fachmännischen Chop ist auch der Generator entsprechend für den Transport gelagert. Macken am Chop-Holz tun nicht weh. Technisch passiert meiner Orgel nichts was der Orgel schadet oder ihren Wert mindert. Im Gegensatz zu vielen Sammlerorgeln ist meine Orgel, als Voraussetzung für einen ständigen Bühneneinsatz, technisch in Höchstform -> das Gegenteil als den Geist aufgeben. Und wenn ich mal nicht mehr unterwegs bin, kann ich die Orgel wieder in ihr dann immer noch schönes Gehäuse zurückbauen. Noch eine Anmerkung zum Altern der Bauelemente, das tun die nämlich auch, wenn die Orgel zuhause oder in einem Lager steht.
Ich glaube nicht, daß es Leute gibt, die die Hammonds und Leslies reihenweise zuhause stapeln. Und die, die ich kenne, sind daran interessiert, zu verkaufen.
Ich meinte damit nicht die üblich verdächtigen, die quasi damit handeln, sondern durchaus einfache Liebhaber, die sich ein oder auch mehrere solche Instrumente hinstellen, oft auch nur mit rudimentären Fähigkeiten darauf musizieren zu können.
Zudem sind 5 - 8000 Euro für eine B-3 noch kein unerschwinglicher Preis. Es gibt Leute, die leisten sich auch moderne Elektronenorgeln, die 20000 aufwärts kosten. Da rangiert die Hammond also noch im Mittelfeld und im Gegensatz zu den Elektronenorgeln verliert sie nicht mehr an Wert, wenn sie gut gepflegt wird.
Kannst Du mir erklären warum die B3 gegenüber einer C3 oder A100 soviel teurer ist ? Das sind techn. gesehen identische Orgeln, im Gegenteil die A100 ist die bestausgestatteste B3 und gleichzeitig die am günstigsten zu erwerbende. Der Grund muss doch das Gehäuse sein.
Ev. kriegst Du für 1000 Euro eine A 100, mußt aber nochmal 1000 für etwaige Überholungen einplanen
Da musst Du aber viel Glück haben. Ich beobachte den Markt (ebay) aktuell nicht ständig, nur zumeist beginnen die A100 erst bei 2 T€ und für eine fachmännische Restauration kannst Du getrost 2,5 T€ ansetzen, es sei denn du kannst das selber machen. Dann ist die Orgel aber technisch fast wie neu. By the way meine Orgel hat incl. Chop-Umbau und der Restauration 7,3 T€ gekostet (ohne Leslies versteht).

Gruss Helmut

---------- Post hinzugefügt um 12:51:19 ---------- Letzter Beitrag war um 12:41:01 ----------

Also bis jetzt lese ich immer nur von MUSIKERN, die unbedingt eine B-3 haben und diese auf die Bühne schleppen wollen. Eine C-3 wäre ja schon unter ihrem Niveau. Das ist ein hausgemachtes Problem, aber keines von Sammlern. ALLE wollen doch immer eine B-3 haben oder einen B-3 - Clone. Frag mal einen Anfänger, ob er lieber einen B-3-Clone oder einen C-3-Clone haben will. Wie viele B-3 sehen wir auf den Bühnen, wie viele C-3 oder gar A 100 ?
B3 steht als Synonym für die Konsolenorgeln. Die meisten B3 Chops waren in ihrem Vorleben eine A100. Und nicht dass Du jetzt meinst die Bezeichnung B3 Chop käme von mir. Siehe auch diese französiche Seite, die sprechen von einer portablen B3. http://www.promojazz.com/hammond/hammondorgues.html
Im übrigen sind ja auch oft einfach auseinander gesägte C3'n oder A100'n unterwegs. Ob das jetzt Barberei ist oder nicht. Ich kann Deine Meinung trotzdem an der Stelle nicht nachvollziehen.

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut,

ich kenne die Gemeinsamkeiten der Hammonds und ich meinte bewußt nicht Chops auf der Bühne, sondern "echte" Orgeln. Durch ein paar Vorbilder und noch mehr blabla wurde eben die B-3 hochstilisiert und die C-3 immer mehr verpönt. Und das macht nun mal ihren Preis aus. "Haste ne B-3, gehörst Du zum erlauchten Kreis". Ein Sammler kann eine B-3 nicht hochstilisieren, weil sie bei ihm zuhause im Wohnzimmer steht und er wohl nicht so hausieren geht als wie ein berühmter Musiker, der seine B-3 auf der Bühne stehen hat.

Grüße

Andreas
 
"Haste ne B-3, gehörst Du zum erlauchten Kreis".
Das denkt publikums- oder musikerseitig allenfalls jemand, der von der Materie keine Ahnung hat... (@Ippenstein: Dich mein ich damit nicht) Jeder, der was über Hammonds weiss, freut sich über so ein Teil auf der Bühne. Ob´s jetzt eine B3, C3 oder A100 ist, ganz egal. Und: Georgie Fame spielt eine A100, Jon Lord spielte im australischen Fernsehen eine A100, ich hab bei Stefan Gwildis eine A100 auf der Bühne gesehen (und gehört). Dass der Besitz einer B3 einen zu etwas Besserem macht, ist mir neu. Schade, dass ich meine verkauft hab und jetzt eine RT3 mit mir rumschleppe. Was für ein sozialer Abstieg...;)
Leute: Freut euch über eure geil klingende A100, C3, Rt3 oder auch D100 (ogottogott...) und vergesst nicht, es gibt B3´s. die richtig bescheiden klingen:p. Nix für ungut...
Bertram
Ach ja, und A100 für 1000.- gibt´s wirklich keine. Da würde ich eine M3 suchen
 
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Hallo Bertram,

dann hatte ich immer einen falschen Gedanken im Kopf und frage mich, woher das kommt. Mir ist es auch egal, welche Orgel es ist - klingen muß sie. Ich weiß nur noch, daß ich anno dazumal unbedingt eine B-3 haben wollte, keine B-2 mit Percussion und auch keine RT-3, obwohl diese für meine Zwecke dienlicher gewesen wäre. Inzwischen ist mir das alles egal.

Viele Grüße

Ippenstein
 
wollte ich damals auch..., hatte ich..., und inzwischen ist´s mir ebenfalls herzlich egal:great:
schönes wochenende!
 

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