New Viscount Legend One

• Ersteller Ersteller M_G
  • Erstellt am Erstellt am
Wie findest du die 71er Tastatur?

Ich muss korrigieren. Es ist eine 73-Tastatur. Nun das ist eine leicht gewichtete Waterfall-Tastatur. Darauf kann ich auch Piano spielen. Ist natürlich auch nur 10 KG schwer. Ich hasse es, so schwere Keyboards zu schleppen. Für das Orgelspiel ist das Wischen über die Tastatur etwas schwerer, ganz klar. Es ist halt ein Kompromiss, mit dem ich leben kann. Für einen reinen Orgelspieler, würde ich eher zu einer reinen Waterfalltastatur rten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Waterfall, da mit Lippe, oder?

Bei mir läuft die Orgel gelayert im Hintergrund, also könnte die 73er interessant sein.

Besser ist es aber, ich steuere mit dem Kawai mp7 die legend an (momentan noch das Yamaha yc 61).

Die 61er One zusammen mit dem neuen Untermanual erscheint mir auch preislich ein sehr gutes Angebot zu sein. Die Nord Organ 3 ist fast doppelt so teuer.

• Gefällt mir
Hallo,
hat jemand von Euch schon ein Bild gesehn/gefunden von einer 61er Legend 1 mit 73er Untermanual? Oder gar Erfahrung mit diesem Setup?
Ciao,
Stefan

• Gefällt mir
Als Musiker muss man auch auf den Preis schauen. Die Klangnuancen machen oft den Preisunterschied nicht wett

• Gefällt mir
  • Ersteller
Hallo,
hat jemand von Euch schon ein Bild gesehn/gefunden von einer 61er Legend 1 mit 73er Untermanual? Oder gar Erfahrung mit diesem Setup?
Ciao,
Stefan

Auf der "Viscount Legend One Users" Group auf Facebook gab es Bilder von der NAMM mit diesem Setup.

Meine Meinung?
Sieht irgendwie scheisse aus. Aber es geht.

Mein 61er für die 61er wird hoffentlich bald anrollen.....

• Gefällt mir
Ui, ja, sieht kacke aus. Vllt besser, wenn man die 61er mittiger positioniert oder links "wichtige Tools" abstellt.

Umgekehrt, wie sähe oben 73er, unten 61er aus?

Oder bleibe ich einheitlich, aber bestelle ich dann 61/61 oder 73/73? Fragen über Fragen.

Ui, ja, sieht kacke aus. Vllt besser, wenn man die 61er mittiger positioniert oder links "wichtige Tools" abstellt.

Umgekehrt, wie sähe oben 73er, unten 61er aus?
Ich fürchte fast, noch schlimmer… 🫣😏

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
Würde ich unter der L1-61 was 73iges
haben wollen, würde ich eher zum
SL73mk2 Masterkey tendieren.
Das könnte man sogar über den Charger
USB der L1 mit Saft versorgen.

Oben die L1-73 und das LM61 unten
würde garnicht richtig gehen, wegen den
Aussparungen...... ganz davon abgesehen
dass das ja sowas von richtig kacke aussehen
täte!
🤣🤣🤣🙈🙈🙈

• Gefällt mir
Wenn ich dann 'ne 61er habe, kommt zunächst ein Roland rd 64 drunter, könnte gut passen.

Naja, es sieht erstmal nicht so lecker aus mit dem 73 unten und dem 61er oben, andererseits wäre links dann eine gute Ablage für ein Tablet.
Ciao, Stefan

• Gefällt mir
Jetzt habe ich bein 73-er Untermanual bekommen. Stecker rein - und es funktioniert. Ist vom Gewicht schwerer als der eigentliche Legend One 73. Warum, keine Ahnung. Auf Tour werde ich das Untermanual nicht mitnehmen. Aber mit dem zweiten Manual hat man mehr Freiheiten.

Anhänge

• IMG_8807.webp
    IMG_8807.webp
    450,3 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
erstaunlicherweise sind die Preise für Legend One Orgeln im MS und beim großen T bis zu €100 unterschiedlich?

Warum ist das erstaunlich? Ja, üblicherweise definiert ein Platzhirsch wie Thomann die online-Preise flächendeckend. Aber so ungewöhnlich ist das jetzt nicht, dass ein Wettbewerber auch mal andere Preise aufruft.

Das gibt es durchaus öfter - nicht immer für längere Zeit, aber immer wieder mal. Auch außerhalb der Musikinstrumenten-Sparte hat nicht jeder den Preis vom großen A.

• Ersteller
So, endlich mein LM auspacken und anschliessen können.
Sehr elegant gelöst mit der Power übers Midikabel.
Einstöpseln und los gehts !

Zweiteilig deutlich angenehmer zu transportieren als meine bisherige SKX Pro (die ich klanglich nicht vermissen werde im vgl. zur L1).

Kleiner Tipp am Rande:
Die beiden Gigbagtrolleys der Crumar Mojo 61 und Lower Manual Crumar passen wie angegossen und sind bei geringerem Preis viel besser gepolstert als die Viscount Bags !

So, jetzt wird weiter georgelt,
Schönes WE !

Anhänge

• IMG_6200.webp
    IMG_6200.webp
    308,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_6203.webp
    IMG_6203.webp
    404,5 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dieses Jahr kommen ein paar Kneipengigs dazu mit wenig Platz. Ich versuch es zuerst nur mit der Legend 61 und einem Macbook. Wenn das nicht klappt ist die LM eine schöne Erweiterung. Schaut auf jeden fall besser aus als gedacht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben