Newbie Scout Gewinnspiel

von Johannes Hofmann, 31.01.06.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    26.291
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.385
    Kekse:
    107.645
    Erstellt: 31.01.06   #1
    Ich habe das zwar schon an anderer Stelle ausfürhlich erläutert, da aber im Zusammenhang mit der HFU-Verleihung die Frage danach wieder aufgetaucht ist, hier noch mal die Fakten:

    Wir (Musik-Service, als Betreiber dieses Boards) haben ein Gewinnspiel ausgeschrieben für Leute, die anderen, vor allem Newbies, bei ihrer Suche im Dschungel der Produkte behilflich sind und dabei Informationslinks zu Seiten auf www.musik-service.de setzen.

    Ursprünglich wollten wir jeden User daran teilnehmen lassen, ich habe mich dann aber schnell überzeugen lassen, dass dann leicht ein allgemeines Chaos ausbrechen könnte, weil jeder nur noch Links setzt, in der Hoffnung, seine Gewinnchancen zu erhöhen. Uns ist aber sehr daran gelegen, dass die Links einen seriös gemeinten ernsthaften Tipp darstellen und nicht einfach nur so gesetzt werden, weil's was zu gewinnen gibt.

    Daher haben wir einfach die Teilnehmer beschränkt. Teilnehmen kann nur, wer für die Teilnahme freigeschaltet ist. Das sind zunächst mal die Mods, HCA, HFUs und einzelne User, deren seriöse Hilfe mir persönlich aufgefallen ist. Wer für das Spiel freigeschaltet ist, kann teilnehmen, muss aber selbstverständlich garnix. In der Praxis ist das so:
    Newbie fragt: Ich suche einen günstigen Amp...
    Scout: Band oder zu Hause zum alleine üben?
    Newbie: Keine Kohle und ne Band habe ich auch erst mal nicht.
    Scout: Guckst Du hier: http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Peavey-Backstage-Guitar-Amp-prx395750266de.aspx, http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Marshall-MG-15-CDR-Combo-prx395545537de.aspx

    So ein Beitrag kann in die virtuelle Lostrommel gelegt werden.

    Natürlich kann und darf der erfahrene User auch antworten "SUFU!!!" oder links zu Musikhaus XXX setzen... das ist ihm völlig freigestellt, aber vielleicht verstehen hier einige, dass wir das nicht sonderlich belohnen müssen ;)
     
  2. Rojos

    Rojos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.03.09
    Beiträge:
    1.865
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    626
    Erstellt: 31.01.06   #2
    Wird für das gemeine Boardfussvolk ohne Awards und ehrentitel auch irgendwo veröffentlicht, wer was gewonnen hat `?
     
  3. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 31.01.06   #3
    Würde ich nicht empfehlen, wozu soll das gut sein? Neid und Mißgunst schüren?
     
  4. Rojos

    Rojos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.03.09
    Beiträge:
    1.865
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    626
    Erstellt: 31.01.06   #4
    Find ich kein Argument..es ist ja spätestens nach diesem Thread jedem Interessierten bekannt das bestimmte User die Chance auf Kleingewinne haben..da ist die Veröffentlichung der Gewinner ja nur ein Zeichen von transparenz.
     
  5. Chaos Keeper

    Chaos Keeper Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.11.04
    Zuletzt hier:
    13.03.16
    Beiträge:
    2.225
    Ort:
    Da wo Axolotl, nur woanders
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    1.520
    Erstellt: 31.01.06   #5
    Ich denke, es wird definitiv User geben, die dann meinen, dass User XY den Gewinn gar nicht verdient hat, dass User XY nur um zu gewinnen posten würde oder gar eine nur noch subjektive Meinung habe und absolut übermäßig auf Musik-Service verlinken würde. Evtl. deswegen auch andere Produkte, die es dort nicht gibt (und wenn es nur einmal so ist) schlechtredet (nehmen wir einfach mal Stagg oder so). Es wird IMO definitiv User geben, die nur deswegen einen Streit vom Zaun brechen werden.
     
  6. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 31.01.06   #6
    Ich seh da auch keinen großartigen Sinn in der Veröffentlichung.
     
  7. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann Threadersteller v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    26.291
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.385
    Kekse:
    107.645
    Erstellt: 31.01.06   #7
    Sehe ich auch so... ich sehe allenfalls einen Sinn darin, zu veröffentlichen, wer die Berechtigung hat, daran teilzunehmen, aber das ist ja eigentlich klar, weil es außer den MODs, HCAs und HFUs höchstens noch 3 oder 4 Leute sind...
     
  8. Colonel Kilgore

    Colonel Kilgore Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.05
    Zuletzt hier:
    25.12.06
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -27
    Erstellt: 02.02.06   #8
    Schön!:rolleyes:

    Dann können sich Mods, HCAs, und HUFs zusätzlich auch noch WTs (für Werbeträger)schimpfen....
     
  9. Chaos Keeper

    Chaos Keeper Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.11.04
    Zuletzt hier:
    13.03.16
    Beiträge:
    2.225
    Ort:
    Da wo Axolotl, nur woanders
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    1.520
    Erstellt: 02.02.06   #9
    Danke Colonel.

    Aber wie die anderen sehen, bestätigt sich meine Befürchtung, dass solche Vorwürfe gemacht werden, dass wir nicht mehr sachlich bleiben würden und Werbefiguren für MS werden würden.
     
  10. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann Threadersteller v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    26.291
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.385
    Kekse:
    107.645
    Erstellt: 02.02.06   #10
    Nun ja - mehr oder weniger sind sie danach ausgewählt, dass wir sie für kompetent halten. Wenn Du ihnen misstraust, dann ist das Dein gutes Recht wie wohl es unser gutes Recht ist, nicht Leute zu belohnen, die andere Musikgeschäfte empfehlen.

    Vielleicht bist Du ein bisschen zu sehr gewohnt, alles im Internet umsonst zu kriegen. Damit das noch mal klar ist: DIESE SEITE GEHÖRT NICHT DEM ÖFFENTLICHEN RUNDFUNK, nicht der UN und nicht der Bundesrepublik Deutschland, sondern Musik-Service Aschaffenburg (-> Impressum). Die Nutzung der Seite ist freiwillig und kostenlos und Musik-Service erhält keinerlei Vergütung aus öffentlichen Mitteln (zB GEZ Gebühren). Wir versuchen die Seiten so liberal wie möglich zu betreiben, aber eben nicht völlig selbstlos. Es wird also auch weiterhin wie bisher sanft ein bisschen Werbung auf diesen Seiten geben. Wer das nicht mit seiner freiheitlich-demokratischen Grundgesinnung verbinden kann, dem ist völlig unbenommen, lieber Seiten der ARD oder des ZDF oder der Bundesregierung zu besuchen.
     
  11. Loomis

    Loomis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    1.868
    Ort:
    Mountains of Madness
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    1.818
    Erstellt: 02.02.06   #11
    Das ist auch verständlich.

    Wenn Leute bei Th*mann oder Ampt*wn reinmarschieren würden und würden da an der Kasse Prospekte von Musik Service auslegen, dann würden die sich auch "bedanken";)
     
  12. Colonel Kilgore

    Colonel Kilgore Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.05
    Zuletzt hier:
    25.12.06
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -27
    Erstellt: 02.02.06   #12
    Mir geht es ja nicht um die Gewinne.

    Hier sollte man nur mal an alle Betreffenden appellieren sich nicht zu einer Werbemarionette machen zu lassen.
    Anfangs hört es sich ja ganz nett an weil es schön und zuckersüß in diese "Newbie Scout Gewinnspiel Verpackung" gezwengt wurde.
    Denn genau da drin liegt der bittere Beigeschmack, einem Anfänger ständig Werbelinks um die Ohren zu hauen.
     
  13. Loomis

    Loomis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    1.868
    Ort:
    Mountains of Madness
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    1.818
    Erstellt: 02.02.06   #13
    Nein, die Idee war doch, dass zu Musik Service gelinkt werden soll, statt zu anderen Musikhäusern.

    Also haben die Newbies nicht mehr oder weniger Werbung um die Ohren. Zumindest in der Grundidee.

    Die Leute, die nun am Gewinnspiel teilnehmen (HCA, HFU usw.) sind Leute, die sich eher nicht zu solchem Spammen hinreißen lassen, deshalb hat man die Aktion ja auf diese User beschränkt.
     
  14. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    4.667
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 02.02.06   #14
    Ich bin einer von denen, und habe moralisch absolut überhaupt keine Probleme damit.

    Wenn du die Beiträge der Betreffenden lesen würdest, wüsstest du, dass das nicht der Fall ist. Weiteres Diskutieren erspar ich mir, der Johannes hat schon alles gesagt.
     
  15. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann Threadersteller v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    26.291
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.385
    Kekse:
    107.645
    Erstellt: 02.02.06   #15
    ich finde es auch lästig, dass mich das Privatfernsehen mit Werbung belästigt - die Alternative, Karl Moik auf ARD-werbefrei will mir allerdings auch nicht so recht schmecken...
     
  16. Colonel Kilgore

    Colonel Kilgore Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.05
    Zuletzt hier:
    25.12.06
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -27
    Erstellt: 02.02.06   #16
    Oh je, wie gnädig! Danke für die Aufklärung, da wäre ich ja nie drauf gekommen...:rolleyes:

    Natürlich darf der Inhaber dieser Seite auch Werbung für sich machen, keine Frage.
    Es geht aber um die Art und Weise. Sich der Unwissenheit von Anfängern zu bedienen halte ich für falsch.

    Außerdem werden dann die zu "Spam" verleitet, die ihn doch so selbstaufopfernd und getreu bekämpfen, die Mods.:D
     
  17. Colonel Kilgore

    Colonel Kilgore Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.05
    Zuletzt hier:
    25.12.06
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -27
    Erstellt: 02.02.06   #17
    Willkommen auf dem Werbestrich!
     
  18. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann Threadersteller v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    26.291
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.385
    Kekse:
    107.645
    Erstellt: 02.02.06   #18
    So! Dann zeige mir Beiträge von Mods, HFUs oder HCAs, der der Kategorie "Spam" zuzuordnen sind und musik-service-Links enthalten! Genau aus diesem Grund, nämlich damit nicht gespamt wird, ist die Teilnahme auf diesen Kreis beschränkt.
     
  19. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.754
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.715
    Kekse:
    46.197
    Erstellt: 02.02.06   #19
    als zweimaliger Preisträger meld ich mich jetzt halt auch mal zu Wort

    ein herber Ausspruch!
    Anfänger (und natürlich nicht nur die) benutzen doch bewusst das Board, um sich Tipps und Anregungen zu holen. Dass hier ein Haufen Spam und auch Müll dabei ist, lässt sich bei der Masse leider mittlerweile nicht mehr vermeiden.
    Ich habe in keiner Sekunde das Gefühl, Anfänger in irgendeiner Form "auszunutzen" oder mich der Unwissenheit dieses Userkreises zu bedienen. Das ist doch völlig daneben. Gerne - und zwar sehr gerne - verweise ich in den Links auf Musik-Service. Auf wen denn sonst, wenn ich bei MS quasi "im Laden" stehe?
    Und dann steht es jedem User frei, sich andersweitig zu informieren. Soweit ist doch auch ein 12jähriger Anfänger fit - oder?
     
  20. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann Threadersteller v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    26.291
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.385
    Kekse:
    107.645
    Erstellt: 02.02.06   #20
    das war eine Beleidigung.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.