Nitrolack überlackieren?

Auch hier ist die Wahrheit ja umgekehrt.

Das Fass bitte in beide Richtungen zu lassen. :)

Der TE hat doch klar gemacht, weshalb er vom Nitro-Lack weg will. Über sonstige Eigenschaften, Vor- und Nachteile brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

Ich habe früher viel mit Nitro grundiert und dann mit 2K Lack fertig lackiert... Kein Problem.
Wenn du keine Ahnung vom Lackieren hast, solltest du das einen Fachmann machen lassen.

Wovon ich absolut abrate, sind Autopflege-Produkte zur Oberflächenbehandlung von Holz.
Lass es einfach. :nix:

Gibt es Erfahrungen eurerseits mit dem Überlackieren von Nitrolack?
Wenn man sich strikt an die Frage des TE hält, dann sind ja einige Beiträge OT.

Warum dann nicht Informatives vom Fachmann (@Bassturmator) zulassen.

Wenn man sich strikt an die Frage des TE hält, dann sind ja einige Beiträge OT.

Das stimmt.

Das Potential zur Thread-Sprengung ist zwischen "Alternativ zur Neu-Lackierung könntest Du auch XY-versuchen" und der Diskussion "Klangvorteile einer Nitrolackierung bei akustischen Instrumenten" eine andere. ;)

Antworten, die zwar nicht unmittelbar die Fragestellung beantworten, aber die zumindest das Grundthema betreffen (Problem mit Schweiß und Nitrolack auf der Bühne/angedachte Umlackierung), sehe ich persönlich nicht wirklich als off-topic an.

Wir haben das schon im Blick, so dass der Themenstarter hier Chancen hat sich seine Meinung zu bilden.
Ich denke das ist mit der Diskussion durchaus geglückt. Im Notfall würden wir die Diskussion schon wieder zum Thema zurückführen.

Ganz persönlich würde ich einfach mal einen Gitarrenbauer fragen was es kostet. Denn selbst Lackieren setzt ja einiges an Erfahrung und Equipment voraus, so dass sich das vmtl nicht groß lohnt, bzw das Ergebnis nicht umbedingt fehlerfrei sein muss.
So ne J-45 kostet ja je nach Modell 2-3000€, so dass es sich da durchaus lohnen könnte ein paar hundert Euros für ne neue Lackierung auszugeben, wenn das die Probleme beseitigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find, dass die Diskussion gut on topic geblieben ist, danke für den sachdienlichen Austausch! Hab viele gute Ansatzpunkte bekommen!
Offen gestanden bin ich am Überlegen, ob ich die J45 nicht verkaufe und mir was lacktechnisch robusteres Zulege.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben